Samsung Galaxy S4 mini — Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

19.06.2019, 11:51:53 via Website

Hallo zusammen,
kennt jemand das folgende Problem?
Mein Handy hat keinen Empfang (KEINE Balken) und sucht vergeblichst danach. Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür weshalb mein Akku heiß läuft und sich innerhalb von wenigen Minuten auf 0% entleert. Ganz selten findet er dann doch ein Fünkchen Netzqualität (E oder LTE). Allerdings auch nur für wenige Minuten. Eigentlich hat mein S4 Mini (GT-i9195) bisher immer zuverlässige Dienste geleistet. Das Problem trat realtiv spontan auf. Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Cache/Dalvik-Cache gelöscht
    Mobilnetz-Einstellungen angepasst (siehe screenshots)
    sim-Karte optisch überprüft
    handy ohne simkarte gestartet und anschließend mit simcard
    Simcard in einem anderen Gerät getestet (dort gehts mit vollem Empfang!)

User uploaded photo
User uploaded photo
User uploaded photo

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende :? Hat es evtl noch etwas mit der Baseband-Version zu tun?? (thinking)

Über jeden Rat wäre ich - wie immer - dankbar! (angel)
mfg

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

23.06.2019, 11:56:11 via Website

Simcard in einem anderen Gerät getestet (dort gehts mit vollem Empfang!)

Korrigiere: In anderen Geräten (Galaxy S5 und ein anderes GT-i9195) erhalte ich ebenfalls die gleiche schlechte empfangsqualität. Mein Vertragspartner schickt mir nun eine neue Simcard.

[[cite Andreas V.]]
klingt für mich nach Hardware Defekt, der sich nicht mehr lohnt ... nach 6 Jahren ist es vielleicht doch Zeit für einen Nachfolger?!? ;)

Das haben mir bereits viele leute geraten. Allerdings hänge ich einfach zu sehr an diesem Handy-Modell. Bis heute habe ich nämlich nichts vergleichbares gefunden was meine persönlichen anforderungen erfüllt (u.a. klein/kompakt + Infrarot-Schnittstelle) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

06.07.2019, 00:10:07 via Website

Ich verzweifel an der Geschichte schon. Seit wochen probiere ich immer neue dinge aus die die ursache dafür sein könnten. Hatte ja sogar schon bösartige Apps unter verdacht. Könnte es evtl. auch etwas mit der Kernel- oder Baseband-Version zu tun haben?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 27.348

06.07.2019, 09:05:58 via Website

Amazon liefert kostenlos Samsung Galaxy S 4mini für 170 Euro (wenn du so sehr an dem Modell hängst).
Oder eine autorisierte Werkstatt.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

06.07.2019, 09:51:17 via App

J_mo

Könnte es evtl. auch etwas mit der Kernel- oder Baseband-Version zu tun haben?

Hast Du denn irgendwas an der FW verändert? Die SIM-Karte ist inzwischen eine neue?
Man könnte mit Odin die FW neu aufsetzen.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

06.07.2019, 23:39:23 via Website

Also ich hatte irgendwann ein FW-Update durchgeführt und die DBT-I9195IXXS1AQA7 als Stock installiert. Aber da habe ich, nochmal LineageOS 16 drüber installiert. Dann spielt die ursprüngliche Stock ROM keine Rolle mehr, oder? (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

07.07.2019, 06:57:35 via App

der Fehler tritt bei allen Rom auf?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

07.07.2019, 11:39:56 via Website

Da habe ich bisher noch nicht drauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass das ROM keine besondere Rolle spielt wenn ich LineageOS hinterher installiere. Ich werde bei gelegenheit mal eine andere ausprobieren. Welche nehme ich denn am besten...? Hatte bisher einfach die mit dem aktuellsten Datum ausgewählt

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

07.07.2019, 11:42:47 via App

komisch ist, das die Sim in anderen Geräten auch nicht geht, oder ist es eine neue?
Rom spielt eine Rolle, kann ein Bug sein, ich würde es mit Stockrom probieren.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.07.2019, 16:38:16 via Website

Problem gelöst: Es war die Hauptplatine

Da ich die Hauptplatine bereits in der Vergangenheit ausgetauscht habe und das Problem weiterhin bestand, war ich mir sicher, dass das eigentlich nicht die Ursache sein würde. Am Ende habe ich es mit einer weiteren (anderen) Hauptplatine ausprobiert und seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Mal ehrlich: Wie hoch schätzt man da schon die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platinen den selben Defekt aufweisen?!

Trotzdem danke für den Support!

Hilfreich?
Diskutiere mit!