Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 19 mal geteilt 18 Kommentare

OnePlus 3(T): Erster Patch nach dem Nougat-Update

Kurz nach dem an Silvester vorgestellten Nougat-Update liefert OnePlus den ersten Patch. Das Oneplus 3 und das OnePlus 3T erhalten mit Oxygen OS 4.0.1 wichtige Verbesserungen. Fehlerhafte Play-Store-Downloads, instabile Systeme und fehlende APN-Einstellungen sollen behoben beziehungsweise nachgereicht werden.

Offenbar kämpft OnePlus mit etlichen Software-Kinderkrankheiten, während es seine Smartphone-Software auf Android 7.0 Nougat aktualisiert. Das System-Update wird seit einigen Wochen verteilt, jedoch füllen sich die Support-Foren sowohl beim OnePlus 3 als auch beim optimierten OnePlus 3T mit Fehlerberichten.

Die gröbsten Fehler scheint OnePlus im ersten Patch auf Oxygen OS 4.0.1 aufzugreifen. Diese betreffen unter anderem das von Google verursachte Problem, dass sich Apps aus dem Play Store unter bestimmten Umständen nicht herunterladen lassen. OnePlus rät in diesem Zusammenhang zum manuellen Beenden von Apps wie Truecaller, AVG Antivirus oder PayTm, die den Download stören können.

androidpit oneplus 3t screen1
OnePlus legt nach dem Nougat-Update einen Patch nach. / © ANDROIDPIT

Andere Bugs wie Performance-Probleme der Kamera-App sind jedoch noch in der Warteschlange. Das OTA-Update wird in den kommenden Wochen für OnePlus-3- oder -3T-Besitzer freigegeben, sodass Ihr es im WLAN herunterladen und installieren könnt. Ungeduldige können die OTA-Zip fürs OnePlus 3T über diesen Link herunterladen und aus dem Wiederherstellungsmodus heraus installieren.

Nach dem Update sollt Ihr Eure APN-Einstellungen manuell überprüfen, um die mobilen Daten nutzen zu können.

Hier ist der originale Changelog des Patches auf Oxygen 4.0.1 aus dem OnePlus-Forum:

  • Upgraded to Android 7.0 Nougat
    • New Notifications Design
    • New Settings Menu Design
    • Multi-Window View
    • Notification Direct Reply
    • Custom DPI Support
  • Added Status Bar Icon Options
  • Improved Shelf Customization
  • Updated APN Settings for select Carriers
  • Fixed Proximity Sensor bug during calls
  • Increased System Stability

***Known Issues and Fixes

  • Apps might not download from Play Store.
    • If you are trying to download via Data Roaming, it will not work. This is a known Google issue.
    • Please follow Google’s troubleshooting steps and see if the problem is resolved.
    • Try turning on Battery Saving Mode and reset Play Store app preferences.
    • If you have these 3 apps installed: Truecaller, AVG Antivirus and PayTm, please try to force stop or uninstall them before performing download from Play Store.
  • If you still experience mobile data issues caused by APN, please go to APN settings page and manually choose try all the options. In the case that mobile data is still unusable, please send me a pm along with affected career and device model.
  • WiFi connectivity might still fluctuate, if you experience this issue, please send me a pm.
19 mal geteilt

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Is das 3t gut? Vergleichbar mit dem s6?

  • Hallo, ich kann das Update nicht installieren. Er sagt immer "fehlgeschlagen " . Woran kann das liegen?

  • Ich will auch ein Oneplus 3T haben. Gönnt es mir vielleicht jemand nachträglich zu Weihnachten. Wäre echt genial und sozial

  • Hallo, ich habe Mal eine Frage Sind Verbindungsprobleme (WLAn) bei dem Update auf Oxygen 4.01 schon bekannt? Wenn ja, wie kann ich auf 4.0 zurücksetzen? Mit freundlichen Grüßen Richard

  • Changlog Übersetzung habt ihr nicht hinbekommen 😀

  • Läuft gut. ☺️

  • Kann seit dem Update den Klingelton nicht mehr vollkommen zurücknehmen. Lautlos geht nur noch über den Schalter oberhalb des Lautstärkenreglers. Ist das bei Euch auch so?

    • Keine Sorge, es gibt noch einen Vibrationsmodus ;)

      Einstellungen-> Alarm schieberegler -> "lautlos" -> "Vibration aktivieren"

      Wenn man jetzt den den schieberegler ganz nach oben schiebt, hat man den Vibrationsmodus wieder!!

      Beim Support meinten sie es wäre ein Fehler und ich solle auf ein Update warten, denn sie haben mir die altmodische Anleitung gegeben...Einfach die volume taste, wie bisher, ganz nach unten schalten -> das klappt nicht mehr.

      Ich habs per Zufall raus bekommen...Dachte schon mein Handy wäre jetzt defekt und ich müsste es umständlich einschicken :o

      LG Tobi :)

    • Jo ist bei mir auch so.
      könnte auch gewollt sein. Mal Seen was damit beim nächsten Update passiert.

      Finde es schade das im Sperrbildschirm die Nachrichten popups alle grau sind. Und auch das man dort nicht mehr soviel einstellen kann.

  • Thom vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Bei mir sind alle Foreneinträge 1Std Zeitversetzt. Wenn ich also um 13:00 poste, steht im post 12:00 Uhr. Ich bekomme es nicht hin. Teilweise ist eine bluetooth- Direktverbindung nicht möglich. Ich muss die Einstellung aufrufen und einen Haken unter Medien setzen. HM... hat.jemand einen Rat?

    • Thom vor 1 Monat Link zum Kommentar

      Durch Umstellung behoben. Unter Einstellung "Uhrzeit automatisch aus dem Netz beziehen " umgestellt. Bluetooth funzt komischerweise auch wieder perfekt. Evtl. durch Neustart behoben.

  • Sype vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Ich konnte davor das Uhr Widget nicht richtig skalieren. Das ist bei mir jetzt auch behoben. Bisher bin ich zufrieden. Hätte man Anfang etwas Verwirrung weil die Logik des sliders verändert wurde.

  • ich habe noch nicht Mal das N Update

  • EASI vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Bei mir ist das Update auch schon drauf - hatte aber auch vorher keine Probleme...

  • Thom vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Das Update habe ich vorgestern erhalten.

  • Sind jedenfalls zügiger als viele andere Hersteller

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!