Klick auf Button soll Rufnummer ohne Nachfrage automatisch wählen ( Notruf )

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

10.04.2019, 15:11:43 via Website

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe eine kleine APP mit HTML5 erstellt wo meine Oma...kein Witz !
Anhand verschiedener Bilder von der Familie immer den jeweiligen anrufen kann.
Ist leider wegen Demenz langsam nötig geworden aber noch geht es mit Ihr ganz gut.

Das Problem ist ja jetzt, das immer noch eine Abfrage kommt ob die Telefon-App genutzt werden soll.
image

Das ist zwar für Ersthelfer, wenn Oma unterwegs ist und Hilfe benötigt nicht so tragisch
aber zuhause währe es dann doch schöner wenn es ohne Abfrage geht.

Ich habe versucht mit der Anleitung unter:
https://microsoft-programmierer.de/Details?d=1801&a=12&f=217&l=0
und
https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=8ayPySWjRs4
etwas mit Android Studio zu basteln aber leider ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Projekt erstellt, Button und Telefonnummer automatisch wählen bei Klick, damit ich mir mal etwas fertiges in Android Studio ansehen und bearbeiten kann.

Danke

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

10.04.2019, 15:20:17 via App

Hallo Hans,

du kannst das für die App am Gerät doch einstellen und beim ersten mal eine App für "Immer" definieren.
Dann wird immer die App genommen.

Für alles andere brauchst du vermutlich eine native Java App und die passenden Intents mit Parametern.
Da musst du dich aber mal genauer auf d.android.com einlesen.

Soll nur die App geöffnet oder auch direkt gewählt werden?
Direkt Nummer wählen dürfte schon schwieriger sein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 23

10.04.2019, 15:59:38 via Website

<uses-permission android:name="android.permission.CALL_PHONE"></uses-permission> 

habe ich in die AndroidManifest.XML eingetragen

Intent intent = new Intent();
intent.setAction(Intent.ACTION_CALL);
intent.setData(Uri.parse("tel:0000000000"));

startActivity(intent);

soll Rufnummer direkt ohne Dialer anwählen

Ich war schon bis zur Installation mit Warnhinweis, das die App telefonieren möchte.
Leider wurde die Installation dann aber vom OS abgebrochen.

Mitterweile ist der Code so versaut, das ich wieder von vorne anfangen muss.

Dewegen frage ich ja nach einem Projekt für Android Studio wo ich mir das ganze mal in Ruhe ansehen kann, wie das aufgebaut ist.
Ich benötige ja 3 oder 4 Rufnummern und würde bei einem funktionierendem Projekt ja selber weiter machen wollen.

— geändert am 10.04.2019, 16:02:21

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.479

10.04.2019, 17:09:55 via Website

Beachte, dass du unter Android 5+ auch permissions aktiv abfragen musst:
https://stackoverflow.com/a/40230079/4975457

Aber warum die App nicht installiert werden kann?
Da musst du wohl irgendwo was falsch haben...

Oder sowas: https://github.com/sinch/app-app-calling-android

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 138

10.04.2019, 17:58:55 via Website

Hans Klawun

Das Problem ist ja jetzt, das immer noch eine Abfrage kommt ob die Telefon-App genutzt werden soll.

Das sieht auf dem Screenshot aber anders aus: Es wird nicht gefragt, ob die normale Telefon-App verwendet werden soll, sondern ob die offensichtlich installierte Fon-App der Fritz!Box verwendet werden soll.

Benötigt die Oma denn unbedingt diese Extra-App?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 23

11.04.2019, 13:56:33 via Website

*Benötigt die Oma denn unbedingt diese Extra-App? *
Jein:?
Sie hat aber auch so ein Festnetztelefon mit Bildern wo Sie nur raufklicken muss und ich oder wer auch immer wird angerufen.

Für Unterwegs wollte ich Ihr da auch so etwas "basteln"
Findet sie Gut und einfach.

Naja, eilt ja nicht und ich habe das auch immer nur mit meinen Geräten getestet.
Beim nächsten Besuch nehme ich mir mal Ihr Handy mit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 138

11.04.2019, 16:22:57 via Website

Ok, aber was hat das mit dieser App zu tun? Sehe den Zusammenhang nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 23

11.04.2019, 20:12:03 via Website

Andy

Ok, aber was hat das mit dieser App zu tun? Sehe den Zusammenhang nicht.

Ursprünglich stand da auch Telefonliste und nicht Notrufliste.
aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Habe nur mal mit anderen Texten und Bildern gearbeitet um zu sehen wie das mit den verschiedenen Auflösungen aussieht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!