Samsung Galaxy A13 - extrem langsamer Datenversand im WLAN

  • Antworten:4
Egon Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

14.10.2023, 13:16:24 via Website

Hallo!

Schon seit einiger Zeit versendet mein Galaxy A13 Daten im WLAN nur extrem langsam.
Ein Bildversand dauert mehrere Minuten (!).
Mein Tablet hat diese Probleme im WLAN nicht, und beim Empfang habe ich auch keine Probleme.
Nur der Versand ist extrem gebremst.
Vielleicht ist es nur ein Problem im System oder den Einstellungen. Es könnte aber auch ein Hardware-Schaden sein.

Kommentieren
Egon Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

14.10.2023, 16:07:12 via Website

Ich konnte das Problem beheben. Man muss die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen über die Einstellungen. Nun läuft es wieder normal.

Hilfreich?
Kommentieren
Egon Schmid
  • Forum-Beiträge: 11

14.10.2023, 16:44:42 via Website

Hab mich zu früh gefreut. Ich hab KDE Connect wieder installiert, und wollte ein paar Bilder übertragen. Und wieder dauert's ewig.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.10.2023, 14:42:54 via Website

Du könntest eine WLAN-App installieren und damit feststellen, wie gut die Verbindungsqualität und die damit erreichbare Datenrate ist. Eventuell lässt sich beides an einem anderen Standort verbessern. Ein Tablet dürfte größere und damit bessere Antennen haben, ist also für einen direkten Vergleich nur eingeschränkt geeignet. Ist die Verbindungsqualität überall schlecht, also auch 2 bis 3 Meter vom Router oder Access Point entfernt, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen. Sollte die App eine gute Verbindung anzeigen, die Datenübertragung aber dennoch quälend langsam sein, liegt womöglich der Flaschenhals irgendwo in der Software und vielleicht hilft ein Werksreset. Auch dann ist ein Hardwareproblem allerdings nicht ausgeschlossen.
Gute Erfahrungen haben ich mit der Fritz!App WLAN gemacht, andere Apps gehen natürlich auch.
Eine Empfangsstärke von etwa -50 dB und eine Datenrate von 65 MBit/s sind für Dein Smartphone schon gute Werte und sollten für einen zügigen Versand reichen.

Hilfreich?
Kommentieren
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 135

23.10.2023, 12:32:40 via Website

Sind beide Geräte im 5 GHz Netz, hängt vielleicht noch ein Repeater dazwischen?
Ich benutze auch KDE Connect, bei größeren Datenmengen häng ich aber lieber das Mobile Phone mit einem Kabel an den PC.
Wie groß ist denn die Datei und wie lange dauert es, ich schau dann mal wie lang das bei mir dauert.

Hilfreich?
Kommentieren