Topthemen

Google Assistant spricht endlich mehr Sprachen

amazon echo 15
© nextpit

Der Google-Assistant bekommt die im Februar versprochene Spracherweiterung. Es hieß, der Sprachassistent werde vor Ablauf des Jahres 2018 insgesamt 30 Sprachen beherrschen. Die Liste der neuen Sprachen liegt jetzt vor und zeigt, dass Bürger etlicher kleinerer EU-Staaten profitieren. Doch auch in Asien können jetzt Millionen neuer Nutzer den Google Assistant in ihren Muttersprachen nutzen.

Gute Nachrichten für Freunde digitaler Sprachassistenten: Der Google Assistant lernt etliche neue Sprachen. Ein Nutzer der XDA-Developers konnte in einer Beta-Version der Google-App die neuen Sprachen anzeigen lassen. Für Europa neu sind folgende Sprachen:

  • Dänisch
  • Norwegisch
  • Polnisch
  • Türkisch

Hinzu kommen etliche asiatische Sprachen; darunter Arabisch, Bengali, Gujarati, Malayalam, Marathi, Tamil, Telugu und Urdu.

Der Google Assistant läuft auf etlichen Geräten des Android-Ökosystems von Smartwatches, über Smartphones hin zu smarten Lautsprechern; allen voran Google Home, Home Mini und Home Max. Sein größter Mehrwert besteht darin, Smart-Home-Geräte fernzusteuern und Musikstreaming auf die im Haus untergebrachten WLAN-Lautsprecher zu verteilen.

AndroidPIT amazon alexa vs google assistant 4971
Den Home Mini wird man in der Cyber-Woche wieder supergünstig ergattern können. / © NextPit

Assistant erkennt bis zu sechs unterschiedliche Nutzer bloß anhand ihrer Stimme und passt seine Antworten entsprechend an: Jeder Nutzer greift so auf seine persönlichen Kalender zu, erhält Nachrichten aus seiner Auswahl und Antworten in seiner jeweils bevorzugten Sprache. Das heißt, auch mehrsprachige Haushalte an den Grenzen zu Dänemark oder Polen etwa werden künftig von der neuen Vielfalt profitieren können, genau wie Familien mit türkischsprechenden Mitgliedern.

Die größte Konkurrentin zum Google Assistant ist Amazons Sprachassistentin Alexa. Diese ist jedoch bei weitem kein solches Sprachtalent. Derzeit spricht sie bloß Englisch, Französisch, Deutsch und Japanisch. Italienisch und Spanisch lassen weiter auf ich warten, sollen aber ebenfalls noch dieses Jahr kommen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (4)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 19.11.2018 Link zum Kommentar

    ich kann auch Türkisch, Chinesisch, Italienisch, Französisch, japanisch....( essen)


  • 39
    Thor217 19.11.2018 Link zum Kommentar

    schön jetzt kann ich mich mit dem Google Assistent in noch mehr sprachen Unterhalten die ich nciht behersche.
    Es ist ja schön, dass der Google Assistent nur mehr sprachen kann, es ist vor allem löblich, dass google im Vergleich zu Microsoft mit Cortana für Android tatsächlich daran arbeitet dem Assistent mehr Sprachen bei zu bringen. Mich interessiert aber mehr was ich in Deutsch mit dem Assistent machen kann denn mit anderen Sprachen.

    MarcelGerald B.Gelöschter Account


  • Error 39
    Error 19.11.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt kann der Google Assistant noch mehr Leute belauschen. 😉

    MarcelGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.11.2018 Link zum Kommentar

      Das geht viel bequemer und viel durchgängiger über dein Smartphone.

      MarcelGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel