E-Piano an Smartphone zum aufnehmen (live-looping) anschließen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2019, 16:56:42 via Website

Hey,

weiß jemand wie ich mein E-Piano (Keyboard) mit Phones- und Aux-Ausgängen

an mein Samsung S4 anschließen kann.

Würde ein einfacher Combo Audio Adapter reichen???
Ich bin vorsichtig denn das Keyboard ob das Keyboard-Signal nicht zu stark ist.

(Es ist ja kein Micro)

Danke Für Hilfe!!!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 912

28.03.2019, 18:55:45 via Website

Was genau willst Du machen? Analoge Signale mit Aux-Pegel aufnehmen?
Es gibt natürlich Combo-Audio-Adapter, die rein von der Hardware funktionieren. Das heisst aber nicht, dass es Treiberunterstützung für Dein Smartphone dafür gibt.
Hier können Dir vielleicht andere Teilnehmer weiterhelfen. Ich selber konnte zwar schon verschiedene USB-Adapter mit Aux- und Kopfhörerausgang sowie Mikrofoneingang so zum Laufen bringen, aber der erste Adapter, der auch einen Aux-Eingang mitbrachte wurde prompt nicht erkannt, am Windows-PC dagegen lief er völlig problemlos.

Denkbar wäre auch, mit einer Lochrasterplatine und wenigen passiven Bauteilen eine Pegelanpassung zu bauen, das hätte aber mehrere Nachteile:

  • kein Stereosignal (der Mikrofoneingang ist nur einkanalig)
  • das starke Aux-Signal wird erst stark abgeschwächt und dann wieder verstärkt, das macht es nicht besser
  • generell keine überragende Audioqualität am Mikrofoneingang

— geändert am 28.03.2019, 18:57:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!