Topthemen

OnePlus Watch 2 im Test: Ist diese Smartwatch ihre 329 Euro wert?

nextpit OnePlus Watch 2 Test 2024
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Für seinen zweiten Versuch, eine Smartwatch zu entwickeln, hat sich OnePlus mit Google zusammengetan, um ein effizienteres Gerät zu entwickeln. Während die OnePlus Watch 2 eine solide Akkulaufzeit und eine erstklassige Verarbeitungsqualität bietet, mangelt es ihr auf der Softwareseite an Konsistenz und Kreativität. In diesem Test bespreche ich die Highlights und Schwachpunkte der neuen Smartwatch von OnePlus.

OnePlus Watch 2

Pro

  • Erstklassige Verarbeitungsqualität
  • Zuverlässige Akkulaufzeit von drei Tagen
  • Dual-Band-GPS-Frequenz für verbesserte Genauigkeit
  • Umfassende Laufstatistiken
  • Preislich konkurrenzfähig

Contra

  • Nur in einer Größe erhältlich
  • Keine Funktion für die drehbare Krone
  • Die Schlafdaten sind in diesem Entwicklungsstadium unzuverlässig
  • Keine integrierte Funktion zur Überwachung des Menstruationszyklus
OnePlus Watch 2
OnePlus Watch 2
OnePlus Watch 2: Alle Angebote

Design

Auf den ersten Blick präsentiert sich die OnePlus Watch 2 als Premium-Smartwatch mit einem Gehäuse aus Edelstahl und einem Display aus Saphirglas. Die Kombination aus einem Gummiband und einem Edelstahlverschluss fühlt sich nicht nur sanft auf der Haut an, sondern sieht auch ansprechend aus. Allerdings ist das Gerät mit einem Gewicht von 80 Gramm und einem Durchmesser von 47 mm nicht gerade ein Leichtgewicht – und das merkt man deinem Handgelenk definitiv an.

Was die Haltbarkeit und die Zertifizierungen angeht, so erfüllt die Watch 2 die Standards 5ATM und IP68 für die Wasserdichtigkeit und hält sich an die Militärstandards gemäß MIL-STD-810H. Das bedeutet, dass die Smartwatch für den robusten Gebrauch entwickelt wurde und auch unter schwierigen Bedingungen und in anspruchsvollen Umgebungen einsetzbar ist. Sie ist eine gute Wahl für Menschen, die gerne draußen unterwegs sind, Sport treiben oder eine Uhr brauchen, die lange hält.


Vorteile:

  • Gehäuse aus Edelstahl und Saphirglas
  • Das Kautschukband in Kombination mit Edelstahlverschluss ist sanft zur Haut
  • Erfüllt die Wasserdichtigkeitsstandards 5ATM und IP68
  • Entspricht den militärischen Standards MIL-STD-810H

Nachteile:

  • Die Uhr ist nur in einer Größe erhältlich: 47 mm
  • Die Krone funktioniert nur als Knopf und kann nicht gedreht werden

Die OnePlus Watch 2 auf einer Küchenwaage.
Die OnePlus Watch 2 wiegt mit dem Armband 80 Gramm. / © nextpit

Wenden wir uns nun dem Gehäuse der OnePlus Watch 2 zu. Wie bereits erwähnt, ist es elegant aus Edelstahl gefertigt, aber nur in einer Größe von 47 mm erhältlich. Diese Designwahl macht sie wahrscheinlich eher für eine ausgewählte Gruppe von Nutzern geeignet, was nicht sehr inklusiv ist. Diese Meinung wird von vielen anderen Journalisten geteilt, die das Gerät getestet haben.

Aber warum sollte OnePlus eine solche Entscheidung treffen? Ein plausibler Grund ist die Größe des Akkus. Das Gehäuse beherbergt einen 500-mAh-Akku, eine der größten Akkukapazitäten, die heute in Smartwatches zu finden sind. Es scheint, dass OnePlus bei diesem Modell die Akkulaufzeit in den Vordergrund gestellt hat, was dazu geführt haben könnte, dass das Entwicklerteam andere Aspekte übersehen hat.

Außerdem verfügt die Watch 2 zwar über einen physischen Knopf, der einer drehbaren Krone ähnelt, aber seine Funktionalität ist ziemlich eingeschränkt, da er kein Scrollen unterstützt. Um durch die Systemoptionen zu navigieren, muss man den Bildschirm berühren, was das Nutzererlebnis etwas trübt, vor allem für diejenigen, die eine drehbare Krone mit Handschuhen oder nassen Händen schätzen würden.

Es scheint also, dass beim Design erhebliche Kompromisse eingegangen wurden, um eine Akkulaufzeit von drei Tagen zu erreichen. Und das ist kein Problem, das nur die OnePlus Watch 2 betrifft.

Hier bei nextpit haben wir bereits Geräte wie die Mobvoi TicWatch Pro 5 (Test), die eine Woche Akkulaufzeit bietet, und die hybride Withings ScanWatch 2 (Test), die 27 Tage Akkulaufzeit bietet, ausführlich unter die Lupe genommen. Außerdem bietet die Garmin Fenix 7 Pro (Test) bis zu 37 Tage Akkulaufzeit.

Meine Eindrücke zum Armband: Anfangs empfand ich das von OnePlus mitgelieferte Band als etwas sperrig, aber ich muss zugeben, dass es mir mit der Zeit ans Herz gewachsen ist. Ich hatte keine allergischen Reaktionen und es war wirklich einfach, es aus der Öse zu entfernen und zu reinigen. An dieser Stelle könnt ihr OnePlus' Liebe zum Detail bei der Anzahl der Einstelllöcher loben – es gibt insgesamt 17.

Display

Die OnePlus Watch 2 besticht durch ihr atemberaubendes, abgerundetes 1,43-Zoll-OLED-Display, das meiner Meinung nach für eine Smartwatch unverzichtbar ist. Das Display ist mit 466 Pixeln in der Breite und 461 Pixeln superscharf und sehr detailliert .


Vorteile:

  • Großes, kontrastreiches Display
  • Zuverlässige Always-on-Display-Funktion (AoD)
  • Reagiert sehr gut auf Berührungen

Nachteile:

  • Die Displayränder könnten schmaler sein
  • Die niedrigste Helligkeitseinstellung ist immer noch zu hell

Die OnePlus Watch 2 in Nahaufnahme
Die Krone der OnePlus Watch 2 funktioniert ausschließlich als Knopf, im Gegensatz zu den drehbaren Kronen, die man bei vielen anderen Geräten findet. / © nextpit

Der hohe Kontrast des Displays und die moderne Technologie lassen alles klar und scharf aussehen. Ihr erkennt auf dem kleinen Bildschirm alle Details sehr deutlich, vor allem bei der Nutzung im Freien, denn die Spitzenhelligkeit beträgt bis zu 1.000 Nits.

Auf der anderen Seite ist es auf der niedrigsten Helligkeitsstufe – wie bei vielen Smartwatches – immer noch zu hell. Für Momente wie einen gemütlichen Abend, den Kinobesuch oder die Schlafenszeit müsst ihr den Modus "Nicht stören" (DND) verwenden.

Während die Größe von 47 mm von vielen als Nachteil angesehen wird, ist ein größerer Bildschirm angesichts der Watch-Faces und der weiteren Elemente der Benutzeroberfläche tatsächlich ein Segen. Ich persönlich benutze die kleinste Textgröße und bin begeistert, wie viele Informationen ich auf diesem Bildschirm sehen kann.

Außerdem kann ich unabhängig vom Winkel meines Handgelenks die Elemente auf dem Zifferblatt im Always-On-Display (AoD)-Modus immer noch erkennen, was ich für eine Smartwatch ziemlich klasse finde.

OnePlus Open und OnePlus Watch 2 direkt nebeneinander.
Auf der OnePlus Watch 2 werden die Gesundheitsdaten erfasst, die Ihr dann auch auf dem OnePlus Open in de OHealth-App seht. / © nextpit

Software und Kompatibilität

Mit dem neuesten Wear OS von Google bietet die OnePlus Watch 2 eine nahtlose Integration mit Android- und OnePlus-Geräten. Daher sind die meisten Google-Apps zugänglich. Ihr könnt auch den Google Play Store auf der Uhr nutzen, um nach Apps zu suchen .


Vorteile:

  • Nahtlose Integration in Googles umfangreiches Ökosystem.
  • Kompatibilität mit einer breiten Palette von Android-Geräten.
  • Starke Unterstützung von Entwicklern, da viele Apps im Google Play Store verfügbar sind.
  • Die Zifferblätter sind sehr allgemein gehalten.

Nachteile:

  • Es fehlen die ursprünglichen Software-Integrationen von OnePlus.
  • Die Begleit-App ist nicht ausgereift.

Screenshots der OnePlus Watch 2 App OHealth
Die Benutzeroberfläche der OHealth-App ist zwar übersichtlich, aber nicht wirklich intuitiv. Ihr müsst die App über den Google Play Store herunterladen. / © nextpit

OnePlus bietet Euch eine Begleit-App namens OHealth an, die Ihr herunterladen müsst, um die Smartwatch nutzen zu können. Diese App ermöglicht es Euch, das Gerät zu steuern und einen umfassenden Überblick über Eure Gesundheits- und Fitnessdaten zu erhalten. Für die Entwicklung der App hat sich der Hersteller jedoch mit einem unerwarteten Unternehmen zusammengetan: Bravo Unicorn PTE. LTD., eigentlich eher bekannt für die Entwicklung von Casual Games.

Im Google Play Store hat die App eine 2,6-Sterne-Bewertung, die je nach Region variieren kann, und wurde bereits mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Aus der Beschreibung geht hervor, dass es sich auch um die Begleit-App für Oppo-Wearables handelt. Die meisten Beschwerden beziehen sich auf den Schlaftracking-Dienst.

OHealth (früher HeyTap Health) ist die Begleitanwendung für OPPO Smart Wearables und die OnePlus Watch 2. Nachdem du dein Gerät gekoppelt hast, kannst du OHealth so einstellen, dass es auf die Benachrichtigungen, SMS und Anrufe deines Handys zugreift und sie auf dem Gerät bearbeitet oder beantwortet. (Google Play Store)

Die OHealth-App ist in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit nicht besonders intuitiv. Im Grunde genommen scheint sie nicht ausgereift zu sein. Sie ermöglicht zwar die Integration mit Eurem OnePlus-Konto, aber meine Erfahrung zeigt, dass diese Funktion das Gesamterlebnis nicht wesentlich verbessert. So wird nicht einmal mein Profilbild oben auf dem Startbildschirm angezeigt.

Andererseits bringt die Verwendung von Wear OS durch OnePlus eine Reihe von Vorteilen mit sich, wie z. B. die nahtlose Integration in das umfangreiche Ökosystem von Google. Dazu gehört der einfache Zugang zu Diensten wie Google Assistant, Google Pay und Google Fit, was den Nutzen der Smartwatch erhöht.

Die Kompatibilität von Wear OS mit einer Vielzahl von Android-Geräten und die starke Unterstützung von Entwicklern, die sich in einer Vielzahl von Apps wie Strava, Calm und Audible im Google Play Store widerspiegelt, sind ebenfalls von großem Vorteil.

Screenshots der Companion-App der OnePlus Watch 2
Benutzerprofil und Einstellungsmenü der OHealth-App mit Optionen für die gemeinsame Nutzung von Daten, persönlichen Einstellungen und Systeminformationen sowie einer anpassbaren Auswahl von Zifferblättern und der Verwaltung von Benachrichtigungen. / © nextpit

Aber nicht nur die Ausführung von Wear OS ist wichtig. OnePlus muss auch ein reichhaltiges Benutzererlebnis bieten, das seinen einzigartigen Stil zeigt und die Erwartungen seiner Kunden erfüllt. Es ist schwer für OnePlus, sich von anderen Geräten mit Wear OS auf dem Markt abzuheben. Um das zu erreichen, müssen sie dringend ihre Software verbessern.

Ich glaubte, dass OnePlus sich durch einzigartige Zifferblätter abheben könnte, aber leider ist auch das nicht passiert. Die Zifferblätter sind zu ähnlich, zu offensichtlich und zu wenig originell – und es gibt insgesamt 100 davon. Zum Glück erlaubt Wear OS die Anpassung von Komplikationen, sodass Ihr die Standardoptionen ändern könnt. Ich hoffe, dass OnePlus in Zukunft kreativere und originellere Zifferblätter einführt.

Die Begleit-App schließlich steuert Einstellungen wie Smartwatch-Gesichter und Fitnessberichte, aber die meiste Zeit werdet Ihr direkt mit der Smartwatch verbringen. Die Benutzeroberfläche und die Navigation der Uhr sind gut, obwohl sie anderen Wear-OS-Geräten ähneln. Das folgende Video zeigt Euch, wie Ihr Euch auf der Benutzeroberfläche der Watch 2 zurechtfindest:

Gesundheits- und Fitness-Funktionen

Die OnePlus Watch 2 unterstützt über 100 Sportmodi und bietet damit eine Vielzahl von Tracking-Statistiken. Außerdem ist das Gerät mit Dual-Band-GPS (L5- und L1-Frequenzen) ausgestattet – ein attraktives Feature für alle, die gerne laufen oder Rad fahren. Aber folgt die Software auch der Hardware und ergänzt die Hardware die Software effektiv?


Vorteile:

  • Dual-Band-GPS-Frequenzen
  • Umfassende Sammlung von Laufstatistiken

Nachteile:

  • Unzuverlässiges Schlaf-Tracking-System
  • Keine Option zur Überwachung des Menstruationszyklus

Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um Wellness-Geräte handelt, die nicht die gleiche Verantwortung für die Genauigkeit tragen wie medizinische Geräte. Es geht mir also nicht darum, die Genauigkeit des GPS und anderer Sensoren hervorzuheben. Ich werde sie jedoch mit einigen Geräten vergleichen, die ich derzeit für die Herzfrequenzmessung, die Schlafüberwachung und das Training im Freien und in der Halle verwende.

Die OnePlus Watch 2 ist mit einer Handvoll Sensoren ausgestattet, wie dem optischen Herzfrequenzsensor und dem optischen Pulsoximeter. Ersterer wird zwar nicht für das EKG verwendet, misst aber Eure Herzzonen während des Trainings, die Veränderungen der Herzschläge im Schlaf und die Herzfrequenzvariabilität (HRV) im Zeitverlauf, um den Stress-Score zu berechnen. Letztere wird für die Messung des SpO2-Werts verwendet.

Ich habe die OnePlus Watch 2 zusammen mit der Apple Watch Series 9 (Test) genutzt, und wenn es um die Überwachung von Herzfrequenz und SpO2-Werten geht, liefern beide Geräte sehr ähnliche Statistiken.

Bevor ich auf die spezifischen Gesundheits- und Fitnessfunktionen der neuen OnePlus Smartwatch eingehe, möchte ich auf ein großes Versäumnis der Softwareentwickler dieses Geräts hinweisen: Die Watch 2 verfügt nicht über eine Funktion zur Überwachung des Menstruationszyklus.

Zur Klarstellung: Das Fehlen eines eingebauten Temperatursensors hindert das Gerät nicht daran, den Menstruationszyklus zu tracken; es bedeutet lediglich, dass es keine Eisprungvorhersagen machen kann, wie es die Geräte von Apple und Samsung tun. Es könnte jedoch einen Kalender und einen Algorithmus enthalten, der Menstruierenden hilft, ihren Zyklus zu verfolgen.

Mehr zum Thema:

Leider habe ich im Google Play Store keine App gefunden, die zuverlässig genug war, um sie mit der Watch 2 zu verwenden – ein Aufruf zum Handeln für Entwickler! Nach meinem kleinen Rant wollen wir uns jetzt aber mit dem Lauf- und Schlaftracking befassen.

Laufstatistiken

Das Dual-Band-GPS der OnePlus Watch 2 funktioniert ähnlich wie das Amazfit Band, das ich ebenfalls getestet habe und das ebenfalls über Dual-Band-GPS verfügt. Da ich mich gerade von einer Krankheit erhole, habe ich mich für einen kurzen Test entschieden, bei dem ich im Freien auf einer Bahn gelaufen bin, und beide Geräte waren in der Lage, zwischen den von mir verwendeten Trackern zu unterscheiden. Ziemlich beeindruckend.

Auch bei der Echtzeit-Herzfrequenzmessung zeigten beide Geräte ähnliche Ergebnisse in Bezug auf die Messwerte und Herzfrequenzzonen. Bei diesem Vergleich habe ich auch den neuen Garmin HRM-FIT-Brustgurt als präziseres Vergleichsgerät verwendet, und auch hier waren die Werte bemerkenswert ähnlich.

Screenshots der Herzfrequenzmessungen
Von links nach rechts: Herzfrequenzmessungen der OnePlus Watch 2 bei der gleichen Laufeinheit im Freien mit dem Amazfit Balance und dem Garmin-HRM-FIT-Brustgurt. / © nextpit

Obwohl der Gurt einen Durchschnitt von 128 Schlägen pro Minute aufzeichnete, waren es beim Amazfit Band 154 und bei der OnePlus Watch 2 161. Ich habe das Amazfit-Gerät am linken Arm und die OnePlus-Uhr am rechten Arm getragen. Daher halte ich beide Ergebnisse für sehr plausibel.

Insgesamt bietet die OnePlus Watch 2 eine breite Palette von Funktionen für Gelegenheits- und ambitionierte Läufer. Sie zeichnet Distanz, Zeit, Tempo (einschließlich Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit), Kalorienverbrauch und Schritte auf. Außerdem misst sie die Trittfrequenz, um die Effizienz beim Laufen zu verbessern.

Die Uhr überwacht kontinuierlich die Herzfrequenz, zeigt Durchschnitts- und Spitzenwerte an und analysiert die Herzfrequenzzonen, um die Trainingsintensität zu messen. Sie liefert zusätzliche Details wie Schrittlänge, Laufleistung und Höhenunterschiede, die für die Analyse der Leistung in unterschiedlichem Terrain nützlich sind.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie die Erholungszeit für die Trainingsplanung einschätzt und Messwerte wie die Balance der Bodenkontaktzeit und die durchschnittliche vertikale Oszillation zur Verbesserung der Technik einbezieht. Außerdem bietet sie eine VO2max-Schätzung und ist damit ein vielseitiges Tool zur Überwachung von Fitness und Laufleistung.

Schlafstatistiken

Das Wichtigste zuerst: Die Schlaftracking-Funktion der OnePlus Watch 2 ist sehr umfassend und gibt den Nutzer:innen einen klaren Überblick darüber, wie lange sie schlafen und wie viel Zeit sie in den einzelnen Schlafphasen verbringen, einschließlich Tief-, Leicht- und REM-Schlaf. Ich persönlich bin ein Fan der Schlaftracking-Funktion in einem Wearable-Gerät. Sie vereinfacht die Schlafanalyse mit einer übersichtlichen Tabelle und berechnet einen Schlafwert, damit ihr wisst, ob Ihr Euch gut erholt.

Screenshots zeigen das Sleeptracking der OnePlus Watch 2
Schlaftracking-Metriken auf der OnePlus Watch 2: detaillierte Informationen über Schlafdauer, -qualität und -phasen wie Tief-, Leicht-, REM- und Wachphasen. Außerdem über mögliche Risiken von Atemproblemen während des Schlafs und andere Faktoren, die die Schlafqualität beeinträchtigen können. / © nextpit

Die OnePlus Watch 2 zeichnet nicht nur auf, wie lange und wie gut ihr schlaft, sondern überwacht auch wichtige Anzeichen wie Eure Atmung und Herzfrequenz während der Nacht. Sie bietet personalisierte Tipps, wie z. B. die beste Zeit, um ins Bett zu gehen, um Euren Schlaf zu verbessern. Diese Funktionen unterstreichen, dass der Fokus der Uhr auf Gesundheit und Wohlbefinden liegt. Allerdings …

... Im Abschnitt über die Software ging ich bereits auf die schlechte Bewertung der Begleit-App OHealth ein und stellte fest, dass eine der Hauptbeschwerden die Schlafdaten sind. Ja, leider sind die Schlafdaten in diesem Stadium der Entwicklung nicht zuverlässig. Hier vergleiche ich die Ergebnisse der Schlafstatistik mit denen der Apple Watch Series 9.

Screenshots zeigen das Schlaftracking im Vergleich zwischen OnePlus Watch 2 und Apple Watch 9
Ein Vergleich der Schlaftracking-Funktion auf der OnePlus Watch 2 (links) und der Apple Watch 9 (rechts). / © nextpit

Die Zeit, die Ihr im Bett verbracht habt, ist unterschiedlich, und auch der gemeldete Tiefschlaf ist ungenau. Woher ich das weiß? Ich überwache meinen Schlaf schon seit Jahren; ich habe eine strenge Schlafroutine, und mein Ziel ist es, meine Tiefschlafwerte zu optimieren. So kann ich bereits erkennen, wann ich mehr als eine Stunde Tiefschlaf hatte, indem ich meine Energie während des Tages spüre. Die Zahlen, die mir die OnePlus Watch 2 jeden Tag liefert, sind beeindruckend, entsprechen aber nicht der Realität.

Ich empfehle Euch, einen ausführlichen Bericht des Kanals "The Quantified Scientist" über Apples Algorithmus zur Schlaferfassung anzusehen. Das wird Euch helfen zu verstehen, warum ich ihn in meinen Tests als Maßstab verwende und warum ich ihn überhaupt in Betracht ziehe.

Meine Meinung, nachdem ich die Schlaferfassung der OnePlus Watch 2 getestet habe: Sie ist einfach nicht zuverlässig. Das scheint sich mit der Meinung der Community im Google Play Store zu decken, und ich schlage vor, dass ihr Euch auch auf anderen vertrauenswürdigen Kanälen über diese spezielle Funktion informiert.

Außerdem würde ich nicht empfehlen, ein Gerät, das 47 mm groß ist und 80 Gramm wiegt, zum Aufzeichnen Eures Schlafs zu verwenden. Es ist es einfach nicht wert. Es ist unbequem.

Lebensdauer des Akkus

Ein Problem bei der Verwendung von Wear OS ist, dass der Akku schnell aufgebraucht ist. Außerdem kann sich die Leistung dieser Uhren je nach Bauteil ändern, und die Unternehmen können nicht vollständig kontrollieren, was sie anbieten. Und genau das will OnePlus mit der Watch 2 lösen .


Vorteile:

  • Verfügt über eine Dual-Engine-Technologie
  • Hält bis zu drei Tage mit einer einzigen Ladung
  • Unterstützt Schnellladung

Nachteile:

  • Der Ladeadapter kann leicht verloren gehen

Nahaufnahme des Ladevorgangs bei der OnePlus Watch 2
Die OnePlus Watch 2 verfügt über eine Schnellladetechnologie für kabelgebundene Verbindungen. / © nextpit

Die OnePlus Watch 2 verfügt über eine Dual-Engine-Architektur, die eine lange Akkulaufzeit und eine reibungslose, reaktionsschnelle Leistung verspricht. Ausgestattet mit dem Snapdragon W5 + BES2700-Chip, ist die verlängerte Akkulaufzeit die bisher auffälligste Verbesserung.

Ich benutze die Watch 2 schon seit einiger Zeit und erhalte bei normaler Nutzung, einschließlich Training, durchgehend eine Akkulaufzeit von drei Tagen. Das ist beeindruckend im Vergleich zu meiner Apple Watch Series 9, die im gleichen Zeitraum dreimal aufgeladen werden musste.

Die Smartwatch verfügt außerdem über eine Schnellladetechnologie, die die Zeit, die Ihr am Ladegerät verbringt, minimiert. Es dauert etwa 60 Minuten, um sie von 0 auf 100 Prozent aufzuladen, aber habt Ihr es eilig, reicht eine 30-minütige Ladung für einen ganzen Tag.

Beim mitgelieferten Ladeadapter und -kabel gibt es etwas zu beachten: Im Gegensatz zu Apple und Amazfit hat OnePlus ein Design gewählt, bei dem der Adapter vom Kabel getrennt werden kann. Das bedeutet, dass ihr es leicht verlieren könntet, wenn ihr eure Ladegeräte in eurem Rucksack oder eurer Handtasche tragt. Während das bei Smartphones keine große Sache ist, könnt ihr in der Welt der Smartwatches nicht einfach jedes andere Ladegerät verwenden, weil es noch keine universellen Standards für Smartwatch-Ladegeräte gibt.

Nahaufnahme des Chargers der OnePlus Watch 2
Der Ladeadapter für die OnePlus Watch 2 verfügt über eine starke magnetische Verbindung, die sicherstellt, dass das Gerät ohne Probleme aufgeladen werden kann. / © nextpit

Technische Daten

  OnePlus Watch 2
Display
  • 1,43-Zoll-OLED
  • 466 x 466 Pixel
  • 1000 nits maximale Helligkeit
Sensoren
  • Beschleunigung
  • Gyroskop
  • Optische Herzfrequenz
  • Optischer Pulsoxymeter
  • Geomagnetisch
  • Lichtsensor
  • Barometer
Speicher
  • 2 GB RAM
  • 32 GB Speicherplatz
Akku
  • 500 mAh
Konnektivität
  • Bluetooth
  • Wi-Fi
IP-Zertifizierung
  • 5 ATM
  • IP68
  • MIL-STD-810H
Materialien
  • Gehäuse aus rostfreiem Stahl
  • Zifferblatt aus 2,5D-Saphirglas
Abmessungen und Gewicht
  • 47 x 46,6 x 12,1 mm
  • 80 g mit Armband
Farben
  • Black Steel
  • Radiant Steel
Kompatibilität
  • Smartphones mit Android 8.0 und GMS 23.45.23 oder höher

Abschließendes Urteil

OnePlus hat sich mit Google zusammengetan, um eine Smartwatch auf den Markt zu bringen, die mit einer Vielzahl von Android-Geräten kompatibel ist und vom "Google Play Store"-Ökosystem unterstützt wird. Außerdem nutzt das Unternehmen die Hybrid-Engine-Architektur von Google, die eine längere Akkulaufzeit und eine reaktionsschnelle Leistung verspricht.

Doch damit ist die Auslagerung von Aufgaben noch nicht beendet. OnePlus hat auch mit einer anderen Entwicklungsagentur zusammengearbeitet, um seine Begleit-App OHealth zu entwickeln. Es scheint fast so, als hätte man ihnen die Vorlage für die OnePlus Watch 2 gegeben, sie konstruiert, ihren Namen darauf geklebt und den sehr attraktiven Preis festgelegt.

Tatsächlich bietet die Watch 2 eine erstklassige Verarbeitungsqualität, eine Akkulaufzeit von drei Tagen an den meisten Tagen, Dual-Band-GPS und umfassende Laufstatistiken. Andererseits ist die Watch 2 nicht für jeden geeignet und trifft fragwürdige Entscheidungen, wie z. B. das Fehlen der Drehkronenfunktion und die unzuverlässigen Schlafdaten. Zudem fehlt eine integrierte Funktion zur Überwachung des Menstruationszyklus.

In Anbetracht dessen, was ich getestet habe, scheint die OnePlus Watch 2 für einige Leute ein nützliches Werkzeug zu sein. Wenn Ihr auf der Suche nach einer robusten Smartwatch seid, die als Erweiterung Eures Handys für Nachrichten, Anrufe und Schnellkontrollen dient, oder wenn Ihr ein Gerät braucht, das einen gründlichen Überblick über Euer Lauftraining bietet, könnte die OnePlus Watch 2 zu Euch passen. Außerdem bietet sie eine zuverlässige Akkulaufzeit, sodass sie nicht so oft aufgeladen werden muss.

Wenn ihr jedoch eine Smartwatch sucht, die ein umfassendes Gesundheits- und Fitnesserlebnis bietet, ist sie vielleicht nicht die richtige Wahl. Die unzuverlässigen Schlafdaten sind ein großer Nachteil, besonders für diejenigen, die ihre Lebensqualität verbessern wollen. Benötigt Ihr außerdem eine Menstruationsüberwachung, wird dieses Gerät Eure Bedürfnisse nicht erfüllen.

Die OnePlus Watch 2 kostet ab 329 Euro, aber ihr erhaltet einen Rabatt von 50 Euro erhalten, wenn Ihr eine beliebige Uhr eintauscht – und das muss nicht einmal eine Smartwatch sein. Das bedeutet, dass ihr die 32-GB-Variante für etwa 275 Euro kaufen könnt, was ein attraktives Angebot ist. Bevor Ihr eine Entscheidung trefft, empfehle ich Euch jedoch, unseren Smartwatch-Kaufratgeber zu lesen, um herauszufinden, ob die OnePlus Watch 2 wirklich die beste Option für Euch ist.

Rechtfertigt das Preisschild der OnePlus Watch 2 ihre Nachteile? Meiner Meinung nach, nein! Nehmt zum Beispiel die Amazfit Balance. Sie kostet 230 Euro und bietet eine längere Akkulaufzeit und viel zuverlässigere Fitness- und Gesundheitsdaten. Sie unterstützt zwar nicht Android Wear OS, ist aber auch für iOS-Geräte erhältlich.

Jetzt bin ich neugierig: Würdet Ihr der OnePlus Watch 2 eine Chance geben? Wenn ja, warum?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Horst M. 19
    Horst M. vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Habe die Watch 2 in grün direkt vorbestellt da ich auch das grüne 12er habe^^. Die Watch wird um den 07.03. geliefert. Der Preis war für mich auch heiß da ich zum einen vom Vorbesteller-Bonus profitiert habe und zum anderen durch einen Gutschein. Letztendlich habe ich die Uhr für 249.-€ bekommen was ich für einen relativ fairen Preis halte.

    Matthias ZellmerCamila Rinaldi


    • Matthias Zellmer 27
      Matthias Zellmer vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Plus EarBuds 3 im Wert von 99 Euro, oder?


      • Horst M. 19
        Horst M. vor 1 Monat Link zum Kommentar

        Ja, die kommen noch top obendrauf. Sofern sie lieferbar sind^^.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel