Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

8 Min Lesezeit 120 Kommentare

Google Play Store funktioniert nicht: Das hilft gegen die Probleme

Auch der Google Play Store hat manchmal Probleme und funktioniert nicht. Pauschal lässt sich zwar nicht sagen, woran es im Einzelfall liegt. Doch es gibt einige Dinge, die Ihr unternehmen könnt, falls der Google Play Store nicht auf Eurem Gerät funktionieren will. Wir haben für Euch mehrere Hilfestellungen gesammelt, die die Probleme aus der Welt schaffen sollten.

Spring zum Abschnitt:

Häufigste Probleme mit dem Play Store

Es gibt einige Hinweise, die darauf hindeuten, dass Euer Google Play Store nicht funktioniert. Der offensichtlichste Hinweis ist wohl, wenn sich die Play-Store-App nicht öffnen lässt. Außerdem sind folgende Probleme zu beobachten:

  • Downloads starten nicht/Downloads bleiben auf 0 %
  • Zeitüberschreitungen treten auf
  • Google Play hängt bei "Wird geladen... "
  • Google Play Store zeigt eine leere Seite an
  • Google Play Store stürzt beim Öffnen einfach ab
  • Google Play wirft merkwürdige Fehlercodes aus

Wir wollen mit Euch die Probleme an den Wurzeln packen. Hier sind die von uns gesammelten Tipps:

Google Play Store funktioniert nicht: Erste Schritte zur Lösung

Ist Google down?

Kein Internetdienst hat eine hunderprozentige Verfügbarkeit. Manchmal hakt es einfach und Probleme tauchen auf. Das passiert auch beim Google Play Store. Daher schaut einfach mal, ob es wirklich an Euch liegt – zum Beispiel bei AlleStörungen. Sind hier mehrere aktuelle Störungsmeldungen verzeichnet, so könnt Ihr davon ausgehen, dass es nicht an Euch, sondern an Google liegt. Unser Tipp ist in diesem Fall: Kurz abwarten, dann sollten die Downloads wieder gehen.

Langsame Internetverbindung: WLAN und Datenverbindung prüfen

Die übliche Frage bei Computerproblemen lautet häufig: Steckt denn das Kabel? Auf Probleme mit dem Play Store übertragen: Steht denn die Internetverbindung? Prüft, ob ein Browser Internetseiten anzeigen kann. Lädt der Browser langsam? Dann ist wahrscheinlich Eure Internetverbindung gerade langsam oder der Netzempfang schlecht.

Lösung: Wechselt von WLAN ins mobile Datennetz oder umgekehrt. Klappt es immer noch nicht, so kann es nicht schaden, den Flugmodus für eine Minute einzuschalten und dann wieder online zu gehen.

Google Play installiert Updates

Auch der Google Play Store braucht mal ein Update. Diese erfolgen im Hintergrund. Gerade bei einem neu eingerichteten Smartphone kann es passieren, dass Ihr den Store während eines Updates aufruft. Zu erkennen ist das kaum. Es hilft dann einfach ein paar Minuten abwarten.

Genügend Speicher vorhanden?

Google Play verlangt, dass mindestens 500 MByte Speicher frei sind. Taucht das Problem also ohne ersichtlichen Grund auf, so solltet Ihr einmal in die Speicherverwaltung (Einstellungen > Speicher) schauen und gegebenenfalls Inhalte von Eurem internen Speicher löschen.

google play store funktioniert nicht probleme speicher
Google Play braucht mindestens 500 MByte Speicher / © Screenshots: AndroidPIT

Richtiges Datum einstellen

Klingt doof, kann aber tatsächlich für die Probleme mit dem Play Store verantwortlich sein: ein falsch eingestelltes Datum und die falsche Uhrzeit. Überprüft also, ob die Uhr Eures Smartphones bzw. Tablets richtig eingestellt ist. Bei falsch eingestellter Uhrzeit schlägt die Verschlüsselung der Verbindung zu den Google-Servern fehl, was zu den Play-Store-Fehlern führt.

google play store funktioniert nicht probleme wlan datum
Die Internetverbindung und ein falsches Datum können Google Play vor Probleme stellen. / © Screenshots: AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Smartphone neustarten

Habt Ihr mit diesen Tipps den Play Store noch nicht zum Laufen bekommen, so ist es jetzt an der Zeit, das Smartphone oder Tablet neu zu starten. Oftmals sind die Probleme mit dieser Maßnahme behoben.

Google Play Store reparieren

Funktioniert Euer Play Store noch immer nicht, so müssen drastischere Methoden her. 

App-Cache leeren

Sollte Euer Play Store nicht mehr funktionieren, kann es helfen, den Zwischenspeicher (Cache) der Play-Store-App zu leeren. Darin legen Apps temporäre Daten ab, manchmal können dort aber fehlerhafte Dateien liegen. Um den Cache zu leeren, müsst Ihr die Android-Einstellungen öffnen und dann zum Punkt Apps wechseln. Wählt nun Alle aus und sucht den Google Play Store. Tippt darauf und drückt einmal auf den Button Cache leeren.

google play store funktioniert nicht probleme play store daten loeschen
Google Play Store: Cache löschen / © Screenshots: AndroidPIT

Play Store: Daten löschen

Wenn der erste Tipp nicht geholfen hat, probiert es mal mit dem Löschen der Play-Store-Daten. Damit setzt Ihr den Play Store zurück. Die Option findet Ihr wieder unter Android-Einstellungen > Apps > Alle. Tippt nun auf den Button Daten löschen. Der nächste Start des Play Stores erfolgt nun wie aus dem Werkzustand.

google play store funktioniert nicht daten loeschen
Google Play Store Probleme: Daten löschen sollte helfen / © Screenshots: AndroidPIT

Play-Store-Updates deinstallieren

Manchmal bringt ein Update Euren Play Store durcheinander. Um dieses wieder zu deinstallieren, ruft die App-Einstellungen auf, sucht nach Google Play Store und betätigt den Button Updates deinstallieren. Euer Play Store wird nun wieder auf die Version zurückgesetzt, die bei der Auslieferung Eures Smartphones installiert war. Das Update wird zwar später erneut installiert, aber vielleicht kommt es im zweiten Versuch nicht mehr zu Fehlern und Euer Play Store funktioniert wieder.

google play store funktioniert nicht probleme play store updates
Updates des Play Store deinstallieren / © Screenshots: AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Google-Dienste überprüfen

Auf Eurem Smartphone oder Tablet laufen einige Google-Dienste, die Eure Play-Store-Probleme auslösen können. 

Google Play Dienste reparieren

Sollte Euer Play Store immer noch nicht funktionieren, kann ein Leeren des Cache bei den Google-Play-Diensten helfen. Geht dazu wieder in die App-Verwaltung, sucht Google-Play-Dienste und tippt auf den Button Cache leeren. Auch hier könnt Ihr in einem zweiten Versuch die Daten löschen.

google play store funktioniert nicht play services daten loeschen
Google Play Dienste: Cache leeren und Daten löschen / © Screenshots: AndroidPIT

Download-Manager aktivieren

Habt Ihr den Download-Manager deaktiviert, funktioniert auch der Play Store nicht mehr. Um ihn wieder zu aktivieren, geht in die Android-Einstellungen > Apps > Alle. Sucht dort nach Download-Manager und tippt auf den Button Aktivieren. Seht Ihr stattdessen nur den Button Deaktivieren, müsst Ihr Euch an dieser Stelle keine Sorgen machen, denn dann ist der Download-Manager bereits aktiv. Ihr könnt auch bei dieser App den Cache und die Daten löschen, um Google Play wieder zum Laufen zu bringen. Übrigens ist dieser Dienst nicht bei allen Smartphones vorhanden.

Google-Konto entfernen und wieder hinzufügen

Ist das Play-Store-Problem immer noch nicht gelöst? Dann solltet Ihr versuchen, Euer Google-Konto neu einzurichten. Ruft die Android-Einstellungen auf, geht zu Konten, tippt auf Google und wählt Euer Google-Konto aus. Habt Ihr mehrere Google-Konten, wählt das Konto aus, mit dem Ihr auch den Play Store nutzt. Tippt nun oben rechts in der Action Bar auf die drei Punkte und wählt Konto entfernen aus. Bestätigt Eure Wahl und startet danach das Smartphone neu. Fügt nun Euer Google-Konto wieder hinzu. Das geht über Android-Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Google.

google play store funktioniert nicht konto neu einrichten
Google Konto entfernen und neu einrichten / © Screenshots: AndroidPIT

Google Play Store funktioniert nicht: Wo sind meine gekauften/heruntergeladenen Apps?

Habt Ihr Apps gekauft oder heruntergeladen und könnt diese nicht mehr auffinden? Überprüft zuerst, ob Ihr noch mit demselben Konto angemeldet seid, mit dem Ihr auch den App-Kauf getätigt habt. So geht's:

  • Öffnet den Google Play Store.
  • Tippt auf das Menüsymbol (Hamburger-Symbol), um das Konto anzuzeigen, das Ihr aktuell verwendet.
  • Um das Konto zu wechseln, geht in die Kontoeinstellungen des Android-Smartphones oder wählt das Pfeilsymbol im Google-Play-Store-Menü aus, um ein anderes Konto auszuwählen.

Google Play Store funktioniert nicht: Probleme mit In-App-Käufen

Habt Ihr zusätzliche Inhalte für eine Anwendung als In-App-Kauf ergänzt, kann es vorkommen, dass diese nicht registriert werden oder Ihr das Produkt nicht sofort erhaltet. Schafft eine kurze Wartezeit keine Abhilfe, gibt es noch andere Ansätze, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Hinweis: In-App-Käufe benötigen eine aktive Internetverbindung und die aktuelle Version des Google Play Store. Erster Schritt bei Problemen mit In-App-Käufen:

  • Öffnet die Einstellungen auf Eurem Android-Smartphone.
  • Wählt  nun den Anwendungsmanager aus (auch Apps oder Apps verwalten genannt).
  • Wählt die App aus, in der Euer In-App-Kauf getätigt wurde.
  • Tippt nun auf Beenden erzwingen, um die App zu schließen.
  • Öffnet die App erneut und überprüft, ob der In-App-Artikel jetzt verfügbar ist.

Habt Ihr die App gerade erst neu installiert, könnt Ihr in der Anwendung nach der Funktion "Käufe Wiederherstellen" suchen. Dann sollten getätigte, bislang aber nicht erkannte, In-App-Käufe wieder auftauchen.

Seid Euch bewusst, dass nur der App-Entwickler per In-App-Kauf erworbene Artikel an Euer Konto senden kann. Sollte der erste Lösungsansatz nicht helfen, schreibt entweder das Google-Play-Support-Team für eine Erstattung an oder nehmt gleich Kontakt mit dem App-Entwickler auf. So findet Ihr die Kontaktdaten des App-Entwicklers:

  • Öffnet die Google-Play-Store-App.
  • Sucht nach der entsprechenden App im Suchfeld.
  • Wählt die App aus den Suchergebnissen aus.
  • Scrollt jetzt bis ganz nach unten. Dort solltet Ihr die passenden Kontaktdaten finden.

Google Play Store funktioniert nicht: Smartphone zurücksetzen

Wenn alle Stricke reißen, keiner der obigen Tipps geholfen hat und der Google Play Store immer noch nicht funktioniert, ist ein Zurücksetzen des Smartphones wohl der letzte Ausweg aus der Play-Store-Misere. Dabei gehen aber alle Eure Daten verloren, deshalb solltet Ihr auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen. Um Euer Telefon zurückzusetzen, öffnet wieder die Android-Einstellungen und geht zu Sichern & zurücksetzen. Wählt nun die Option Auf Werkszustand zurück und bestätigt Eure Auswahl mit Telefon zurücksetzen. Euer Smartphone startet neu und wird zurückgesetzt. Ist der Vorgang abgeschlossen, könnt Ihr es wieder von vorne einrichten und Eure Backups einspielen.

google play store funktioniert nicht zuruecksetzen
Letzter Ausweg: Smartphone zurücksetzen / © Screenshots: AndroidPIT

Hat Euch diese Anleitung geholfen? Lasst uns einen Kommentar da! Besteht der Fehler immer noch? Dann beschreibt uns die Umstände!

136 mal geteilt
Dank ist diese Seite frei von Werbebannern

120 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Auf zwei S7 hat nach dem letzten Update von Samsung nun dieser Mist angefangen. Ein Gerät macht zicken, beim zweiten Gerät geht nix mehr. Keine Aktualisierung der Apps, und auch keine neuen apps mehr. Wurde alles beschriebene ausprobiert, bis auf das Konto löschen oder die Rücksetzung. Der Vertrag läuft noch 3 Monate.... egal, durchhalten!!! Dann gibt's aber sicher kein Samsung mehr. Die ständigen Updates machten mich eh schon Wahnsinnig. ....


  • Hey 💗
    Nachdem ich den Cache vom Play store geleert habe und die Daten gelöscht habe, konnte ich wieder in den Play store rein. Als ich allerdings WhatsApp neu installieren wollte (hab es gelöscht, da es sich nicht mehr öffnen ließ) ist der Play store wieder abgestürzt. Er öffnet sich immer nur ganz kurz und stürzt dann sofort ab. Nur durch erneutes Daten löschen bin ich wieder rein gekommen. Dann habe ich mein Google Konto gelöscht, Handy neu gestartet, Google Könnte wieder hinzugefügt, kann jedoch immer noch keine Apps installieren. Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem Play store Problem zutun hat, jedenfalls sind auch alle meine Bilder und Videos weg, als ich meine Speicherkarte raus genommen und in den Laptop gesteckt habe, war aber alles da! Kann mir irgendjemand helfen? Bin gerade echt verzweifelt 😐


  • Hat nichts gebracht. Und mein Handy setze ich nicht zurück. Dann lade ich mir lieber alle Updates als APK aus dem Internet.


  • Funktioniert trotzdem nicht


  • Th K vor 7 Monaten Link zum Kommentar

    Aha.


  • Hallo,
    Ich kann seit neuestem Keine Apps mehr runterladen. Es heißt immer nur "Download ausstehend" aber es passiert nichts. Bitte um Rat


  • Neuerdings hilft es auch die Google APP zu deinstallieren. Die letzten Updates dieser APP verursachen viele Probleme.


  • Wenn der Interne Speicherplatz unter 500 MB ---> dann will der PLAYSTORE nichts mehr hergeben, auch wenn die gewünschte APP nur 20MB gross ist, ...so erlebt.


  • Danke für den Beitrag, hat mir geholfen. Es läuft jetzt wieder alles :)


  • PLAYSTORE nur die graue Startseite, kam immer ---> "sie müssen sich einloggen", obwohl ich das "in zwei Schritten" aktiv hatte, war mein Konto blockiert, aber nur für den PLAYSTORE ? . . . [url]www.google.support.com/play[/url]
    Mit Google-Support telefoniert 0800'199077. Der G' Man hat mich ganz ruhig angewiesen alle Schritte für eine Kontoüberprüfung einzeln durchzugehn, z.B. "Uhrzeit+Datum" extra auf falsch stellen oder in "Google Play-Dienste" den Cache+Daten löschen usw., am Schluss hat alles geklappt. Ursache waren 4 APPs denen ich blind den Kontozugriff erlaubt hab, nach deren rausgelöschen alles i.o.
    G' Supporter ♡ ...vom NoteTab 10.1"


  • hallo ich habe auch ein problem ich ein samsung A3 2016 da geht der welan nicht ich komme in playstorie nicht rein


  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, jedes mal beim Öffnen des Play Stores schließt er die Anwendung wieder mit der Nachricht "Sorry! Anwendung Google Play Store (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut." Und als Auswahl hat man dann nur "Beenden erzwingen". Habe schon alles versucht, Cache geleert, Daten gelöscht, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hilft! Bitte helfen Sie mir: Haben Sie noch Ratschläge?

    Vielen Dank!

    P.S.: es handelt sich hierbei um ein Galaxy Ace GT-I8160P


  • Apps können nicht runtergeladen werden, nur wenn ich es mit meinen Mobilen Daten mache.. also ohne W-Lan.. da kommt immer Fehlercode 495.. hab schon ALLES probiert was im Internet steht.. sogar auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt.. das Problem habe ich seit dem neuen Android Updae (6.0.1).. seit dem geht gar nichts mehr.. kann auf meinem Samsung S6 nurnoch telefonieren und sms... kann jemand helfen? Ladet euch das update nicht runter.. hat mein ganzes handy zerstört -.-


  • Hallo habe auch das Problem mit den Google Play Store keine Verbindung über WLAN. Man muss am Router IPV6 deaktivieren und bei mir ging es danach sofort!


  • Danke!! Hat wunderbar geklappt.


  • Abend!
    Hab mir ein MEDION x5004 geholt, Ende Oktober, vom Hofer ( österreichisches Einkaufsgeschäft ), alles funktioniert super, bis auf heute, der Google Play Store geht nicht mehr, und einige andere Anwednungen ebenfalls nicht mehr...
    bitte um hilfe

Zeige alle Kommentare

Empfohlene Artikel

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern