Auf Dateien über bestehende VPN-Verbindung zugreifen

  • Antworten:3
Thomas iseli
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2023, 11:58:54 via Website

Hallo,
ich hab es geschafft eine VPN-Verbindung mit meinem Zuhause hinzukriegen :-))
Nun möchte ich auf meine Daten zugreifen und brauche dazu wohl einen Dateimanager.
Habe im Moment den TotalCommander, finde aber nicht raus, wie ich jetzt auf meine Daten über die VPN-Verbindung zugreife.
Zuhause hab ich eine Portweiterleitung auf einen Windows-Rechner gemacht. Auf ein Laufwerk dort möchte ich zugreifen.
Hat jemand eine Anleitung, ev. auch mit einem aktuellen anderen Dateimanager dazu?

— geändert am 06.05.2023, 13:05:25

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.05.2023, 14:43:43 via Website

Das macht man im Prinzip genauso wie im lokalen Lan, also z. B. mittels einer Freigabe auf deinem PC und dann mit dem LAN-Plugin für den Total Commander auf dem Android-Gerät. Alternativ kann man auch mit ftp/sftp auf die heimische Infrastruktur, für beide Dienste bekommt man ebenfalls Plugins für den Total Commander.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas iseli
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2023, 15:02:42 via Website

Hallo Müli,
danke für die Antwort. Ich hab das eben versucht, aber ich weiss nicht so richtig was ich da konfigurieren muss.
z.B. Servername: Was muss ich da eingeben? Ich hab ja bereits von Android aus eine VPN-Verbindung auf meinen Router und dort eine Portweiterleitung (FTP).
Ich hab angenommen, dass ich also für Servername/Verzeichnis als server die IP rsp. den DynDNS-Name eingebe und danach das Verzeichnis des PC auf den ich die Portweiterleitung gemacht habe.
Als Benutzer/Passwort hab ich dann diejenige des PCs (nicht des Routers) genommen.
Aber das scheint nicht zu funktionieren.
Weiter werden da angaben zu "mit Hauptpasswort schützen" und SMB2/SMB3 verlangt.
Ist SMB sowas wie FTP? Soll ich SMB2 und 3 jeweils ein Häckchen machen?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

06.05.2023, 18:19:38 via Website

Wenn du im Router eine Portweiterleitung für FTP eingerichtet hast, musst du einen FTP-Server einrichten. Für SMB (also Windows Freigaben) müssen andere Ports im Router weitergeleitet werden als für FTP. SMB oder FTP sind Netzwerkdienste, die über Ports kommunizieren.
Angenommen du möchtest einen Gameserver im Lan 'hosten' musst du die Ports dieses Servers im Router weiterleiten. Die Ports sind in der Regel frei wählbar, wobei viele Dienste quasi Standard-Ports verwenden (FTP 20/21). Der Netzwerkverkehr bei SMB wird i.d.R. über Port 139 abgewickelt. Für die Kommunikation mit der Außenwelt ist es i.d.R. nicht nötig Ports zu konfigurieren, eingehende aber unbedingt.
Mit jeder Portweiterleitung schaffst du ein Einfallstor in dein Intranet! Es ist also zwingend jeden Dienst, jede Freigabe mit einem Login zu sichern. Das Hauptpassword im Total Commander ist nach meiner Meinung nicht nötig wenn FTP-Server bzw. Windowsfreigaben über ein Login geschützt werden.
Die Einstellung zu SMB2 oder drei richtet sich danach wie die Freigaben in Windows eingerichtet werden, wobei Windows ohne irgendwelche Eingriffe beide Protokolle nutzt, ich schalte beide frei. Ich habe einen SMB-Server für Android, also eine App mit der ich auf einem Androiden SMB-Freigaben einrichten kann (nutze ich auch gelegentlich ...), hier muss ich SMB2 oder SMB3 vorgeben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren