Neustart in der Nacht

  • Antworten:4
  • Bentwortet
gnude
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2023, 08:13:56 via Website

Hallo,
ich habe ein Nokia G21 welches aktuell mit Andorid 13 läuft. Im Playstore von Google habe ich die automatischen Updates abgeschaltet so das ich regelmässig per Hand die Programme durchgehe und aktuallisiere.
Anschliessend beende ich alle laufenden Programme und starte das Smartphone neu.
Dann erscheint das "Android One" Logo, der Startsound und anschliessend muss ich die PIN der SIM-Karte eingeben. Wenn die entsperrt ist fragt
er die Pin vom Handy ab.
Jetzt die Tage habe ich in der Nacht aus dem Augenwinkel bemerkt wie das Handy neu gestartet hat. Das Android-One Logo kam, dann das Nokia Zeichen
und Startsound. Am nächsten Morgen dachte ich "Jetzt fragt er die SIM-Pin ab" aber ... nein, er wollte nur die normale Pin haben.

Wenn das Smartphone ein Software - Fehler gehabt hätte und aus diesem Grund neu gestartet hätte er wohl die SIM-Pin abgefragt.
Meine Vermutung ist das ein Update im Hintergrund eingespielt wurde und Android selbst den Neustart veranlasst hat. Und weil Andorid den Reboot im Rahmen des Updates durchführt hat er irgendwo hinterlegt das nicht nach der SIM gefragt wird sondern nur nach der normalen Pin.
Praktisch so als währe nichts geschehen.

Liege ich da richtig?

Kommentieren
Beste Antwort
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.504

06.07.2023, 12:43:50 via App

Könnte eventuell das aktuelle Sicherheitsupdate vom 5.7. gewesen sein, habe ich heute morgen auch schon drauf gehabt.
Die Android One Geräte werden damit ja genauso schnell versorgt wie Googles eigene Geräte.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
gnude
Kommentieren
gnude
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2023, 13:33:35 via Website

Das ist gut möglich, startet es dann von selbst? Unter Einstellungen -> System steht aber noch 4.5 als aktuelles Update-Datum.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.504

08.07.2023, 15:48:57 via App

Keine Ahnung, scheint unterschiedlich zu sein.
Ich muss normalerweise selbst neu starten, diesmal war es aber nicht so, scheinbar weil das Gerät zum Zeitpunkt des Updates nicht genutzt wurde.

Da ich nach einem Update immer die Frage bekomme "gleich neu starten" oder "um 2.00 Uhr automatisch neu starten" könnte es das gewesen sein.

— geändert am 08.07.2023, 15:52:33

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
gnude
  • Forum-Beiträge: 3

12.07.2023, 12:28:06 via Website

Mit den Entwickleroptionen habe ich eine Log anlegen lassen mit diesem Eintrag:

[sys.boot.reason]: [reboot,unattended,mainline_updbug]
[sys.boot.reason.last]: [reboot,unattended,mainline_update]
[sys.boot_completed]: [1]
[sys.bootstat.first_boot_completed]: [1]

Hilft das weiter?

— geändert am 12.07.2023, 12:39:19

Hilfreich?
Kommentieren