Geringer Speicherplatz

  • Antworten:3
Pitter
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2023, 13:44:16 via Website

Samsung Galaxy A20e / 32GB

Es ist so, dass sich mein Telefon seit einiger Zeit immer öfter meldet und auf den geringer gewordenen Speicher (95% verwendet) hinweist.

Ich habe allerdings keine größeren Dateien auf dem Gerät, da ich, um Platz zu schaffen, in der Vergangenheit immer wieder Dateien (insbesondere die großen) auf meinen Cloudspeicher bei Google Drive ausgelagert hab. Die Anzahl der verbliebenen Bilder ist mit ca. 100 Stück bzw. 257 MB verhältnismäßig überschaubar. Gleiches gilt für Videos.

Ich "sammel" auch keine Apps, d.h. hab nur das nötigste drauf. Da kenn ich ganz andere Kandidaten.

In letzter Zeit lösche ich mehrmals täglich den Cache verschiedener Apps, um wenigstens etwas Platz zu schaffen. Doch das hält meistens nur ne Stunde, bis der Hinweis wieder erscheint.

Um es kurz zu machen, ich weiß nicht, wo und wie ich für mehr Speicherplatz sorgen kann, außer mit dem offensichtlichen, dem Kauf einer neuen Speicherkarte.

Weitere Speicherplatz Anzeige:
System 9,03 GB
Weitere 20,89 GB

Habt Ihr ne Idee, was der große Speicherfresser sein könnte?

Abschließend möchte ich noch sagen, finde ich es irgendwie irritierend, dass mir bei der Speicheranalyse das Gerät die großen Dateien auf meinem Google Drive anzeigt. Ich meine, was soll diese Info auf meinem Telefon? Ich könnte sie hier auch auswählen und löschen aber das will ich ja nicht. Wieso diese Ansicht auf dem Gerät ohne auf Google Drive zu sein?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.08.2023, 14:36:37 via Website

Du könntest z.B. SDMaid oder SDMaid Pro installieren, um die Speicherbelegung genauer zu analysieren. Von einer größeren Speicherkarte würde ich mir nicht allzuviel versprechen, ausser Du weisst, dass Du z.B. eine riesige Musiksammlung im internen Speicher hast, die Du problemlos auf eine SD-Karte verschieben könntest. Bei solchen Meldungen ist es der interne Speicher, der voll ist, und da Samsung meines Wissens nach kein adopted Memory unterstützt, kannst Du auch keine Apps auf eine Karte verschieben.
Ansonsten hätte ich nur noch einen ziemlich radikalen Vorschlag: alles sichern, was es wert ist, gesichert zu werden,
(Fotos, eigene Dokumente usw.) verwendete Passwörter notieren und sicherstellen, dass man alle benötigten noch kennt, also noch mal ausprobieren, notieren, welche Apps Du unbedingt wieder brauchst und dann einen Werksreset machen. Aber warte damit mal noch, vielleicht kommen noch bessere Vorschläge, die weniger arbeitsintensiv sind.
32 GB sind halt auch arg wenig und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Beim nächsten Gerät würde ich 128 GB und einen SD-Slot als Minimalvoraussetzung beachten.

— geändert am 14.08.2023, 14:41:28

Pitter

Antworten
Pitter
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2023, 21:58:19 via Website

Danke. Klar, da hast Du Recht 32 GB sind nicht viel. Was ich halt nicht begreife, was belegt da so viel Speicherplatz? Wie gesagt, ich hab inzwischen nahezu alles ausgelagert. D.h. ich wüsste inzwischen gar nicht mehr, wo bzw. wie ich noch Platz schaffen könnte.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

14.08.2023, 22:40:39 via Website

Vielleicht hilft ja SD Maid, das herauszufinden. Manche Apps könnten im Lauf der Zeit schon ganz schön viele Daten sammeln, ich denke da z.B. an Messenger. Mit Android kenne ich mich leider auch nicht so besonders aus. Windows z.B. legt Verzeichnisse mit temporären Dateien an, die man normalerweise aber problemlos löschen kann. Windows kann mit den Jahren so verkonfiguriert werden, dass man den Rechner am besten neu aufsetzt, statt viel Zeit mit Reparaturarbeiten zu verbringen.
Deshalb der Vorschlag, wenn kein anderer Vorschlag weiter führt, das Gerät einfach auf Werkszustand rückzusetzen. Betriebssystemupdates bleiben aber erhalten, und auch der durch sie zusätzlich belegte Speicher. Das ist aber auch sinnvoll.

— geändert am 14.08.2023, 23:16:45

Antworten