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25.03.2021, 13:28:43 via Website
25.03.2021 13:28:43 via Website
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen bei Saturn ein Galaxy Note 10 Lite im Sonderangebot gekauft. An dem Tag wurde der Preis folgendermassen deklariert:
370 Euro -> jetzt 333 Euro
Paar Tage später als es Probleme mit dem Telefon gab, fiel mir auf dass die Preisangabe sich komplett verändert hat:
584 Euro UVP -> jetzt 399 Euro
Vor allem fiel auf, dass der Originalpreis sich verändert hat und "UVP" auftauchte. Dann ging ich ins Webarchiv und schaute mir die Preisentwicklung für die letzten zwei Monate an. "584 Euro UVP" wurden dabei nur in etwa der Hälfte der Zeit angegeben. In der restlichen Zeit gab es unterschiedliche Preise: 398, 390, 368 . Alles ohne "UVP". Als "UVP" wurde immer nur der Originalpreis von 584 Euro deklariert.
Versteht ihr was ich meine?
Beispiel.
An manchen Tagen sieht das Angebot folgendermaßen aus:
584 Euro UVP -> jetzt 399 Euro
Und an anderen Tagen:
398,84 Euro -> jetzt 335 Euro
oder
368 Euro -> jetzt 294 Euro
Dann fiel mir noch etwas auf. In den ersten Tagen nach dem Kauf testete ich mein Telefon spaßeshalber mit der App "Telefon Test (Phone Check and test)" von inPocket Software, um es einfach mal mit einem Handy von jemandem aus meiner Familie zu vergleichen.
Ergebnis: Gerät OK, Gesundheitszustand Akku: Gut.
Ich kenne mich mit diesem Test nicht aus, aber scheinbar gibt es dort mehrere Ergebnisstufen, zumindest später im Test wird man dazu aufgefordert den physischen Zustand des Telefons zu überprüfen. Angegeben war bei mir "Gut". Zur Auswahl gab es: Neu, Ausgezeichnet, Gut, Gebraucht, Stark gebraucht. Ob dieses "Gut" wird bei allen Smartphones einfach nur standardmäßig angegeben oder war das das Ergebnis des Tests, war nicht ganz klar zu erkennen. Wäre schön, wenn ihr euch den Test auch einmal anschauen könnt.
Heute oder Morgen geht das Smartphone zur Reparatur, daher wollte ich vorher versuchen etwas mehr Infos zu sammeln. Umtausch hat Saturn zweimal abgelehnt, auch nachdem ich den Samsung-Kundendienst kontaktiert hatte, und sie mir gesagt haben, dass sie es für nicht angebracht halten ein neues Gerät zur Reparatur zu schicken und ich auf den Umtausch bestehen soll. Die Antwort vom Saturm Mitarbeiter war: Samsung hat nicht zu entscheiden wie wir unser Geschäft führen sollen, sollen sie dann umtauschen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
LG
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