Welches Custom Rom für S7

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 102

28.05.2019, 23:38:52 via Website

Hallo,
eigentlich will ich mein S7 nur rooten. TWRP habe ich erfolgreich installiert.
Leider startet jetzt Android nicht mehr. Beim Einschalten geht es direkt in TWRP, wenn ich in TWRP Reboot System auswähle blinkt ewig das S7-Logo und dann kommt wieder TWRP.

Auf wiki.lineageos.org/devices/herolte steht dass das S7 nicht mehr maintained wird, den self build möchte ich mir sparen.

Gibt es eine Möglichkeit das Android wieder zum Laufen zu bringen oder gibt es ein anderes Custom Rom das ich installieren kann?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

29.05.2019, 05:11:30 via App

Hallo, hier findest Du verschiedenes
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s7/development

Du kannst es in TWRP mit wipe cache/dalvik versuchen,
factory reset oder format data helfen vielleicht auch dein Gerät wieder benutzbar zu machen, (dabei gehen die Daten verloren).

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

30.05.2019, 01:02:47 via Website

@Bastian, danke. Hab nicht daran gedacht dass es da ein eigenes Forum gibt.

@Jens, danke für die Tipps, funktioniert leider nicht da /data nicht gemounted werden kann.
Ich hab ein Bildschirmfoto angehängt. Kann das damit zusammen hängen dass das Gerät verschlüsselt ist?
Gibt es noch eine Chance das Gerät zu booten?

Wenn nicht, gibt es bei den CR eine Empfehlung?

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

30.05.2019, 06:22:01 via App

data muß formatiert werden, sonst hat TWRP keinen zugriff, liegt an der Verschlüsselung

edit: hier nochwas zum lesen
https://www.androidpit.de/forum/779920/wie-roote-ich-mein-samsung-galaxy-s7-mit-android8-0-update

— geändert am 30.05.2019, 08:57:11

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

06.06.2019, 13:19:28 via Website

Hallo,
ich habe jetzt abwechselnd
lineage-15.1-20190517-UNOFFICIAL-microG-signed-herolte
und
RR-N-v5.8.5-20171020-herolte-Final
installiert.
Mit resurrectionremix kann ich den PlayStore nutzen, aber der letzte Securitypatch ist von 2017.

Bei lineage bring ich den Playstore nicht ans laufen. Beim Aufruf über den Browser bekomme ich die Meldung dass ich mein Gerät über die PlayStore-App aktivieren muss.

Aber die bekomme ich nicht installiert, ich habe:
verschiedene OpenGapps Varianten installiert
über Yalp Play Services downgeloded
von apkmirror.com Playstore downgeloaded
beim Versuch die .apk zu installieren, kommt immer ein "App wurde nicht installiert"

Hat jemand einen Tipp?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

07.06.2019, 11:59:54 via Website

Habe jetzt SlimRoms installiert, funktioniert alles.
Ist aber leider nur Ver. 7.1.2 von 2018.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

07.06.2019, 15:13:10 via App

was meinst Du mit zurück zu Android, was sind das für Dateien die du runterladen wolltest?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

07.06.2019, 15:57:58 via App

nimm zum download updato.com oder das Tool Samfirm

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.880

07.06.2019, 16:28:09 via App

Die Firmware flasht man aber nicht mit twrp sondern mit Odin.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

07.06.2019, 16:59:56 via Website

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich konnte Linage, ResurrectionRemix und SlimRoms mit TWRP installieren. Sind das keine Firmwares?

Ist Odin sowas wie Heimdall?

Mit Heimdall hab ich twrp....img aufs Handy gebracht.

Btw., ich habe nur Linux auf meinen Rechnern.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

07.06.2019, 17:31:30 via App

richtig, Odin ist für Windows, Heimdall für Linux,
original FW wird damit geflasht, Customrom mit TWRP, dem Customrecovery

— geändert am 07.06.2019, 17:32:29

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

07.06.2019, 17:58:33 via Website

und ich dachte immer ein Customrecovery ist sowas wie eine Distribution die das originale Android ersetzt.
Heißt das, auch wenn ich alles wipe und ein CR flashe bleibt noch was von der FW auf dem Handy stehen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.880

07.06.2019, 18:15:48 via App

Nö, wenn du ein full wipe durchführst und eine custom Rom installiert ist nur die drauf.
Eine custom Rom ist auch eine Android Version, die aber von einem Entwickler und nicht von dem hersteller modifiziert wurde.
Eine Android Rom, die direkt von deinem hersteller kommt, nennt man Firmware bzw stock Rom. Diese lässt sich nur mit Odin / Heimdall flashen, weil sie auch twrp mit der Standard recovery ersetzt.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

07.06.2019, 19:45:46 via Website

OK, soweit klar, aber wie flashe ich jetzt die firmware.zip?

TWRP war einfach: heimdall flash --RECOVERY twrp-3.2.3-0-herolte.img

Bin beim Suchen auf https://www.androidpit.de/forum/505014/flashen-mit-linux-heimdall gestoßen aber ich blick's noch nicht ganz.

Die .zip enthält 5 .tar-files, mit insgesamt 13 Dateien.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 102

07.06.2019, 21:38:46 via Website

muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Schon mal besten Dank für eure Mühe.

— geändert am 07.06.2019, 22:09:52

Hilfreich?
Diskutiere mit!