Eine App dauerhaft vom Playstore entkoppeln

  • Antworten:8
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

17.12.2023, 04:29:38 via Website

Hallo,
Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Ich möchte unbedingt eine App (Clipper+)
vom Playstore dauerhaft entkoppeln.
Ich meine allerdings nicht jetzt nur die Automatik ausschalten. Die App soll einfach nie wieder im Playstore aufscheinen.
Der Grund ist dass die mir die neue Version dieser App absolut nicht zusagt.
Ich hab dass vor geraumer Zeit erfolgreich mit der App ZipSigner gemacht und es hat geklappt. Jetzt auf einmal scheint jedoch wieder ein Update von Clipper+ auf.
Natürlich hab ich im Intetnet recherchiert bin jedoch immer wieder auf den ZipSigner gekommen der aber jetzt offenbar nicht mehr funktioniert.
Da ich sicher nicht der einzige bin der so ein Problem hat hoffe ich sehr auf eure Hilfe.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

18.12.2023, 19:38:35 via Website

Hallo, ich will ja nicht pushen aber diese leidige Situation dass Google keine Abkoppelung einer bestimmten App zulässt wird so manchem von euch auch schon passiert sein.
Ich hoffe noch immer dass wer eine brauchbare Lösung anbieten kann.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Freeglobe
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2023, 00:27:37 via Website

Kannst dich beruhigen. Ich hab das gleiche Problem seit letzte Woche...
Ich habe zwei Apps die relativ alt sind. Die neue Xbox App ist zum davonlaufen und eine Währungsapp. Beides alte Versionen mit eigener Signatur installiert. Seit letzte Woche ununterbrochen update versuch auf die beiden Apps vom Play Store. Davor hat es Jahrelang ohne Probleme funktioniert und war ausgeblendet.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

19.12.2023, 02:19:32 via Website

Genauso wie bei mir.
Ein bisserl angfressen bin ich schon.
Da hat Google sicher wieder herumgeschraubt und dass zum Nachteil
der Benutzer. Mich nervt diese verdammte
Abhängigkeit und wennst Google über die
Hotline anschreibst so wie ich es gemacht hab kommt blos eine Standardantwort.
Sehr kundenfreundlich der Verein.
Aber es wird sicher wer eine Lösung finden für dieses Problem.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

24.12.2023, 07:47:21 via Website

Moin!

Ich mache das, indem ich die App bei Nichtnutzung deaktiviere, das ganz dann um es einfacher zu machen über Tasker.

Mein Task sieht dann so aus:

Setzte eine Variable, um zu kontrollieren, ob die App aktiv oder inaktiv ist.

Wenn inaktiv , dann
ADB WIFI - Command (pm enable APP)
setzte Variable auf Aktiv
Launch App

Wenn aktiv , dann

ADB WIFI-Command (pm disable-user APP)
setze Variable auf inaktiv

Das ganze hab ich dann mit einem Widget verbunden und starte und beende die App über das Widget.

Inaktive Apps werden im Playstore nicht aktualisiert.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

24.12.2023, 11:21:16 via Website

norbert

Natürlich hab ich im Intetnet recherchiert bin jedoch immer wieder auf den ZipSigner gekommen der aber jetzt offenbar nicht mehr funktioniert.

Zipsigner2. funktioniert nicht immer für alle Apps. Es gibt eine alternative App "app-signer". Besser, aber nicht perfekt.

Nachdem im Play Store das Verhalten geändert wurde, geht es in deinem Falle nur mit einer Umbenennung des Paketnamens. Geht etwa mit dem ReVanced Manager.

Genauso bei @Freeglobe.

@Martin Marquardt
Heißt aber, dass du adb Wifi nach jedem Neustart des Gerätes am PC aktivieren musst. Das Deaktivieren geht viel einfacher per Klick, etwa über die App "Hail" (mit Shizuku).

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

25.12.2023, 02:01:36 via Website

Danke für eure Tipps aber ich habe jetzt eine App "AppCloner" entdeckt die in der Bezahlversion sehr mächtig ist. Leider auch ziemlich teuer da es in der Bezahlversion nur ein jährliches Abonnement um 15 € gibt.
Dazu bin ich mir zu gierig weil ich ja nur die Funktion des Abkoppeln vom Playstore benötige und das funktioniert auch in der Gratisversion. Einziger Nachteil bei der Gratisversion ist dass das neue Icon dann ein Branding hat welches für mich jedoch nicht störend ist da es nicht aufdringlich wirkt.
Die Handhabung dieser App ist einfach und verständlich. Ich hab in den Einstellungen nur 2 Dinge verändert.
1. “Sofort installieren“ aktivieren
Vereinfacht den Ablauf.
2. “Geklonte APK nach der Installation löschen“ aktivieren
Erspart das manuelle Löschen unnötiger APKs.
Nach dem Clonen inkl. Signierung muss man dann natürlich die alte App deinstallieren und somit scheint kein Update mehr im PlayStore auf.
Ob diese App für alle Apps funktioniert kann ich nicht sagen. Für meine App "Clipper+" hats jedenfalls perfekt funktioniert.
AppCloner gibts natürlich nicht im PlayStore da diese App Funktionen beinhaltet die Google nicht mag. Daher hab ich die App von der Original Webseite herunter geladen.
Da ich diese Funktion des Abkoppelns nur selten benötige hab ich vorsichtshalber eine Sicherung von AppCloner gemacht und diese anschließend deinstalliert um eventuelle Aktualisierungen zu vermeiden die dann vielleicht diese Funktion in der Gratisversion nicht mehr beinhaltet.
So, nachdem ich Hilfe gesucht habe und jetzt selbst fündig wurde hoffe ich dass damit auch anderen geholfen ist.
LG Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

25.12.2023, 10:43:18 via Website

norbert

Danke für eure Tipps aber ich habe jetzt eine App "AppCloner" entdeckt die in der Bezahlversion sehr mächtig ist. Leider auch ziemlich teuer da es in der Bezahlversion nur ein jährliches Abonnement um 15 € gibt.
Dazu bin ich mir zu gierig weil ich ja nur die Funktion des Abkoppeln vom Playstore benötige und das funktioniert auch in der Gratisversion. Einziger Nachteil bei der Gratisversion ist dass das neue Icon dann ein Branding hat welches für mich jedoch nicht störend ist da es nicht aufdringlich wirkt.

Zusätzlich kommt auch noch ein Popup beim Öffnen deiner App, meine ich? Früher hab ich auch AppCloner mal genutzt.

Inzwischen über ReVanced Manager sauberer (dabei kostenfrei).

Wenn dich das Thema interessiert, schau vielleicht mal in ein Android-Forum, da wird sowas öfters besprochen.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

26.12.2023, 18:37:25 via Website

Danke für deinen Tipp aber ich komm mit der kostenlosen Version von AppCloner super zurecht. Dieses von dir angesprochene Popup ist ein fliegendes dass nur ganz kurz die ersten 2 mal aufscheint sofern du versehentlich die App beendest bzw. nach einem Neustart.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten