Samsung Galaxy S9+ — Wie geht Dateiübertragung von Handykarte auf ext.SD-Karte

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

24.03.2020, 10:31:14 via Website

Hallo, Ich kann bei S9+ mit neustem Android 10 keine Handydateien vom internen Speicher auf die ext.SD-Karte verschieben. Bei Nokia 3.2 mit Android 9 wurde ich bei Inbetriebnahme gefragt, ob die ext.SD-Karte als int.Speichererweiterung arbeiten soll. Bei ja konnte ich problemlos Daten hin u.her schieben. (Wichtig bei Filmen, die den int.Speicher schnell überfüllen). Wer kann helfen? Gruß Joe

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.081

24.03.2020, 18:32:24 via Website

Ob die externe Speicherkarte generell beschrieben werden kann oder nicht, hat nichts mit der Funktion als interner Speicher zu fungieren oder nicht zu tun. Anwendungen bzw. Apps muss man erlauben auf die SD-Karte zu schreiben/darauf zuzugreifen. Ich nutze den Total Commander für Dateioperationen, auch diesem musste ich erst erlauben auf die Karte zuzugreifen. Ist eine SD bereits bei der Ersteinrichtung vorhanden ist es vielfach einfachen den Zugang zur SD zu ermöglichen als jetzt bei einer nachträglich verbauten SD, denn hier haben viele Apps bisher lediglich mit dem internen Speicher agiert und noch keine Kenntnis der SD.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.03.2020, 18:54:05 via Website

Hallo Müli, Danke für Kommentar. Ich verwende den Ghost Commander. Der ist quasi identisch dem Total Commander. Aber ich könnte evtl.auch wechseln falls sich das nicht einstellen lassen sollte. Wie erlaubt man dem Total Commander die Dateioperationen zwischen interne u.ext.SD?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.958

24.03.2020, 19:06:42 via App

Hallo, wird dir die SD Karte vom Ghost Commander angezeigt?
Wenn ja, dann irgendeine Datei auswählen und kopieren und versuchen auf die SD-Karte zu bringen, dann sollten die Berechtigung abgefragt werden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.03.2020, 19:56:02 via Website

Hallo Jens, Karte wird angezeigt, aber wenn ich verschieben oder kopieren tippe, dann sagt der Ghost Commander: "Nothing was copied" Ich versuche es jetzt mal mit dem Total Commander u.melde mich gleich wieder. Gruß Joe

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.03.2020, 20:10:50 via Website

Hallo Jens, Habe Total Commander installiert u.getestet. Beim Kopieren sagt er: "Unter Android>5 ist ext SD schreibgeschützt.....Er bietet aber an "Im nächsten Dialog ins Stammverz.der ext.SD wechseln u."Auswählen " klicken. So, das habe ich gemacht u. dann hat er mich gefragt ob er auf SD zugreifen darf. Habe ja geklickt u. erfolgreich kopiert. Das war die Lösung. Vielen Dank u.Daumen hoch! Gruß Joe

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2020, 20:40:55 via Website

I also strongly recommend you to use Total Commander instead of Ghost Commander because of its better functions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!