Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 49 mal geteilt 43 Kommentare

Kommt das Galaxy Note 5 ohne Pengate nach Deutschland?

Neue Bilder sollen offenbaren, dass eine neue Revision des Galaxy Note 5 das Problem mit dem S-Pen behebe. Die ersten Modelle erlitten bei falschem Stift-Einschub einen Defekt der Einschub-Mechanik, der als Pengate bekannt wurde. Nun wird die Hoffnung groß, dass bei einem möglichen Deutschland-Release nur Pengate-unempfindlichere Geräte auf unseren Markt kommen.

Phandroid wurden Bilder des Innenlebens eines Samsung Galaxy Note 5 zugespielt, die freudige Botschaften bedeuten. Denn ein neues Platinen-Layout soll verhindern, dass in künftigen Revisionen ein verkehrt herum eingesteckter S-Pen für Schäden in der Einschubmechanik sorgen kann.

note 5 motherboard 1
Links sehen wir die neue Platine des Note 5 ohne Pengate-Gefahr. / © Phandroid

Im oberen rechten Bereich der linken Platine im oberen Bild erkennen wir eine leicht angepasste Plastikfeder. Diese hat im Gegensatz zur alten Feder der rechten Platine keinen Widerhaken-Effekt. Somit zerbricht die neue Feder nicht gleich, wenn sich das breite Klick-Ende des S-Pens des Note 5 in ihm verhakt.

samsung galaxy note 5 s pen 2
Verhakt sich der Klicker des S-Pens im Schaft des Note 5, zerbricht der Haken (oberes Bild). / © ANDROIDPIT

Gegenüber Android Central hat Samsung offiziell bestätigt, dass der Stiftmechanismus geändert wurde, um Probleme mit verkehrt herum eingesteckten S-Pens zu vermeiden. 

Nun wäre die Hoffnung groß, dass der noch immer nicht ausgeschlossene Deutschland-Release nur eine neue, unproblematische Revision des Note 5 an unsere Küste spült. Leider erklärt man uns von offizieller Seite, "aktuell ist kein Marktstart des Galaxy Note 5 für den deutschen Markt geplant."

Samsung wird im Kontext des Mobile World Congress 2016 neue Geräte vorstellen; darunter zählt die Familie um das Galaxy S7. Mit dem Europa-Launch des Note 5 sollten wir leider nicht rechnen.

49 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Jan 19.01.2016

    Der Zug ist abgefahren Samsung. Ich kauf doch kein Gerät das erst Monate nach Release in meinem Land ankommt.
    Das könnt ihr euch wegen mir in die penhole stecken. (und die Richtung ist mir egal)

  • Dirk S. 19.01.2016

    Was androidpit wieder fürn ***** schreibt.wo ist das indiz dafür das es nach deutschland kommt.allaboutsamsung hat auch darüber berichtet.es geht nur darum das man ein problem beseitigt hat.heisst also nicht das die das deshalb jetzt in deutschland anbieten.

  • Peter 19.01.2016

    Design zu Lasten der Funktionalität.. Nein Danke. das Note 4 ist auf jeden Fall das bessere Note.

43 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!