Samsung Galaxy S10 — S10 braucht im Standby viel Akku

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 93

17.03.2019, 13:24:23 via App

Hallo liebe S10 Nutzer.
ich wollte mal nachfragen wie sich euer Akku so hält.
Mir ist aufgefallen das sich der Akku sehr schnell entlädt.
Bestes Beispiel heute, nach ca. 4 Stunden Standby hat mein S10 an 20% Akku gefressen.
Ich habe das Gefühl dass das S10 sogar schlechter im Akkuverbrauch ist als mein S8.
Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so? Ich hoffe das wird per Softwareupdate noch besser.
lg

— geändert am 17.03.2019, 13:35:44 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.999

17.03.2019, 13:37:56 via Website

Sieh dir mal einen Beitrag auf Sammobile an, das soll ein Bug sein der etwa 30% der S10 User betrifft!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 159

17.03.2019, 14:31:51 via App

Ich habe die Hintergrundaktivitäten der meisten Apps beschränkt. Von etwa 23 Uhr bis 6 Uhr ist das Handy im Flugmodus, always on display ist auf "tippen" eingestellt, also den Großteil der Nacht auch aus. Verlust im Standby etwa 3%. Nur so als möglicher Vergleich für den TE.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.867

17.03.2019, 15:15:44 via Website

Ich kann dieses Phänomen beim S10+ nicht beobachten.
Ich habe es heute früh um 9 Uhr von der Ladestation genommen, ungefähr 45 Minuten was damit gemacht und hatte um 10 Uhr noch 91%. Jetzt aktuell hat es noch 89%, also 2% in 5 Stunden.
Beim Gerät ist das AOD, Lift to Wake, Double Tap to Wake und WLAN dauerhaft aktiviert.

— geändert am 17.03.2019, 15:16:37

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASBA, Sicherheitspatch: 1. Februar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BSA4)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 93

17.03.2019, 15:48:49 via App

AOD habe ich auf zum Anzeigen tippen eingestellt, Double Tape und auch WLAN ist noch eingeschaltet und das das wars aber auch schon.
Mittlerweile hatte ich das AOD schon ausgeschaltet aber am Akkuverbrauch hatte das nix großartig geändert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

17.03.2019, 21:56:13 via Website

Also da kann ich vom S10e sprechen, bei mir ist der Stand wie folgt:

Nachts WLAN / Mobile Daten / an: 2% Stunde
WLAN / Mobile Daten aus / 0,6-0,7% Stunde.

Habe heute Morgen mal den Cache Wipe Trick getestet, subjektiv hat dieser in den ersten
Stunden danach definitiv was gebracht, was den Stromverbrauch im Leerlauf angeht.

Runterfahren -> Lauter + Bixby + Powerknopf gleichzeitig drücken, Power loslasten, rest halten
bis der kleine Droide erscheint, dann die Cache Partition leeren,
neu starten und schauen ob dieser Trick in deiner Situation von Vorteil ist
oder dass Verhalten identisch bleibt.

Einfach mal testen, schaden tut's nicht.
Ansonsten ist bei Samsung schon ein Fehler bekannt, Ende März anfang April soll der
Patch diesbezüglich ausrollen. (Das war der letzte Stand den ich aus dem Netz zusammenbekommen konnte.)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 93

19.03.2019, 09:44:13 via App

fdy

Also da kann ich vom S10e sprechen, bei mir ist der Stand wie folgt:

Nachts WLAN / Mobile Daten / an: 2% Stunde
WLAN / Mobile Daten aus / 0,6-0,7% Stunde.

Habe heute Morgen mal den Cache Wipe Trick getestet, subjektiv hat dieser in den ersten
Stunden danach definitiv was gebracht, was den Stromverbrauch im Leerlauf angeht.

Runterfahren -> Lauter + Bixby + Powerknopf gleichzeitig drücken, Power loslasten, rest halten
bis der kleine Droide erscheint, dann die Cache Partition leeren,
neu starten und schauen ob dieser Trick in deiner Situation von Vorteil ist
oder dass Verhalten identisch bleibt.

Einfach mal testen, schaden tut's nicht.
Ansonsten ist bei Samsung schon ein Fehler bekannt, Ende März anfang April soll der
Patch diesbezüglich ausrollen. (Das war der letzte Stand den ich aus dem Netz zusammenbekommen konnte.)

Etwas scheint es gebracht zu haben, zumindest sind es im Standby heute immerhin "nur" 10 - 12%
Danke für den Tipp.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel