Samsung Galaxy S7 — Schwarzer Balken sporadisch über der Samsung Tastatur

  • Antworten:25
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

03.08.2021, 02:42:08 via App

Hallo, ich komm nach intensiven recherchieren im Internet einfach nicht drauf. Ich habe 2 Samsung Galaxy S7 (Android 8.0) die von den Einstellungen komplett ident sind. Seit einigen Tagen hab ich auf einem Handy das Phänomen dass bei gewissen Seiten wo die Tastatur aktiviert wird sich ein schwarzer Balken mit 3 Symbolen oberhalb der Tastatur darstellt. Dadurch wird oft das gesamte Bild durcheinander gebracht und die Eingabe erschwert.
Die 3 Symbole stellen folgendes dar:
1. Passwörter anzeigen
2. Zahlungsmethoden anzeigen
3. Adressen anzeigen
Bei den betroffenen Seiten (ich verwende Chrome) handelt es sich z.b. um Bankseiten, Börseseiten oder andere Seiten die zumeist ein Login verlangen. Bei SMS z.b. wo auch die Tastatur benötigt wird tritt das Phänomen nicht auf.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.08.2021, 05:10:58 via App

Entschuldigung, möchte nur ungern pushen aber hab tatsächlich nur ich dieses Problem.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

05.08.2021, 05:20:13 via App

Nutz doch mal testweise eine andere Tastatur. Ich empfehle Gboard.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

05.08.2021, 20:11:11 via App

Danke, probier ich aus. Meld mich dann wieder.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

06.08.2021, 00:47:19 via App

Leider hat sich mit Gboard nichts verändert. Bin für weitere Vorschläge dankbar.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

10.08.2021, 09:32:32 via Website

Daten sichern und Gerät auf Werkseinstellung

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.08.2021, 17:02:17 via App

Guck mal in den Einstellungen in den Funktionen für Hör- und Leseunterstützung, vielleicht ist da was aktiv

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

11.08.2021, 01:25:43 via App

Danke für eure Ratschläge, leider war bis jetzt nichts brauchbares dabei und das Handy zurücksetzen will ich nicht. Mittlerweile habe ich das Problem auch bei meinem zweiten Samsung Galaxy S7. Meine erste Vermutung war dass dies durch ein Update von Chrome passiert ist aber dann hätten ja andere dieses Problem ebenso. Eine andere Vermutung das sich vielleicht Maleware auf dem Handy befindet habe ich mit der App Malewarebytes versucht herauszufinden. Malewarebytes hat jedoch nichts gefunden. Mir ist aufgefallen das wenn ich meine Passwörter, Adressen und Zahlungsmethoden speichere dieses Problem dann nicht auftritt nur möchte ich meine Passwörter auf keinen Fall auf dem Handy speichern. Vielleicht ergibt sich (eventuell von euch) noch eine Lösung wenn nicht muss ich eben damit leben.
lg Norbert

— geändert am 11.08.2021, 01:37:26

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

18.08.2021, 22:33:44 via App

Neue Erkenntnisse. Jetzt hab ich probeweise das Samsung Internet probiert. Hier tritt das Problem nicht auf. Glaubt ihr dass eine Deinstallation der Aktualisierungen von Chrome was bringt. Und wahrscheinlich sind dann meine mühsam angelegten Lesezeichen auch weg. Bitte um eure Meinung da ich unbedingt bei Chrome bleiben will.
lg Norbert

— geändert am 18.08.2021, 22:34:45

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

20.08.2021, 18:43:40 via App

Wollt ich eh schon machen, weiß aber noch nicht wie man den bei Androidpit einfügt. Werd mich schlau machen.
Danke für den Vorschlag und lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

21.08.2021, 03:35:30 via Website

So, ich denke das mit dem Screenshot klappt jetzt über den PC.
Hinzufügen möchte ich noch dass dieser schwarze Balken mit den 3 Symbolen oberhalb der Tastatur immer dann kommt sobald ich in eines der beiden Login-Felder tippe.
Mit einer anderen Tastatur ändert sich auch nichts. Das speichern von Passwörter, Zahlungsmethoden und Adressen habe ich immer schon deaktiviert.
Das Login klappt zwar dann trotzdem aber es ist einfach störend und war früher nicht da.
Bei meinem 2. Handy mit den vermutlich gleichen Einstellungen ist dieses Phänomen erst ca. 1 Woche später aufgetreten, allerdings erst wenn ich in das Passwortfeld tippe und im Balken scheint dann auch nur das Passwortsymbol auf.
Ich hoffe der Screenshot hilft dir "Ludy" und vielleicht auch anderen weiter.

lg Norbert
image

— geändert am 21.08.2021, 03:57:35

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

29.08.2021, 23:25:49 via App

Ich kanns ja nicht glauben. Hab wirlich nur ich dieses Problem ?
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.08.2021, 08:59:08 via App

Hallo, hast Du vielleicht irgendwas in Knox eingestellt. Es gibt doch verschiedenen Sicherheitseinstellungen, wie z.B. Passwortmanager oder Smartlook, die einem das Leben erleichtern sollen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

30.08.2021, 09:33:16 via App

Guten Morgen,

das ist bei Chrome Standard, jedenfalls habe ich das bei jeder Seite wo ich das Passwort eingeben muss, bzw. über den Manager eingeben lasse.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

30.08.2021, 19:47:09 via App

Jens

wo kann man in knox was bearbeiten. Ich finde unter meine Systemapps nur "Knox Enrollment Service" (deaktiviert) "KnoxBBCProvider" (nicht installiert), "KnoxVpnPacProzessor" (deaktiviert).

Ludy

hast den Balken schon immer gehabt weil ich hab das Problem aber erst seit einigen Wochen.

lg Norbert

— geändert am 30.08.2021, 20:47:55

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

30.08.2021, 20:02:14 via App

kann ich nicht beantworten, war nur als Ansatz zur Fehlersuche gedacht

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

30.08.2021, 20:50:36 via App

OK, trotzdem vielen Dank. Werd versuchen mich über Knox ein bisserl schlau zu machen.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

30.08.2021, 23:43:21 via App

Mich verwirrt nur dass bei einem Handy diese 3 Symbole aufscheinen und beim anderen nur das Sperrsymbol. Vielen Dank jedenfalls für die Bemühungen.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

07.09.2021, 03:20:28 via App

Ich weiß ich bin lästig aber ich starte noch einen letzten Versuch. Mittlerweile ist mir von Ludi bewusst geworden das bei Chrome der schwarze Balken bei einem Login Standard ist. Ich hab dass jetzt auch bei anderen Personen gesehen. Aber alle bekommen nur das Schlüsselsymbol auf der linken Seite. Warum bekomm ich wie im vorangegangen Screenshot 3 Symbole auf der rechten Seite. Vielleicht erbarmt sich wer und kann mir die erlösende Antwort geben.
lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.319

07.09.2021, 07:48:22 via Website

@Ludi: welchen Manager verwendest du hierfür? Oder ist das Samsung spezifisch?
Ich habe jedenfalls kein Samsung und habe keine schwarzen Balkon oder ähnliches.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

07.09.2021, 08:12:54 via Website

@ Norbert, weißt du welche Apps diese Symbole erzeugen?
Das Symbol ganz recht ist die Standortbestimmung (Google Maps).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

07.09.2021, 08:22:08 via Website

@pipi: ich habe kein Samsung 😅

@Norbert: Kann es sein, dass du die Freigabe für Standort bei Chrome aktiv hast, und auch Kreditkarten Daten beim PlayStore o.ä. hinterlegt hast?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.319

07.09.2021, 08:24:56 via Website

@Ludy: achso 😅

Hilfreich?
Kommentieren
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

08.09.2021, 02:53:09 via App

Vielen Dank für eure Antworten. Scheint alles korrekt eingestellt zu sein aber die 3 Symbole laut dem davor hineingestellten Screenshot verschwinden nicht. Ein Symbol (Schlüssel) lt. Ludy wäre ja korrekt.
Ich werde nun bei Gelegenheit versuchen Chrome zu deinstallieren und neu installieren. Werd euch auf dem laufenden halten.
Nochmals danke und lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Kommentieren