mxbk.txt Dateien zu pdf umwandeln. Wie?

  • Antworten:24
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.02.2022, 18:15:47 via Website

Eine Notiz App, die ich jahrelang benutzt habe wird nicht mehr unterstützt.
Ich habe mittlerweile über 14 MB Informationen gesammelt und will sie auf Papier ausdrucken, bzw. so sichern, dass ich auf die Notizen zugreifen kann, auch wenn die App gar nicht funktionieren sollte.
Der Entwickler ist zu keiner Hilfe bereit und an Weiterentwicklung nicht mehr interessiert.

Wie geht das, aus den mxbk.txt Dateien pdf zu machen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.02.2022, 19:25:55 via App

Kannst du die mxbk.txt nicht über einen Drucker als PDF ausdrucken?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.02.2022, 20:08:22 via Website

Ne, leider nicht. Wenn ich die Datensicherung mit der Endung anklicke “öffnen mit“ kommt nur “ Sie haben keine App, mit der Sie diesen Dateityp öffnen können. Sie können im Playstore danach suchen“
Auch bei Klick auf “teilen“ kann ich die Datei nur per Email, Signal o.ä. senden.
Aber nicht ausdrucken.

— geändert am 21.02.2022, 20:26:30

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.504

21.02.2022, 20:32:54 via App

App wüsste ich jetzt auch keine, evtl. Office Suite Pro. 🤷🏼‍♀️ Aber ob das klappt weiß ich nicht.
Online kannst du vielleicht mal Convertio ausprobieren, vielleicht klappt es da.
Mal versucht das Smartphone an den PC zu hängen und die Dateien da zu öffnen?

— geändert am 21.02.2022, 20:35:33

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.02.2022, 20:40:35 via Website

Ne, das Handy an den PC habe ich noch nicht angeschlossen.

Ich wüsste nicht, wie ich die Datei online transportieren könnte?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.504

21.02.2022, 20:50:52 via App

Versuch es erst einmal am PC.
Der Adobe Reader dürfte eigentlich alle .txt Dateien öffnen und kann sie auch umwandeln.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.02.2022, 20:57:48 via Website

Ok, ich probiere es.

Danke, @ trixi vorerst.

— geändert am 21.02.2022, 20:58:12

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.02.2022, 21:04:41 via App

versuchen es mal mit einer App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pdfcreator.converter

p.s. hat bei mir funktioniert

— geändert am 21.02.2022, 21:10:57

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

21.02.2022, 21:13:29 via Website

Danke @ Erwin, aber es hat nicht geklappt.
Es kommt nur, dass diese Datei (also mxbk.txt) derzeit nicht unterstützt wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.02.2022, 23:16:00 via Website

Eine *.txt ist eigentlich eine einfache Textdatei, sollte der Entwickler die Endung für eigene Zwecke missbraucht haben, würde ich erst einmal den Inhalt inspizieren. Der Total Commander bringt z. B. einen einfachen Editor mit, eine *.txt lädt dieser allemal. Besteht der Inhalt tatsächlich nur aus Text, sollte aber auch jede Textverwaltung die Datei importieren können, sind aber auch Formatierungen beinhaltet, wird es etwas schwieriger, da braucht man schon eine passende Anwendung.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.02.2022, 00:40:54 via Website

Der Inhalt der Dateien besteht unterschiedlich, aus Text, Bildern, Links usw.
Die Endung ist .mxbk.txt

Der Entwickler (aus Deutschland) ist wenig kooperativ und will mir nicht helfen. Ich habe ihn ja schon ein paar mal angeschrieben.

Falls jemand etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte

https://play.google.com/store/apps/details?id=panama.android.notes

Das ist die App.

Die einzelnen Datensicherungen enden nur auf .mxbk
Dazu habe ich gegoogelt aber nichts gefunden.

— geändert am 22.02.2022, 01:01:53

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

22.02.2022, 08:59:57 via Website

Oh, Memorix hört auf? Das war mal lange Zeit DIE Vorzeigeapp unter den Notizenapps.

Ich habe mir die App mal kurz installiert und ein paar Notizen angelegt, auch mit Fotos.
Erste Möglichkeit, die ich gefunden habe, man kann die Notizen einzeln direkt nach Google Notizen exportieren (über das Sendenmenu). Wie gesagt, funktioniert leider nur einzeln.

Die Sicherung aller Notizen ist dann in der mxbk Datei gespeichert. Wenn man diese in der App selbst anklickt und dann auf das Kontextmenu geht, kann man aus allen Notizen den Text extrahieren. Das hat bei mir gut funktioniert.
Dann habe ich die mxbk in zip umbenannt und diese extrahiert. Dadurch konnte ich die Bilder in den Notizen sichern. Perfekt ist das nicht, weil halt die Zuordnung von Bildern und Text weg ist. Da würde ich lieber den Weg gehen, jede Notiz einzeln in Google Notizen zu senden, auch wenn das mühsam ist. Aber vielleicht findet noch jemand einen Weg, alle Notizen auf einmal aus der mxbk zu extrahieren, mir fehlt gerade die Zeit dafür.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2022, 09:21:07 via Website

Probiert mal eine App aus, die Markdown (Suffix .md) spricht. Zum Beispiel Markor. Dann können Links und Bilder erhalten bleiben.

— geändert am 22.02.2022, 09:21:34

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

22.02.2022, 22:31:45 via Website

Danke für die Tipps.
Von dem Entwickler habe ich erfahren, dass die mxbk Endung eine Bezeichnung der Dateien in der App ist mx=memorix, bk=Backup

Ich werde eure Tipps ausprobieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2022, 22:41:28 via Website

Meinen Tipp kannst Du Dir sparen. Markdown ist das nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.02.2022, 01:04:50 via Website

Dann habe ich die mxbk in zip umbenannt und diese extrahiert. Dadurch konnte ich die Bilder in den Notizen sichern. Perfekt ist das nicht, weil halt die Zuordnung von Bildern und Text weg ist

Die Zuordnung ist nur augenscheinlich weg. Der Entwickler exportiert hier das interne Datenformat der App als json-Datei. Darin sind alle relevanten Daten mit allen Bildverknüpfungen, (eigenen) Kategorien etc. enthalten. Daher wäre es möglich, auch daraus wieder ein PDF zu erstellen, nur eben nicht mit irgenwelchen Standard-Tools. Das müsste für diesen Fall schon speziell programmiert werden.

Daher dürfte das schwierig werden. Um wie viele Notizen handelt es sich denn? Reicht dir der Vorschlag, diese nach Google Notes zu schrieben, leider einzeln?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.02.2022, 04:01:59 via Website

Ja, die json Datei kannst du ja mit jedem Texteditor öffnen, nur nutzt einem das relativ wenig, weil der Inhalt halt recht unübersichtlich ist. Aber eventuell kennt sich ja jemand mit JavaScript aus und man müsste nur ein paar Zeilen Code ändern, um den Text wieder automatisch den Bildern zuordnen zu können.

Wenn man die Notizen einzeln exportiert, muss das nicht zwingend zu Googles Notizen sein. Ich konnte die auch als Mail exportieren und auch ausdrucken und PDF sollte auch klappen, hab ich aber nicht getestet. Aber wie gesagt, nur einzeln aus Memorix heraus, nicht aus der Backup Datei.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

23.02.2022, 07:37:33 via Website

@ Pascal, es sind 14,5 MB Notizen aus ca 4 Jahren in allen Lebensbereichen.
Insgesamt ein paar Tausend, teils mit Bildern, Links usw.

Ich habe damals lange nach einer Alternative zum Google Produkt gesucht.
Mit Memorix dachte ich das Richtige gefunden zu haben.
Ohne Verbindung zu Google und aus deutscher Hand.
Ich habe keine Staatsgeheimnisse in den Notizen, aber ich wollte sie privat halten.

Deshalb wäre Google Notizen zwar denkbar, wenn es nicht anders geht, aber für mich suboptimal.

Mit JavaScript und so, kann ich das vergessen. Es wäre so, als wenn ich sage, hier habt ihr die Instrumente, macht euch eine Wurzelbehandlung 🤔
Keine Ahnung, warum der Entwickler so uneinsichtig und wenig hilfsbereit ist :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.02.2022, 08:34:41 via Website

Also wenn es sich mit den Bildern in Grenzen hält würde ich es so wie von mir weiter oben beschrieben machen. Den Text in der App aus der Sicherung extrahieren, diese mxbk.txt Datei dann mit einem Texteditor öffnen oder gleich zum Beispiel in Google doc (hat bei mir gut funktioniert, kann man danach ja auch in Word oder jeder anderen Textverarbeitung abspeichern), die Fotos wie oben beschrieben aus der Sicherungsdatei holen und dann händisch den Texten zusortieren bzw. einfügen.

Vielleicht muss man dem Entwickler auch etwas Zeit geben, sich zu melden. Man weiß letztlich ja nicht, warum er die Entwicklung eingestellt hat. Das können auch zeitliche Gründe sein oder sogar Krankheit und da ist es verständlich, wenn er sich erstmal nicht mehr um Support kümmern will. Noch läuft die App ja, es besteht also keine akute Eile, das ganz schnell lösen zu müssen.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.02.2022, 11:31:38 via Website

Hmm okay bei ein paar Tausend bist du da auch mit dem Export Stunden beschäftigt und hast am Ende nur eine nicht zufriedenstellene Lösung, zumal Notizen aus Google auch wieder nicht exportierbar sind.

Eine weiterverarbeitung via Programm ist nicht so schwer zu realisieren und quasi nur eine "Fingerübung", d.h. wenn du wirklich keine alternative siehst, kann ich dir auch sowas mal erstellen, vorausgesetzt ein PDF oder HTML mit allen Notizen reicht dir. Da ist nur wieder die Frage des Zugriffs etc. und wie es aussehen soll.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

23.02.2022, 12:36:37 via Website

Wie wär's mit einer Anfrage im Thread "Junger Hobbyprogrammierer sucht Projekte" ob ein kleines Konvertierprogramm ihn reizen könnte? Das Problem mit der Notiz-App haben sich noch andere auch, und wenn er schon Projekte sucht, und Zeit dafür hat, hier wäre ein Angebot!

— geändert am 23.02.2022, 12:40:40

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

23.02.2022, 18:46:45 via Website

Ich habe festgestellt, dass man die Notizen (aber nur einzelne) auch in die App Samsung Notes importieren kann und dort die Wahl hat

image

Welche Datei ist die vielseitigste?
Microsoft PowerPoint?
Microsoft Word?
pdf?
Text?
Welche kann man am besten bearbeiten (z.B. ausdrucken, in Ordner verschieben usw.)?
Wenn man so etwas mit der ganzen Datensicherung machen könnte...!

Samsung ist zwar nicht mein Traumspeicherort, aber vielleicht besser als Google?

@ Pascal, würde es gehen so eine App wie die Funktion auf dem Screenshot zu programmieren?
Damit man die Notizen in einem internen Ordner auf dem Handy oder Laptop ablegen kann?

@ Michael K. eine sehr gute Idee.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

23.02.2022, 19:04:37 via Website

Ich würde da Word nehmen, wenn du die noch bearbeiten möchtest und pdf wenn es nur um die Ablage geht.
Aus Googles Notizen kann man übrigens auch in eine doc Datei exportieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.02.2022, 19:16:19 via Website

@Ingalena: Klar ist das Möglich, fraglich nur ob sich der Aufwand dafür lohnt, so viele Formate zu unterstützen. PDF ist meiner Meinung nach per App am einfachsten zu erstellen (und für meinen Teil kenne ich mich mit PDF Erstellung aus), daher habe ich das vorgeschlagen. Aber ein Export in etwas anderes wäre auch möglich.
Du kannst ein PDF natürlich auch wieder in ein Word konvertieren um es weiter zu verwenden.

Grundsätzlich musst du eben entscheiden:
1. Willst du alle Notizen woanders haben und bearbeiten können, dann wäre die Übernahme in eine andere Notizapp sinnvoll
2. Willst du die nur Speichern, und nicht/kaum bearbeiten und suchst dir dann eine neue App, die du halt neu beginnst, dann wäre eine PDF das richtige.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.02.2022, 19:27:32 via Website

Ingalena

Microsoft PowerPoint?

PowerPoint ist eine Software für Präsentationen, wenn man Vorträge hält und Agenda, Stichworte, Skizzen zur Ergänzung zeigen will. Für Notizen ist PowerPoint viel zu teuer und zu kompliziert. Normalerweise sind Präsentationen im Querformat weil Monitore üblicherweise im Querformat aufgestellt werden. Das muss kein Nachteil sein, aber vielleicht gefällt Dir das nicht so richtig, weil Du dann den Ordner mit dem Ausdruck auch quer halten musst.

Microsoft Word?

Abgesehen davon, dass auch Word ziemlich komplex ist, ist das wenigstens eine Anwendung für Deinen Anwendungszweck. Word bietet sich an, wenn Du Deine Notizen später auch noch bearbeiten möchtest.

pdf?

PDF sehe ich als Archiv-Format. Zwar kann man mit spezieller Software auch PDFs nachträglich bearbeiten, das ist aber nicht der Kern dieses Formates. Ich speichere zum Beispiel meinen Schriftverkehr als PDF, anstatt ihn in zig Ordnern abzuheften.

Text?

Der Nachteil ist, dass nur Text und in der Reinform nicht einmal Formatierungen möglich sind. Dann würd eich Word vorziehen (wenn es sowieso vorhanden ist) oder eine andere Textverarbeitung (z.B. LibreOffice)

Welche kann man am besten bearbeiten (z.B. ausdrucken, in Ordner verschieben usw.)?

Alle kann man gleich einfach ausdrucken und in Ordner verschieben.

Wenn man so etwas mit der ganzen Datensicherung machen könnte...!

Mache ich! Es gibt sogar Software zur Dokumentenverwaltung, mit der sich größere Mengen bei sauberer Verschlagwortung einfach durchsuchen lassen.

Samsung ist zwar nicht mein Traumspeicherort, aber vielleicht besser als Google?

Ein Cloud-Speicher gehört für mich zur Pflicht. Ich habe eine Arbeitskopie, ein lokales Backup und ein Backup auf einem Cloud-Speicher. Dass alle drei Medien gleichzeitig kaputt sind, ist nahezu ausgeschlossen. Das lokale Backup erlaubt sehr schnelle Reproduktion, das externe in der Cloud übersteht auch Diebstahl, Vandalismus, Brände, Hochwasser etc., ist aber aufgrund der langesameren Leitung nicht ganz so schnell wieder zurückzuspielen.

Welchen Anbieter Du nimmst, ist letztlich Diene Wahl. Ich nehme dazu deutsche Anbieter, die auch in Deutschland ihre Server stehen haben. EU und Schweiz ist für mich auch noch akzeptabel. Dennoch verschlüssel ich meine Backups auf dem Cloud-Speicher, denn theoretisch könnte der Betreiber der Cloud meine Daten ja auswerten. Solange ich den Schlüssel nicht auch in der Cloud ablege und sicher sein kann, dass die Software ihn nicht heimlich überträgt, sieht der Betreiber dann nur Datensalat.

Hilfreich?
Kommentieren