Topthemen

Nokia 8 im Test: Bothie alleine reicht leider nicht

DSC01132
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Bei HMD Global geht es Schlag auf Schlag. Nach dem Smartphone-Trio bestehend aus dem Nokia 3, 5, 6 und dem Nokia 3310, präsentiert das finnische Start-Up das Nokia 8. Dank Highend-Ausstattung, purem Android und einem in Zusammenarbeit mit Zeiss entwickeltem Kameramodul will man Samsung, LG & Co. Nutzer abspenstig machen. Im unseren Test zum Nokia 8 decken wir die guten, aber auch schlechten Seiten des Nokia 8 auf.

Nokia 8

Pro

  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Sehr gute Performance
  • Schlankes Android OS

Contra

  • Qualität der Kamera überzeugt nicht
  • Elegantes, aber auch langweiliges Design
  • Keine Benachrichtigungs-LED
Nokia 8
Nokia 8

Nokia 8

Tarifvergleich
Nokia 8: Alle Angebote

Nokia 8: Preis und Verfügbarkeit

Es ist schon erstaunlich, was HMD Global mit der Marke Nokia binnen der letzten acht Monate seit der Gründung erreicht hat. Seit Juli 2017 sind die ersten drei Nokia-Smartphones mit Android erhältlich. Nun bringt HMD Global mit dem Nokia 8 das erste High-End-Smartphone und es tritt gegen die Smartphone-Größen wie Samsung Galaxy S8, LG G6 oder auch OnePlus 5 an.

AndroidPIT Nokia 8 Colours 1
Von links nach rechts: poliertes Kupfer, Stahlgrau und poliertes Blau. / © NextPit

Seit dem 8. September 2017 wird das Nokia 8 zunächst in den zwei matten Farbtönen Grau und Blau und mit Single-SIM-Einschub in Deutschland für einen Preis von 579 Euro erhältlich sein. Die zwei hochglanzpolierten Farbversionen, ebenfalls als Single-SIM, werden genauso wie die entsprechenden Dual-SIM-Varianten zum späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Wem die Standardversion des Nokia 8 mit 4 GByte RAM und 64 GByte internem Speicher nicht ausreicht, der darf ab dem 20. Oktober zuschlagen. Ab dann wird es das Nokia 8 auch mit 6 GByte RAM und 128 GByte großem internen Speicher verfügbar sein. Diese Ausstattungsvariante wird es aber zunächst nur in der hochglanzpolierten blauen Version für 669 Euro geben.

Nokia 8: Design und Verarbeitung

Wenn man das Nokia 8 aus der Ferne oder auf Fotos betrachtet, dann haut es einen nicht direkt um. Es fehlt dem Nokia 8 ein formatfüllendes Display auf der Frontseite, wie es das Samsung Galaxy S8 oder das LG G6 hat. Legt man das Nokia 8 neben eines dieser zwei südkoreanischen Smartphones, dann wirkt das Nokia 8 eher langweilig. Aber lasst Euch nicht täuschen, denn wenn man das Gerät in die Hand nimmt, ertastet man sehr viele Feinheiten am Nokia 8.

AndroidPIT nokia 8 9020
Das Nokia 8 ist schlicht und elegant, aber auch nicht ein Eye-catcher. / © NextPit

Als erstes fällt einem das Alumium-Unibody-Gehäuse auf und dessen angenehm abgerundete Seiten. Dank der Rundung liegt es gut in der Hand und da auch das Gorilla Glass 5 über abgerundete Kanten verfügt, ist der Übergang vom Display zum Gehäuse kaum spürbar. Im Gespräch mit Sebastian Ulrich, dem General Manager von HMD Global, versicherte er mir, dass auch wenn das Gehäuse des Nokia 8 aus 6.000er-Aluminium besteht, nicht so leicht zu biegen ist, wie ein iPhone 6, das kurz nach der Einführung wegen des Materials in Verruf gekommen ist. Apple entschied sich beim iPhone 6s und dem aktuellen iPhone 7 deshalb für Aluminium 7000 als Gehäusematerial. Gegenüber Aluminium 6000 enthält ein 7000er Zink und besitzt dadurch eine höhere Festigkeit.

DSC01125
Finnische Wertarbeit: Beim Nokia 8 passt alles und fühlt sich sehr hochwertig an / © ANDROIDPIT

Unser Testgerät ist die matt-blaue Farbversion. Später soll es auch noch eine polierte Blaue und eine Kupfer Farbversion geben. Laut HMD Global soll die Fertigung eines dieser aus einem Block Aluminium gefrästen Unibody-Gehäuse stolze 22 Stunden beanspruchen.

Auf der Rückseite des Nokia 8 befindet sich mittig eine Nokia-typische Spange, hinter dem sich das in Kooperation mit Zeiss entwickelte Kameramodul versteckt. Auch wenn offiziell die Kooperation zwischen Zeiss und HMD Global erst seit dem 6. Juli 2017 besteht, versicherte mir der General Manager von HMD Global, dass die Optik und auch die Software-Algorhytmen in enger Zusammenarbeit mit Zeiss entstanden.

DSC01110
Nokia hält am 3,5-mm-Klinkenanschluss für Headsets fest. / © ANDROIDPIT

Insgesamt macht das Nokia 8 in Sachen Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck. Zwar sind sowohl die matte, als auch die auf Hochglanz polierten Farbversionen Fingerabdruckmagneten, aber da sitzen die Finnen mit allen anderen in einem Boot. Vom Design her ist das Nokia 8 aber keine Offenbarung und löst keine "Ich will haben"-Emotionen aus. Ein weiteres Manko wird für einige Nokia-8-Interessierte sein, dass das Smartphone nur nach IP54 vor Spritzwasser geschützt ist und nicht ein Bad wie das S8 oder das G6 nehmen kann.

Nokia 8: Display

Für sein erstes High-End-Smartphone hat sich HMD Global beim Nokia 8 für ein 5,3 Zoll großes IPS-Panel entschieden, dass mit 2.560 x 1.440 auflöst. Wie schon zuvor erwähnt, gibt es beim Nokia 8 keine verspielten Display-Features wie gebogene Kanten oder frontfüllendes 18:9-Format. Immerhin gibt HMD Global die maximale Helligkeit des Displays mit 700 nits an. Zum Vergleich: Das IPS-Display des LG G6 schafft "nur" 600 nits, während das AMOLED-Panel vom Galaxy S8 satte 1.000 nits erreicht.

AndroidPIT nokia 8 9023
Das hochauflösende IPS-Panel ist hell und blickwinkelstabil / © NextPit

Fernab von Helligkeit und Auflösungen besitzt das IPS-Panel des Nokia 8 auch eine Always-On-Funktion, die hier Glance getauft wurde. Ähnlich zu dem LG-Pendant wird hier bei eingehenden Benachrichtigungen ein Teil des Displays sichtbar und gibt Informationen zur Uhrzeit und Benachrichtigungen frei. Wer diese Funktion nicht benötigt, der kann es in den Einstellungen aber auch deaktivieren.

In unserem Test erwies sich das Display des Nokia 8 als durchaus konkurrenzfähig. Farbwiedergabe, Kontrast und auch die Lesbarkeit bei direkter Sonnenlicht Einstrahlung ist sehr gut. Mit dem LG G6 oder gar dem HTC U11 kann das Display des Nokia 8 locker mit halten. Gegen Smartphones mit AMLOED-Display, wie dem Galaxy S8 oder auch dem zwar nur mit Full-HD auflösendem AMOLED-Panels des OnePlus 5, ist das IPS-Panel doch klar in Sachen Schwarzwert und Helligkeit unterlegen. Außerdem ist das IPS-Panel auch der Grund dafür, dass das aktuelle Nokia Top-Smartphone nicht zu Googles Daydream VR kompatibel ist. Es erfüllt nicht die Vorgaben in Sachen Reaktionszeit.

Nokia 8: Software

Schon bei dem günstigeren Modellen, wie dem von uns kürzlich getestetem Nokia 6 oder auch dem Nokia 5, kommt auch beim 8er Stock Android zum Einsatz. Auf unserem Testgerät ist Android 7.1.1 samt dem aktuellsten Security Patch Level installiert. Ansonsten gibt es keine anderen zusätzlich vorinstallierten Apps, bis auf die Google Apps. Trotzdem sind von den 64 GByte schon satte 15 GByte voll.

Wer sich das Nokia 8 oder eines der anderen Android-Smartphones des finnischen Herstellers kauft, dem verspricht HMD Global mindestens 2 Jahre lang Updates. Außerdem sollen gerade wegen dem Einsatz von Stock Android die Sicherheits-Updates sehr schnell auf die Nokia-Smartphones ausgerollt werden können. Als weitere Vorteil kann man sicherlich noch anmerken, dass es dank Android 7.1.1 in der Reinform keine App-Duplikate gibt, wie es bei Herstellern mit eigens angepasstem UI häufig noch geläufig ist. HMD Global musste nur, wegen der Dual-Kamera samt dem Spezial-Feature Bothie, eine eigene Kamera-App entwickeln.

AndroidPIT nokia 8 9039
Dank Stock Android könnte man bei der Software meinen, dass man ein Pixel in der Hand hält. / © NextPit

Dank der schlanken Software ist im Alltagsbetrieb beim Nokia 8 keine Wartezeit zu verzeichnen und die Darstellungen sind schnell, flüssig und frei von Stottern.

Android 8.0 befindet sich für das Nokia 8 schon in der Entwicklung und wird auch schon in einer kleinen und geschlossenen Beta-Gruppe getestet. Sebastian Ulrich hat uns gegenüber schon während der Vorstellung des Nokia 8 als Auslieferungszeitraum für das Update auf Android 8.0 Oreo den Herbst 2017 genannt. Dieses Versprechen sollte Nokia auch erfüllen können.

Nokia 8: Performance

Um als High-End-Smartphone wahrgenommen zu werden, kommt im Nokia 8 selbstverständlich auch entsprechende Hardware zum Einsatz. Mit dem Qualcomm Snapdragon 835 SoC, 4 GByte RAM und 64 GByte internem Speicher (UFS 2.1) befindet man sich auf Augenhöhe mit Smartphones vom Schlage eines Galaxy S8 oder ähnlichen. Wem die internen 64 GByte nicht ausreichen, der kann dank MicroSD-Kartenslot noch Speichererweiterungen bis zu einer Größe von 256 GByte nachrüsten.

AndroidPIT Nokia 8 Colours 2
Nicht nur das Äußere soll den Nutzer überzeugen, sondern auch die Hardware / © NextPit

Die Kombination aus leistungsstarker Hardware und dem reinen und unverändertem Betriebsystem zeigt in den synthetischen Benchmarks Wirkung. Das Nokia 8 liegt mit dem HTC U11 und dem OnePlus 5, diese beiden setzen ebenfalls auf den Snapdragon 835 SoC von Qualcomm, auf nahezu identischem Leistungsniveau. Samsung und Huawei, die jeweils Eigenentwicklungen in Sachen Prozessor samt einem stark angepasste Android-Version nutzen, fallen entweder punktuell (Galaxy S8+) oder komplett (Huawei P10) hinter das Nokia 8 zurück.

Nokia 8 im Benchmark-Test

  Nokia 8

Samsung Galaxy S8+

HTC U11 OnePlus 5 Huawei P10
3DMark SlingShot ES 3.1 3.496 3.132 3.599 3.372 2.030
3DMark SlingShot ES 3.0 4.580 3.336 4.129 4183 2.271
3DMark Ice Storm Unlimited 40.584 28.742 40.034 40.144 25.516
Geekbench Single Core 1.930 2.014 1.905 1.960 1.850
Geekbench Multi Core 6.540 6.479 6.454 6.667 5.619
PCMark Work Performance 6.902 5.094 6.787 6.640 6.198
PCMark Storage 4.823 4.772 - 4.536 -

Im Alltag spielt die rohe Performance heutzutage eine untergeordnete Rolle, denn um WhatsApp und Facebook zu nutzen, im Netz nach Informationen zu suchen, oder Fotos zu knipsen reicht auch ein gutes Mittelklasse-Smartphone. Das Nokia 8 überzeugt in Test-Alltag mit schnellen App-Starts, flüssiger und rucklfreier Darstellungen selbst bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie Need for Speed No Limits.

Nokia 8: Audio

Für den Multimedia-Genuss gibt es auf der Audio-Seite nur Standardkost. Das Nokia 8 muss mit einem Mono-Lautsprecher unten am Gehäuserahmen auskommen. Es wäre schön gewesen, hätte Nokia für das Top-Smartphone auch bei der Audiowiedergabe soviel Wert gelegt wir bei der Aufzeichnung. Bei letzterem nutzt HMD Global die Ozo Audio-Technik der gleichnamigen 3D-Kamera vom eigentlichen Nokia. Für die meisten normalen Audio-Anwendungen wird aber Ozo-Audio nicht genutzt.

HMD Globals hohen Ansprüchen für das Nokia 8 werden leider die beigelegten Headsets nicht gerecht. Aber sie erfüllen den Zweck. Freihändig telefonieren und ohne halbwegs Musik und Videos unterwegs konsumieren ist möglich, wenn man bei der Klangqualität gewillt ist, Abstriche vorzunehmen.

Als Telefon kann das Nokia durchaus überzeugen, denn keiner meiner Gesprächspartner hat sich während des Testzeitraumes über Sprachaussetzer oder schlechte Sprachqualität beschwert.

Nokia 8: Kamera

Das Prunkstück beim Nokia 8 sind laut Hersteller die im Smartphone verbauten Kameras. Das rückwärtige Dual-Kamera-Setup besteht, ähnlich zu Huawei und Honor, aus einem RGB- und einem Monochrom-Sensor. Beide verfügen über eine maximale Auflösung von 13 Megapixeln. In der Front oberhalb des Displays verbaut HMD Global ebenfalls einen 13 Megapixel RGB-Sensor. Gerade mich als Videoenthusiasten freut es, dass es dank dem Einsatz von zwei gleichen Sensoren keine Qualitätssprünge geben sollte, wenn man von Frontkamera auf die Hauptkamera umschaltet. Anscheinend will HMD Global genau solche Content Creator ansprechen und gibt diesen mit dem "Bothie" eine neue Funktion um Geschichten per Video zu erzählen.

AndroidPIT nokia 8 9032
Bei der Kamera muss HMD Global noch nachbessern. Bothie reicht nicht, wenn die Qualität der Fotos einfach schlecht sind. / © NextPit

Was ist denn nun ein Bothie? Hinter diesem Kunstwort versteckt sich eigentlich eine Bild-in-Bild-Funktion, bei dem ein Foto oder Video mit Hilfe der Front- und Hauptkamera erstellt wird. Klingt bisher noch nicht so spannend oder? Aber jetzt, denn das Video-Bothie kann auch direkt live auf Facebook oder YouTube gestreamt werden. Mit solch einer Funktion könnte man sich das Nokia 8 zum Beispiel als Interview-Instrument vorstellen.

DSC01135
Videos erleben eine neue Form des Erzählens, dank Bothie. / © ANDROIDPIT

Da zu einem guten Video auch ein erstklassiger Sound gehört, ist im Nokia 8 die Audio-Technik aus der Ozo-Kamers verbaut. Nokia Ozo ist eine professionelle 360-Grad-Kamera, die neben Hollywood-reifer Bildqualität auch entsprechenden 3D-Sound aufzeichnen kann. Für das Nokia 8 bedeutet das, dass die drei im Smartphone verbauten Mikrofone so eingestellt werden können, dass diese in Richtmikrofone umfunktioniert werden können. In der Kamera-App gibt es dazu drei Einstellungen: Surround, hier werden alle Mikrofone verwendet, und dann noch Front und Rückseite, bei denen jeweils die entsprechenden Mikrofone gerichtet genutzt werden.

DSC01134
Die Kamera-App ist sehr intuitiv gehalten. Für einige vielleicht zu simple. / © ANDROIDPIT

Sowohl die Bothie-Funktion, als auch Ozo Audio, sind, wenn wir ehrlich sind, für die wenigsten im Alltag brauchbar. Viel interessanter ist es, ob HMD Global und Zeiss in Zusammenarbeit die etablierten Spitzenreiter in Sachen Smartphone-Fotografie einen Schrecken einjagen können. Kurz gesagt: Nein. Es mag zwar sein, dass alle drei Kameras Fotos mit 13 Megapixel Auflösung bieten. Es mag sein, dass die Zeiss Optik vor dem RGB Sensor über einen optischen Bildstabilisator verfügt und es mag sein, dass eigentlich eine Blende mit f/2.0 in meisten Fällen reichen sollte. Leider kann man bei all der Mühe mit einem IMX 258 Sony-Sensor aus dem Jahr 2015 keinen Blumentopf gewinnen. Wer es nicht glaubt der sollte sich unter dem nachfolgendem Link alle unsere Testfotos anschauen.

Nokia 8: Akku

Der Akku des Nokia 8 hat eine Kapazität von 3.090 mAh. Erstaunlich ist, dass HMD es geschafft hat, aus diesem Akku eine im Benchmark bemerkenswerte Laufzeit heraus zukitzeln. Der Batterie-Benchmark in PCMark bescheinigt dem Nokia 8 eine Laufzeit von 9:25 Stunden und lässt somit ein Galaxy S8 oder HTC U11 alt aussehen.

AndroidPIT nokia 8 9051
Schnellladen dank QuickCharge 3.0 geht beim Nokia 8 auch. / © NextPit

Außerhalb des Labor verhielt sich das Nokia 8 ebenfalls sehr gut, denn in meinem Smartphone-Alltag hielt das Nokia 8 mehr als einen Tag aus. Hierbei muss man selbstverständlich bedenken, dass wir als Online-Redakteure Smartphones sehr stark belasten. Der normale Smartphone-Nutzer kann sicherlich aus dem Akku des Nokia 8 noch mehr herauskitzeln.

Nokia 8: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Nokia 8 gutes Smartphone und größtenteils auch ein gelungenes Comeback der finnischen Marke im Highend-Smartphone-Bereich. Aber leider ist das Nokia 8 auch nur eines von vielen guten Top-Smartphones des Jahres 2017, böse gesagt fehlt dem Nokia 8 das gewisse Etwas, das eine Alleinstellungsmerkmal, das einen zum Kauf bewegt. Edle Optik, hochwertige Haptik und ein schlankes Android OS bietet zum Beispiel auch OnePlus 5.

Der Sexappeal eines Galaxy S8 und eines LG G6, mit dem formatfüllenden Display auf der Front fehlt dem Nokia 8. Auch die mittlerweile bei vielen Top-Smartphones zu den Standardfeature zählende IP68-Zertifizierung fehlt dem Nokia 8. Die Bothie-Funktion des Nokia 8 hat im Test zwar ab und zu für Freude gesorgt, aber im alltäglichem Alltag hat die Qualität von Fotos, die man mit der Dual-Kamera samt Zeiss-Optik geschossen hat, nicht überzeugt. Vielleicht lässt sich noch ein wenig mittels eines Software-Updates an Qualität bei Fotos und Videos herausholen, aber noch ist dieses wichtige Feature beim Nokia 8 noch nicht auf Augenhöhe mit den Top 3 der Industrie. Um in dieses selbstgesteckte Ziel zu erreichen muss HMD Global noch einiges tun.


Dieser Testbericht wurde am 30. September 2017 überarbeitet. Kommentare vor diesem Zeitraum beziehen sich noch auf das Hands-on und sind somit aus dem Zusammenhang gerissen.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (64)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 03.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn die akkulaufzeit so gut ist, dann können anderen in Sachen Akku einpacken, die Laufzeit eines Akkus sollte beider heutigen Hardware an erster Stelle stehen und dann der Rest. Es wäre schön wenn der Akku mal länger als 1 oder 2 tag hält und eine DOT zeit von über 1 tag für den Anfang.


  • Viktor D. 3
    Viktor D. 02.10.2017 Link zum Kommentar

    Ach Nokia...Mein erstes Handy


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.10.2017 Link zum Kommentar

    Also pures Android bei dem Speicherverbrauch ? Naja, man muss ja nicht alles glauben ! Preis/Leistung mag o.k. sein, auch wenn mich die Benchmarks schon sehr lange nicht mehr beeindrucken können. Unterm Strich bleibt es ein X-beliebiges Smartphone ohne große Stärken und Schwächen. Nokia mag bei uns Usern aus den 90ern noch einen guten Klang haben, hattest Du damals kein Nokia, dann hattest Du "irgendwas" anderes.

    Heute wird der Name nicht mehr reichen für einen großen Erfolg und der Rest ist einfach nicht spektakulär genug in meinen Augen. Sollte das Gerät nach Marktstart natürlich auf absolutes Kampfpreisniveau fallen, also günstiger als was es ohnehin schon ist, könnte ich mir gut vorstellen das es seine Käufer findet. Das setzt natürlich voraus, das es im Laden um die Ecke zu einem solchen Preis zu haben ist, denn im Online Geschäft, 30 Euro vom Oneplus 5 entfernt und im Vergleich zum Preisverfall beim S8 und anderen namhaften Flagschiffen sehe ich die Chancen für Nokia in diesem Bereich nicht so rosig.


    • Sascha 12
      Sascha 21.10.2017 Link zum Kommentar

      Das Google Pixel 2 hat pures Android und auch dort sind wir mittlerweile bei fast 15GB fürs System. Mit zunehmenden Speicher im Gerät wächst auch das OS irgendwie.


  • 46
    Gelöschter Account 01.10.2017 Link zum Kommentar

    Im Gegensatz zu den anderen, preislich teilweise komplett überzogenen Flaggschiffen der Etablierten kann man hier wirklich von 'nem passenden Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.

    Bei der Kamera bleibt halt abzuwarten, ob durch Software ein bisschen an der Qualität verbessert werden kann.

    Jürgen64


  • 23
    Karsten 01.10.2017 Link zum Kommentar

    Mir gefällt die Nokia Serie... Ich warte aber auf ein Communicator


    • 19
      Thomas N. 01.10.2017 Link zum Kommentar

      Smartphones sind besser als der Nokia Communicator was Nokia fehlt ist ein Smartphones mit 6 Zoll Screen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.10.2017 Link zum Kommentar

    Sehr gutes Handy, hätte Nokia noch ein Amoled Panel genommen wäre es ein perfektes Preis/Leistung Device wie das OP5 📱

    Weiter so Nokia und der Erfolg wird sich schon bald einspielen 💶😇


  • 23
    Martin Schmidt 30.09.2017 Link zum Kommentar

    Ob sich HMD Global langfristig mit der Strategie einen gefallen tut? Das erste ist man fängt nicht wahllos mit einer Zahl an. Das zweite ist die Geschwindigkeit mit der "neue" Geräte präsentiert werden.


  • Takeda 53
    Takeda 30.09.2017 Link zum Kommentar

    Design dürfe nicht als contra stehen, weil jeder sieht es anders. So müsste es denn ja bei jedem Handy sein, so viel nehmen die sich nicht. Also nehmt mal das Design raus, es passt nicht zu Bewertung. oder die contras waren zu wenig, sonnst hätte es ja 5 Sterne gegen und das wollten die vllt nicht.

    symbianJürgen64Fritz F.TimGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 01.10.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man beim Design noch die Verarbeitung dazunimmt, dann ist es schon ein Contra. Passt einfach nicht in diese Preisklasse und schon gar nicht zu Nokia ( Einwegbauweise.)


      • Takeda 53
        Takeda 01.10.2017 Link zum Kommentar

        Dann ist es bei jedem Handy ein contra. Diese Bauweise ist überall gleich. noch schlimmer sind die wo hinten Glas ist.


  • 41
    Karsten K. 30.09.2017 Link zum Kommentar

    Schön langweilig, aber sinnvoll ausgestattet. Schade, dass es nur IP 54 und kein füllendes Display hat.

    Insgesamt steht es aber recht weit oben auf "meiner Liste". Sympathischer als die Pixel 2 oder andere dieser ominösen "Flagschiffe", ausser S8 ...

    Fritz F.


  • Self_Root 29
    Self_Root 30.09.2017 Link zum Kommentar

    Das Design des Handys ist etwa 2 Jahre zu spät eher langweilig. Da greife ich lieber zum OnePlus 5. Zu dem Specs ganz schön aber nichts besonderes eher Standardkost. Und wie die Zukunft aussieht eher ungewiss. Und zum letzten: Die Marke Nokia ist generell unten durch aufgrund der Vergangenheit von daher uninteressant. Hier gibt es deutlich interessantere Alternativen.


  • Frank Bieschewski 1
    Frank Bieschewski 19.09.2017 Link zum Kommentar

    "Da Kauf ich mir lieber gleich ein Huawei..." Irgendwie komisch, dass solche Reaktionen nie auf iPhone-Tests folgen, denn die werden genauso in China (ja sogar auch bei foxconn) gefertigt, interessiert in diesem speziellen Fall aber niemanden. Seltsam, dass da immer mit zweierlei Maß gemessen wird ...


  • 54
    Gelöschter Account 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es optisch wunderbar, schlicht, elegant. Technisch ist es auch gut, Diplay wär mir jetzt zu klein, 16zu9 ist aber spitze. Es ist allerdings fast ein wenig zu teuer .... aber das wird sich geben und die Konkurrenz ist ja auch immer am Anfang viel zu teuer und meist auch noch hässlicher.

    Karsten K.neu24hCamilo usw.Alexander R.


  • 10
    Gelöschter Account 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich vermisse die Zeit von Nokia als die Handys noch unterschiedlich waren..Nokia Communicator,Nokia 7650,3650,....

    So ne Welle muss wieder kommen
    Das Smartphone passt schon gut ins Konzept.kupfer ist auch schick aber das gewisse etwas fehlt, neue Farben wie Chamäleon , was aber andere nicht haben. Cortana als eigener sprachassistent oder ein eingebauter videobeamer.
    Irgendwas was von der Masse abhebt. Was ich bei Apple gut finde ist Siri. Die reagiert auf sprache. Finde ich bisher in keinem Androiden.cortana bei Windows ist auch super. Hat Android einen guten sprachassistent? Ich habe bisher keinen gefunden. Alle SMARTPHONES sind wie m&m's....einheitsbrei.
    Warum teures kaufen wenn ein Smartphone unter 200€ auch gut ist. Und wenn es ein Gerät für 500€ aufwärts sein soll dann nicht nur für die nächsten 2 Jahre. MOTO G5 blau hat mich eher überzeugt warum ich dann auch zugegriffen habe. Kameras, Verarbeitung,Design...alles okay.pures Android was bisher super läuft. Übertragung zum Fernseher per Kabel ist ohne Probleme.

    Gelöschter Account


    • Alexander R. 19
      Alexander R. 21.08.2017 Link zum Kommentar

      Unter 200€ sind eingeschränkt schon recht gut. Nutze sie momentan noch selbst. Was mir aufgefallen ist , dass sie manchmal bei der Navigation nicht immer hinter her kommen. Dann möchte man auch eine wesentlich bessere Kamera . Dann sind oft viel mehr futures im Gerät versteckt , siehe Samsung Galaxy S8


      • 15
        Gelöschter Account 22.08.2017 Link zum Kommentar

        Für nette Partyfotos reicht eine Handykamera locker aus... Für mich ist die Kamera scheißegal. Wenn ich richtig fotografieren will nehme ich eine Spiegelreflexkamera aus den 80er 90er Jahren. Da kommt keine Handykamera ran. Und für eine richtig gute navigation nehme ich ein TomTom Navi. Zur Not habe ich auch noch ein Buch namens Atlas. Aber um in der Stadt zurechtzufinden ist auch ein Handy für unter 200 € gut.


      • 15
        Gelöschter Account 22.08.2017 Link zum Kommentar

        Und zum Spielen nutze ich zu Hause eine Konsole.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel