Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 9 mal geteilt 19 Kommentare

HTC One Mini: Neues Foto aufgetaucht

Bisher waren es fast nur Renderings, die wir vom kleinen Bruders des HTC One zu Gesicht bekamen. Nun ist endlich ein weiteres Foto aufgetaucht, und das ist ausnahmsweise mal nicht verschwommen oder verwackelt.

htc mini
Die fast-Zwillinge im Direktvergleich. / © Engadget

Eine “vertrauenswürdige Quelle” von Engadget hat ein Foto des HTC M4 beziehungsweise HTC One Mini durchsickern lassen, und es bestätigt im Prinzip fast alles, was wir erwartet haben. Zusätzlich sind auch ein paar weitere Infos zu den technischen Daten rausgekommen.

Optisch fällt der Apfel hier wirklich nicht weit vom Stamm. Einziger deutlich sichtbarer Unterschied: HTC hat dem Mini einen Plastikrahmen verpasst. Warum die Taiwaner das für nötig hielten, ist eine offene Frage. Technisch wurde, genau wie bei der Größe, ein Schritt zurück gewagt, aber auch das hatten wir erwartet. Was die Quelle von Engadget verrät, weicht minimal von dem ab, was wir bisher zu wissen glaubten (schnellerer Prozessor und spätere Android-Version). Das bedeutet konkret:

  • Prozessor: Snapdragon 400 mit 1,4 GHz (Dual-Core)
  • Arbeitsspeicher: 1 oder 2 GB RAM
  • Display: 4,3 Zoll - vermutlich 720p (1.280 x 720 Pixel), nicht FullHD
  • Rückseitige Kamera: HTC-UltraPixel
  • Front-Kamera: 1,6 Megapixel
  • Interner Speicher: 16 Gigabyte
  • Software: Android 4.2.2 mit HTC Sense 5
htc m4 leak phonearena
Das neue Foto bestätigt bisher bekannte Renderings wie dieses. / © phonearena.com

Als Markttermin war bisher das zweite Quartal gehandelt worden. Stattdessen ist jetzt aber vom dritten Quartal die Rede. Besonders gespannt bin ich auf HTCs Preispolitik. Nachdem das Galaxy S4 Mini mit seinem stolzen Preis von etwa 500 Euro nun publik gemacht wurde, hat HTC hier eine echte Chance, sich im Direktvergleich besonders attraktiv zu machen, wenn sie preislich etwas bescheidener sind. Das könnte eine echte Investition in die Zukunft sein, denn auch wenn die Kritiker das HTC One ausnahmslos lieben und loben, in Sachen Verkaufszahlen kann es mit der Konkurrenz aus Südkorea bisher nicht mithalten.

9 mal geteilt

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Die machen auch alles Samsung nach...

  • Das mit dem physikalischen Home Button kann ich auch nachvollziehen. Ist das Display aus sind auch die Softbuttons samt Beleuchtung aus. Man muss also, um das Display oder Gerät einzuschalten, den Powerbutton drücken. Und dieser ist meistens sehr dünn und flach. Optimal ist das nicht. @Hiro010, was meinst du ngenau mit doppeltippen beim NExus 4? Das Display ist doch aus, also kein Touch möglich... O.o

  • jetzt sieht es noch mehr nach iPhone 5 aus...
    Ich bleibe bei SONY

  • Wie Alexander G. schon gesagt hat: DAS is iphone 2.0 .

    Das s4 sieht kein Stück aus wie das iphone, nich ein kleines bisschen. Trotzdem kommen immer kommentare das samsung deren design klaut.

    Nun frage ich mich wo diese kommentare hier bleiben?
    Ich dachte erst auf dem foto wird ein one mit nem iphone dargestellt, was mich total verwirrt hat!

    Das ist sowas von lächerlich wie leute gegen samsung sind wegen ihrem erfolg, und wie sie meinen das das s4 wie ein iphone aussieht, aber HTC klont das iphone fröhlich ein zweites mal und niemand sagt etwas, is ja eine wahre designrevolution.. ja ne is klar.

    Manchmal denke ich echt die Menschheit wird immer dümmer.

  •   51
    XXL 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Na das ist doch mal eine vernünftige Mini-Version. Endlich mal ein kleineres Smartphone mit einer HD-Auflösung und weiteren Vorzügen. Nicht so wie die masslos überteuerte Mini-Ausgabe vom S4, welche nicht mal 720p bietet und bei diesem Preis gerade mal 4-5 GB frei verfügbarer interner Speicher hat.

  • @Jo l.

    Es gibt aber auch andere coole Lösungen wie beim Z10 mit dem wischen oder beim nexus 4 mit dem doppelten Tippen

  • Klar, Kinder brauchen keinen echten Homebutton. Andere schon, z.B. Autofahrer, die ihr Smartphone in der Halterung am Armaturenbrett schnell mal aus dem Standby aufwecken wollen. Ohne Homebutton ist das viel zu fummelig.

    Auf meinem großen Tablet brauche ich auch keinen Homebutton. Aber auf dem Smartphone ist er unersetzlich.

  • für dieses gerät könnte ich mich auch erwärmen aber der plastikrand hätte nicht wirklich sein müssen! es bleibt halt dabei. HTC macht die schönsten Android handys und bis herbst kann ich auch noch etwas sparen.

  • Für was brauch ich einen Physikalischen Knopf wenn ich doch einen Sensorknopf habe der eins zu eins das macht was ein "richtiger" Knopf auch tut?
    Ich warte auf den Tag an dem Menschen anfangen die Antenne an Handys zurückzufordern...

  • wenn man nicht drauf hämmert wie ein osse geht der auch nicht kaputt

  • Was hier einige mit ihrem Physikalischen Homebutton haben. Ich bin Froh das mein N4 nicht so viele Tasten hat die Kaputt gehen können. Was denkt ihr wohl was beim Iphone als erstes hinüber ist? Richtig. Der Homebutton.

  • sieht super aus. aber der akku :(

  •   18

    Dachte mir auch, dass es wie das iPhone aussieht und die apfelgeschichte hat mich auch stutzen lassen xD
    Ansonsten siehts ja ganz gut aus. Bin gespannt was der preis sagt und ich werds mir bestimmt mal näher ansehen ^^

  • Jetzt fehlt nur noch ein Speicherkartenslot, ein wechselbarer Akku und eine echte Home-Taste. :)

  • Berichtet doch mal vom One "Dual Sim" dass nach Europa kommen soll!

  • "Optisch fällt der Apfel hier wirklich nicht weit vom Stamm"
    Ich finde wohl eher dass der Apfel nicht weit vom Apple fällt, denn DAS sieht nun wirklich krass nach nem iPhone 5 aus, genauso lang und schmal^^

  • Also ich finde das nicht so Mini von den absoluten maßen her! Das ist doch fast genauso groß wie das "echte" one

  • Sind ja beide auf dem Bild fast gleich groß.
    Glaube das mini hat noch ein Case drauf ?

    Ich weiß nicht aber für mich sind das s3 mini und one mini nicht so mini wie sie beschreiben sollen die mal solche Werte auf einen 4 Zoll bringen den das schafft keiner Hersteller bei Android bis jetzt....traurig

  • Sieht zugegeben sehr länglich aus, aber für die Handlichkeit ist eher die Breite entscheidend, welche angemessen erscheint.

    Laut Kamal von BextBoyZ wird es zwar nur 1 Gb RAM haben, aber dafür deutlich günstiger als das Galaxy S4 Mini. Zumindest mit 720p, BoomSound und Ultrapixel eine anständige Mini Variante des One (nicht wie beim Galaxy S4).

    Das Rendering hat zumindest den Fehler, dass die Lautsprecher-Löcher nicht abgerundet, sondern wie beim großen One rechteckig sind.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!