Topthemen

LG G7 sieht schlecht, brüllt aber umso besser

AndroidPIT lg g7 0012
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

LG hat das LG G7 ThinQ offiziell präsentiert und wir haben es ausgiebig getestet. Wir haben uns mit dem aktuellen Top-Smartphone von LG im Detail beschäftigt, müssen aber ein zwiegespaltenes Urteil fällen. Warum das so ist, seht in unserem Test.

Hinweis: Dieser Test beruht auf einem finalen Testgerät mit koreanischer Firmware, das im Verlauf der vergangenen Wochen mehrere Updates erhalten hat. Diese sind auf unserem europäischen Testgerät noch nicht aufgeschlagen. Im Text sind Unterschiede zwischen beiden Software-Ständen kenntlich gemacht.

LG G7 ThinQ

Pro

  • Sound
  • Performance

Contra

  • Kamera
LG G7 ThinQ
LG G7 ThinQ

LG G7 ThinQ

Tarifvergleich
LG G7 ThinQ: Alle Angebote

LG G7: Details zu Preis und Marktstart

Seit dem 8. Juni ist das LG G7 ThinQ offiziell erhältlich. Zunächst kostete es 849 Euro, inzwischen ist das Smartphone im Preis gesunken. Käufer können sich zwischen den Farben New Aurora Black und New Platinum Gray entscheiden. International gibt es noch die beiden hübschen Farben Raspberry Rose und New Moroccan Blue, die es aber leider nicht nach Deutschland schaffen.

AndroidPIT lg g7 9932
Die drei Farben des LG G7 / © NextPit

Der erste Griff zum LG G7

Beim ersten Griff zum LG G7 gibt es diesen Wow-Effekt. Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas. Auf der Rückseite hat LG es zu den Seiten hin abgerundet. Der Übergang zu den ebenfalls abgerundeten seitlichen Metallstreifen erfolgt ohne spürbare Kante. Das G7 vermengt Design-Elemente des LG V30 mit denen des LG G6. Insgesamt ist das LG G7 etwas dicker geworden. Dadurch lässt es sich aber sicherer halten. Runder und weniger kantig, so lässt sich das G7 gegenüber dem Vorgänger beschreiben. Allerdings ist das G7 auch enorm groß ausgefallen.

AndroidPIT lg g7 5289
Das abgerundete Glas setzt das LG G7 in Szene. / © NextPit  
AndroidPIT lg g7 5302
LG G7: Kaum Ränder, aber unten bleibt einer übrig. / © NextPit

Das LG G7 ist wasserdicht nach IP68 und erfüllt militärische Robustheitsnormen. Vorder- und Rückseite des G7 sind mit Gorilla Glass 5 vor Kratzern geschützt. Nach unten gehen die Anschlüsse für ein USB-C-Kabel und den Kopfhörer ab. Dort ist ebenfalls der Mono-Lautsprecher untergebracht. Oben befindet sich der kombinierte SD- und SIM-Karten-Schlitten. Seitliche Tasten gibt es deren vier: Links sind die beiden Lautstärke-Tasten sowie der Google-Assistant-Key untergebracht. Auf der rechten Seite platziert LG die Power-Taste, die früher meist im Fingerabdrucksensor auf der Rückseite untergebracht war.

LG hat sich auf die Fahne geschrieben, für hübsche Farben zu sorgen. Wie schon erwähnt, werden in Deutschland aber nur Aurora Black und Platinum Grey zu haben sein. Die hübschen Blau- und Rosé-Töne gibt es dagegen nicht. Unser europäisches Testgerät ist die schwarze Variante des G7. Beim genauen Hinsehen ist hier ein leichtes bläuliches Schimmern zu sehen.

AndroidPIT lg g7 9940
Links ist das bläulich schimmernde Schwarz. / © NextPit

Von der Notch zum New Secondary Screen

Beim Display hat sich LG für ein Notch-Design entschieden. Mit einer Diagonalen von 6,1 Zoll und einer Auflösung von 3.120 x 1.440 Pixel gehört das G7 zu den höher auflösenden Smartphones. Wegen des Seitenverhältnisses von 19,5:9 ist es schwer, das LG G7 einhändig zu bedienen, weil beispielsweise die Benachrichtigungsleiste ohne Umgreifen kaum erreichbar ist.

LG verwendet ein IPS-Panel. IPS benötigt mehr Komponenten als ein OLED-Panel, sodass das Design nicht rundum randlos ausfallen kann - eine kleine Fläche unterhalb des Displays bleibt also übrig. Notch mit Kinn, sagen die Experten dazu. Wer will, versteckt die Notch, dabei wird aber nur die Hintergrundfarbe verändert. Schwarz verhüllt die Notch weitgehend, erst bei hohen Helligkeitsstufen ist die Aussparung noch sichtbar. Alternativ könnt Ihr den Notch-Bereich auch mit Farbverläufen verschönern.

AndroidPIT lg g7 5303
LG G7 mit Notch / © NextPit

Die Notch teilt die Benachrichtigungsleiste in zwei Teile und hat den Namen New Secondary Screen erhalten. Historisch betrachtet leuchtet diese Bezeichnung vielleicht ein, praktisch hat LG aber abseits der farblichen Hintergrundgestaltung keine Secondary-Screen-Features implementiert. Links passen vier Icons auf die freie Fläche, was App-Junkies nicht ausreichen wird.

Das Display macht eine gute Figur. Es stellt 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums dar und weiß mit der Farbdarstellung zu überzeugen. Gerade im Tageslicht ist es aber immer so eine Sache mit Smartphone-Displays, da das Umgebungslicht oft das Display überstrahlt.

Dagegen hat LG den Boost Mode entwickelt. Der erhöht die maximale Helligkeit auf rund 1000 nits. In unseren Tagen mit dem LG G7 konnte der Modus tatsächlich helfen, allerdings leidet die Qualität der Farben etwas und der Boost-Modus ist maximal drei Minuten aktiv. Ist die automatische Helligkeitsregulierung aktiviert, schaltet das G7 den Boost Mode bei Bedarf hinzu. Das geschieht allerdings zu zögerlich, wie längere Spaziergänge in der Berliner Sonne gezeigt haben. Im Zweifelsfall boostet man halt manuell, das geht auch. 

lg g7 review 6
Trotz Notch gibt es einen deutlichen Rand unterhalb des Displays. / © NextPit

Eine Auffälligkeit konnten wir bislang nur auf unserem koreanischen Testgerät mit der neuesten Firmware sehen: Hier hat LG einen Schärfefilter über den Display-Inhalt gelegt, der zu Halos rund um Buchstaben führt. Hoffen wir einmal, dass LG dies nicht in die europäische Version der Software überführt. Wir haben LG dazu angefragt. Für die Bewertung haben wir uns entschieden, die europäische Darstellung zugrunde zu legen. Eine Abwertung müssen wir uns an dieser Stelle aber vorbehalten.

Die schlaue Kamera

Irgendwo muss der Name ThinQ ja herkommen und tatsächlich: LG hat mehrere Features implementiert, die gerne unter dem Begriff AI (Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz) laufen, obwohl das technisch betrachtet nicht ganz korrekt ist. 

Im LG G7 steckt AI vor allem in der Kamera. Die AI Cam ist ein Modus, der bereits mit dem LG V30S eingeführt wurde. Hierbei erkennt die Kamera Objekte in der Szene und stellt nach Möglichkeit einen passenden Bildmodus ein.

Technisch betrachtet handelt es sich dabei nicht um eine AI-Anwendung. Vielmehr kommen hier Bilderkennungsalgorithmen zum Einsatz, die zuvor gelernt haben, bestimmte Szenen zu erkennen. Machine Learning wäre also der richtige aber sperrige Begriff, den Marketing-Leute gerne umgehen.

AndroidPIT lg g7 5280
LG G7 mit Dual-Kamera: Beide Sensoren lösen mit 16 Megapixeln auf. / © NextPit

Die AI Cam des LG G7 kann aber nur bedingt überzeugen. Ja, das G7 erkennt viele Szenarien richtig, sei es Essen, Tiere oder Gebäude. Die dazugehörigen Modi sind aber mitunter Geschmackssache, denn die meisten sorgen für enorm kräftige Farben. Gelungen ist der Architektur-Modus, der aber nur wenige Änderungen mit sich bringt. Der Food-Mode dagegen sorgt für kräftige Farben, was der Materie wohl angemessen ist. Einige andere Modi liefern zu kräftige, mitunter falsche Farben. Findet die AI Cam keine passenden Inhalte, so schaltet sie nun nach zwei Sekunden sichtbar in den normalen Auto-Modus.

Letztlich ist die Krux der AI Cam: Die Veränderungen an den Farben lassen sich auch nachträglich mit Editoren oder mit den Tools der sozialen Netzwerke erreichen. 

lg g7 review 16
Die AI Cam sortiert Eure Bilder ganz automatisch. / © NextPit

Praktisch ist die Motiverkennung aber dennoch: Denn die Galerie-App von LG sortiert Eure Fotos nach Schlagwörtern wie Blumen, Früchte oder Gebäude. Insgesamt erkennt die Software rund 1.200 Szenerien. Das klappt auch, wenn Ihr die Fotos nicht mit der AI Cam fotografiert. Klar: Das kann Google Fotos auch, aber nicht lokal auf Eurem Smartphone.

Die AI Cam ist aber nicht das einzige AI-Feature, zumal ThinQ vor allem auf Vernetzung hinweist. Zunächst in Korea, später auch in den USA gibt es dafür die App QLink. Die stellt die Verbindung mit diversen Haushaltsgeräten von LG her und erlaubt deren Steuerung via Google Assistant. Den kann man optional via Extra-Button starten. LG betont, dass diese Lösung gemeinsam mit Google erarbeitet wurde. Im G7 kommt ein Fernfeldmikrofon zum Einsatz, wie wir es beispielsweise vom Amazon Echo kennen. Damit hört der Assistant auch aus einigen Metern Entfernung auf "OK Google".

Die neuen Wege der Software

Die Software des LG G7 basiert auf Android 8.1. Wie gewohnt legt LG seinen eigenen Skin über die Software. Ihr könnt auch einen Launcher wählen, der einen App Drawer enthält. Alternativ gibt es die Option, den Launcher nur mit Homescreens zu verwenden (ähnlich wie beim iPhone). Zum testen halte ich meist mit dem Standard-Launcher von LG durch, meist schalte ich aber doch auf einen anderen um. Immerhin hat LG beim G7 ganz subtil an einigen Icons gefeilt, die nun etwas feiner und hübscher aussehen.

In Europa stellt LG jetzt einige eigene Apps aufs Abstellgleis. Zum Beispiel gibt es nun standardmäßig Android Messages als SMS-App.

Ob LG sein jüngstes Update-Problem in den Griff bekommt, muss sich zeigen. Im Verlauf unseres Tests haben wir einige Verbesserungen via Software-Update erhalten. Eine Hoffnung besteht also, dass das von LG angekündigte Zentrum für Updates tatsächlich Wirkung entfalten kann.

AndroidPIT lg g7 5309
Manche neue Symbole / © NextPit

LG ist in puncto Software auf dem richtigen Weg.  Der Hersteller mausert sich langsam und wirft alten Ballast über Bord. Ein notwendiger Schritt, um die Konkurrenz nicht aus den Augen zu verlieren.

Performance auf Snapdragon-845-Niveau

Im LG G7 arbeitet ein Snapdragon 845 für Euch, der Arbeitsspeicher ist mit 4 GByte ordentlich aber nicht enorm groß dimensioniert. Technische Daten sind wichtig, noch wichtiger aber ist der Eindruck im Alltag. Auch nach mehreren Wochen im Test gibt es keine Probleme zu verzeichnen. Insofern können wir sagen: Das LG G7 ist ein Top-Performer.  Unser detaillierter Performance-Test gibt weitere Infos, auch zu den Benchmark-Ergebnissen.

Sound-Enthusiasten bekommen was auf die Ohren

Musik und Smartphones sind durchaus keine zwei getrennten Welten, haben doch Smartphones längst die Aufgaben mobiler Audiogeräte übernommen. Kopfhöreranschluss mit Quad-DAC-Verstärker sorgen für tollen Sound.  Der Lohn ist eine rauschfreie Audioausgabe und eine sehr fein justierbare Lautstärke. Im Zusammenspiel mit DTS:X gibt es bei kabelgebundenen Kopfhörern einen sehr satten Sound.

Im Auslieferungszustand ist der hochwertige Quad-DAC aber gar nicht aktiviert. Warum das so ist, bleibt unklar. Mit den richtigen Einstellungen lässt sich aber eine Menge aus der Audiosektion herausholen:

lg g7 review 13
Kopfhöreranschluss, USB-C-Port und Lautsprecher / © NextPit

Eine zweite Besonderheit liegt im Mono-Lautsprecher. LG hat beim LG G7 einen Boombox Speaker eingebaut. Entscheidend dafür ist die große Resonanzkammer, die im G7 zwischen der wasserdichten Versiegelung der Technik und der Rückseite entsteht. In der Praxis funktioniert das so: Wer das G7 auf eine flache Oberfläche legt, zum Beispiel einen Tisch, hört deutlich lauteren und satteren Sound. Denn die Rückseite vibriert bei der Musikwiedergabe und überträgt so die Schwingungen auf die Fläche, die dadurch als zusätzlicher Resonanzkörper dient. Besonders wirkungsvoll ist der Boombox Speaker auf Hohlkörpern, zum Beispiel einer Gitarre oder auf einer Pappbox.

LG G7 ThinQ Boombox Speaker
Das Geheimnis des Boombox Speakers: Das ganze Gehäuse dient als Resonanzraum. / © LG

Der Unterschied ist sofort zu hören: Auf einer speziell konstruierten Boombox konnte das G7 locker einen größeren Konferenzraum beschallen, davon konnten wir uns in einer Live-Demo überzeugen. Das gelang dem LG G6 und auch dem V30 nicht, weil deren Lautsprecher nicht für die Resonanzübertragung konstruiert sind.

Wer häufig Musik über das Smartphone hört, wenn selbiges auf dem Tisch liegt, dürfte vom Boombox Speaker begeistert sein. Für alle anderen hat das Feature einen Nachteil: Die Rückseite des LG G7 vibriert stark bei der Audiowiedergabe. Das ist kein Defekt, sondern ein notwendiges Übel.

Wie gut ist die Kamera des LG G7?

Kommen wir zur Kamera. In puncto Kamera enttäuscht das LG G7. Das fängt schon bei der Hardware an. Es kommt ein Sony-IMX351-Sensor zum Einsatz, der mit den Sensoren anderer Highend-Smartphones nicht mithalten kann. Das liegt vor allem daran, dass die lichtempfindlichen Pixel auf dem Sensor recht klein ausfallen. Immerhin hat LG entschieden, dass auch die zweite rückwärtige Kamera mit der Weitwinkeloptik ebenfalls diesen Sensor erhält. Bei früheren LG-Phones verwendete LG dafür einen schlechteren Sensor. Der Grund für die kleineren Sensoren ist übrigens laut LG, dass somit der Kamerabuckel reduziert werden kann.

Kann die Software nun die vergleichsweise schwache Hardware ausgleichen? Die Antwort lautet: Leider nein. Selbst untertags hat die Kamera Schwierigkeiten, vor allem bei feinen Details. Hier muss das G7 stets nacharbeiten, was auf Kosten der Details geht. Farben liefert das G7 gerne etwas knallig. Nachts hingegen werden die kleinen Pixel des Sensors zum Problem. Das G7 bemüht sich, keinen Pixelbrei zu liefern - schafft es aber zumeist nicht.

Unserer ausführlichen Würdigung der Kamera des LG G7 haben wir einen eigenen Artikel gewidmet:

lg g7 camera manual mode
Der manuelle Modus bietet Voreinstellungen an, die nicht immer ganz passen. Das lädt zum Experimentieren ein. / © Screenshot: AndroidPIT

Beim LG G7 haben wir einen kleinen Glücksfall vor uns: Wir haben zwischen den ersten Hands-on-Berichten und dem finalen Test mehrere Software-Updates erhalten. Dabei zeigten sich in der Kamera-App einige Neuerungen. Das jüngste Update lieferte zum Beispiel für Videos den UHD/4K-Modus mit 60 Bildern pro Sekunde. Zuvor lag hier eine Beschränkung auf 30fps vor. Auf unserem europäischen G7 ist dieses Software-Update aber noch nicht erhältlich.

Kleinere Änderungen waren zu beobachten. Zum Beispiel schaltet die AI Cam jetzt mit visueller Rückmeldung in den Auto-Modus, wenn kein passender Bildmodus zu finden ist. Das ist eigentlich nicht neu: Auch bei den früheren Software-Versionen ist das so, weil die Automatik ja sozusagen der Standardmodus ist. Die visuelle Rückmeldung passt aber gut in das System der AI Cam, sodass diese - weiterhin eher Gimmick-artige Funktion - ein bisschen ausgefeilter wirkt.

Akku: Das Smartphone für einen Tag

Was gibt es wichtigeres, als ein Smartphone mit genügend Saft im Akku? Eben. Und wie schlägt sich das LG G7 dahingehend? Die Akkulaufzeit ist Standardkost. Auch unsere finalen Testgeräte haben keine Wunder vollbringen können. Der recht knapp bemessene Akku mit einer Kapazität von 3.000 mAh hat uns zwar stets durch den Tag gebracht, mehr war aber nie zuverlässig drin. Im Detail-Check verrät Steffen, warum der Akku im LG G7 bei uns nur mäßig abschneidet:

Technische Daten & Konkurrenzvergleich

Das LG G7 steht natürlich nicht allein auf weiter Smartphone-Flur. Deswegen gibt es bei uns Direktvergleiche. Aktuell könnt Ihr drei Vergleiche lesen - weitere folgen:

Gut, aber ...

Mit dem LG G7 ThinQ verfolgt LG den jüngst eingeschlagenen Kurs weiter: Hübscheres Design und ordentliche Verarbeitung sind jetzt bei LG Standard. Das ThinQ-Branding darf getrost als ein Marketing-Instrument betrachtet werden und bringt dem Kunden keinen konkreten Mehrwert.

Wie schlägt sich nun das LG G7 im Alltag? Leider muss ich das Fazit erneut im "Gut, aber..."-Stil formulieren. Während meiner Zeit mit dem LG G7 hat mir vieles zugesagt: Die Performance ist tadellos. Das Display ist ordentlich, sogar die Notch fällt nicht zu störend auf. Wer gerne Musik hört, findet mit dem G7 einen tollen Begleiter.

Als größtes Manko muss aber die Kamera gelten. Das gilt insbesondere für die Bildqualität, die gegenüber der Konkurrenz abfällt. Die Weitwinkelkamera macht immer noch Spaß, inzwischen ist aber der abgedeckte Bildbereich auf 107 Grad reduziert (gegenüber 135 beim LG G5), sodass der Mehrwert deutlich geringer ausfällt. Zug um Zug hat LG die Kamera-Software zwar verbessert, sie ist aber nach wie vor unlogisch aufgebaut und gerade bei HDR-Fotos enorm langsam.

Damit ist aber auch gleichzeitig gemeint: Wer sich nicht viel aus einer Smartphone-Kamera macht, kann mit dem LG G7 durchaus ein rundum gelungenes Smartphone erhalten.

Wie gefällt Euch das LG G7? Habt Ihr Fragen zum G7? Lasst uns in den Kommentaren über das G7 diskutieren!


Wir haben den Testbericht am 28. Juni finalisiert. 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (66)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Akku für einen Tag?...🙄war ja nicht anderes zu erwarten.der Rest klingt echt gut


  • 3
    Michael W. 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das LG G7 seit heute. Bin total zufrieden. und ich muss sagen: im Gegensatz zum P20 (ohne pro) macht das LG wesentlich bessere Bilder


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Boombox Speaker möchte ich gerne mal selber testen, es gibt das G7 mit einem recht coolem Bluetooth-Speaker dazu, zumindest bis Morgen noch... Wünsche auch, dass die Updates aus Korea schneller nach Europa kommen.

    Aber der Preis ist echt bissel hoch für das Device, wenn man es ohne Vertrag erwerben möchte 😯

    Mein Favorit bleibt daher das hübschere V30 bei der Marke LG, bis ein besserres Device in 2018 kommt!


  • Ingalena 92
    Ingalena 26.05.2018 Link zum Kommentar

    Offensichtlich ist LG an dem deutschen oder europäischen Kunden nicht interessiert.
    Die Politik der zwei Klassen Kundschaft wird fortgesetzt.
    Dazu werden die Erwartungen der Käufer ignoriert.
    Ich habe seit 2015 LG.
    Vom G4 war ich begeistert, das G6 ist bis auf die rückständige Kamera ganz ok.
    Das G7 werde ich nicht mehr kaufen.
    So viele Kompromisse und Rückschritte will ich nicht hinnehmen.

    Tobias R.Tim


  • 28
    Beton Scheitel 25.05.2018 Link zum Kommentar

    Als ich gelesen habe, daß LG wieder einen Minisensor verbaut war das Gerät für mich schon durchgefallen. Hab aber auch nichts anderes erwartet, als daß LG wieder am falschen Ende spart.
    Weitwinkelkamera ist toll aber ich vermute, daß sich Leute, die sich für die WW-Kamera interessieren, tendenziell Wert auf eine generell gute Kamera legen.
    Ansonsten: LCD Display finde ich gut, Akku zu klein, mit LGs Update Support bin ich schonmal extrem auf die Nase gefallen ebenso mit der Qualität.
    Klinke mit Quad Dac super, Notch egal. UI nicht mein Fall.

    IngalenaTim


  • Tim 121
    Tim 25.05.2018 Link zum Kommentar

    "Gleich mit dem ersten Griff zum LG G7 gibt es diesen kleinen Wow-Effekt. Vorder- und Rückseite bestehen aus Glas"
    Ja, Wow im negativen Sinne... Es ist wieder nur stinknormales Glas. daran ist rein gar nichts, was irgendeinen (positiven) Wow-Effekt auslöst...

    Und wo hat das G7 bitte nur einen Makel? Es hat nichts anderes...
    - Notch (+LCD)
    - kleinerer Akku
    - Weiterhin Mono-Speaker
    - Das beworbene 1000 nits Display ist fast nur heiße Luft
    - kleinerer Weitwinkel
    - viel zu kleine Kamerasensoren
    - viel zu teuer.

    Edit:
    Wieder so eine lächerliche Ausrede. Man wollte durch die kleineren Sensoren also den Kamerabuckel verhindern. Aha. Und wieso hat das G7 dann bei 7.9mm die EXAKT gleichen Sensoren, wie das V30 mit 7.3mm? Beide haben quasi keinen Kamerabuckel.
    Und bspw. Samsung kriegt es schon seit dem S7 hin, große Sensoren zu verbauen und das bei genauso dicken/dünnen Geräten, wie LG... Ebenso wie Sony (vor diesen absurd dicken Dingern)
    Wenn es ernsthaft an der Dicke lag, hätte ich einen Tipp für LG: Baut die Geräte dicker! Niemanden interessiert es, ob ein Smartphone 7.9 oder 8.5mm "dick" ist. In Sachen Kamera (größere Sensoren etc.) und der Akkuleistung hingegen zeigt es sich deutlich.

    Gelöschter AccountTobias R.Gelöschter AccountIngalenaGelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe Gefühl, dass es wieder einen Blindtest gemacht werden soll. HTC und OnePlus kommen ja bald auch auf den Markt. 3 neue Kandidaten.


  • 15
    Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Also an die leute die meinen AKKU wäre klein 3000 Mah habt ihr ne ahnung wie groß der Akku von der Bau form ist klar andere Hersteller verbauen größere Akkus da fällt aber auch immer der Klinken stechker dafür weg. (NICHT AUFGEFALLEN LADYS?) Tja Logisch Nachdenken LG darf man nicht vergessen war einer der ersten die überhaupt ein 3000Mah Akku schon mit dem G2 damals gebaut hatten. Wenn ich dafür von allem etwas habe bedeutet: Klinke,Dac,SD slot, dann nehme ich gern die 3000 Mah ruhig in Kauf!! als ein kompletten Feature komplett weg zu lassen. An die BT Fans: Nein haltet bitte die Klappe


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Displays wachsen aber ständig, da ist es ein schlechter Vergleich zu früher.
      Wer sagt , dass für einen größeren Akku die Klinke wegfallen muss?
      Dazu nur ein simples Beispiel, stellvertretend für viele, dass dem nicht so ist : Galaxy J7 (3600 mAh )


      • 15
        Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ehh Hallo schau dir doch mal die Technologie dahinter an ? Zum einen ist das Galaxy J7 hat ein total andere Platine bzw. Mainboard das um Welten nicht die gleichen Standarts hat wie das Galaxy S9 beispiel oder das G7 ThinQ das sind Welten unterschied oder denkst du wirklich in auf einer Platine sitzt nur Kamera, CPU, Speicher und den rest denn man immer lesen kann ? JA das sind Hardware teile die untergebracht werden es gibt aber ganz kleine teile die auf der Platine dran sind und diese müssen so angebracht werden das beispiel kein Signal verlust besteht und wenn die Standarts also Funktonumfang steigt ändert sich natürlich die Bauform oder denkst du Samsung macht einfach so nen Eiskalten sprung von nem J7 mit 3600Mah zu nem S9 mit ebenfalls 3000 Mah das ist kein Zufall das macht niemand mit Absicht! Schau dir mal die ganzen China phones an beispiel : Cubot H3 das hat über 6000 Mah und klar das Smartphone hält länger und das nur 2-3 Std länger weil der Akku nur Groß ist aber nicht wirklich angepasst ist an Software und etc...

        Die Großen Akkus müssen nicht immer bedeuten das die länger halten Logischer weise zwar schon aber ich sag mal so: Wenn man ein 2000Mah Akku in verbindung bringt mit einem Helio p10 CPU von Mediathek der echt Stromsparend ist dann errreicht du die gleiche wenn sogar bessere Akkulaufzeit als ein LG G7 ein Galaxy S9 und zwar sehr stark deutlich als man denkt.

        Guck dir einfach mal alle neuen High End geräte an die mindestens 3800 Mah oder 4000 Mah haben und ich mein Highend Geräte diese lassen alle die Klinke fallen weils Bautechnisch sehr viel bringt sonst fallen andere Kriterien wie zumbeispiel Wasserdichtigkeit und alles andere weg. Wenn man nur Smartphones kauft und sich nie ein Gerät mal von innen angesehen hat sollte man sich nicht aussem fenster lehnen

        Hans Jürgen Schröder


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

        So ein Blödsinn, die Bauteile und der Platzbedarf ist mit Sicherheit bei einem Nokia 7 Plus nicht kleiner.
        Das enthält auch ALLE Features samt FM Radio , Klinke, SD und besitzt einen anständigen 3800er Akku!
        Die Klinke wird rein aus wirtschaftlichen Gründen weggelassen, eine Schande für alle sogenannten High End Smartphones, dann auch noch mit zu kleinem Akku aufzuwarten.

        Gelöschter AccountTobias R.


      • 15
        Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja gut dann glaub es halt nicht und FM Radio das meint ich erst garnicht wie gesagt wenn du noch nie ein Samrtphone von innen gesehen hast bringt es dir nichts zur erklären aber Hey wenn du meinst das du das hinrkiegst dann bau es doch selber mal im ernst immer etwas vermuten und behaupten kann ja wohl jeder aber mal sich informieren was die gründe dafür sein könnten oder es in der Technischen Entwicklung mal anfragen anstatt irgentwas zu behaupten. Ehh und Aus Wirtschaftlichen gründen xD wird das bestimmt nicht weg gelassen woher hast du den diesen Quatsch bidde was soll daran wirtschaftlich sein das ist nicht mal ein stück Hardware das ist einfach ne Einbohrung mit einpaar kleinen Teilen die wirklich kaum Teuer sind. Wirtschaftlich ALLES KLAR ! Heutzutage glaubt man echt alles was....

        Und von der Logik macht es auch garkein sinn wenn das so wäre hat dann LG etwa auf die Wirtschaft ein sch** gegeben ja? weil sie einen eingeführt haben ja alles klar genau so wirds sein.


      • Shaddix 7
        Shaddix 07.05.2018 Link zum Kommentar

        Satzbau, Kommarsetzung müssen wir nochmal üben...

        Jeder Hersteller baut den kleinstmöglichen Akku ein, um die Geräte schmal zu halten. Irgendwie denken die, dass dies besonders toll sei, wenn man das so umsetzt. Deine Erklärung mit der Klinke ist einfach nur Unsinn, da der Akku mehr die Größe des Gerätes beeinflusst...

        dee b.Patrick Maiwald


      • flooney 37
        flooney 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Würdest du um Himmelswillen auf deine Rechtschreibung achten? Man muss es dreimal lesen, um dahinter zu kommen was du meinst...


      • 25
        Daved09 26.05.2018 Link zum Kommentar

        @Shaddix die Hersteller bauen eher kleine Akkus ein damit du nach ca. 2 Jahren deutlich merkst, dass der Akku verschleißt und du dir ein neues Handy kaufen musst.

        Beton Scheitel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Der Akku ist sowieso zu klein. Es könnte auf jeden Fall besser sein und z. B. mindestens 3300 sein. Huawei zeigt alle wie man das richtig machen soll. Es gibt keine Fragen mehr, 4000-Akku ist dabei.

      Patrick Maiwald


      • 15
        Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Aber keine Klinke alle Highend Geräte die keine Klinke haben, haben einen Großen Akku einfach mal beobachten ist doch ganz klar zu sehen... Das S9 hat auch nur 3000Mah wieso weil Klinke


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja, also ist es nicht so schlimm. Aber gut ist es auch nicht. S9 hat einen schlechten Akku, es reicht nicht, um durch den Tag zu kommen. Es könnte besser sein. Sie können mindestens 3150 mAh verbauen. Es könnte schon bisschen besser sein.


    • 75
      Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Klinkenanschluss und SD Karte sind trotzdem keine Ausrede oder Argument für so einen im Verhältnis kleinen Akku. Es gibt Smartphones die haben ein kleineres Display, Kopfhöreranschluss und SD Karte und einen 5000 mAh Akku. Asus zenfone zoom s. Zb. Und lenovo hat hier sogar noch einen größeren Akku verbaut. Selbst Samsung mit dem Note 2,3 und 4 haben hier einen größeren Akku. Zu Kopfhöreranschluss und SD Karte kommt noch der sPen dazu der Platz braucht. Und wechselbar war dort der Akku auch noch.

      RedwelthPatrick Maiwald


      • 15
        Premtim berisa 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja natürlich gibt es die aber die meistens Hersteller die 5000 Mah oder 6000 Mah anbieten sind China Phones und die sind nicht schlecht aber ein 5000Mah gerät aus China hält genau so lang wie ein 3000 Mah Samsung oder LG oder wat ever weil es kommt drauf an wie gut das ganze komplett Harmoniert. Zahlen sind nur Zahlen in der Theorie Ja sollten die länger halten Praktisch gesehen aber ist die Umsetzung viel wichtiger.

        Das andere Hersteller beispiel 3300Mah mit selber austattung schaffen oder 4000 das ist doch klar ?? Nur weil es ein Smartphone Hersteller ist sind die Bauformen und Vorgehensweisen nicht immer gleich jeder Hersteller hat seine eigene Vorgehensweise das dass den leuten irgenwie nicht klar ist?? Es gibt halt dann welche die es natürlich hinkriegen mehr raus zu holen und nur weil es jemand schafft muss das nicht jeder können. Samsung hat doch selber auch mit dem S9 3000 Mah wegen der Bauform es liegt nicht an Hardware wie Kamera oder sonst was es liegt an den Signal leitungen die müssen manchmal genau dort platziert werden damit keine Störungen beim Netz oder bestimmte funktionen wie WLAN, NETZ und Co nicht gestört werden sind bei Fesverbauten geräten sogar früher immer zu sehen gewesen. Da diese nicht drin verbaut werden konnten sonst hätte man störungen.

        Das alles sind Kreterien aber Der Kunde will immer alles besser wissen als die Herseller und erfinden sowas wie das es aus Wirtschaftlichen gründen gemacht wird was TOTALER schwachsinn ist. Das andere Modele von Samsung wie das J700 beispiel 3400 oder so ähnlich hat oder mehr liegt ja daran das da viel weniger Standarts drin sind die in Datenblättern nicht mal erwähnt werden. Da ist ne ganz andere Bauart Konstruktion. Aber wie ich schon öfter sagte wenn man so schlau ist und das besser kann dann soll mal selber jemand von euch das Bauen weil jeder kann etwas Kritisieren das ist nicht schwer es aber mal zu Hinterfragen ist echt schwer so wie ich das sehe.


    • 54
      Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Es ist etwas dicker gegenüber dem LG V30 und hat einen kleineren Akku, ich vemute, das liegt an diesem neuen Lautsprechersoundeffekt ..... nimmt einfach Platz ein, der nicht mehr dem Akku gehört.....


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 25.05.2018 Link zum Kommentar

      Dann frage ich mich warum ein Hersteller es schafft, einen 4100 mAh Akku in ein 5 Zoll gerät zu verbauen, das nicht größer und dicker ist als ein Galaxy s4 (2600 mAh ).
      Dazu kommt das es einen Dual Sim Slot, Klinkenanschluss und oben sogar noch ein Indrarot Port drin ist.
      Und die Kamera steht nicht einmal aus dem Gehäuse heraus und hinten sitzt der Fingerabdruck Scanner.

      Warum ist denn so etwas möglich?


      • Tim 121
        Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

        welches Gerät soll das sein? Ein S4 misst nur 136 x 70 x 7.9mm. Das ist im Vergleich zu modernen Smartphones gerade zu winzig. Ich bezweifle, dass irgendein Handy bei diesen Maßen 4100 mAh hat...


    • Tim 121
      Tim 26.05.2018 Link zum Kommentar

      Das G6 war kleiner, hatte die Klinke und 3300 mAh. Ebenso, wie das V30. Das ist ernsthaft kein Argument.
      Hast Recht, du solltest erst denken, dann kommentieren ^^

      Das G2 ist euer das perfekte Beispiel dafür, dass die 3000 mAh im G7 viel zu klein sind. Das G2 war DEUTLICH kleiner, als das G7. Trotzdem hätte es die gleiche Akkugröße und das schon 5 Jahre früher.


    • Sascha M. 25
      Sascha M. 27.05.2018 Link zum Kommentar

      .,!?: hier, ich schenke dir mal ein paar Satzzeichen zum kopieren. tut ja echt weh, den Text zu lesen.


  • 2
    Christian Korff 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Fotos sehen nicht gut aus, besonders wenn die KI eingreift. Wenn das so bleibt wäre das für mich der Grund nicht zum G7 zu greifen. Schade finde ich auch die deutliche Verkleinerung des Weitwinkels. Ansonsten hab ich mir ein bißchen mehr erwartet, aber das ist ja subjektiv. Das Design ist anspechend, Verarbeitung anscheinend auch. Der ins Telefon voll integrierte Assistant scheint eine interressante Sache zu sein. Dafür Daumen hoch. SD-Slot ist auch ein Kaufargument. Die Displayqualitäten werden mit Sicherheit nicht schlechter sein als beim G6 also durchaus ausreichend und Flagschiff würdig. Akkulaufzeit wird sich zeigen und QI ist auch on Board. Alles in Allem eine Alternative zu Samsung, Sony und Huawai. Jetzt heißt es für mich nur den Marktstart und den damit verbundenen Kameratest abwarten. Eine Frage hab ich noch. Warum erscheint auf der Deutschlandwebsite von LG nicht die Plus Variante mit mehr Speicher? Beste Grüße Christian


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder eine vollständige Ausstattung, leider knapper Akku und der allseits veranschlagte Mondpreis. Klinkenbuchse mit Quad DAC und SD Slot sind allerdings sehr Willkommen.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountChristian Korff


  • 36
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Nur in die Länge gezogen,schade, die hätten das Gerät ruhig etwas breiter machen können. Im Grunde ein 5 Zoll Gerät nur länger, daher nix für mich.

    TimGelöschter Account


    • 17
      Luka Nogalo 03.05.2018 Link zum Kommentar

      es ist ein 5,5zoll Display das in die Länge gezogen wurde

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Nein, definitiv nicht. Dafür ist es zu schmal.


  • 75
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Sehr positiv : Kopfhöreranschluss und SD Karte.
    Das wars aber dann auch schon.. Akkulaufzeit wurde auf anderen Seiten schon als schlecht bewertet. Von der Kamera mit dem selben kleinen Sensor wird man auch nichts besseres erwarten können als beim V30. Warum kann LG nicht mal wieder ein sehr gutes Gesamtpaket liefern? Gerade was die Kamera betrifft war LG mal einer der besten Hersteller. Ich erinnere mich noch wie 2015 das G4 vorgestellt wurde. Da war die Kamera das absolute Highlight. Jetzt ist halt einfach eine Kamera verbaut das halt eine verbaut ist.

    Beton ScheitelPatrick MaiwaldChristian KorffTim


    • 15
      Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Das gerät ist doch nicht mal in Serie wartet ab bis die Finalen Geräte kommen dann kann man mehr sagen. Immoment gibts auch fast kaum nen Hersteller der nen DAC Chip einbaut also das ist für mich das Highlight eigentlich nur der Preis stört mich wirklich.


    • Franz Seidl 3
      Franz Seidl 05.05.2018 Link zum Kommentar

      Also mal langsam. Vergesst einfach mal die ganzen Testaussagen zur Kamera beim V30. Es gibt im Netz genug Bildmaterial von Youtubern im Vergleich mit den sog. Top Smartphones. Da gewinnt in meinen Augen das V30 fast ausnahmslos. Oder noch besser, sich das V30 holen und eigene Bilder machen. Ihr werdet begeistert sein. Falls nicht Rückgabe immer möglich.


  • 46
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Die € 849,00 werden bei LG selbst wahrscheinlich noch als Preiseinstieg mit Kaufanreiz gesehen. Denn man ist ja deutlich unter € 1.000,00 geblieben...

    Ansonsten ist das ein Gerät, was "da irgendwie mitspielt". Mit Sicherheit eher weniger als viel.

    Als Plus sehe ich den Klinkeneingang und den DAC, der Rest ist - meiner Meinung nach - komplett uninteressant und uniform; wie nahezu fast alles, was in diesen Preisklassen auf dem Markt ist...

    Tim


    • Tim 121
      Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Volle zustimmung.
      Klinke samt DAC, Qi-Laden dank Glasrücksen und SD-Slot sind löblich (muss man ja leider sagen), der Rest ist in meinen Augen eher sehr schwach. Vor allem die "Verbesserungen" bei der Kamera, Akku und Display (Notch) nerven eher.

      RedwelthGelöschter AccountGelöschter Accountherrlich


      • 32
        herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

        trotzdem das interessanteste Smartphone bisher

        Premtim berisaPatrick MaiwaldHolgerH G


      • Tim 121
        Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

        Finde ich überhaupt nicht ^^
        Abgesehen von eben der Klinke ist es eher das langweiligste...
        Das V30 ist in praktisch JEDEM Bereich gleich gut oder besser und kostet DEUTLICH weniger (aktuell 512€ bei Amazon)

        RedwelthGelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

        herrlich hat Recht, Klinke mit Hifi DAC und SD Slot sind etwas besonderes (leider mittlerweile )und damit auch mein persönlicher WOW Effekt. Punktabzug gibts von mir für den etwas zu hohen Preis und vor allem den für 6 Zoll Geräte zu kleinen Akku. Den Glasrücken muss man wohl hinnehmen , trotzdem eines der interessantesten Neuheiten.

        herrlichPatrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja da finde ich das V30 ehrlich gesagt interessanter. Hat ausnahmslos alles, was das G7 hat, bis auf diesen sinnlosen Speaker Und in vielen Punkten ist es sogar besser und günstiger...


      • diablogebi 3
        diablogebi 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Und keine Notch 😁


      • 32
        herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

        ist natürlich auch ein Schickes Teil ,Tim .


      • 15
        Premtim berisa 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja genau jedes andere Smartphone hat ja nen DAC chip und ne Boombox mit der funktion durch Schall einen besseren Sound zu erzeugen. DEFINITIV ein Standart Smartphone.
        und ist bestimmt wie jedes andere Gerät für Audio bzw. Musik freaks gedacht worden


    • 15
      Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja ehh versteh ich nicht ganz es spielt Technisch sehr weit oben zum einen Klinke Was andere große Hersteller komplett verballern und das dann noch mit DAC (machen nicht alle Hersteller) Klar die Kamera ist schrott aber Ich persönlich Fotografiere mit ner KAMERA und nicht mit nem Smartphone ? Der Rest ist eigentlich total Indentisch also versteh ich deine Aussage nicht es spiele nur ein wenig mit ? es kann das was alle anderen Smartphones können. Ich find das Huawei P20 Pro wirklich Cool keine frage aber diese KAMERA Technologie gab es schon lange beim Nokia Pure View und ist eigentlich nichts besonderes aber Marketing macht das Geschäfft alte dinge als neu Verkaufen das ist der Punkt. LG macht versucht immer nicht zu 100% mit zu schwimmen das find ich echt Klasse! Ja das mit der Notsch ist so ne sache aber das LG hat Feature die zum Kauf anstreben nur der Preis ist halt ;/


      • 2
        Christian Korff 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke für den Großteil der Highendgerätekäufer ist die Kamerafunktion und -qualität mitunter der kaufentscheidende Punkt. Das ist hinreichend bekannt und da darf man bei einem top Smartphone meiner Meinung nach in der heutigen Zeit als Hersteller nicht merklich zurück liegen. Bis Dato scheint es leider so zu sein...


      • 15
        Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Nee das stimmt klar achten da viele drauf aber wenn man erlich ist hat das doch kein sinn wenn ich gute Bilder habe dann nehme ich doch ein Gerät was dafür gedacht ist? Wer wirklich denkt das man DSLR´s vergleichen kann der ist echt vom Mars nicht weil die Hersteller uns verarschen mit Super Kamera werbung sondern weil es einfach Technisch und Bau Technisch nicht möglich ist eine Leistung von einer DSLR nach zu stellen weil Logischer grund: desto größer der Sensor desto mehr Bild Information kann drauf gespeichert werden. Irgenwann werden halt auch Smartphones einen Limit erreichen weil man keine größere Sensoren verbauen kann in so nem kleinen Gerät.

        Genau wie beim Thema AKKU immer noch seit 20 Jahren die genau gleiche Akku Technologie... Klar man hat in ganz ganz ganz kleinen schritten was geändert und viele sicherheitsstandarts eingefügt aber davon hält der AKKU auch nicht länger weil zu jetziger Zeit immer noch keine Alternative besteht.


  • 2
    David Blank 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Sowas wie Boombox Feature können die doch getrost weglassen, dafür größerer Akku. Notch mag ich nicht aber ausblendbar ist ok. Das Gerät ist außerdem etwas zu groß für meinen Geschmack. Warum schaffen die es nur in den budget geräten dualsim PLUS microSD einzubauen und die ganzen super FotoPhones haben den verblödeten Hybrid Platz... Zu teuer...Alles in allem bietet es zusammen mit dem samsung (bei dem mir die abgerundeten displaykanten nicht gefallen) die wenigsten mankos.


    • Tim 121
      Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch ist nicht wirklich ausblendbar, dank LCD... bei viel Licht sieht man sie, weil das Display anders relfektiert, als der Rahmen und bei schlechterem Licht sieht man sie 100% ebenfalls, einfach wegen dem von Natur aus nicht perfekten Schwarzwert, welcher zudem bei schrägen Blickwinkeln oft recht stark abfällt. Da kann das Display noch so gut sein, ist halt einfach eine Eigenschaft von LCD...

      Redwelth


  • H.E. 37
    H.E. 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich zu den Fotos, entweder arbeitet die Software wirklich so bescheiden, oder derjenige der die Fotos gemacht hat, hat so wirklich keine Ahnung. Sorry aber die Fotos sind teilweise so schlecht das es in den Augen am Monitor eine Beleidigung war.

    Christian Korff


    • Tim 121
      Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Von der "KI" merkt man auch nicht viel. War schon beim V30 so.
      Bspw. erkennt die "Künstliche Intelligenz" meinen Garten als "Person" ^^ Wirklich eine grandiose Software.

      LG entwickelt den Bereich Kamera in die völlig falsche Richtung. Keine Ahnung ob die sich in die Zeit von 2013 zurücksehnen, als man das G2 so enorm gelobt hat, ich weiß es nicht, aber man entwickelt sich auf jeden Fall in Sachen Technik in diese Zeit zurück... im negativen Sinne. Mit einem G3 oder G4 kriegt man bessere bilder hin. Viel bessere.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Fotos sind im Automatik-Modus oder mit der AI Cam geschossen. Die Kamerasoftware ist noch nicht final, da kann sich noch ein bisschen was ändern...


      • Tim 121
        Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich ist die Final... als ob da noch irgendwas kommt...
        Bei keinem Hersteller gab es bei sowas zwischen der Präsentation und Marktstart jemals noch nennenswerte Verbesserungen.
        Außerdem gibt es die "AI Cam" auch schon beim V30 und funktioniert dort genauso grottenschlecht.

        Redwelth


      • H.E. 37
        H.E. 02.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann muss man sagen, entweder die Kamera ist so übel oder der der die Fotos gemacht hat, weiß nicht wie man mit einer "Knipse" umgehen muss. Da habe ich schon bessere Fotos gesehen wo keine AI Cam gearbeitet hat.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 03.05.2018 Link zum Kommentar

        In der Zeit in der ich mit dem G7 unterwegs war, gab es jede Nacht ein Update. Und auch die Kameraspezialisten haben klar gesagt, dass an der Software noch gearbeitet wird. Natürlich gibt es da keine Quantensprünge mehr, aber hier und da Optimierungen sind durchaus drin.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 03.05.2018 Link zum Kommentar

        @H.E.: Wie muss ich denn mit der Automatik der Kamera anders umgehen?


  • Tim 121
    Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Toll, LG hat also wirklich diesen in den Gerüchten vermuteten Müll präsentiert...

    1. LCD und Notch sind ein absolutes No-Go. Die Notch alleine ist schon schlimm genug, aber dann auch noch mit einem LCD.

    2. Die Uhrzeit ist links. Wie kann man bitte so einen SCHROTT liefern?! Rechts bei den anderen Status-Icons ist MEHR als genug Platz für die Uhrzeit, wo sie zur Hölle noch eins auch hingehört! Auf die links seite gehören ausschließlich die Benachrichtigungen und NICHT die Uhrzeit!

    3. die 107° beim "Weitwinkel" haben sich also bestätigt. Wie kann man sein Alleinstellungsmerkmal nur SO gegen die Wand fahren? Was kommt als nächstes? Das V40 kriegt dann einen Telezoom oder was?
    Schon das V30 hatte einen deutlich kleineren Weitwinkel, als das G5 (120° vs. 135°) und jetzt ernsthaft sowas...

    4. Zwar "BoomBox" aber dafür immer noch Mono-Sound, was viele nicht mögen. Das man das Gerät für etwaigen, guten Ton ohne Kopfhörer, auf einen Tisch oder ähnliches legen muss, ist zudem auch kein Bringer. Nette Idee, aber wird in der Praxis wahrscheinlich kaum benutzt (kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen). Möchte man abends im Bett oder wo auch immer aber bspw. ein paar YouTube-Videos schauen, kommt man nach wie vor in den "Genuss" von Mono-Sound ^^

    5. Auch beim Akku entwickelt sich LG wieder in die falsche Richtung. Größeres Display mit mehr Pixeln, zudem noch LCD und trotzdem wurde der Akku im Vergleich zum G6 und V30 10% kleiner. Und das V30 hatte trotz mehr Akku und OLED schon keine SO gute Akkulaufzeit...

    6. ist eher eine Frage: Hat LG die Bildsensoren ERNSTHAFT wieder so klein gemacht? Was zur Hölle entwickeln diese Vollidioten in Südkorea bitte...

    7. 849€. Das Ding wird zu 100% erneut ein gigantischer Flop, einfach weil es viel zu spät kommt. ein S9, das locker mit diesem Ding hier mithalten können wird, kriegt man bei Amazon und Co. für unter 700€. Niemand auf dieser Welt würde da für ein LG-Gerät 150€ mehr auf den Tisch legen. Zumal es ja noch einen ganzen Monat dauert, bis das Teil auf dem Markt ist. Bis dahin ist der Preis eines S9 noch mal um 50-70€ gefallen.

    Emilio


    • Leon R. 39
      Leon R. 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Das V30 hat keine gute Akkulaufzeit? Da bin ich anderer Meinung. An sich aber richtiger Gedanke, es ist schade das sie den Akku verkleinern.


      • diablogebi 3
        diablogebi 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Also 6h Display on Zeit ist doch geil bei meinem V30.


    • 15
      Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Naja wenn man erlich ist ist das mit der Notch doch klar ? hat doch jeder große Hersteller fast verbaut und das Wundert dich ?? Das mit der Uhrzeit ist wirklich etwas komisch aber das sollte kein problem sein das nicht behoben werden kann ist ja nur Software bedingt also änderbar. Zu deinem 4ten Punkt kann ich überhaupt garnicht nachvollziehen du beschwerst dich über Mono sound denn du erst einmal garnicht gehört hast Mono muss nicht unbedingt schlecht sein nur weil Stereo 2 Kanal ton ist ist es nicht wirklich besser vorrallem bei Smartphones wo es wirklich nen sehr geringen unterschied macht Klar es ist lauter aber nen weiteren vorteil wäre vllt. das man beim zuhalten eines lautsprecher denn anderen noch hören kann mehr ist da nichts. Wenn du wirklich denkst das man echtes Stereo also Links/Rechts an nem Smartphone merken kann dann bist du echt schief gewickelt.

      Zum Punkt 5. Ich weiß nicht wie gut du Informiert bist aber das es ein LCD sein wird war schon von ganz vorne rein klar da LG probleme hat kleine OLED Display´s zu bauen war beim V30 so und daher bevor man dem Nutzer wieder eine halbfertige funktion gibt freu ich mich eher auf nen LCD las nen 50:50 % Chance das ich nen nicht zu 100% funktionierenden OLED Panel hab. SAMSUNG hat auch AMOLED ja aber das ist die sache wie gesagt manche denken wirklich das nur weil LG OLED TV geräte erstellt das dass so einfach wäre auch Smartphone Panel mit OLED Technologie zu bauen.

      Zur aufklärung: LG hat probleme kleine OLED zu bauen und Samsung probleme große OLED´s zu bauen das ist auch der grund wieso Samsung keine OLED Tv´s baut und umgekehrt wieso LG nicht mehr auf OLED Smartphones setzt da sie schon bemerkten das dass kein sinn hat wenns schief geht.

      Zu 6. Wieso die das gemacht haben müsste ein logischen grund geben da es kein sinn macht einfach so nen kleinen Sensor zu verbauen muss warscheinlich grund sein wegen der Bauform da wie wir wissen das schon fast ne Konkurenz ist wer die beste Kamera hat und da LG mit einigen Smartphones beispiel: LG G4 sehr gut performt hat hat es eigentlich keinen logischen grund ne schlechtere Kamera zu verbauen ausser es war technisch bedingt nicht möglich bei der Bauform oder was auch immer einfach so macht man das halt nicht.

      Also zu Punkt 7. Wundert mich das Jedes Highend Smartphone startet doch voll teuer?? Also wer da sich wirklich wundert frag ich mich was ihr die letzten Jahre eigentlich so getrieben habt ? Wer mir sagt das ein IPHONE X sein Geld wert ist der hat doch nicht alle TASSEN im schrank ? oder das S9 ist ebenfalls sein Geld überhaupt nicht wert es gibt ne menge China Phones die ebenwürdig sind und die kosten keine 600 Euro. Viele denken sogar das mit dem Randlosen Display wäre von APPLE das ist Quatsch in wirklichkeit war das erste Smartphone das Xiaomi MI MIX das erste Modell TJA aber wenn Leute null plan haben dann selbst schuld.

      Falls mich jemand als FANBOY abstempelt : Ich hab nen Honor 8 und das kostet immoment wenn man Glück hat 199 und kann 90% das was so ziemlich jedes Highend smartphone kann ihr glaubt mir nicht ? dann Recherchiert!!!

      Christian Korff


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Für 849€ noch zu teuer. Das einzig interessante sind die Lautsprecher, die Kamera scheint momentan noch nicht zu gebrauchen zu sein und den Wow-Effekt beim Design sehe ich nicht.


  • 14
    Steve 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Die kleinen Hersteller sind fast alle nicht mehr rentabel, weil einfach die Menge fehlt um noch Innovationen entwickeln zu können. Da sind die hohen Preise gerade willkommen. Trotzdem kann man das Gerät als Händler niemals vorbestellen, weil der Preis so rapide fällt das es nicht kalkuliert werden kann. Das ist ein hausgemachtes Problem, somit fehlt der Marktanteil und damit auch Geld für Marketing.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Du bezeichnest LG aber jetzt nicht als kleinen Hersteller ? In Korea ist LG eine Wirtschaftsmacht wie Samsung. Was in Korea nicht von Samsung ist, ist halt von LG, die machen nur nicht soviel TamTam wie Samsung, aber stehen von den Mitteln nicht schlechter da. Der Preisverfall bei LG ist allerdings brutal und sehr viel extremer als bei Samsung. Mag auch daran liegen das LGs Konzepte oft etwas planlos und der Support sehr dürftig wirken.

      LGs Problem dürfte sein, das jeder Käufer davon ausgeht dass das neue G in 6 Monaten 50% weniger kostet, also warum. nicht warten? Schwer mit dieser Erwartung neue Geräte zu hohen Preisen ans Volk zu bringen.

      U Mü


  • 35
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    naja hab da eher ein gemischtes gefühl ich glaube lg hat hier ein unfertiges produkt auf den markt geworfen und dafür wollen sie 850 tacken

    Tim


  • Lefty 42
    Lefty 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Oh Mann. Wie selbstverständlich mittlerweile diese irren Preise sind. Hey, n neues LG. Kostet fast 900 Tacken. Normal, ne? Macht ja nix, in 3 Monaten kriegste das ja schon für knapp 600 und dann schlagen wir zu.
    Welche pyramidonalen Innovationen rechtfertigen eigentlich die Preisexplosion der letzten Zeit? Nichts von dem was ich z. B. über dieses Phone gelesen hab wäre mir mehr als drei- bis vierhundert Euro wert. (gilt eigentlich für jedes aktuelle Smartphone) Und selbst das ist schon grenzwertig.
    Ganz ehrlich,als Hersteller kommt man doch vor lachen bestimmt nicht mehr in den Schlaf.

    Redwelth


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Sony lacht sich nicht kaputt - die schreiben rote Zahlen und verkaufen auch nicht gerade günstig

      Gelöschter Account


      • 32
        herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

        was hat das jetzt mit Sony zu tun?


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ist auch ein Hersteller der vor lachen angeblich nicht in den Schlaf kommt .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel