Huawei P30 - Android 13 / Emui 13

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Waldemar
  • Forum-Beiträge: 40

30.01.2023, 09:53:36 via Website

Hallo zusammen,
kann ich noch für mein Gerät noch ein Systemupdate auf Android/Emui 13 bekommen, oder vorher nicht mehr?
Danke für jede Antwort.

Kommentieren
Beste Antwort
Maxime Musternutzer
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2023, 09:37:07 via Website

Hi,
also erst einmal bitte ich um Unterscheidung von Android und EMUI.
Android ist der Unterbau, EMUI das User Interface - also die Bedienoberfläche - die darüber gestülpt wird.
Nun zu deiner Frage: Das P30 wird niemals Android 13 erhalten. Nie. Huawei-Geräte sind aufgrund des US-Banns auf Android 10 stecken geblieben - auch wenn man manchmal liest, EMUI 12 würde auf Android 11 basieren. Das trifft jedoch nicht auf das Huawei P30 oder P30 Pro zu und wirkliche Belege für Geräte am europäischen Markt, die EMUI 12 auf Basis von Android 11 installiert haben, konnte ich keine finden.
Da Huawei also keine neuen Versionen von Googles Android mehr erhalten darf, hat sich Huawei für einen dualen Weg entschieden. Auf alten Geräten (außehalb Asiens/Chinas) bleibt Android 10 der Unterbau und man hat nur dem User Interface zwei Facelifts in Form von EMUI 11 und 12 spendiert. Im eigenen Land und bei neuen Geräten (seit 2020; also dem US-Bann) wurde statt Android das eigene Betriebssystem HarmonyOS auf Geräte gespielt, ebenfalls mit EMUI als User Interface. Alle Geräte, die HarmonyOS als Unterbau haben, erhalten bis weilen noch größere Versions-Updates - bei den Android-Geräten sieht es aber eher schlecht aus.
Zwar gut möglich, dass noch ein oder zwei Sicherheitspatches für das P30 (Pro) kommen, aber dass ein Update auf EMUI 13 für die P30-Reihe oder ältere Geräte erfolgt, ist äußerst unwahrscheinlich und es gab auch bisher keine Ankündigungen oder Gerüchte in diese Richtung.

— geändert am 27.07.2023, 09:38:43

Hilfreich?
Waldemar
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.501

30.01.2023, 23:41:00 via App

Ist auf jeden Fall angekündigt.
Kann aber etwas dauern, beim Emui 12 Update war das P20 auch erst ziemlich spät dran.

Ich war ehrlich gesagt überhaupt sehr erstaunt, dass das P20 mit knapp 4 Jahren tatsächlich noch ein Update bekommt.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Andreas Flemm
Kommentieren
Beste Antwort
Maxime Musternutzer
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2023, 09:37:07 via Website

Hi,
also erst einmal bitte ich um Unterscheidung von Android und EMUI.
Android ist der Unterbau, EMUI das User Interface - also die Bedienoberfläche - die darüber gestülpt wird.
Nun zu deiner Frage: Das P30 wird niemals Android 13 erhalten. Nie. Huawei-Geräte sind aufgrund des US-Banns auf Android 10 stecken geblieben - auch wenn man manchmal liest, EMUI 12 würde auf Android 11 basieren. Das trifft jedoch nicht auf das Huawei P30 oder P30 Pro zu und wirkliche Belege für Geräte am europäischen Markt, die EMUI 12 auf Basis von Android 11 installiert haben, konnte ich keine finden.
Da Huawei also keine neuen Versionen von Googles Android mehr erhalten darf, hat sich Huawei für einen dualen Weg entschieden. Auf alten Geräten (außehalb Asiens/Chinas) bleibt Android 10 der Unterbau und man hat nur dem User Interface zwei Facelifts in Form von EMUI 11 und 12 spendiert. Im eigenen Land und bei neuen Geräten (seit 2020; also dem US-Bann) wurde statt Android das eigene Betriebssystem HarmonyOS auf Geräte gespielt, ebenfalls mit EMUI als User Interface. Alle Geräte, die HarmonyOS als Unterbau haben, erhalten bis weilen noch größere Versions-Updates - bei den Android-Geräten sieht es aber eher schlecht aus.
Zwar gut möglich, dass noch ein oder zwei Sicherheitspatches für das P30 (Pro) kommen, aber dass ein Update auf EMUI 13 für die P30-Reihe oder ältere Geräte erfolgt, ist äußerst unwahrscheinlich und es gab auch bisher keine Ankündigungen oder Gerüchte in diese Richtung.

— geändert am 27.07.2023, 09:38:43

Hilfreich?
Waldemar
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.501

28.07.2023, 10:30:47 via App

Meine Antwort ist vom Januar!
Und zu der Zeit war tatsächlich noch das P30 in der angekündigten Liste, ich schaue nämlich nach bevor ich Blödsinn antworte.

Erst Ende März/Anfang April hat sich herauskristallisiert, dass P30 und P40 rausfallen, was ernüchternd war, weil im Jahr vorher noch teilweise 5 Jahre alte Geräte bedient wurden.

Und das Emuiversion nicht Androidversion ist, ist hier eigentlich jedem klar.
Das Huawei es immer geschafft hat in seiner Bedienoberfläche Funktionen einzubauen, die andere Geräte nur über die Androidversion bekommen aber auch.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Waldemar
Kommentieren