Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

Samsung Galaxy S10+: Berichte über Empfangsprobleme

Samsung Galaxy S10+: Berichte über Empfangsprobleme

Laut einem Bericht von Android Police leiden Besitzer des Samsung Galaxy S10+ an Problemen mit dem Empfang. Es scheint, dass ein einfaches Halten des Geräts auf eine bestimmte Weise zu erheblichen Einbrüchen in der Signalstärke führen kann.

Die Probleme scheinen mehrere Carrier zu betreffen, vor allem in den USA. Berichte kommen vonKunden bei AT&T, T-Mobile und Sprint, obwohl Sprint stärker betroffen ist als die anderen. Demnach reduziert unter anderem die Verwendung eines Case zum Schutz des teuren Smartphones auch die Signalstärke. Gleiches gilt, wenn man das Smartphone "falsch hält". Auch auf dem Galaxy S10+ bei uns in der Redaktion ist dieses Verhalten zu beobachten, wenn auch recht schwach.

Sprint hat in seinem Forum auf das Thema reagiert. Der Beitrag berichtet, dass "Sprint und Samsung eine kleine Anzahl von Berichten über unerwartetes Roaming, Datenverlust oder Sprachprobleme bei den Galaxy-S10-Modellen erhalten" und dass aktive Untersuchungen zur Validierung und Behebung der Probleme laufen.

AndroidPIT samsung galaxy s10 plus front camera g3gt
Habt Ihr ein Problem mit Eurem Galaxy S10+? / © AndroidPIT

Die Lösung? Laut Sprint sind grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung bei Geräten der richtige Weg, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Installation von Updates, den richtigen Einstellungen und möglicherweise dem Zurücksetzen: "Wenn keine Lösung gefunden wird, dann sollte ein Ticket durch den Kundendienst für weitere Netzwerkuntersuchungen geöffnet werden", lautet der Rat von Sprint.

LTE-Band wechseln kann offenbar helfen

Laut GSM Arena haben es einige Galaxy-S10+-Besitzer geschafft, das Problem zu beheben, indem sie die LTE-Bänder 41 und 25 über ein verstecktes Datenprogrammiermenü deaktiviert haben. Android Police berichtete, dass diejenigen auf T-Mobile oder AT&T mit Band 12 mehr Probleme hatten als diejenigen auf T-Mobile mit Band 2.

Es ist möglich, dass dieses Problem auch die Varianten Galaxy S10 und S10e betrifft, obwohl die meisten Berichte darauf hindeuten, dass das Problem bei der größten und teuersten Version der Samsung-Flaggschiffe schlimmer 0ist.

Habt Ihr Signaleinbrüche oder Netzwerkprobleme an Eurem Galaxy S10+ festgestellt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und verratet uns auch, in welchem Netz das passiert.

Empfohlene Artikel

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Habe das s10 e und habe nur noch E Leitung wo ich mit meinem s9 im selben o2 Netz immer LTE hatte. Das ist extrem nervig


  • Hab das S10 Plus Handy seit einer Woche im Telekom Netz und sobald ich zb an bestimmten Stelle auf dem Sofa sitze und telefoniere und mich dann ein Stück zurücklehne u das Handy bewege ist das Gespräch weg. Leichtes neigen und ich höre nichts mehr. Dachte schon bilde mir das ein. Danke für die Bestätigung hier.


  • M d V vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Habe auch häufige Verbindungs Probleme mit meinem S10. Habe gehört das soll durch ein Update behoben werden. Mal sehen..


  • Ich finde es auch Recht seltsam, wie viele User dieses Problem in DE haben.
    1. Sind es ja Bänder, die uns minimal oder gar nicht betreffen.
    2. Hat ja Androitpit selbst gesagt, dass es bei denen nur schwach aufgetreten sei.

    Also nutzen hier einige US Netze oder haben die Geräte aus dem Ausland erworben?


  • Habe ebenfalls Empfangsprobleme mit meinem Galaxy S10 und o2-Netz. Habe mir nun eine zweite Sim-Karte von der Telekom geholt und dort besteht das Problem ebenfalls sporadisch. Mit dem letzten Firmware-Update ist es gefühlt minimal besser geworden. Aber leider noch nicht zufriedenstellend.

    Das Thema wird schon einige Zeit unter dem Titel "S10+ Netzprobleme" auch im Samsung-Forum diskutiert.


  • Mein S10 Plus hat ebenfalls massive Probleme ( 1&1 & O2). Auf altem Handy war alles super und jetzt kaum Netz bzw Internet, umswitchen hilft auch nicht weiter.


  • Habe auch das S10 Plus und leide unter empfangsproblemen.
    Also habe ich hier keine Halos und es gibt tatsächlich Probleme.


  • Heidi vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Samsung s10 plus: das ist genau das, was bei mir häufig auftritt. die Gespräche brechen plötzlich ab und die leitung ist tot. Ich dachte, dass ich versehentlich irgendwo drauf gekommen wäre. habe ebenfalls schutz cover. hoffentlich bald update


  • Massive Probleme mit dem Galaxy S10+ und Dual Sim (Vodafone und Telekom). Auch ein umswitchen der Netzte funktioniert nicht.


  • S10 massive Probleme.


  • Bei mir gibt es auch keine Probleme , im Gegenteil an Orten wo ich vorher keinen Empfang hatte klappt es jetzt. Samsung Galaxy S10 plus


  • Bei meinem S10+ ist auch alles top.


  • Bei meinem S10 konnte ich auch nichts feststellen! Ich habe sogar das Gefühl, dass nachdem letzten Update mein Akku länger hält. Ich weiß nur nicht, obd as am update lag oder, das Handy mein Nutzungsverhalten besser analysiert hat.


  • Kommt davon wenn alles immer mehr filigraner und enger gebaut werden soll....


  • Tim vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Bei Apple wäre es direkt wieder ein "Gate" und sie wären "doomed" 🤷🏻‍♂️


    • @Tim: Bei Apple ist der amerikanische Markt ja auch extrem wichtig und es wäre doppelt so peinlich wenn die Telefone auf dem Heimatmarkt Probleme haben. Dafür macht es nix wenn bei Apple die Akkus abfackeln.


    • @Tim Apple hatte das schon einmal beim iPhone 4. Nannte sich Antenna-Gate. Apples bzw. Steve Jobs Antwort damals war "You hold it wrong!"


    • @ Tim
      Nunja nicht wirklich. Wenn es Alle Geräte oder mehrheitlich viele Geräte betreffen würde, könnte man von einem Gate reden.
      Ich kann zum Beispiel wie einige andere hier bestätigen, dieses Problem nicht zu haben.

      Beim AntennaGate war es glaub ich so, dass das Gerät nur vom halten (nicht Mal eine bestimmte Positionierung der Hand) zu solchen Problemen führt.

      Und was willst du unterstellen? Das Samsung keine "Gate" Titel hätte? In einer Höhle gelebt?


  • Wenn wirklich nur die Bänder 25 und 41 stark betroffen sind, trifft uns das in DE und AT eigentlich nicht. Bei uns werden nur folgende Bänder genutzt:
    DE: 1,3,7,8,20,32
    AT: 1,3,7,8,20

    @androidpit: Bei welchem Band konntet ihr den Fehler (auch wenn nur recht schwach) reproduzieren?

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!