Welche Fitness Tracker/Activity Armbänder habt ihr? Wie seid ihr zufrieden?

  • Antworten:46
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27.348

04.05.2019, 08:09:13 via App

Der Titel sagt schon alles.

Viele benutzen bestimmt regelmäßig solche Armbänder.
Was habt ihr?
Seid ihr zufrieden?
Wie seid ihr zufrieden mit der Genauigkeit?
In den Bewertungen auf Amazon werden (fast) alle, unabhängig davon ob für 20 € oder 120 € für ihre mangelnde Genauigkeit kritisiert.

Ich habe mich im Internet ein bisschen über Xiaomi, Garmin, Fitbit und Huawei informiert.
Aber die z.T. massiven Kritiken verunsichern mich.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

— geändert am 04.05.2019, 08:09:35

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.135

04.05.2019, 08:31:13 via App

Meine Frau hat die Fitbit Charge 2 hr und meine Tochter hat die Fitbit Charge 3.
Sind beide sehr zufrieden damit.

Aufzeichnungen wie Schlaf, Schritte, Etagen und Puls/Herzfrequenz werden zuverlässig erfasst. Auch Trainings wie Laufen, Radfahren etc werden automatisch und zuverlässig erfasst.

Die Fitbit Charge 3 hat 15 verschiedene Trainingsmodi, ist Wasserabweisend bis 50m und besitzt Schwimmtracking.
Benachrichtigungen für WA, Telegramm etc. funktionieren problemlos.
Aufladen muss sie diese alle 6 Tage ca., koppeln per Bluetooth mit dem Samsung S9 problemos, die App ist übersichtlich gestaltet.
Die Charge 2 ist da doch schon von den Funktionen her halt älter, ist nicht Wasserabweisend, hat kein Schwimmtracking und kann weniger Benachrichtigungen anzeigen.

Ich nutze die Samsung Gear Watch, aber mehr als Accesoire, bin nicht so die Sportskanone.
Die Galaxy Watch ist zeitlos elegant, mit rundem Zifferblatt und einem Gehäuse aus robustem Edelstahl. Das Silikonarmband besticht durch hohen Tragekomfort, es kann aber leicht gegen ein Armband in anderen Designs und Materialien getauscht werden. Die Smartwatch bietet Freiheiten: Sie kann eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Tagen erreichen*. Zudem können Sie mit dem LTE-Modell telefonieren und internetbasierte Apps nutzen – auch ohne Smartphone. Unterwegs in der Natur können Ihnen Wasser, Staub und Sand nichts anhaben– die Smartwatch ist umfassend geschützt (5 ATM*/IP68). Der Personal Coach am Handgelenk hilft beim Erreichen von Fitnesszielen und dem Führen eines aktiven Lebensstils. Trainings- und Schlafphasen werden automatisch aufgezeichnet, viele Aktivitätstypen automatisch erkannt. Motivierende Musik findet im internen Speicher Platz, die der MP3-Player an einen verbundenen Bluetooth-Kopfhörer streamen kann. Eingehende Anrufe und Nachrichten werden dezent signalisiert, an Termine wird kontextbezogen erinnert. 
*Akkulaufzeit bei internen Tests mit dem 46mm-Modell im Bluetooth-Verbindungsmodus erreicht. Die Akkulaufzeit des 42 mm-Modells liegt bei Bluetooth-Verbindung bei bis zu 4 Tagen. Bei LTE-Nutzung des 46 mm-Modells kann eine Laufzeit von bis zu 4 Tagen, mit dem 42 mm von bis zu 2 Tagen erzielt werden. Bitte beachten Sie, dass Faktoren wie Displayhelligkeit, Displayinhalt, Nutzungshäufigkeit und Mobilfunk- sowie WLAN- und Bluetooth-Empfangsqualität die Akkulaufzeit beeinflussen. 
**Bietet Wasserschutz bis 5 ATM nach ISO Standard 22810. Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser. 
*
Schutz bei dauerhaftem Untertauchen bei 1,5 m Wassertiefe für 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Interner Gerätespeicher: 4GB.

Die Funktionender Watc habe ich kopiert, da ich mir das nicht alles merke.
Der Akku hät bei mir bei normaler Nutzung tatsächlich die 4 Tage.

— geändert am 04.05.2019, 13:52:27

Beste Grüße
Kay 😊
SAMSUNG Galaxy S10+ (SM-G975F)
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.723

04.05.2019, 08:40:34 via Website

Also ich nutze schon seit Jahren Polar Geräte. Im Moment einen M600 mit Smartwatch-Funktion.
Bringt alle Daten die ich brauche und ist ziemlich genau.
Ich tracke beim Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen und im Fitnesscenter.
Die Herzfrequenzdaten vergleiche ich öfters mit einem Pulsgurt und das passt.

Was oft mit den einfachen "Fitnessarmbändern" aufgezeichnet wird kann man meiner Meinung nach auch mit einer App erfassen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.880

04.05.2019, 08:58:37 via App

Ich habe ein honor band 3 - Also eher ein älteres Teil, aber es entspricht meinen Anforderungen. Benachrichtigungen vom Handy werden zuverlässig angezeigt, lauftraining & Radfahren in Verbindung mit Handy relativ genau getrackt - schwimmen habe ich noch nicht probiert, aber es ist bis 50m wasserdicht. Schlafanalyse & Puls nicht super genau, aber wie gesagt, für mich reicht es.

Allein die Huawei health app stört mich. Sieht einfach nur hässlich aus...

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.240

04.05.2019, 09:08:08 via Website

Meine Frau besitzt seit ca 1 1/2 Jahen die Fitbit Ionic, und ich habe sie eben gefragt , wie zufrieden sie ist.
Antwort : "Ich kann Dir nicht sagen, wie richtig die Daten sind" - Ihr Laufband zeigt zumindest andere Werte an.

Ich wollte mir heute die Galaxy Watch Active anschauen , aber vielmehr , weil ich mir eine Smartwatch wünsche, die nicht so globig ist ....

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.533

04.05.2019, 10:58:00 via Website

Ich nutze seit 1,5 Jahren die Fitbit Ionic.

Die Uhr zeichnet korrekt alles auf.
Die Pulsmessung funktioniert einwandfrei - ich habe die mit den Ergebnissen von Brustgurten als auch mit der Anzeige diverser Geräte verglichen. manuelle Messungen durch zählen haben das ebenfalls bestätigt.

Die Kalorienberechnung erscheint mir auch plausibel. Ist aber im Endeffekt auch nur relevant wenn man auf seine Ernährung achtet und diese bestenfalls noch in der App trackt. Manchmal nicht von Nachteil - dadurch erkennt man öfter mal, welchen Mist man ab und an zu sich nimmt. Die Anzeige für das Kontingent ist abhängig der Eingabe von Gewicht und Gewicht halten oder nicht.

Die Benachrichtigungen funktionieren auch - selbst bei meinem neuen Gerät, welches lt. Fitbit noch nicht in der unterstützten Geräteliste aufgenommen wurde.
Witzig ist die Etagenerfassung - wenn man wandert werden die Höhenmeter in Etagen angezeigt. Rechnet man diese um, kommt es sehr genau auf hin.

Die Schlafaufzeichnungen kommen auch gut hin. Bei mir deckt es sich auch immer mit dem Gefühl ob ich gut oder weniger gut geschlafen habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.608

04.05.2019, 11:28:40 via App

Ich nutze das Mi Band 3 und bin extrem zufrieden.
Pulsmesser stimmt mit meinem Oberarm-Blutdruckmessgerät überein und der Schrittzähler ist auch recht stimmig.
Die Schlafanalyse ist ebenfalls ziemlich gut.
Ich nutze allerdings nicht die originale App, sondern Notify und Fitness, die bietet viel mehr Daten und Auswertungen, ausserdem viel mehr Möglichkeiten an Benachrichtigungen, welche auch super funktionieren.
Die Akkulaufzeit liegt so bei 10 Tagen bei Nutzung aller Funktionen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

04.05.2019, 13:52:29 via Website

Das freut mich zu lesen.
Es zeigt auf jeden Fall, dass die Geräte nicht zwingend so schlecht und ungenau sind, wie manche auf Amazon schreiben.

Bei den billigen chinesischen Produkten wird wiederum die dazugehörige App sehr negativ bewertet.

Wie seht ihr die entsprechenden Apps?
Lassen sich die Bänder einfach mit dem Handy verbinden und die Daten rüberschicken?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.135

04.05.2019, 14:13:34 via App

Bei Fitbit und der Gear Watch völlig problemlos unter Android 8 und Android 9.

Beste Grüße
Kay 😊
SAMSUNG Galaxy S10+ (SM-G975F)
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

04.05.2019, 15:28:58 via Website

Ok.
Ich habe Android 8.

@ Pippi, und @ Frauke.
Eure Fitness Tracker sind schon mehr Smartwatches.
Ich suche eher eine Art Armband.
Möchte das meinem Sohn schenken und er hat schon eine sehr schöne Uhr.
Maximal von der Breite wäre Huawei Band 3 oder Garmin Vivosport.
Wichtig wären für mich Funktionen wie: HF, Etagen, Kalorienverbrauch bei verschiedenen Sportarten (Fitnessstudio, Laufen) und das Übliche (Benachrichtigungen, Alarm usw.
Schlafüberwachung oder gps sind nicht so wichtig.
Wasserfest sollte das Armband auch sein.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31.723

04.05.2019, 16:14:31 via Website

Schau die mal den Polar A370 an, habe ich selbst noch nicht getestet aber alle anderen Polar Geräte die ich habe sind sehr robust.

Es gibt auch schöne farbige Wechselarmbänder und "Wasserdicht (WR30, zum Schwimmen geeignet)" ist er auch.

(Vorsicht, POLAR Fangirl;))

— geändert am 04.05.2019, 16:25:18

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.533

04.05.2019, 18:48:57 via App

@Ingalena: die Fitbit ist eine Sportuhr mit smarten Funktionen. die können mit einem Androiden funktionieren, müssen aber nicht. ist je nach Smartphone unterschiedlich. der Übertrag in die App ist aber problemlos.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

04.05.2019, 19:50:35 via Website

Ich habe die erste Wahl getroffen und das Xiaomi Band 3 und den Polar A370 bestellt.
Soll sich der Junior beide anschauen und entscheiden, was er nimmt.
Das andere würde eventuell ich behalten.
Oder, wenn gar nichts passt, würde ich das Armband von Garmin (vivosport) und das Huawei Band 3 pro ausprobieren.
Das Vivosport finde ich persönlich ganz gut (vorausgesetzt, die Werte werden richtig gemessen), aber das nicht wechselbare Armband schreckt mich ab.
Den Polar Activity Tracker Loop fand ich auch interessant, aber er ist schon älter.
@ Pippi, ich frage extra nach euren Erfahrungen mit den dazugehörigen Apps, weil sich im Google Play Store sehr oft Leute über missglückte Updates, Probleme mit der Verbindung oder grottenschlechte Grafiken beschweren.
Und das unabhängig von der Marke des Armbands.
Oft steht es in der Bewertung “Die Uhr ist sehr gut, aber die App ist unmöglich“

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.533

04.05.2019, 19:57:41 via App

Vom Xiaomi habe ich bisher nur positives gehört. wenn ich nicht schon die Uhr hätte, würde ich mir das wohl auch kaufen.

bzgl der App schrieb ich ja, ist alles problemlos. es kann alles übertragen werden und alles genutzt werden.
vielleicht hast du etwas falsch verstanden?

was ab und zu nicht funktioniert bei manchen Smartphonemodellen sind eben die smarten Funktionen. mir persönlich waren die eh nie wichtig, weshalb noch nur auf die übrigen Funktionen geschaut habe. ob jetzt eine threemanachricht oder E-Mails angezeigt werden, ist mir persönlich egal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

04.05.2019, 20:03:00 via Website

Pippi

bzgl der App schrieb ich ja, ist alles problemlos. es kann alles übertragen werden und alles genutzt werden.
vielleicht hast du etwas falsch verstanden?

Nein, alles richtig gelesen 🤗

Aber es könnte ja sein, dass es bei den anderen Herstellern mit anderen Apps Probleme gibt?
Deshalb mein Nachhaken.

— geändert am 04.05.2019, 20:05:25

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.240

05.05.2019, 09:25:54 via Website

Meine Frau und ich haben uns gestern nun die Galaxy Watch Active angeschafft.

Wenn jemand Interesse an einer Fitbit Ionic für 120 eus hat (incl. ein paar auswechselbarer Bänder)
dann P.N. an mich .
P.S eine Galaxy S3 frontier wäre auch noch frei

— geändert am 05.05.2019, 09:49:53

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

05.05.2019, 14:06:46 via Website

Die Samsung Samrtwatsches funktionieren aber nur mit Samsung Handys, oder?

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.809

05.05.2019, 14:27:42 via Website

Die laufen auch mit anderen Android Geräten.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27.348

05.05.2019, 19:01:38 via Website

Echt?
Im Internet steht oft, dass die nur mit Samsung Handys funktionieren.
Deshalb habe ich mich dafür gar nicht interessiert.

💕🎀 Tierschutz-Shop 🎀💕

. . . . . .Helfen. Einfach so. . . .

🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

BITTE, DENKT DARAN!
Pflastersteine und Asphalt sind im Hochsommer heiß, aber die Hunde tragen keine Schuhe wie wir.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.533

05.05.2019, 19:11:19 via App

Manche Funktionen gibt es nur mit Samsung Smartphones, wie z.b. das Aufladen beim S10 jetzt. aber ansonsten sollten die schon alle kompatibel sein?

Antworten