Ziel API Level entspricht nicht den Google vorgaben

  • Antworten:9
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 609

18.08.2023, 21:56:19 via Website

Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen verunsichert. Ich habe von Google ein Mail erhalten, dass einige Apps von mir nicht dem Ziel API entspreche. Wenn ich in den Releases nach schauen gehe, dann sind die neusten Release der Apps, auf API Lever 13 (33). Wie gewünscht. Es sind nur einige alte Release welche nicht auf diesem Level sind. Trotzdem erscheint eine Warnung.

Was geschieht wenn ich die Warnung ignoriere? Gemäss Mail von Google soll ich dann, ab dem 31. August, keine Apps mehr veröffentlichen können.

Was soll ich tun? Die neuesten Release sind auf dem neusten Stand. Also aus meiner Sicht ok.

Gruss Renato

Antworten
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

19.08.2023, 08:00:55 via Website

Auf welcher Version steht das TargetSDK.?
Da will googel mindestens 33 haben.

Auch libs solten aktuell seien.

Es könnte sein das Googel die App sus dem Store nimmt.
Und du die App nicht mehr hochladen kannst auch wenn du sie auf sdk 33 aktualisiert hast.

Antworten
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 609

20.08.2023, 10:54:36 via Website

Ciao Jokel

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich. Ich habe in "build.gradle" die TargetSDK mit Version 33 angegeben. In diesem Fall sollte ich auf der sicheren Seite sein?

Gruss Renato

Antworten
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

20.08.2023, 14:52:07 via Website

Zeige doch mal die genaue meldung von Google.
Bist du dir sicher das nicht auch noch alte deprecatede metoden benutzt?
An denen sich Google stößt.

Antworten
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

20.08.2023, 14:56:29 via Website

Du schreibst das sich Google nur an einigen Apps stößt. Dann schau die doch mal genauer an.

Welche Apps hast du denn im Store.

— geändert am 20.08.2023, 14:57:27

Antworten
academyBlue
  • Forum-Beiträge: 21

21.08.2023, 11:04:35 via Website

Hallo Renato,

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Google Entwickler über veraltete API-Level informiert, da sie sicherstellen möchten, dass alle Apps im Play Store den neuesten Sicherheits- und Leistungsstandards entsprechen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die du beachten solltest:

Alte Releases: Auch wenn deine neuesten Releases auf dem aktuellen API-Level sind, könnten ältere Releases, die nicht aktualisiert wurden, das Problem sein. Google kann verlangen, dass alle aktiven App-Versionen im Play Store den Anforderungen entsprechen.

Konsequenzen des Ignorierens: Wenn du die Warnung ignorierst und keine Maßnahmen ergreifst, könntest du tatsächlich ab dem angegebenen Datum (31. August) Probleme beim Veröffentlichen neuer Apps oder Updates bestehender Apps im Play Store haben.

Vorgehensweise:

Gehe zu deinem Google Play Console.
Überprüfe alle aktiven Releases deiner Apps, nicht nur die neuesten.
Deaktiviere oder aktualisiere alle Versionen, die nicht dem erforderlichen API-Level entsprechen.
Wenn alle Versionen den Anforderungen entsprechen und du immer noch Warnungen erhältst, könnte es sich um einen Fehler seitens Google handeln. In diesem Fall solltest du den Support kontaktieren.
Kommunikation mit Google: Wenn du sicher bist, dass alle deine aktiven App-Versionen den Anforderungen entsprechen, und die Warnung immer noch besteht, empfehle ich dir, direkt mit dem Google Play Developer Support Kontakt aufzunehmen. Sie können dir spezifische Informationen zu deinem Konto und deinen Apps geben.

Vorsicht bei E-Mails: Stelle sicher, dass die E-Mail tatsächlich von Google stammt und nicht von einem Betrüger. Überprüfe die E-Mail-Adresse und vermeide das Klicken auf Links in der E-Mail, wenn du dir nicht sicher bist.

Zusammenfassend empfehle ich dir, die Warnung ernst zu nehmen und sicherzustellen, dass alle aktiven App-Versionen im Play Store den Anforderungen von Google entsprechen. Es ist besser, vorsichtig zu sein und das Problem jetzt zu beheben, als später Probleme beim Veröffentlichen von Apps zu haben.

Ich arbeite gerade an dem gleichen Problem. Es scheint mit älteren Versionen zusammenzuhängen. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, kann es sogar dazu kommen, dass die Apps aus dem Play Store gelöscht werden. Das hatte ich bereits mit dem Spiel "Stupid Bug".

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Jokel

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

22.08.2023, 15:10:44 via Website

Hi Renato,

Das Schreiben habe ich auch erhalten. Bei allen betroffenen Apps haben die Produktionsversionen bereits das benötigte TargetSDK. In den Vor-Produktions-Tracks hatte ich aber noch Versionen drin, die ältere TargetSDK Werte hatten.

Google kommuniziert hier alles andere als klar. Ein einer Kommunikation ist davon die Rede, dass die TargetSDK Regelung nur Produktionsversionen betrifft. In meiner Play Console warnt mich Google allerdings, dass ich bei Apps bei denen im Alpha-Test Kanal noch eine Alt-Version drin hängt, ab dem 31.8. keine Updates mehr posten kann.

Ich habe jetzt bei den betreffenden Apps die Vor-Produktionskanäle alle pausiert und das an Google zur Überprüfung geschickt. Mal sehen ob das die Warnung aufhebt. Ich werde berichten.

Beste Grüße,

Tobias

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2023, 16:10:50 via Website

Hier nun das Update: die Vor-Produktionstracks auf Pause zu stellen hat nicht gereicht. Die folgenden Schritte sind notwendig:

In den Vor-Produktionstracks musst Du ebenfalls eine Version haben, die TargetAPI Level 33 hat. Du kannst hier einfach jeweils ein neues Release erstellen. Statt eine neue Version Deiner App hochzuladen, kannst Du die neueste Version aus Deinem Produktionstrack veröffentlichen. Dazu statt die App hochladen bei Erstellen des neuen Releases angeben "App Bundle aus Bibliothek hinzufügen".

Das hat dann aber leider immer noch nicht ausgereicht. Ich musste auch im Produktions-Track noch ein neues Release einspielen. Das hat dann eine erneute Durchsicht getriggert. Nachdem das durch die Überprüfung gelaufen ist ist meine App nun wieder sauber. Auf der Publischer Console wird jetzt die folgende Nachricht angezeigt:

Das Problem wegen eines Richtlinienverstoßes deiner App wurde behoben
Wir haben dir vor Kurzem mitgeteilt, dass deine App gegen die Google Play-Programmrichtlinien für Entwickler verstößt. Wir bestätigen, dass dieses Problem jetzt behoben ist.

Jokel

Antworten
Robbiani Renato
  • Forum-Beiträge: 609

26.08.2023, 20:32:20 via Website

Hallo zusammen

Danke für all eure Hilfe.

Es ist tatsächlich so, dass das Problem nicht die Targetversion war, sondern die Minversion. In den betroffenen Apps, hatte ich als min Version 21. Wenn ich diese auf 27 hoch schraube, dann ist das Problem behoben.

Neckische Fehlermeldungen von Google. Suche wo ist das Problem.

Gruss Renato

Antworten
Jan H.
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2023, 00:07:23 via Website

Hi,

hatte dieses "Problem" auch und war mir nicht sicher, ob ich es ignorieren soll, bis ich beim nächsten App-Update auf das erforderliche Ziel-API-Level aktualisiert hätte. Vorsichtshalber habe ich die Frist, die mir Google angeboten hat, bis zum 1. November 2023 verlängert.

Danke für den Hinweis, dass es beim Updaten Probleme geben kann, wenn die Frist überschritten ist.

@Renato: Ja, die Fehlermeldungen von Google sind oft sehr kryptisch, man weiß nie was gemeint ist. (thinking)

— geändert am 05.09.2023, 00:10:06

Antworten