Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 53 mal geteilt 50 Kommentare

Marshmallow, Doze, Stamina und der Mann im Mond

Android Marshmallows großes Versprechen ist mehr Akkulaufzeit für dieselben Handys. Doze heißt das Zauberwort. Es handelt sich um eine Technologie, die Hintergrund-Apps schlafen legt und so die Akkulaufzeit verlängert. Nun feiern alle die Ankündigung eines Tech-Bloggers, und ich sehe keine gute Begründung dafür.

Endlich unbeschwert mobil streamen, das wär's!
Stimmst du zu?
50
50
4152 Teilnehmer

In vielen Technikblogs liest man derzeit davon, dass Sonys Z5er-Xperias nach dem Marshmallow-Update Akku-Über-Champions werden sollen. Man beruft sich dabei recht einheitlich auf den folgenden Tweet:

Ricciolo ist ein italienischer Leak-Lieferant, über den man recht wenig weiß. Sich also auf seine Aussage, wenn man sie so nennen will, zu berufen, ist mehr als heikel. Denn wenngleich das Marshmallow-Update beim Nexus 5 geholfen hat und Doze tatsächlich für mehr Akkulaufzeit sorgt, ist das Feature lange nicht perfekt.

nexus 6 android m nexus 5 lollipop battery
Marshmallow verbessert die Standby-Leistung alter Smartphones. / © ANDROIDPIT

Auf Reddit häufen sich die Nutzerberichte, dass Wakelocks von Doze keinesfalls der Vergangenheit angehören. Diese Form des Stromverbrauchs entsteht, wenn Apps im Hintergrund wach bleiben und am Akku nuckeln, ohne, dass der Nutzer sie aktiv verwendet. Genau dieses App-Verhalten sollte Doze aber verhindern.

Der Stamina-Modus, wie er bisher in Xperia-Geräten angeboten wurde, ist quasi deckungsgleich mit Doze und hat nach dem Marshmallow-Update eine zweifelhafte Daseinsberechtigung. Sony ist es außerdem nicht gestattet, das Feature auf eine alternative Art zu implementieren. Denn die Kompatibilitätsdefinition von Android Marshmallow sieht vor, dass Smartphone-Hersteller das Feature unverändert in ihre ROMs integrieren.

Eine Stamina-Funktion wäre also allenfalls ein I-Tüpfelchen, das dem Android-Kernfeature nur noch wenig hinzufügen könnte.

androidpit battery low 1
Auch Doze macht Android nicht zum Akku-Engel. / © ANDROIDPIT

Dies scheint Sony zumindest in dem neuen Marshmallow Concept berücksichtigt zu haben. Diese an Stock-Android orientierte Xperia-Firmware wird im Forum der XDA-Developers schon herumgereicht. Der erste Tester berichtet, dass darin der Stamina-Modus komplett fehlt. Und warum sollte Sony ihn auch implementieren? Er ist ja praktisch identisch mit Doze. In den folgenden Screenshots zeigen wir das Euch.

doze vs stamina apps
Links das Stamina-Menü, Rechts die Doze-Optimierungen in Stock-Andrdoid. / © ANDROIDPIT
doze vs stamina exempt apps
Beide Optimierungen erlauben Ausnahmen. / © ANDROIDPIT
doze vs stamina low battery
Beide erlauben Extra-Optimierungen kurz vor Ende der Akkulaufzeit. / © ANDROIDPIT

Wer braucht noch den Stamina-Modus?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin mir recht sicher, dass die Laufzeiten des Z3 und des Z5 sich mit dem Marshmallow-Update deutlich verbessern werden. Ich sehe nur nicht, wie der STAMINA-Modus dazu noch einen Beitrag leistet.

Sony war gut darin, Euch vor allem im Ultra-Energiesparmodus mehr Kontrolle über die Sparmaßnahmen zu geben. Doch wenn Google eine Implementierung nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip fordert, könnte auch diese bald über die Planke gehen. Und nur ganz wenige müssten dem nachtrauern.

53 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • DiDaDo 03.11.2015

    Welch sympathische Bitte. Da hat aber wer seine Erziehung genossen.

  • Frank K. 03.11.2015

    "Der Stamina-Modus, wie er bisher in Xperia-Geräten angeboten wurde, ist quasi deckungsgleich mit Doze und hat nach dem Marshmallow-Update eine zweifelhafte Daseinsberechtigung.

    [...]

    Und warum sollte Sony ihn auch implementieren? Er ist ja praktisch identisch mit Doze."

    Vollkommen falsch. Wenn ihr es einfach nicht wisst, informiert euch, bevor ihr euren Lesern so einen Quatsch zumutet. Doze ist ein völlig anderer Ansatz als Stamina und umfasst eine weitaus tiefere Systemintegration. Nur weil beide die Standby Laufzeit verbessern, sind sie nicht "quasi deckungsgleich".

50 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   13

    Also ich nutze auf meinem Xperia Aqua 4 den Stamina Modus und bin mehr als Zufrieden. Selbst bei guter Nutzung des Gerätes hält mein Akku locker 3 1/2 Tage durch. Da kann man nicht meckern. Bitte nicht ohne!

  • Ich hoffe, Sony implementiert diesen Doze-Modus genauso gut wie den Stamina-Modus. Bei meinem Z3 bietet Stamina nämlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als nur die Apps bei ausgeschaltetem Display zu deaktvieren. Es lässt sich zum Beispiel die Leistung des Gerätes zum Verlängern der Akkulaufzeit beschränken, oder WLAN und mobile Daten bei deaktiviertem Display ausschalten. Freue mich insgesamt aber schon auf 6.0, besonders der Berechtigungsmanager war schon lange überfällig

  •   42

    Es stimmt schon das Doze über Nacht was bringt, also auch tagsüber, solange man sein Smartphone nicht benutzt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei meinem N5 machte das Doze nur Probleme und brachte bei humaner Benutzung so gut wie nichts. (@DiDaDo: Ich habe Android M sauber geflasht ;-) ).
    Erst jetzt mit meinem P8 und dem eigenem "Doze"-Modus merke ich, wie Doze eigentlich funktionieren sollte, und wenn das beim Stamina Modus von Sony nur annähernd so gut war, empfehle ich Sony diesen obligatorisch beizubehalten, z.B. mit einer Extra App, mit der man das aktivieren kann, so wie man beim P8 den Berechtigungsmanager aktivieren kann.

    • Tja, dann, warum funktionierts bei mir und bei dir machts Probleme?
      Ich weiß es ja nicht, aber hast du nach der Installation irgendwelche "Specialapps" installiert, die die Funktion irgendwie einschränkt?

      Und wieso widersprichst du dir in den ersten beiden Sätzen?

      •   42

        Wieso widersprechen? Normale Nutzung vs. keine Nutzung.

        Du bist wahrscheinlich einer der wenigen, die keine Probleme haben, das Internet ist voll mit Problem Meldungen.

        Und mein Smartphone nutze ich u.a. auch für Apps, sonst bräuchte man den Google Playstore nicht.

        Komisch dass unter Android L alles lief und unter M nicht.
        Wobei die Apps ja laufen, nicht dass du jetzt sagst es läge an den Apps.

      • Ja, ich nutze mein Smartphone auch mit Apps. Nicht zu wenige.
        Und die Appabstürze liegen bewiesenermaßen oft am neuen Berechtigungsmanager. Nach der Installation mal gucken, ob die Berechtigungen gesetzt sind. meist ist dort einfach alles ausgeschaltet. Passt man dort an, laufen die Apps auch. Schon an mehreren beispielen erlebt. Sogar an einer, die bei uns in Entwicklung liegt.
        Hier müssen einige Entwickler nochmal ausbessern.

  • Hi Leute.

    Stamina ist super. Wenn sie dich ein Adroid eigenes Feature abgelöst wird ist es doch eigentlich super, denn dann kann der Hersteller neue Android Versionen schneller implementieren.

    Und abgesehen davon, wer unbedingt ein Octacore Smartphone braucht für whatsapp und sich dann über die Akkulaufzeit beschwert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

    Meine Tochter kommt fast zwei Tage mit einem Honor Holly zurecht, obwohl sie ein Whatsapp Junkie ist.

    Gruß

  • Ich frage mich, was die Werbung in im Text soll... Na dann eben über die Homepage.

  • Sinnvoll das Google so absolute Must-have-features ins os einbaut. nur schade für sony die damit alen anderen duetlich votaus waren. naja, gute kamera mit dedizierten auslöser inkl. 2 druckpunkte und wasserdichtes gehäuse sind ja auch noch gewisse Alleinstellungsmerkmale oder sagen wie Besonderheiten.

  • macht die **** werbung weg man

  • Jedesmal kommt ne Bahnbrechende Akku-Neuerung.
    Bringen tut es doch eh immer wenig.

    • Tim 03.11.2015 Link zum Kommentar

      meistens sogar im Gegenteil...

    • Immer lustig, die negativen Kommentare von Leuten, die es scheinbar nicht mal ausprobiert haben.
      Doch, tut es diesmal tatsächlich.

      • Tim 03.11.2015 Link zum Kommentar

        Also zumindest bei den X.0 Versionen bzw. den "Sprüngen" haben sich die Laufzeiten bei den Stock-Geräten quasi jedes Mal verschlechtert, weshalb Google immer direkt Updates nachreichen musste. Das war bei 4.0 so, bei 4.4 und auhc bei 5.0...

      • bei 4.4 zu 5.x ist es defintiv gleich geblieben. Und diesmal hat sie sich halt verbessert.

      •   42

        @DiDaDo, das stimmt aber nicht, hatte selbst ein N5.

      • Dann muss ich wohl all die Zeit geträumt haben^^

  • Androidpit erzählt uns gute Nacht Geschichten :)

    Wahrscheinlich wird sich bei Sony die Akku Laufzeit verschlechtern und bei allen anderen Herstellern verbessern.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!