Layout der Hardwaretasten auslesen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

10.11.2018, 10:25:48 via Website

Moin zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Layout der Hardware-Tasten eines Telefons in meiner App abzufragen.
Genauer gesagt würde ich gerne wissen, ob meine App auf einem Smartphone mit echten Hardware-Tasten oder mit diesen Tasten auf dem Bildschirm läuft und ob sich der "Zurück" Button auf der linken oder auf der rechten Seite befindet (oder in der Mitte, falls es das überhaupt gibt).

Gibt es da eine Lösung für?

Grüße
Robert

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 38

11.11.2018, 11:06:05 via Website

Hi swa00,

habe in der API jetzt nur die Funktion "hasPermanentMenuKey()" gefunden, die relevanz für mich haben könnte. Wegen der Position des Back-Buttons habe ich nichts gefunden. (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

11.11.2018, 12:00:15 via Website

Der Backbutton ist ebenfalls entweder Hardware oder Software gestützt.
Ich kenne keinen zusätzlichen Software Back-Key, wenn alle anderen Tasten hardwardmäßig verbaut wurden.

Das Override (onBackPressed) kommt immer nur bei dem Hersteller spezifischen "einzigen" Backkey.

— geändert am 11.11.2018, 12:03:44

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 38

11.11.2018, 12:13:47 via Website

Ja, aber mir geht es darum, an welcher Stelle dieser Back-Button ist. Bei meinem Samsung zum Beispiel ist er unten rechts, aber bei meinem alten Huawei ist er unten links.

Je mehr ich aber drüber nachdenke, um so mehr glaube ich, dass man das in Android gar nicht rausbekommen kann. Wozu sollte die Software das so genau wissen. ^^

— geändert am 11.11.2018, 12:14:13

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

11.11.2018, 12:33:52 via Website

Richtig, das wird dir nirgendwo wiedergegeben , zumal der User bei einigen Herstellern die Platzierung und Reihenfolge der Software-Keys selbst definieren kann :-)

Ergo bekommst du als Entwickler nur mitgeteilt , welche Art es ist und wann sie gedrückt wurden .

— geändert am 11.11.2018, 12:34:13

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel