Samsung Galaxy S4 - GT-19515 | TWRP-Manager bzw. TWRP flashen/installieren

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 13:24:47 via Website

Hallo,

habe hier gerade ein Problem mit meine Samsung Galaxy S4 | GT-19515 . Ich würde gerne TRWB installieren.

Ich denke mal das ich es kapiert habe wie es läuft. Einigermassen kann ich zumindest ein Linux System über die Konsole bedienen.

Die App TWRP-Manager habe ich auch probiert. Funktioniert leider nicht. Das Problem ist das mein Gerät nicht angezeigt wird. Für das flashen finde ich aber den passenden File auch nicht.

Habe ich es richtig verstanden das TWRP dann aus dem Recovery-Modus heraus gestartet wird?

Danke voraus.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 5.314

19.02.2019, 12:44:52 via App

ich habe z.B. die gefunden, ist allerdings nicht Oreo
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s4/general/rom-aicp-12-1-jfvelte-t3741465

auf der dortigen Downloadseite findet man auch ResurrectionRemix 5.8.5 das ist Nougat

— geändert am 19.02.2019, 13:04:15

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.616

14.02.2019, 13:30:48 via App

TWRP ist ein Custom Recovery.
Es wird mit Odin geflasht und ersetzt das vorhandene Recovery.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 13:36:30 via Website

[[cite Erwin W.]]
Es wird mit Odin geflasht und ersetzt das vorhandene Recovery.

Danke, OK. Wenn es mit Odin geflasht wird, umso besser.
Nur das Problem das ich den passen File nicht finde liegt mir immer noch im Magen. :)

Danke wieder voraus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 14:00:35 via Website

Erwin W.

Es wird mit Odin geflasht und ersetzt das vorhandene Recovery.

Danke nochmal.
Habe es hier im Forum gefunden.
"[SAMMLUNG][TUTORIAL] Wie man TWRP auf das I9515 flasht und eine Custom Rom installiert. (+Rom-Sammlung)" (Darf leider keine Links posten.)

Problem ist nur. Kein ausreichender Speicherplatz auf dem Smartphone für ein BackUP.
Externe SD-Card wird nicht angezeigt...

Danke voraus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 14:40:44 via App

Hallo, hast Du die richtige und neuste TWRP für dein Gerät, es gab verschiedene S4?
eventuell eine ältere probieren, in TWRP mal über mounten versuchen, man kann das Backup auch auf einen Stick machen,
womit ist der Speicher voll, Fotos usw. manuell auf die SD kopieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 14:57:02 via Website

Jens S.

Hallo, hast Du die richtige und neuste TWRP für dein Gerät, es gab verschiedene S4?
eventuell eine ältere probieren, in TWRP mal über mounten versuchen, man kann das Backup auch auf einen Stick machen,
womit ist der Speicher voll, Fotos usw. manuell auf die SD kopieren

Vielen Dank. Ich hab jetzt das älteste TWRP installiert. Die SD-Karte ist leer. Ich werde mir mal einen enstprechenden USB-Adapter besorgen als nächstes. Dann werde ich weiter exprimentieren.

Nächste Ziel soll sein Android in der Version 7.x mal zu installieren. Oder hat hat jemand noch einen guten Tipp für ein Custom-Rom?

Danke wieder voraus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 14:59:05 via App

ich meinte womit der interne Speicher belegt ist, sprich muß das mit einem Backup sichern oder kann man das anders lösen,
es ist allerdings eigenartig das TWRP die Karte nicht erkennt, nimm mal die neuste Version

— geändert am 14.02.2019, 15:00:42

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 15:03:18 via Website

Jens S.

ich meinte womit der interne Speicher belegt ist

Hallo, Danke nochmal.

Da ist nicht viel drauf, da ich ein System gerade frisch aufgesetzt habe. Keine Fotos. Überflüssige Apps sind auch gelöscht.

Ich habe 4,6 GB freien Gerätespeicher. Reicht aber anscheinend für das BackUp nicht aus. So zumindest die Meldung von TWRB.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 15:22:05 via App

merkwürdig,
ist es das richtige twrp(für dein Gerät),
andere Version testen,
wenn nichts drauf ist, was willst Du dann sichern, Stockrom bekommt man immer mit Odin wieder drauf,

hast Du factory reset nach dem neuaufsetzen gemacht?

— geändert am 14.02.2019, 15:22:50

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 15:22:49 via Website

[[cite Jens S.]]
es ist allerdings eigenartig das TWRP die Karte nicht erkennt, nimm mal die neuste Version

Habe es gerade überprüft. Root Browser erkennt die Karte auch nicht. Scheint als an der Karte selbst zu liegen. Das Problem kenne ich auch mit dem S3, war da auch schon immer ein Problem.

Wie kann die Karte formatiert werden? (Mit dem PC oder Smartphone).
Welches Format?

Danke voraus.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 15:26:09 via App

Du kannst die Karte im Handy formatieren, fat32

PS, Du mußt nicht jedesmal zitieren

— geändert am 14.02.2019, 15:26:36

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 15:33:23 via Website

Jens S.

merkwürdig,
ist es das richtige twrp(für dein Gerät),
andere Version testen,
wenn nichts drauf ist, was willst Du dann sichern, Stockrom bekommt man immer mit Odin wieder drauf,

hast Du factory reset nach dem neuaufsetzen gemacht?

Danke.

Ist wohl nach dem Tutorial (s.o)

androidpit.de/forum/692798/sammlung-tutorial-wie-man-twrp-auf-das-i9515-flasht-und-eine-custom-rom-installiert-plus-rom-sammlung

das richtige TWRB.

mega.nz/#F!5RlyAKgL!x5i1b7fyv6O8rBc_jlFHFA (recovery-jfveltexx-jfvelteub.tar)

Ich will das System sichern weil ich es bereits konfiguriert habe. Dropbox, Google Konten. Apps die ich brauche.

Ich will aber auf Android 7.x gehen. Würde also im Fall des Falles nochmal eine Neuinstallation machen.
Will aber, wenn es sein muss, die vorherige Version wieder schnell herstellen können.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 15:37:41 via App

nochmal meine Frage, welches S4 hast Du, i9515 oder 19515?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

14.02.2019, 15:42:13 via Website

GT-19515 / Galaxy S4
Gerätetyp: jfvelte

Android habe ich jetzt 5.0.1 SDK 21 (Lollypop)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.314

14.02.2019, 15:51:53 via App

hast Du jetzt TWRP 3.0.2.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)
Tab3 10.1 CM12.1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 384

15.02.2019, 11:29:27 via Website

Es gibt kein Samsung GT-19515. Das vor dem 9515 ist ein großes i KEINE amerikanisch geschriebene 1. Die genaue Bezeichnung ist GT-I9515 VE (Value Edition). Davon gabs auch wieder 2 Versionen. Einmal das VE und das VE BE(Black Edition). Ich habe das GT-I9515 VE BE.

Gruß, Werner

SGS 4 (GT-I9515 VE Black Edition) Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel