Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (WiFi) — Gerät startet und läuft nur über Ladebuchse

  • Antworten:6
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2021, 10:19:47 via Website

Hallo Community,

ich hoffe, dass einer oder mehrere von Euch eine Lösung für mich hat:

Mein Tab läuft nur, wenn es am Strom hängt.
Zuerst dachte ich an einen defekten Akku, also getauscht, aber Problem besteht immer noch.
Dann habe ich gelesen, dass das ROM evtl. einen Fehler haben könnte und man es neu installieren sollte. lineage-14.1-20190408-UNOFFICIAL-santos10wifi.zip über TWRP neu installiert.
Trotzdem läuft es nur über Strombetrieb?!

Hat jemand ne Idee? Danke :-)

Meine Fachkenntnisse Rooten und Custom ROM: 3 von 10

— geändert am 22.01.2021, 10:20:22

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.01.2021, 14:13:43 via Website

Es ist schwierig, solche Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das ein Hardwareproblem ist. Das muss ja nicht nur den Akku selber betreffen, sondern kann auch durch die Lade- oder Schutzschaltung des Akkus verursacht werden. So kann ein Defekt verhindern, dass ein leerer Akku geladen wird, oder einem vollen Akku Ladung entnommen werden kann.
Zwar kann die Software den geschätzten Akkuzustand auslesen, sie bringt ihn ja zur Anzeige, aber sie kann einem leeren Akku keine weitere Ladung entnehmen, und einen vollen nicht weiter laden, beides könnte nicht nur den Akku beschädigen, sondern sogar einen Akkubrand auslösen, deshalb übernimmt das die Ladeschaltung.
Ändert sich denn die Akkuzustandsanzeige, wenn der Akku am Ladegerät hängt, bzw. wird der Akku als voll angezeigt, wenn das der Fall war?

— geändert am 22.01.2021, 14:17:30

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2021, 14:17:50 via Website

Ja, der alte und auch der neue Akku werden geladen. Daran sollte es nicht liegen.
Alles funktioniert, aber eben nur wenn geladenen wird.
Hab jetzt Mai cm12.1 aufgespielt, aber auch hier ist das Problem. Bin ratlos 🤷‍♂️

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.01.2021, 20:29:32 via Website

Ist der Akku auch irgendwann voll, und das Gerät läuft demnach auch mit vollem Akku nicht?

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2021, 20:40:07 via Website

Richtig. Sobald ich das Ladekabel anziehe ist es schlagartig aus. Dachte zunächst, das der Akku die Spannung nicht mehr aufbringt und deswegen das System zusammen fällt. Mit dem neuen Akku ist es allerdings genau so....
Hardware Problem?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.01.2021, 21:55:17 via Website

Ja, Hardware-Problem!

Der Akku kann aus irgendwelchen Gründen das Gerät nicht mehr mit Strom versorgen. Dafür kann es viele Gründe von Haarriß über defekte Lötstelle bis zum Chipdefekt geben. Beim Anschluss an ein Netzteil läuft die Stromversorgung an der defekten Stelle vorbei.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2021, 22:02:26 via Website

Dann muss es wohl leider in die Tonne. Schade....
Danke für die Antworten.

Hilfreich?
Kommentieren