Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.
OnePlus: Gebrochene Versprechen und enttäuschte Fans
2 Min Lesezeit 100 Kommentare

OnePlus: Gebrochene Versprechen und enttäuschte Fans

Versprochen ist versprochen, und wird auch nicht gebrochen - diese eiserne Regel sehen viele OnePlus-Fans verletzt. Es geht um Zusagen, Updates und verletzte Eitelkeiten - und könnte sich zu einem echten ernsthaften Problem für Firmenboss Carl Pei entwickeln.

Es rumort in den Reihen der OnePlus-Fans. Community-Mitglied "dsmonteiro" hat seinem Ärger über gebrochene Versprechen von OnePlus in einer Thunderclap-Kampagne Luft gemacht. Auslöser für den Ärger sind, wie so oft im Android-Kosmos, die Updates. OnePlus hatte immer wieder angekündigt, das OnePlus 2 mit einem großen Update auf Android 7 Nougat zu versorgen, doch in diese Richtung passiert nichts. Seit dem Launch des OnePlus 3 ist es auch mit den regelmäßigen - und ebenfalls so versprochenen - Updates für das OnePlus 2 vorbei.

Doch große Android-Updates sind das eine, regelmäßige Sicherheitsupdates das andere. Die Zusage von OnePlus war deutlich: 24 Monate lang sollten die OnePlus-Smartphones mit Updates versorgt werden, gerechnet ab dem ersten Build von Oxygen OS. Das OnePlus One erhielt sein letztes Update im Januar 2016, wurde also nur ein Jahr lang unterstützt. Beim OnePlus X hat sich seit November nichts getan, das sind auch noch keine zwei Jahre.

androidpit oneplus 3t colette edition
OnePlus 3 Colette Edition / © OnePlus

Keine Reaktion von OnePlus

OnePlus hat sich zu der ganzen Angelegenheit noch nicht geäußert, doch klar ist: So ein kleiner Shitstorm kann sich bei einem so stark auf die Community bauenden Hersteller schnell zu einem echten Problem auswachsen. Im OnePlus-Forum bekommt Initiator dsmonteiro jedenfalls großen Zuspruch. Der charismatische Firmenboss Carl Pei richtet den Fokus gerne auf tolle neue Features und Produkte, doch die treuen Fans wollen auch weiter versorgt werden. OnePlus setzt seit der Gründung stark auf den Support der eigenen Fans, deren Wohlwollen sollte man sich also nicht leichtfertig verspielen.

Seid Ihr schon einmal so richtig von einem Hersteller enttäuscht worden? Wenn ja, wie? Klagt uns Euer Leid in den Kommentaren.

OnePlus 2 vs. OnePlus X: Technische Daten

  OnePlus 2 OnePlus X
Abmessungen: 151,8 x 74,9 x 9,85 mm 140 x 69 x 6,9 mm
Gewicht: 175 g 138 g
160 g
Akkukapazität: 3300 mAh 2525 mAh
Display-Größe: 5,5 Zoll 5 Zoll
Display-Technologie: LCD AMOLED
Bildschirm: 1920 x 1080 Pixel (401 ppi) 1920 x 1080 Pixel (441 ppi)
Kamera vorne: 5 Megapixel 8 Megapixel
Kamera hinten: 13 Megapixel 13 Megapixel
Blitz: Dual-LED LED
Android-Version: 5.1 - Lollipop 5.1.1 - Lollipop
RAM: 3 GB
4 GB
3 GB
Interner Speicher: 16 GB
64 GB
16 GB
Wechselspeicher: Nicht vorhanden microSD
Chipsatz: Qualcomm Snapdragon 810 Qualcomm Snapdragon 801
Anzahl Kerne: 8 4
Max. Taktung: 1,8 GHz 2,3 GHz
Konnektivität: HSPA, LTE, Dual-SIM , Bluetooth 4.1 HSPA, LTE, Bluetooth 4.0

Top-Kommentare der Community

  • Kurt W. 15.04.2017

    Also ich glaube hier soll, das gute Oneplus schlecht gemacht werden, gehen Apple Samsung und Co. Kunden massenhaft zu anderen guten Herstellern so werden Gerüchte gestreut diese haben das und jenes Ärgernis. Ich sag Blödsinn, Oneplus hat bisher schneller und länger(ausser vielleicht Googles Smartphone) als alle anderennderen Smartphonehersteller supportet. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Oneplus und habe das One, das X, das Two sowie das 3 alle Rennen tuffig mit der von Oneplus bereitgestellten Betriebssoftware. Über das Preis-Leistung Verhältnis brauchen wir wohl erst garnicht zusprechen und zudem wird so schnell wie bei keinen Anbieter repariert, hatte das X und das Two jeweils einmal zur Reparatur und jedes Mal hatte ich die Smartphones nach 10 Tagen wieder zurück. Top.

  • Chris 14.04.2017

    Bin nachwievor der Meinung das kein Hersteller es schafft regelmäßig Updates zu bringen.
    Allerdings bin ich in dieser Beziehung von Samsung sehr überrascht.
    Sicherheitspatches kommen ein paar Tage später nach veröffentlichen seitens Google.
    Und das klappt nun seit dem S6 tadellos.

    Selbst das betagte S5 das bereits 3 Jahre alt ist hat letzte Woche das Sicherheitspatch vom März 2017 erhalten.

100 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hatte bis zum op3 jedes Gerät von Oneplus. War nicht alles Gold was glänzt bei Oneplus. Aber was solls, dachte ich, alles in allem wars ok. Aber dann einen Monat nach meinem Kauf des OP3 hatten die das 3T released und ich hatte quasi das Vorgängermodell. War so vor den Kopf gestossen dass ich alle Oneplus Geräte verkauft habe und zu HTC ging. Back to the roots. Nie wider Oneplus für mich.


  • Ich war bisher von keinem Handyhersteller Supportmäßig so richtig zufrieden. Oneplus hat mit dem OP3 zumindest einiges richtig gemacht. Der Community werden kaum Steine in den Weg gelegt, eigene Roms zu basteln. Das lässt auf sehr lange Unterstützung hoffen.


  • Ist bei Honor doch genau das selbe in grün. Das Honor 8 als quasi Flaggschiff sollte auch zwei Jahre Updates bekommen und hat auch kein neueres security Level als das hier genannte oneplus2. Ist vermutlich bei allen Herstellern so. Ärgerlich, dass die Fachpresse sich immer viel lieber um den neuesten Scheiß kümmert als das customer sommitment der Hersteller Mal nachhaltig zu durchleuchten.


  • Samsung hat auch schon seit knapp 4 Monaten keine Sicherheits Updates rausgehauen. Typisch Android (Stock Ausgenommen)


    •   21
      Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

      immer diese updates. Wayne juckts. Handy funktioniert einwandfrei. Sicherheitsupdate? Was für Sicherheit zähl mir mal paar auf? Also ich habe keine Sicherheitskomplexe. Mir ist auch nie was passiert. Dein Handy ist sicher aber deine Apps nicht.


    • Kommt darauf an was du für ein Handy hast bei note 4 bin ich bei März und balt kommt April


  • Es gibt doch für jeden Mist in der EU eine Regulierung..Die Netzbetreiber mussten durch Regulierung der Roming Gebühren gezwungen werden, vom Honigsaugen abzulassen, da wundert es mich schon sehr, dass der Samtphone- Markt so unreguliert ist! Die Hersteller müssen durch strenge Gesetzesvorgaben EU weit zu mehr Kundenfreundlich und Nachhaltigkeit gezwungen werden...Die kapitalistische Bestie braucht halt die Kette unf den Knüppel, sonst wird es nix mit dem menschlichen Andlitz 😉!


    • Da hast du nicht unrecht. Wenn ein Auto ein Sicherheitsrisiko hat, gibt es eine Rückrufaktion über das KBA, für Betriebssysteme sollte es zumindest innert einer Frist von 2 Jahren ebenfalls die Pflicht geben, bekannte Sicherheitslücken zu stopfen. Andererseits, wir sagen das jetzt so einfach, weil wir mit unseren Premium-Geräte entsprechende Erwartungen haben. Wenn so eine Pflicht käme, wäre es vermutlich mit allen Geräten unter 300 Euro vorbei, weil sich so etwas nicht wirtschaftlich durchführen lässt. Oder die Hersteller müssen mehr Richtung Stock Android gehen. Allerdings betrifft das Oneplus alles wenig, sie verkaufen ab China und sind wie gesagt mit den Updates zumindest was das OP3 angeht vorne mit dabei. Was das OP2 angeht mal zu vergleich: Unser Galaxy S6 hat immer noch kein Nougat Update bekommen, da es mal wieder mehrere Monate dauert (bei Marshmallow fast 8 Monate!) bis auch die Branding-freien (!) Geräte dran sind. Klar kann man den Code flashen, aber für so Kinderkram habe ich keine Zeit, da bin ich mit einem OP2 und den aktuellen LineageOS Builds noch besser dran.

      M. B.


      • Ich habe seit ca. drei Wochen 7.0 Android, Emui 5.0 auf meinem Huawei P9 und ärgere mich drüber den Update gemacht zu haben. Vielleicht hätte ich mit Stock- Andropit weniger Probleme? Jedenfalls lief mein P9 mit der 6.1.1 Android perfekt, jetzt nicht mehr.


  • Die versprechen dienen nur zum locken um gut zu verkaufen. Man sollte einen Kapitalisten nicht alles glauben 😉 bei Geld hört die Freundschaft auf, dieses Sprichwort ist nicht von ungefähr.

    M. B.


  • Naja. Das Oneplus X war ein schönes Budget Gerät das mit dem 801er Prozessor schon beim Release zum alten Eisen gehört hat. Die Situation beim OP2 ist ärgerlich, allerdings ist Oneplus da wirklich nicht alleine. Dafür geben sie beim OP3 richtig Gas, selten so viele, zeitnahe und gute Updates für ein Gerät erhalten. Damit liegt die Messlatte einfach recht hoch.


  • Ah, mein erstes so richtiges Android Smartphone war das LG P990, Optimus Speed. Ich fand es ganz toll, allerdings krebst meines bis zum heutigen Tag (ja, es existiert noch) mit Android 2.3.6 herum. Ein Update auf das 4er existiert, soll über die LG PC Suite gemacht werden, funktionierte aber nie, da das Programm einfach vorher abstürzt. Kein Support vom Hersteller, da es ja ein Softwareproblem ist, danke auch dafür. Schade, ich bin dann zu Samsung umgestiegen und hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit Updates. Meine Geräte sind auch, für mich persönlich, lange genug versorgt worden, wobei sich die Updateschnelligkeit gebessert hat, aber noch deutlich ausbaufähiger wäre.
    Mein zweites Tablet von Asus Zenpad war ein Totalausfall. Nachdem es nach 3 Wochen Nutzung gar nicht mehr starten konnte, durfte ich es das erste mal einschicken. Einen Monat später lud es nur noch in Schneckentempo, wenn überhaupt. Also wieder einschicken. Nachdem 4 Wochen lang gar nichts passierte, bekam ich letztendlich mein Geld zurück, einfach weil kein Ersatzakku lieferbar war. Peinlich peinlich.


  • Einfach jährlich das neue Modell kaufen, dann hat man dieses Problem nicht. Frage mich eh, wer überhaupt noch mit dem OnePlus 2 rumläuft.


    • ich laufe noch mit dem oneplus one rum. warum? weils n klasse smartphone ist und kali linux kompatibel.


    • @D K
      Nicht jeder möchte jedes Jahr so viel Geld in die Hand nehmen. Und davon abgesehen ist das ganze ökologisch die reinste Katastrophe, daher würde ich es schöner finden, wenn ein Smartphone länger als ein Jahr hält.

      M. B.


      •   16
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Leider interessiert sich wohl ein Hersteller recht wenig für Ökologie. Die denken eher an Umsatz. Und deswegen gibt es doch auch ständig neue Modelle....um Umsatz zu machen. Dem Kunden wird suggeriert das sein Modell alt ist und sich ein neues kaufen soll.

        Wird ein Gerät zu lange benutzt hat der Hersteller nichts davon. Er verkauft schließlich nicht.


      • Deswegen gibt es kaum noch wechel Akkus, weil sie wissen das der Akku mal kaputt geht. Also wird er fest verbaut. Dank Schnellladetechnologie geht es noch schneller.


    • Ich laufe noch mit dem 2 rum, weil ich nicht alle zwei Jahre ein neues brauche.

      M. B.


    • Du bist also einer der verschwenderischen Leute, mal darüber nachgedacht was das bedeutet. Es gab mal Zeiten da kam alle 2 Jahre eine neues raus, jetzt weiß ich auch warum jedes jahr ein neues kommt und das meist unausgereift, siehe S8 mit Bixby oder auch dem DeX was ich testen dürfte und noch sehr viel megel hat und bei den meisten apps die Darstellung einfach nicht passt. Ein Jahr länger und es wäre ausgereift. oder auch das note 7, bei mehr zeit wäre das vllt nicjt passiert.

      M. B.


  • Das ist doch fast überall so, große Versprechungen und dann kommt nichts. Fragt mal die Besitzer der ersten Redmi Note Serie von Xiaomi, die gurken immer noch mit 4.4.2. rum, obwohl Xiaomi groß getönt hat, das alle Geräte bis Sommer 2016 mindestens mit Andoid 5.xxx versorgt werden. Davon hört man nichts mehr und der offizielle Thread aus dem engl. Forum ist auch verschwunden. Alles nur heiße Luft !


  • Ich hatte mir vor 8 Monaten ein Samsung s7 Edge gekauft. Ein riesen Reinfall. Das Display hat nie völlig korrekt funktioniert, wobei ich anfangs dachte, dass es eine Konsequenz des Designs wäre. Viele Fehleingaben und swypen auf der Tastatur war unmöglich. Dann viel noch die Touch Funktion auf der unteren Seite aus. Also Handy eingeschickt und repariert wieder bekommen. Es lief auch super bis nach gut einem Monat das Display auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit einfach riss. Samsung schiebt die Schuld auf mich bzw. sagt, wenn ich ein Problem mit der Reparatur (durch Samsung) hätte, müsste ich mich selbst mit der Werkstatt auseinander setzen. Im Endeffekt hatte ich ein Gerät, dass nur einen Monat richtig funktioniert hat. Ich habe mir jetzt ein oneplus 3t gekauft. Schlechten Service kann ich überall bekommen. Zumindest habe ich jetzt ein Gerät das einwandfrei funktioniert.

    M. B.


  • Aber was erwarten die Leute auch. Viel Technik für wenig Geld. Da wird zuerst am Personal für Software und am Service gespart. Ich finde das Fair.

    Wer damit ein Problem hat kann sich doch gern ein 800 Euro Handy kaufen.


  • Also ich habe das oneplus X und bin sehr enttäuscht von oneplus. Ich habe oneplus schon mehrmals angeschrieben und gefragt wann denn das nächste Update kommt: die Antwort war immer die gleiche, "wir arbeiten hart daran". Zur Verteidigung muss man sagen dass das oneplus x kein Android 7 offiziell bekommen kann da Qualcomm keine Grafik Treiber Updates für den Prozessor hergibt und Google die systemanforderungen erhöht hat. Mir hat das dann aber irgendwann gereicht und bin somit zu "lineageos" gewechselt (ein alternatives Android System). Somit hab ich jetzt Android 7.1.1 auf meinen oneplus x. Ich kann es nur jedem empfehlen.


  • Denke, wenn One Plus mit den 24 Monate Updates und Patches geworben haben! 📱

    Dann müssen Sie sich daran einhalten oder schlechte Kritik kassieren 😲😤

    Also ist man bei Updates nur noch bei Google auf der sicheren Seite! Schade...


  • Ich hatte ein Xperia Z3C und nur Ärger, als die Kamera nach einem Jahr nur noch vernebelte Bilder machte fand Sony das völlig normal.
    Dann kaufte ich mir das OnePlusX und war damit absolut zufrieden, leider machte ich den Fehler und kaufte mir das Galaxy S7 und das war mit der größte Fehler den ich gemacht habe, nur Probleme, langsames WLan, schlechter Datenempfang schon mehrfach abgestürzt und optisch ist es einfach nur ne Niete, ich war sogar am überlegen, ob ich mir nicht wieder ein OPX kaufe.


  • Also ich glaube hier soll, das gute Oneplus schlecht gemacht werden, gehen Apple Samsung und Co. Kunden massenhaft zu anderen guten Herstellern so werden Gerüchte gestreut diese haben das und jenes Ärgernis. Ich sag Blödsinn, Oneplus hat bisher schneller und länger(ausser vielleicht Googles Smartphone) als alle anderennderen Smartphonehersteller supportet. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Oneplus und habe das One, das X, das Two sowie das 3 alle Rennen tuffig mit der von Oneplus bereitgestellten Betriebssoftware. Über das Preis-Leistung Verhältnis brauchen wir wohl erst garnicht zusprechen und zudem wird so schnell wie bei keinen Anbieter repariert, hatte das X und das Two jeweils einmal zur Reparatur und jedes Mal hatte ich die Smartphones nach 10 Tagen wieder zurück. Top.


    •   35
      Gelöschter Account 15.04.2017 Link zum Kommentar

      "...One Plus hat schneller als alle anderen Smartphonehersteller supported..."

      Das ist schlichtweg falsch.


      • Kommt drauf an. Beim OP3 ist die Aussage nicht falsch.


      •   35
        Gelöschter Account 15.04.2017 Link zum Kommentar

        Nein ist es nicht. Beispiel Android 7.1.1 hatte als erstes Nicht-Google Handy das BQ Aquaris X5 Plus.

        Damit ist diese Aussage falsch. Punkt. Es gilt der jetzige Betrachtungszeitpunkt.

        Das ändert unter Umständen nichts daran, dass das One Plus gut bzw. Schlecht ist.

        Gruß Jan


    •   17
      Gelöschter Account 20.04.2017 Link zum Kommentar

      @Kurt Wassweiler:
      Ich kann die Qualität der Onexxx-Smartphones nicht beurteilen, da ich noch keines benutzte. Was ich jedoch beurteilen kann, ist die Qualität der Samsung-Smartphones und-Geräte, die ich bisher besaß bzw. noch besitze. Und davon musste bis jetzt noch kein einziges zu einer Reparatur...


  • Guten Morgen, ich beziehe mich hier auf die o.g. Frage, ob ich von einem Hersteller schon sehr enttäuscht wurde.....Ja, von Sony im Bezug auf das Z3. Das Z3 ist nach meiner Meinung ein sehr gutes Gerät und bekam auch eine Android N Dev.Preview, die, bis auf den Wlan-Bug, sehr gut läuft ... und dann bekommt das Z3 kein Android 7. Außerdem lässt sich das Z3 noch per Dockingstation laden, ohne, dass ich die USB-Buchse nutzen muss ....Was in den folgenden Modellen auch "wegrationalisiert" wurde. Wenn dann wenigstens kabelloses Laden eingeführt worden wäre, aber nein, auch Fehlanzeige. ..... Das war mein letztes Gerät von Sony !!!


    • Selbiges hier mit dem z3 Compact. Eines der besten Handys mit kleinem Bildschirm meiner Meinung nach. Sony hätte mit den z3 Varianten voll abräumen können aber durch mangelnden Support und extrem späte Updates einfach vieles verspielt.


    • Da kann Sony nichts für. Es gibt keinen Support von Qualcomm, kein einziges Snapdragon 800/801 Gerät bekommt offiziell Android 7.


  • Habe das ONEPLUS 2 - nicht nur, dass selten Security Updates kommen, mit jedem neuen Build wird das Handy unbrauchbarer. Nach dem letzten Update hält der Akku nur noch 3 Stunden bei moderater Nutzung, WLAN bringt ja ab und der Näherungssensor geht nicht mehr. So ist das Telefon nicht zu gebrauchen.


  • Zu der Anfangszeit von OnePlus wurde noch das Motto "Flagship" Killer ernst genommen. Ein Smartphone mit viel Power für wenig Geld. Ich habe mir damals ein OnePlus One für 280€ gekauft weil ich genau dies wollte. Ein wirklich gutes Smartphone und dafür wenig Geld zahlen, noch dazu ohne SIM-Lock. Nun haben die Provider nachgezogen und geben bereits offene Smartphones ohne SIM-Lock aus, die Preise der OnePlus Geräte liegen weit über 400€. Worin liegt nun jetzt der Vorteil ?


  • Welche Hersteller sind da besser? Sobald das neue Modell raus ist, sieht der User meist keine Updates mehr.
    Es besteht zwar die Möglichkeit, Custom-ROMs aufzuspielen. Jedoch werden diese oftmals sehr sehr oft aktualisiert. Siehe Resurrection Remix. Und nach jedem, grösseren Schreibvorgang werden die Flash Module langsamer und langsamer


  • Ich hab das OnePlusOne und hab LineageOS draufgespielt. Läuft einwandfreie. LineageOS gibts auch für das OnePlus2 u 3.


    • ... und das X. ich hatte erst cm13 und jetzt Lineage. Läuft gut, doch das Verhalten von Oneplus ist wirklich nicht fair!


    • One plus one 1 ist mit Lineage auch wieder top. Ich finde einfach keinen Grund mir ein neues Smartphone zu kaufen! 😊


  • LG G5...Android 7 Anfang Dezember aber jetzt noch immer den Sicherheitspatch von November. Irgendwie traurig für ein Flagschiff.


  • Bin von Xiaomi enttäuscht worden, habe das MiBand wegen der Möglichkeit des smarten Aufweckens bestellt und 4 Monate später wurde diese Funktion bei einem Update entfernt und nie wieder hinzugefügt...
    Für mich eine Enttäuschung weil er echt gut funktioniert hat.


  •   4
    Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Habt ihr nichts anderes zu tun als am Karfreitag zu arbeiten


  • Es ist grundsätzlich so, das der Service bei OnePlus eher Arrogant anstatt Kundenorientiert agiert. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommt!? PS: Meine letzten drei Smartphones waren allesamt von OnePlus, mein OP3t aber erst mal mein letztes!


  • Was solls, mein OP3 war beim Kauf dem IPhone 6 nicht allzu merklich überlegen, inzwischen lahmt der Apfel, dass dem normalen Benutzer die Finger einschlafen Das Oneplus reagiert wie eine Raubkatze bei einem Knall 10m entfernt. Will heissen, Reaktion unmittelbar nach Eintreten der Aktion.


  • Mit dem OP 3 welches ich seit Sommer 2016 habe, bin ich super zufrieden was die Update Politik angeht.

    Bekannter hat das OP 2 und dort hängt es definitiv mit der Update Politik.

    Ich hoffe, das es mir nicht genauso ergehen wird, wenn das OP 5 im August kommt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Frauchen Samsung hat.
    Genauer gesagt dass S6.
    Auch hier hängt es mit der Update Politik.

    Während ich schon längst bei 7.1.1 bin
    hat ihr S6 immernoch 6.0 mit Sicherheitsupdate von Februar 2016!!! hat.


    • Genau, beim Dreier kommen laufend Updates. Der Rest interessiert mich nicht wirklich, kaufe so oder so jeder Jahr ein neues.


    • Also Huawei ist auch nicht besser. Android 7.0 aber Sicherheitspatch vom 01.01.17. // Honor 8


      •   32
        Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ja noch gut dann ,Honor 6x Oktober 2016und der "nette" arrogante Support sagte mir genervt ,auf meine Anfrage ,wann den Android 7 endlich kommt und die Sicherheit Patches endlich mal angehoben werden würden ,das kommt im Juni und auch erst dann wird die Sicherheit Ebene angehoben pfff ... also Honor bei mir nicht mehr .

        Denen hängt die Arroganz regelrecht aus dem Hinterteil raus,Hauptsache dick Werbung machen für das Honor 8 pro und dicke Gewinnspiele tzzz


        Da bezahle ich lieber mehr und hole mir wieder einen Apfel 🍎 😆

        Wenigstens stimmt hier der Service .


    • Samsungs Updatepolitik ist auch wirklich unterirdisch schlecht! 😑


    • @michael das kann nicht sein dass es für das s6 keine Updates mehr gibt. Habe selber eins und bis januar 2017 gab es monatlich ein sicherheitsupdate. Vor ein paar tagen bekam ich das sicherheitsupdate vom 1.März 2017. Leider aber auch noch android 6, wobei android 7 gerade ausgerollt wird für das s6. Ich weiss samsungs updatepolitik ist nicht die beste, aber wenigstens für das s6 gibt es noch regelmäßig updates. Vielleicht hilft ja der blick auf die funktion "software update" 😉😂

      Gelöschter Account


      • Selbst mein s5 hat den Sicherheitspatch vom März 2017,inzwischen läuft marshmellow sogar besser als Lollipop.
        Dies finde ich bei einem schon fast 3 Jahre alten Gerät super!

        Gelöschter Account


    • komisch meine frau hat beim S6 seit ca 4wochen Nougat, ota ganz regulär erhalten

      Gelöschter Account


    • @Michael Hat dein S6 vielleicht ein Branding?


  • Ich bin mal vom HTC One x maßlos enttäuscht worden. Plötzlich lahmte das Teil. Diverse Sachen funktionierten nicht mehr. Apps wurden nicht mehr unterstützt. Und die Krönung war.. Das Wlan funktionierte nicht und in der Garantie hat htc das Teil nicht vernünftig repariert


  •   54
    Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Bei diesem, im Bericht beschriebenen Verhalten braucht OnePlus sich nicht zu wundern, dass es viele Kunden verliert.

    Da heißt es:
    "Aus die Maus..."


    • Naja, sie sind auch nicht in Deutschland bei den rosanen, blauen und oder grünen vertreten.
      Von daher kennen nur "Insider" OP

      Denke mal wenn OP sich auch bei denen integrieren würde, könnte dies natürlich zum Problem oder auch genau zum Gegenteil werden.

      Zumindest würden die angeblichen Flaggschiffe wie Sa, Ht, Hu oder das Obst Einbußen haben....


  • Hatte nur mit Oxygen und dem OnePlus One Probleme. Haben auch das Versprechen nicht gehalten


  • Bei meinem 1+2 ist der letzte Sicherheitspatch vom 1. März. Kann mich also nicht beklagen. Auf Nougat kann ich warten.


  • Mit Updates noch nie Probleme gehabt. Eher schon mit Smartphones die viel zu schnell aus dem Handel gekommen werden und nur noch mit Glück aus Restbestände zu erhalten ist. Die kurze Updateversorgung ist halt auch darauf ausgelegt das man sich ja so bald als möglich wieder ein neues Smartphone kauft. Grenzt schon fast an legalen Betrug. Den auch wenn man das Smartphone auch weiterhin nutzen kann, so quittieren irgendwann mal Apps das man eine zu alte Androidversion verwendet und doch bitte auf die neueste Version aktualisieren soll um die App weiterhin zu verwenden.


  • Ja, wie laaaaaanngee muss ich lügen ertragen und mich immer neu darüber aifregen, bis ich mir ein Apple kaufe?


    • sooooooo lange bis Apple auf Android umsteigt oder IOs öffnet 😁


      •   20
        Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Was hoffentlich nie passieren wird. :-)

        Aber ich bin mir der Ironie deines Kommentars durchaus bewusst.

        Aber Updates sind bei Android (leider) immer noch ein leidiges Thema. Ich hoffe sehr, dass Samsung und die anderen grossen Player eine Lösung dafür finden würden.

        Apropos Updates... was wurde eigentlich aus den Seamless Updates bei Android Nougat? Wird das von den neuen 2017 Geräten unterstützt? LG G6, S8/S8+, XZ Premium und co...?
        Habe davon seitens der Hersteller nichts gehört.


      • Stimm....um die Seamless updates ist es inzwischen ziemlich still,mein Nvidia Shield K1 Tablet hat beim update auf 7.0 aber keinen Android wird aktualisiert screen gezeigt,daher denke ich das es bei den aktuellen Smartphones auch so sein wird.
        Denn das Shield ist ja schon seit 2013 auf dem Markt und wurde mir der gleichen Technik aber anderem Preis neu aufgelegt


  • Es gibt keine Alternative zu reinen Plattformen wenn einem Updates und Patches wichtig sind.
    Entweder ist man bereit hier Kompromisse einzugehen oder nicht.
    Meines Wissens war doch das Thema Support das ursprüngliche Hauptmerkmal des Herstellers One+.
    Leider versagt -
    Wenn euch das Thema Support am Herzen liegt, dann wagt doch mal den Absprung. Es gibt Geräte die das einhalten. Und sie sind nicht schlechter. Nur sind sie halt preislich recht hoch angesetzt.
    Dieses Jahr kommt das Sailfish OS mit Sony hinzu. Und ich vermute preislich wird es nicht so hoch angesetzt sein wie ein Pixel oder IPhone. Dann haben wir noch das Versprechen vom neuen Nokia mit nokia6 und höher.
    Es ist nicht alternativlos full support out of the box


    • Ich habe Sailfish vor einiger Zeit ausprobiert, ok, nicht die ganz aktuelle Version, es hat sich sicher noch etwas getan, aber an Android kommt Sailfish leider nicht ran. Aber wer mit weniger zufrieden ist, für den reicht das OS sicher, für mich definitiv nicht.

      Und was Nokia, bzw ist es ja HMD tztz angeht, das mit den Updates wird sich erst noch zeigen. Auch da wird es nicht aufgehen den Markt mit 'günstigen' Geräten zu überschwemmen und dann auch noch perfekte Updates abzuliefern, selbst wenns pures Android ist (was mir gefällt). Wer rechnen kann wird das verstehen. Ich werde mir sicher keins kaufen solange HMD nicht bewiesen hat das Sie das halten können.


    • Nokia und Google müssen erstmal liefern. Die haben auch nur Versprechungen gemacht.


  • Was jammert ihr rum, euch war wichtig ein günstiges und gutes Gerät zu kaufen. Das habt ihr doch.
    Updates und monatliche Sicherheit kosten indirekt Geld, und das wart ihr nicht bereit zu bezahlen, also wundert Euch jetzt nicht.


    • Seltsame Argumentation. Ein Versprechen ist ein Versprechen, egal, ob es sich dabei um ein preiswertes oder teures Produkt handelt. Die Aussagen von OnePlus waren eindeutig und man hält sich nicht dran. Erinnert mich an HTC mit dem Desire HD, welches nun wirklich kein Billiggerät war. Da hieß es auch, es wird Ice Cream Sandwich bekommen und da wurde auch nichts draus. So viel zum Thema billig und teuer.
      Auch das Galaxy S3 sollte laut Samsung KitKat erhalten, aber da wurde ebenso wenig draus. Und die Sony Xperia Z-Reihe (Z2, Z3) sollte auch Nougat erhalten - fürs Z3 gab es schon Vorabversionen, die nicht schlecht liefen. Und am Ende werden besagte Geräte kein Nougat bekommen. Und nun erzähle mir nicht, dass das Galaxy S3 sowie die Xperia Z2 und Z3 Billiggeräte waren!

      Fred


      • Zu Beginn waren die nicht billig. Nach ein paar Monaten zum Schleuderpreis, was eher der Realität nahekommt im Wert. Support kostet Geld indirekt. Die Entwicklung und eine spätere Neuanschaffung. Beides kostet dem Hersteller Geld. Bei den reinen Plattformen bleibt der Preis relativ stabil. Durch Veränderungen und Schnickschnack wird das Update zur Herausforderung für den Hersteller qualitativ was zu bringen, bevor die Lebenszeit zur Hälfte schon abgelaufen ist.
        Rein aus dem Konzept der Herstellerveränderungen wird das Problem dauerhaft bestehen bleiben. Seit Jahren der gleiche Film bei Android.
        Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob man Kompromisse eingehen will oder nicht. Und die teuer bezahlt wenn es ein aktuelles Gerät ist.


      • Noch einmal: wenn ein Hersteller etwas verspricht, hat er sich dran zu halten. Punkt. Und dass die Hersteller das nicht tun, ist offensichtlich preisunabhängig vom Gerät. Dass die Preise nach einer bestimmten Zeit fallen, liegt in der Natur der Sache. Die Belege für preisunabhängige, nicht eingehaltene Versprechen habe ich oben genannt. Du machst eine vollkommen andere Diskussion auf, zu der ich aber schon bei einigen Foren- und Kommentarbeiträgen meine Meinung abgegeben habe.
        OnePlus hat in diesem Fall zu liefern und eine Diskussion darum, warum sie das nicht tun, sollte OnePlus führen und nicht wir.
        Und nebenbei: Samsung macht einen enormen Umsatz in der Smartphone-Branche. Hier zu unterstellen, die schleppende Updateversorgung sei mangels Umsatz zu begründen, ist mehr als hanebüchen!


      • Im Falle der genannten Sony Geräte, können wir uns bei Google und Qualcomm bedanken.


      • Samsung ist aber der einzige der seine versprechen einhielt was monatliche Sicherheitspatches angeht.


      • Beim galaxy s3 war ja die Erklärung oder Ausrede es habe mit 1GB RAM zu wenig für das neue Update.


      • Ja? Komisch, auf meinem S7 ist immer noch der Sicherheitspatch vom 1. Januar drauf. Also passt deine Aussage wohl nicht.


      • Versprechen sollte man einhalten. Volle Zustimmung.
        Auch unabhängig vom Preis.
        Die Realität hat User wie Hersteller schon lange eingeholt

        Peter


      • @Frank K.
        Das S3 (nicht das S3 LTE) sollte nie KitKat bekommen, da der Arbeitsspeicher Samsung mit 1GB zu gering für dieses Update war. Die hatten halt kein Bock auf die Bloatware zu verzichten.

        Mein S3 lief mit Lollipop und Marshmallow stabil und flüssig. Von daher einfach nur typische Update Politik der Hersteller... mehr als drei Jahre gibts keinen Support mehr


      • Auf meinem s5 mit Stock Firmware ist der Sicherheitspatch vom März 2017 drauf


      •   17
        Gelöschter Account 20.04.2017 Link zum Kommentar

        @Michael Plummer:
        Dir ist aber schon bekannt, dass es auch noch an den Providern liegt, wann die Updates tatsächlich auf die Geräte kommen, oder?


  • Bin nachwievor der Meinung das kein Hersteller es schafft regelmäßig Updates zu bringen.
    Allerdings bin ich in dieser Beziehung von Samsung sehr überrascht.
    Sicherheitspatches kommen ein paar Tage später nach veröffentlichen seitens Google.
    Und das klappt nun seit dem S6 tadellos.

    Selbst das betagte S5 das bereits 3 Jahre alt ist hat letzte Woche das Sicherheitspatch vom März 2017 erhalten.


  • also ich mag mein 3T echt sehr und mit Android 7.1.1 und security Patch März 17 ist es auch sehr aktuell.... andere Hersteller sind da noch immer nicht soweit :)

    und generell ist das Gerät wirklich top... wahnsinnig schnell, stabil, flüssig, top verarbeitet und dazu noch ein Top Preis.... klar wäre es super wenn der Support besser wird und man sich mehr um Deutschland und den Service kümmert...... versprochen wurde auch das im offiziellen oneplus Forum... angeblich gibt es nun einen Deutschland verantwortlichen bzw eine Dame.... diese gibt aber schon seit Wochen keine Rückmeldung mehr..... also auch hier wieder ein leeres versprechen.....
    schade!!! denn oneplus hat das Zeug die grossen Firmen unter sich einzuordnen aber dann muss auch das versprochene eingehalten werden was leider nicht so ist.....
    trotzdem würde ich zur Zeit immer wieder zum 3T greifen... solange oneplus so bleibt wie sie jetzt sind behalten sie mich als Kunden.... wenns aber schlimmer wird gehe ich sicher auch wieder.... Mal schauen wie es weiter geht