Schatten Icons (ohne Spam)

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Golem666
  • Forum-Beiträge: 4

14.05.2021, 21:25:20 via Website

Hallo liebe Leute ich habe eine Frage,

Eine Freundin hat ein S 20 plus von Samsung, hat sich nun ein neues Handy gekauft und hat alles umgezogen, das alte Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt um es zu verkaufen.

Problem ist nur dass sich scheinbar die app icons vom Homescreen ins Display eingebrannt haben.
Oder es liegt irgendein Softwarefehler vor.

Ich habe ihr geraten die einzelnen Apps einmal neu zu installieren und zu deinstallieren bringt aber nichts.

Habt ihr da eine Idee?

imageimageimageimage

Kommentieren
Beste Antwort
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.05.2021, 23:25:05 via Website

Selbst wenn es so wäre, das müsste man erst einmal nachweisen, bzw. eine Reklamation versuchen und abwarten wie Samsung oder der Dienstleister reagiert. Aus den paar Zeilen oben kann man nicht ableiten wie es zu dem Problem gekommen ist, also ob da ein 'Hänger' (dead loop) zu dem Erscheinungsbild geführt hat oder ob die Helligkeit und/oder besonders der Kontrast an den Anschlag gestellt wurde um dann darauf zu warten, ob neue Nachrichten aus den sozialen Medien eintrudeln (thinking) :D

Wie auch immer, das Einbrennen oder eigentlich Ausbrennen von Pixeln geschieht bei einer statischen Anzeige.

Mit Apps wie 'Burn Check' oder dem integrierten Displaytest kann man übrigens ermitteln welche Farbe gelitten hat ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Golem666
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

14.05.2021, 21:37:26 via Website

Hallo, sieht wirklich aus wie eingebrannt. Wie alt ist das S20, ist vielleicht noch Garantie drauf?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Golem666
  • Forum-Beiträge: 4

15.05.2021, 10:08:30 via Website

Das Handy ist genau ein Jahr alt...

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

15.05.2021, 11:06:45 via Website

Dann hast du doch noch Garantie bzw. Gewährleistung.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Golem666
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.05.2021, 11:32:46 via Website

Bei eingebrannten (besser ausgebrannten Bereichen) Mustern greift eine Garantie bzw. Gewährleistung i. d. Regel nicht, denn da hat man als User schon einen Fehler begangen bzw. Displaybereiche ausbrennen lassen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

15.05.2021, 16:08:50 via Website

Da muss ich dir widersprechen!

Es gab v.a. in der Anfangszeit der Ära der Samsung Handys genug Fälle, wo die Displays im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht wurden.
Denn ob man diese oder andere Icons benutzt, ist das ein ganz normaler Gebrauch und das Display muss das mitmachen.
Auch ich hatte bei meinem Galaxy S3 das Problem und habe das Handy nach ca. 22 Monaten zur W-support geschickt.
Das Display wurde kostenlos ausgetauscht.
Eingebrannt waren übrigens Teile der APit App Oberfläche 😂.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.05.2021, 17:08:04 via Website

Nach 22 Monaten könnte noch die Kulanz gegriffen haben.

Bei aktuellen Geräten treibt Samsung schon etwas Aufwand um obiges Problem 'out of the box' zu verhindern, denn hier werden beispielsweise die Elemente des AOD's pixelweise verschoben dargestellt, um ein Einbrennen zu unterbinden.
Um Veränderungen am Display, wie auf den obigen Bildern gezeigt, zu erreichen, muss der Desktop schon sehr lange ohne Veränderungen dargestellt worden sein, z. B. wenn der Screen so längere Zeit 'eingefroren' war (Hänger des UI etc.).

Ich würde es allerdings schon versuchen zu reklamieren, wäre aber über eine Ablehnung nicht überrascht.

Für eine erfolgreiche Reklamation spielen aber auch äußere Faktoren durchaus eine Rolle, denn bei einem immerhin gerooteten S6 platzte mir nach etwa 18 Monaten der Akku (hier ist die Garantie gerade mal 6 Monate, wenn ich mich recht entsinne), aber ich konnte den Fehler erfolgreich reklamieren, es fiel allerdings auch zeitlich mit dem Akku Gate des Note 7 zusammen ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.334

15.05.2021, 17:47:30 via Website

Na ja, “Hänger des UI“ , überhaupt Hänger, eingefrorener Bildschirm, usw. gehören auch nicht zum ordnungsgemäßen Betrieb und die alleine wären schon ein Grund das Handy zu reklamieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.05.2021, 23:25:05 via Website

Selbst wenn es so wäre, das müsste man erst einmal nachweisen, bzw. eine Reklamation versuchen und abwarten wie Samsung oder der Dienstleister reagiert. Aus den paar Zeilen oben kann man nicht ableiten wie es zu dem Problem gekommen ist, also ob da ein 'Hänger' (dead loop) zu dem Erscheinungsbild geführt hat oder ob die Helligkeit und/oder besonders der Kontrast an den Anschlag gestellt wurde um dann darauf zu warten, ob neue Nachrichten aus den sozialen Medien eintrudeln (thinking) :D

Wie auch immer, das Einbrennen oder eigentlich Ausbrennen von Pixeln geschieht bei einer statischen Anzeige.

Mit Apps wie 'Burn Check' oder dem integrierten Displaytest kann man übrigens ermitteln welche Farbe gelitten hat ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Golem666
Kommentieren
Golem666
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2021, 03:07:56 via Website

Wir haben es jetzt erstmal eingeschickt, mal gucken was daraus wird.

Vielen Dank für eure Zuschriften, ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Hilfreich?
Kommentieren