Samsung Galaxy Tab 3 10.1 (WiFi) — Update auf neuestes Android nicht möglich

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2019, 13:16:17 via Website

Hallo,
auf meinem Samsung-Tablet ist Android 4.4.2 installiert.
Gelesenhabe ich, dass es schon eine Version 9 gibt.
Bei mir ist "automatische Updates" eingestellt.
Bei expliziter Prüfung auf Updates kommt die Meldung, dass ich auf dem neuesten Stand bin.
Ist dies wirklich der Fall?
Falls nicht, wie erzwinge ich ein Update?

Anmerkung: Den Typ des Tablets weiß ich leider nicht, nur Model: GT-P5210

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.723

22.03.2019, 13:26:46 via Website

Für das Tab 3 GT-P5210 wird von Samsung wohl nur bis 4.4.2 bereitgestellt.
Wie alt ist das Tab.?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.608

22.03.2019, 13:29:02 via App

Nein, dafür gibt es kein neueres Android. Ich empfehle Dir ein neueres Tablet anzuschaffen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2019, 13:33:29 via Website

Das ist aber traurig! Mein PC ist viel älter als das Tablet und trotzdem konnte ich das neueste Windows installieren!
Wie lange ist dann wohl ein neues Tablet einsetzbar?
Gibt es eine Alternative zu Android, die "wartungsfreundlicher" ist?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.500

22.03.2019, 13:36:53 via App

Hallo, ein offizielles Update wird es für dieses Tab nicht mehr geben, bleibt nur ein Customrom, ich habe CM12.1 drauf und bin damit zufrieden.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.880

22.03.2019, 13:37:42 via App

Ein neues Tablet kannst du durchaus mehrere Jahre lang nutzen (wenn der Akku zum Beispiel nicht aufgibt).
Ein "freundlichere" Alternative gibt es nicht.

Was du aber tun kannst, ist dich über custom Roms informieren. Dadurch kannst du dein Gerät nämlich auch nachdem der Hersteller keine Updates mehr gibt auf dem neuesten(oder zumindest neueren) Stand halten. Wichtig ist aber, dass man wirklich informiert ist und weiß, was man da tut.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2019, 18:40:10 via Website

Hallo,
kannst Du mir bitte mitteilen, wo ich das CM12.1 finde und möglichst auch noch eine gute Beschreibung, wie man so etwas installiert.
Danke im Voraus

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

22.03.2019, 19:13:48 via Website

Danke Jens,
aber das ist mir dann als Android-Null doch zu kompliziert.
Da muss ich wohl doch ein neues Tablet anschaffen, hoffentlich eins, das updatefreundlicher ist.
Die Auswahl ist ja groß, ja zu groß!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 516

22.03.2019, 20:33:30 via Website

Kannst du auch alles mit 3 Apps machen towelroot oder Kingroot findest du im Netz dann twrp manager app im Play Store und dann im Netz auf Lineage. Os gehen und nach deinem Gerät suchen dann deine passende Rom runterladen und über twrp installieren.Schau dir einfach auf YouTube zu den einzelnen Apps ein Video an ist wirklich kein Hexenewerk. Oder bei Ebay Kleinanzeigen
schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt
der sowas günstig anbietet.

— geändert am 22.03.2019, 20:35:46

Hilfreich?
Diskutiere mit!