Neues Projekt ohne standardt Klasse anlegen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 146

10.05.2019, 10:24:26 via Website

Hallo zusammen

Ich möchte ein Projekt anlegen in dem die Start activite nicht MainActivity heisst. In älteren Version von Android-Studio konnte man das selber bestimmen. Mit der neusten Version wird es einfach angelegt.

Gibt es einen Trick um die Activity anders zu benennen oder muss ich nach dem anlegen des Projektes die Activity umbenennen?

Gruss Renato

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.240

10.05.2019, 10:37:20 via Website

Hallo Renato,

nimm es mir bitte nicht übel, aber manche Fragen sind schon ziemlich "merkwürdig" :-)

des Projektes die Activity umbenennen?

Den Refactor kennst du ja dann schon bereits ...

Alleine , dass der Refactor in 2 - maximal 3 Sekunden und zwei Klicks , dir das gewünschte Ergebnis liefert - wir allerdings mindestens für Frage und Antwort 10 Minuten schreiben, macht den Nutzen / Zeitaufwand sicherlich nicht wett :-)

— geändert am 10.05.2019, 10:51:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

11.05.2019, 15:49:37 via Website

Ja, wie schon erwähnt wurde, geht das.

Das Refactoring macht hierbei folgende Dinge:

  • die Klasse MainActivity umbennenen
  • diesen Namen im Manifest ebenfalls anpassen
    (dort steht nämlich drin wie die Activity heisst, die beim Launch/Start der App zuerst aufgerufen wird.)

Im Prinzip kann man dies auch so manuell machen, indem man z.B. den Klassen-Code in die Zwischen-Ablage kopiert, die alte Klasse löscht, und eine neu mit gewünschten Namen anlegt, und den Inhalt reinkopiert. Der Konstruktor-Namen muss noch angepasst werden. Und wie gesagt das Manifest.

Da dies Arbeit ist, hat man sowas wie Refactoring dem User an die Seite gestellt;-)

— geändert am 11.05.2019, 15:53:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 146

11.05.2019, 20:25:22 via Website

Ciao Stefan

Danke für deine Geduld.
Ich weiss, dass ich nicht der helste bin. Aber programmieren macht mir trotzdem Spass.

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.240

11.05.2019, 20:40:07 via Website

An der Stelle muss ich mal was Positives loslassen lieber Renato :

Du verdienst meinen größten Respekt, wie du dich in die Materie einarbeitest.
Und lt. deines Bildes scheinst du nicht damit groß geworden zu sein.

Und dafür bekommst du von mir ein dickes dickes Chapaux !!

An diesen Arbeitseifer könnten sich so manche selbst ernannten "Ober-Programmierer"
wahrlich ein Beispiel nehmen.

Auch wenn die eine oder andere Frage von Dir vielleicht ein wenig überstürzt zu scheinen mag
- sie ist dennoch herzlichst willkommen.

Ich habe ja oben nur ein bisschen "gestöhnt" :-)

— geändert am 11.05.2019, 20:55:34

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 146

11.05.2019, 20:54:41 via Website

Ciao Stefan

Genau das muss manchmal auch sein. Schliesslich ist jeder mal ein Schwein.:D

Gruss Renato

Hilfreich?
Diskutiere mit!