Topthemen

Das ist das Wichtigste bei einem neuen Smartphone

AndroidPIT living without smartphone 1
© nextpit

Design, Display, Prozessor, Akku, Kamera, Software - es gibt bei einem Smartphone viele Punkte, auf die man achten sollte. Wir wollten von Euch wissen, welcher Aspekt für Euch persönlich der entscheidende ist. Das Ergebnis ist überraschend klar ausgefallen.

Wir haben Euch nach dem absolut wichtigsten und entscheidenden Kriterium bei der Wahl eines neuen Smartphones gefragt. Mit knapp einem Drittel Eurer Stimmen ist das Ergebnis eindeutig: Ein starker Akku ist das entscheidende Feature in einem Smartphone. Die Lücke zum nächsten Punkt, der aktuellen Software, ist mit 11 Prozent ziemlich deutlich, auf den Plätzen Drei und Vier folgen die Kamera und das Design. Display und CPU-Power sind weniger stark gefragt.

Aus den ersten beiden Plätzen lassen sich klare Aufträge für die Hersteller ablesen. Einerseits muss die Entwicklung der Akkus endlich weiter gehen, bei den Laufzeiten hat sich in den vergangene Jahren kaum etwas getan. Andererseits wünscht sich sie Mehrheit der Nutzer außerdem schnelle Updates und ein aktuelles Betriebssystem für ihr Smartphone, und auch hier liegt der Ball ganz klar in der Spielhälfte von Samsung, LG, Huawei und Co.

Im Detail sehen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage so aus:

umfrage feature
Das Ergebnis der Umfrage im Detail / © NextPit

Was meint Ihr, ist das Ergebnis der Umfrage so, wie Ihr das erwartet habt? Oder sollte nicht doch etwas ganz anderes entscheidend sein.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (36)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Matthias Rietschel 1
    Matthias Rietschel 06.05.2017 Link zum Kommentar

    Rechenleistung und gutes Display sind für mich Topargumente. Immer häufiger ersetzt mein Smartphone den Laptop oder
    TV. Sogar bequem mit dem Beamer und bluetooth Gamepad oder Maus und Tastatur lässt es sich verbinden. Als PC Ersatz muß eben Power her.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 17.04.2017 Link zum Kommentar

    1)Up-to-date; 2) Guter Support; 3) Starke Community (Root&Custom ROMs usw.); 4) Schönes Design

    Gelöschter Account


  • 6
    Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe daß das Versprechen von Nokia gilt, immer das aktuelle Android zu bekommen. Aktuell und guter Akku sind für mich das wichtigste.

    Gelöschter Account


  • 1
    S N 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Das Gerät soll einfach korrekt funktionieren, Qualität, Ausdauer, wechselbarer Akku und schönes Design soll es sein.
    (Im Moment sehr schwer zu finden)


  • Michael H. 19
    Michael H. 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Könnt ihr die Ergebnisübersicht beim nächsten Mal in einer Schriftgröße machen in der ich nicht ins Querformat drehen muss? ;-)
    Und für mich ist der Akku auch das Wichtigste, dann kommt die Handlichkeit - klein und nicht so glatt wie bspw. das Honor 8, das hab ich verkauft weil man es ohne Hülle fast nirgends ablegen kann ohne dass es wegrutscht.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 06.05.2017 Link zum Kommentar

      Akku 1st. Und wenn es rutscht, pack ich es in einen Bumper (😜). Nein, bin ehrlich- ich pack meine Handys immer ein. Ist billiger, weil das Ding nach Fall noch immer heil war.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Das wichtigste für mich persönlich ist der Preis. Was bringt mir das beste Smartphone mit dem besten Akku, wenn ich mir es nicht liesten kann.^^


    • 75
      Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Darauf sparen?

      M. B.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Der Akku ist Wichtig sowie LTE..Zocken ist auch Wichtig..Ich als Ex.Note Benutzer stehe nun doch auf Kleinere Handys wie z.b. das S 7...Optimal


    • 19
      aXeL 15.04.2017 Link zum Kommentar

      s7 war Top auch von der handlichkeit... s7 edge ist allerdings wesentlich langatmiger.... dafür aber auch unhandlicher...


  • MajorTom 58
    MajorTom 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Ein starker Akku und aktuelle Software.
    Das deutet auch auf längere Nutzungsdauer hin. Irgendwie kommt da nicht das richtige von den Herstellern. Egal ob Android, Pixel, Apple. Irgendwas der Punkte fehlt immer.
    Ist aber seit Jahren so dass man sich in Spielerein verzettelt, statt ein ausgewogenes full Support Gerät zu bringen, wo alle Basics samt Akku ihren Dienst einwandfrei bringen.

    Gelöschter AccountJens M


  • 40
    Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

    "Aus den ersten beiden Plätzen lassen sich klare Aufträge für die Hersteller ablesen."

    Als ob sich da irgendein Hersteller etwas von annehmen würde. Na, die Hoffnung stirbt ja für gewöhnlich zuletzt.

    Bodo P.Julius B.Andi MazzucchelliH GMajorTom


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 06.05.2017 Link zum Kommentar

      M.W. Richtig. Wenn dem so wäre, hätten alle Handys wieder einen austauschbaren Akku.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Für mich ist ein starker Akku völlig unwichtig da ich immer die Möglichkeit habe in aufzuladen. Full HD Auflösung reicht mit mir völlig . Mittelklasse CPU ist mir genug. Kamera und neuste Software ist für mich überhaupt nicht wichtig. Material kann ruhig Plastik sein. Deswegen reichen mir auch Phones bis max.200 Euro.
    Bin aber auch kein zocker.Lese nur Zeitung + Mails +WA und höre bißchen Musik . Dafür braucht man halt kein Top Gerät.

    Andi Mazzucchelli


  • 19
    aXeL 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Fazit für die Hersteller wäre dann wohl das vorjahresprozessoren ausreichen...

    kann man also auch 3 Jahre das selbe Smartphone mit wechselndem Chassis verkaufen? Prozessoren liegen ja weit abgeschlagen auf dem letzten Platz (zusammen mit displays)


  • 54
    Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Der 3. Platz für den Punkt:
    "Schickes Design..."
    zeigt, dass relativ viele User nicht
    nur auf eine ordnungsgemäße
    Funktion Wert legen bei der
    Auswahl ihrer Smartphones.

    Gelöschter Account


    • 51
      Fritz F. 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Och Edda, schönen Dank für die informative Zusammenfassung!

      trixiE K.Frauke N.Cornelius


    • Takeda 53
      Takeda 14.04.2017 Link zum Kommentar

      meinst platz 4 mit 13%


    • Kramold 13
      Kramold 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Es zeigt meiner Meinung nach, dass viele ein schöneres Smartphone mit weniger Power nehmen würden, als umgekehrt, zumindest beim gleichen Preis.


  • Daryl Osyryn 5
    Daryl Osyryn 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Starker, wechselbarer Akku. Ich nutze das Smartphone u.a. für Wander oder Radtouren. Da nutzt es mir nichts, wenn sich der Akku nach 6 Std. verabschiedet. Zumindest möchte ich dann noch die Möglichkeit haben, einen frisch geladenen Reserveakku einzuschieben.

    Bodo P.H GGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel