Samsung Galaxy S10 — S10 braucht im Standby viel Akku

  • Antworten:10
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

17.03.2019, 13:24:23 via App

Hallo liebe S10 Nutzer.
ich wollte mal nachfragen wie sich euer Akku so hält.
Mir ist aufgefallen das sich der Akku sehr schnell entlädt.
Bestes Beispiel heute, nach ca. 4 Stunden Standby hat mein S10 an 20% Akku gefressen.
Ich habe das Gefühl dass das S10 sogar schlechter im Akkuverbrauch ist als mein S8.
Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so? Ich hoffe das wird per Softwareupdate noch besser.
lg

— geändert am 17.03.2019, 13:35:44 durch Moderator

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.03.2019, 13:37:56 via Website

Sieh dir mal einen Beitrag auf Sammobile an, das soll ein Bug sein der etwa 30% der S10 User betrifft!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

17.03.2019, 14:31:51 via App

Ich habe die Hintergrundaktivitäten der meisten Apps beschränkt. Von etwa 23 Uhr bis 6 Uhr ist das Handy im Flugmodus, always on display ist auf "tippen" eingestellt, also den Großteil der Nacht auch aus. Verlust im Standby etwa 3%. Nur so als möglicher Vergleich für den TE.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.427

17.03.2019, 15:15:44 via Website

Ich kann dieses Phänomen beim S10+ nicht beobachten.
Ich habe es heute früh um 9 Uhr von der Ladestation genommen, ungefähr 45 Minuten was damit gemacht und hatte um 10 Uhr noch 91%. Jetzt aktuell hat es noch 89%, also 2% in 5 Stunden.
Beim Gerät ist das AOD, Lift to Wake, Double Tap to Wake und WLAN dauerhaft aktiviert.

— geändert am 17.03.2019, 15:16:37

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

17.03.2019, 15:48:49 via App

AOD habe ich auf zum Anzeigen tippen eingestellt, Double Tape und auch WLAN ist noch eingeschaltet und das das wars aber auch schon.
Mittlerweile hatte ich das AOD schon ausgeschaltet aber am Akkuverbrauch hatte das nix großartig geändert.

Hilfreich?
Kommentieren
fdy
  • Forum-Beiträge: 49

17.03.2019, 21:56:13 via Website

Also da kann ich vom S10e sprechen, bei mir ist der Stand wie folgt:

Nachts WLAN / Mobile Daten / an: 2% Stunde
WLAN / Mobile Daten aus / 0,6-0,7% Stunde.

Habe heute Morgen mal den Cache Wipe Trick getestet, subjektiv hat dieser in den ersten
Stunden danach definitiv was gebracht, was den Stromverbrauch im Leerlauf angeht.

Runterfahren -> Lauter + Bixby + Powerknopf gleichzeitig drücken, Power loslasten, rest halten
bis der kleine Droide erscheint, dann die Cache Partition leeren,
neu starten und schauen ob dieser Trick in deiner Situation von Vorteil ist
oder dass Verhalten identisch bleibt.

Einfach mal testen, schaden tut's nicht.
Ansonsten ist bei Samsung schon ein Fehler bekannt, Ende März anfang April soll der
Patch diesbezüglich ausrollen. (Das war der letzte Stand den ich aus dem Netz zusammenbekommen konnte.)

Hilfreich?
Kommentieren
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

19.03.2019, 09:44:13 via App

fdy

Also da kann ich vom S10e sprechen, bei mir ist der Stand wie folgt:

Nachts WLAN / Mobile Daten / an: 2% Stunde
WLAN / Mobile Daten aus / 0,6-0,7% Stunde.

Habe heute Morgen mal den Cache Wipe Trick getestet, subjektiv hat dieser in den ersten
Stunden danach definitiv was gebracht, was den Stromverbrauch im Leerlauf angeht.

Runterfahren -> Lauter + Bixby + Powerknopf gleichzeitig drücken, Power loslasten, rest halten
bis der kleine Droide erscheint, dann die Cache Partition leeren,
neu starten und schauen ob dieser Trick in deiner Situation von Vorteil ist
oder dass Verhalten identisch bleibt.

Einfach mal testen, schaden tut's nicht.
Ansonsten ist bei Samsung schon ein Fehler bekannt, Ende März anfang April soll der
Patch diesbezüglich ausrollen. (Das war der letzte Stand den ich aus dem Netz zusammenbekommen konnte.)

Etwas scheint es gebracht zu haben, zumindest sind es im Standby heute immerhin "nur" 10 - 12%
Danke für den Tipp.

Hilfreich?
Kommentieren
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

24.03.2019, 13:22:37 via App

Also habe das S10+, mein Akku geht gefühlt schneller leer als noch beim S9+, daher würde ich es begrüßen wenn der Akku langsamer leer wird. Ich werde dies trotzdem weiter beobachten.

Hilfreich?
Kommentieren
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.03.2019, 14:56:20 via Website

Kamui

Also habe das S10+, mein Akku geht gefühlt schneller leer als noch beim S9+, daher würde ich es begrüßen wenn der Akku langsamer leer wird. Ich werde dies trotzdem weiter beobachten.

Probier es mal mit dem oben genannten Trick. Mein Akku beim S10 verliert die Nacht über mit Wlan und Bluetooth aktiviert ca. 3 Prozent. Es waren auch mal 4 Prozent. Aber das ist ja nichts.

Gruß Niklas

Hilfreich?
Kommentieren
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

24.03.2019, 15:04:43 via App

Hab das mal gemacht, lade es später auf 100% auf und beobachte das mal, wie es danach aussieht. Berichte dann.

Hilfreich?
Kommentieren
Kingamo007
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2019, 13:25:09 via Website

Also ich habe das s10 und der akku fliegt echt weg ich hab adaptives akku uss alles an always on Display ist aus und seitenlicht ist sus aber wenn ich über bluethooth musik höre mit den gslsxy buds oder so verlier ich in 2 stundem 10-20 prozent woran kann das liegen? Danke für antworten

Hilfreich?
Kommentieren