OnePlus 5 — Hauptkamera plötzlich ohne Funktion, Hardware Fehler?

  • Antworten:2
Si La
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2020, 08:12:40 via Website

Hallo zusammen, von einem auf dem anderen Tag ging meine Hauptkamera von meinem OP5 nichtmehr. Bei allen Apps welche die kamera nutzen bleibt das Bild einfach schwarz, teilweise stürzen die kamera Apps auch einfach ab. Frontkamera funktioniert ohne Probleme. Nun habe ich schon den Cache der kamera gelöscht, factory reset gemacht und diverse oxygen Roms aufgespielt. Zuletzt die neuste mit Android 10. Hat alles nicht geholfen, also bin ich von einem Hardware Fehler ausgegangen. Habe darauf hin die Hauptkamera in Handy gegen eine neue originale ausgetauscht, der Fehler ist aber trotzdem noch da. Keine Funktion der Hauptkamera. Liegt der Fehler nun wirklich am Mainboard des Handys, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann oder gibt es unter der oxygen Version des Handys noch irgendwie einen Kernel, welcher die kamera bedient und irgendwie zerschossen ist ?

Kommentieren
androidrootmaster
  • Forum-Beiträge: 75

28.05.2020, 10:12:07 via Website

Hey du kannst Mal versuchen das Handy im sicheren Modus zu starten und dann auszuprobieren ob die Kamera dann geht wenn sie immer noch nicht geht ist was im Mainboard kaputt
Versuche auch das Gib *#808# am Telefon ein und klicke auf kamera Test wenn sie dann immer noch nicht geht ist sie Wahrscheinlich kaputt

— geändert am 28.05.2020, 10:15:33

Hilfreich?
Kommentieren
Si La
  • Forum-Beiträge: 3

28.05.2020, 15:30:42 via Website

Im abgesicherten Modus funktioniert die kamera auch nicht. Im Testmenü unter 808 ist bei kamera Test auch nichts zu sehen, jedoch gibt es da noch das Menü "Test Second kamera" und dort sehr ich plötzlich ein Bild. Das Bild ist von der Linse, welche zur Mitte des Handys liegt. Kann es also sein dass nur die eine Linse kaputt ist, die kamera Apps desshalb garnichts zeigen und ich wirklich auch ein kaputtes neues kamera Modul erwischt habe ? Welche Linse ist denn im normalen Fotomodus aktiv?

Hilfreich?
Kommentieren