Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 30 mal geteilt 152 Kommentare

Ladies First: OnePlus lädt zur Fleischbeschau und manövriert sich ins Aus

Es scheint, als wolle OnePlus einfach keine Smartphones verkaufen, geschweige denn, einen guten Ruf für die Zukunft aufbauen. Nun hat der Hersteller einen weiteren Anlauf zur Selbstdemontage gestartet - den vermutlich effektivsten bisher.

Mit meinem Smartphone fotografiere und poste ich, was das Zeug hält.
Stimmst du zu?
50
50
2467 Teilnehmer
oneplus sexist
Eine der wenig amüsierten Reaktionen auf die OnePlus-Promoaktion. Nicht ganz, was der Hersteller im Sinn hatte. / © OnePlus

Bisher entsteht der Eindruck, man wolle sich lediglich in der Presse halten, vorzugsweise auf selbstzerstörerische Art und Weise. Nach kontroversen und wenig durchdachten Promoaktionen wie dem Aufruf zum Zerstören seines Smartphones und den sogenannten "Storms of Invites", folgte nun "Ladies First". Unter diesem Namen und dem verqueren Deckmantel einer fast schon feministischen Agenda hat man nun die Frauen dieser Welt dazu aufgerufen, ihre Körper zur Werbetafeln zu machen und sich dann den Bewertungen der bekanntermaßen hauptsächlich männlichen Community-Mitglieder zu stellen. Sie sollten sich also das OnePlus-Logo aufmalen und ein Bild davon hochladen. Die 50 bestbewerteten Damen sollten dann eine Einladung zum Kauf eines OnePlus One erhalten.

Was umgehend folgte, war kein Storm of Invites aber ein Sturm der Entrüstung - übrigens nicht nur von Frauen. Von Sexismus war in der Presse und im eigenen Forum die Rede. Wie man es auch nennt, eine Aktion aus einer der unteren Schubladen war es gelinde gesagt allemal. Und so hat OnePlus den kurzlebigen Aufruf schnell wieder zurückgezogen.

oneplus one never sell teaser
Manche OnePlus-Forenmitglieder sind dafür, den Slogan zu ändern. / © OnePlus, ANDROIDPIT

Während wir uns bei der Zahl registrierter Foren-User der 200.000er-Marke nähern, will OnePlus mit unserem Ladies-First-Contest den wenigen aber hübschen weiblichen Fans in unserer Community einen öffentlichen Dank zurufen.

Wie echte Gentlemen, und weil galantes Benehmen unter Männern nicht ausgestoben ist,
geben wir den liebreizenden Damen von OnePlus eine Chance, die Schlange für die Einladungen zu überspringen und sich uns [Männern…] vorzustellen.

So hieß es in der Aktion. Und so nach dem Rückzug:

Frauen stellen die Hälfte der Erdbevölkerung dar, und wir wollen ihnen helfen, stärker in der Tech-Welt involviert zu sein. Wir sehen ein, dass unser Contest geschmacklos war, weshalb wir ihn zurückgezogen haben. Alle Teilnehmer werden kontaktiert und erhalten Preise.

Wir entschuldigen uns und werden unseren Kurs für die Zukunft korrigieren. Gleichzeitig würden wir gerne Euer Feedback zu der Frage hören, wie wir Frauen stärker in die Tech-Welt involviert bekommen.

Wir sehen also, OnePlus wollte lediglich auf ritterliche Art und Weise die Welt verbessern. Ob das gelungen ist, wissen wir nicht. Aber seine ohnehin überschaubaren Verkaufszahlen, insbesondere unter Frauen, wurden dadurch vermutlich nicht besser.

Via: TechCrunch

30 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Moritz 13.08.2014

    Ich glaube es gibt viele Menschen, deren einzige Lebensaufgabe ist, in Foren und Zeitschriften, in Onlineportalen und Websiten irgendwelche News zu finden, die man haten kann...

    Ist man gegen die penetrante Ausnützer-Einwanderung in Deutschland ist man sofort ein Nazi, sagt man, dass eine Frau schöne Brüste hat, ist man sofort Sexist und muss Angst haben nicht angezeigt zu werden...und so gibt es noch viele weitere Beispiele.

    Was ist bloß aus unserer Welt geworden..

    schon mal in die Richtung gedacht, dass die Frauen die bei dem OnePlus Contest mitgemacht hätten, die Aufmerksamkeit gerne gehabt hätten??
    Wenn niemand mitgeamcht hätte, wäre OnePLus sicher aufgefallen, dass ihre Aktion nicht durchdacht war...

    Aber immer dieses künstliche Aufregen dieser gestellten Gutmenschen...geht mir echt auf den Sack!

  • Moritz 13.08.2014

    Mein Gott ist dein Kommentar schlecht...
    Gehe ich mal auf dein Beispiel ein:
    OnePlus verlangt, dass Frauen sich das Logo auf die Brüste kleben...(Was völliger Schwachsinn ist, da sie von Körper im allgemeinen sprechen)
    Dann melden sich Frauen FREIWILLIG und sind bereit für so ein Handy diese Aktion durchzuziehen...Wo ist dann das fucking Problem? Gegen was für Normen verstößt ONePLus denn?
    Bleib bitte in deiner Hölle und geh dich vergraben!
    Man stelle sich mal vor, was du sagt wenn du einen der im Sommer häufig stattfindene Wett-T-Shirt-Contests beobachtest...das lassen sich Frauen für wesentlich weniger das T-Shirt nassspritzen..OMG!!

  • paganini 13.08.2014

    In den Foren werden sehr viele Geräte wieder verkauft weil das Ding einfach zu groß ist. Die Firma ist eh eine der dümmsten die ich gesehen habe. Lange wird die es nicht mehr machen (hoffe ich zumindest). So kann man mit den möglichen Kunden nicht umgehen...

  • Marc Sigrist 13.08.2014

    Wie oben schon jemand geschrieben hat - die wollten ohnehin keine nackten Brüste - Hintern etc. sehen - wäre ja nicht gegangen - sondern wollten einfach mal eine etwas andere Marketingaktion starten - hätte gereicht, wenn man es ignoriert hätte - fertig.

    Aber jeder will dann der erste sein, der etwas verwerfliches gefunden hat und hier geschrien....(damit meine ich nicht mal den Autor hier - das ist einfach ne Berichterstattung) - sondern die "selbsternannten Wächter der Welt ich starte wegen jeder Unwichtigkeit nen Shitstorm...!!!!"

    Gruß
    Marc

  • Moritz 13.08.2014

    Gutmenschen: Genau die Personen, die sich über die OnePlus Aktion aufregen. Warum überhaupt? Die, die es stört müssen doch nicht mitmachen.

    Die die mitmachen, wissen worauf sie sich einlassen! Steht ja auch groß und deutlich bei den Teilnahmebedingungen!

    Habe oben weitere Beispiele ja genannt.
    Wenn ich in meinem Garten eine Ameise töte und das auf Facebook poste...OMG!! Was bin ich doch für ein Tierquäler! An den Galgen mit mir!

    Hautpsache sein Maul aufreißen, ganz egal ob man wirklich dahinter steht oder nicht!

    Aber der Shitstorm hat sein Ziel ja erreicht. Die Aktion ist zurückgezogen worden! Jetzt kann allen die sich am Shitstorm beteiligt haben, einer abgehen!

152 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ist halt das aktuell beste Smartphone mit amüsanter Apple-Pendant-Hipster-Werbung.
    Apple macht das ganze subtiler, aber im Grunde ist es das gleiche nur für den doppelten Preis.

  • http://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/juengste-gewinnt-sympathiewahl-hier-durften-nur-maenner-abstimmen_a_17,0,895780397.html

    Für alle Gutmenschen, Entsetzten, Pioniere des guten Geschmacks, Helden, Retter der Frauen aber auch die so schön Empörten (wie der Verfasser des Artikels) ich kann es fast spüren beim Lesen der Kommentare! Euer Gefühl :-* das euch beim Schreiben gekommen ist! Und auch den Blick in euren Spiegel nach dem verfassen der Kommentare! Wie Geil ich doch in dieser Welt abgekommen bin! Wie ich mich doch weiterentwickelt habe..... (ist in Kommentaren, Interviews mein liebst gehörter gelesener Satz, )

    Ohne das ich Frauen schlage aber

    Ich bin der Meinung das so lange Frauen beim schlagen noch einen Sonderstatus haben hat sich noch nicht viel im Kopf der Menschen getan! Daran merkt man nämlich ob diese Personengruppe als gleichwertig angesehen wird! Auch an Berufen gut zu erkennen! Entweder es gibt Arbeit und jeder muss sie machen (Frauen auf die Baustelle) oder alles bleibt beim alten! Ganz oder gar nicht!

    Eure Kommentare auf der verlinkten Seite (wo Kommentare wie sie hier abgegeben wurden genau so Sinn frei siND) werden bestimmt schon erwartet! Und wenn ihr zusammen haltet schafft ihr es bestimmt zum ZDF in die Nachrichten! Dort wird schon eifrig nach neuem für unseren Hampelmann Kleber gesucht weil der Ukraine-Konflikt ja bald auch nicht mehr interessiert! Ausser dem versierten Spiegel und Stern Leser! Die glauben ja auch an die Gebrüder Grimm!
    werden Artikel bei euch nicht kontrolliert?

  •   25

    Und die Feme-Feminsten zeigen aus Protest gegen die Aktion ihren nackten Busen.

  • Oh Gott, wie kann man sich nur über sowas aufregen?
    Das einzig unfaire daran ist, dass die Männer hierdurch einen Nachteil gehabt hätten. Ganz einfach. Was soll daran bitte unverschämt o.ä. sein? Es gibt garantiert genug genügend Frauen, die da freiwillig und gerne mitgemacht hätten - und die, die bei sowas nicht mitmachen wollen, denen kann es doch völlig egal sein.
    Das einzige was ich an dem ganzen wirklich kacke finde, ist dieses Invitesystem an sich.
    Meiner Meinung nach war die Aktion völlig in Ordnung und diesen Shitstorm empfinde ich als äußerst unfair.
    LG Michelle

  • Habe das OPO 64GB Sandstone gestern erhalten. NEU NEU NEU
    Verkaufe es für 350 mit Panzerglas und Flipcover
    Am liebsten jemand im Raum Wolfsburg (Abholung)

  • Ich habe wirklich schon null Bock mehr auf ein one plus

  •   26

    Warum verfügen die nicht gleich, dass man mit den Entwicklern schlafen muss, um einen Kauf-Berechtigungsschein zu erhalten. :)

    Naja, das sind ja keine Lüstlinge, die verlangen nur Fotos mit nackter Haut. xD

  • Ganz im ernst nur Emanzen regen sich darüber auf ! Es ist an sich eine nette Idee!

  •   25

    Schade dass die so schnell eingeknickt sind.

  • Finde die Aktion auch nicht ganz blütenrein. Aber vielleicht ist deren Motto: auffallen um jeden Preis (um im Gespräch/Gedächtnis zu bleiben).
    Marketing Strategie, wer weiß?

  • + <3

  • Unschlagbar günstig.Darüber sollte man mal nachdenken .Wert zeigt sich nämlich nicht nur in Euro.Was sind denn 6 Monate hinhalten Wert ? Was ist es denn Wert Spielball eines Hersteller zu sein wo nicht eine verbindliche Aussage zutreffend war ? Davon abgesehen das G3 zb . ist momentan für 420 zu bekommen.Also um die 120€ teurer.Dafür wurde aber niemanden verarscht,habe Garantie und muss niemanden vertrauen den man nicht vertrauen kann.Denn dazu gehört Verbindlichkeit.....ohne geht's gar nicht.Für mich ist unschlagbar günstig jedenfalls was anderes.....und ich wäre sicher einer der letzten der was dagegen hätte.Hier...in dem Fall denke ich noch nicht einmal darüber nach.

    • Hingehalten wird man nur, wenn man auf etwas wartet. Ich zum Beispiel habe es einfach nur mit Interesse verfolg, bin ja kein Smartphone Junkie.
      Und Ausserdem wenn du schon das G3 vergleichst, dann nimm doch bitte die 32 GB Version mit 3GB Ram, denn nur damit kannst du messen, dann bist du übrigens wieder bei 550. Im übrigens stimmt 420€ auch nicht, zumindest nicht im Regelfall.

  •   32

    Also dass er was derzeit exklusives hat kann man nicht abstreiten.
    Gefällt mir auch die Blicke aufs nexus 🙊
    Manchmal

    I love Android Entertainment Pit

  • Mir ist auch aufgefallen, alle die ein One+ in der Hand halten reden gut über die Firma und die anderen fluchen wie verrückt. Neid???

    Jedenfalls streichel ich es gerade und es ist zur Zeit mit Abstand das beste Smartphone, dass ich je in Händen hielt, ja auch ein G3 kommt da nicht mit, von all den Problemen ganz zu schweigen. Mein OPO läuft absolut rund und ist von der Schnelligkeit unschlagbar.

    An alle, die neidisch sind:

    Ihr hättet genauso zu Beginn Interesse bekunden können, euch einlesen können und im Forum aktiv sein können, dann hättet ihr schon längst ein Invite. Wir, die ein Invite bereits haben, haben es uns verdient. Ja wir können uns auch mal selbst informieren über Neuigkeiten, ja wir warten nicht bis die entsprechenden Blätter erst darüber schreiben.

    Selbst Schuld, steht dazu, seht es ein.

    Ist schon ein geiles Gefühl ein Smartphone zu haben, welches man nicht in jeder Hand sieht ...

    •   32

      Mein Beitrag sollte das phone nicht schlechtmachen.
      Weit entfernt.

      Die Aktion is nett und das phone auch.
      Die Sexismusmoralkeule nervt.
      Alle Männer folgen dem Plan der Natur !
      Auch die Frauen - oder ?!
      Männer sind immer im Sexismusmodus, nett verpackt oder direkt.

      Dass darf man nicht heißt es gleich.
      Mann bin ich schräg drauf heute

    • Schön für dich, aber wen soll das jetzt interessieren? Du betest dein Telefon an? Nur zu :p

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!