Datei mit WhatsApp an einen Kontakt versenden

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 12:34:35 via Website

Hallo,
ich habe mir eine Word-Datei auf den externen Speicher meines Handys kopiert. Wie kann ich diese Datei an einen Kontakt senden.
Ich habe den Kontakt in WhatsApp aufgerufen und auf die Klammer zum einfügen geklickt. Dort finde ich allerdings keine Dateien, die im externen Speicher sind.
Ich habe ein Huawei P8 mit Android Version 6.0
Wer kann mir helfen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 13:06:54 via Website

Hallo Saibot,
danke für Deine Hilfe!
Wo kann ich kontrollieren, ob WhatsApp die Berechtigung hat, bzw. die Berechtigung vergeben? Unter Einstellungen in WhatsApp habe ich nichts gefunden.

— geändert am 20.10.2018, 13:07:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

20.10.2018, 13:21:26 via Website

Hallo Peter,

gehe auf die App "Einstellungen" und dann auf "Apps". Danach auf "Erweitert" und dann auf "App-Berechtigungen".
Dann auf "Speicher" und siehe nach ob der Schieber bei WhatsApp nach rechts geschoben ist.

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 13:51:36 via Website

Saibot

Dann auf "Speicher" und siehe nach ob der Schieber bei WhatsApp nach rechts geschoben ist.

Die Einstellung war genauso wie von Dir beschrieben. Der Schalter war rechts.

Wenn ich Kontakt in WhatsApp aufgerufen habe, dem ich die Datei schicken möchte, dann auf die Klammer zum einfügen klicke erscheinen ja folgende Auswahlmöglichkeiten: Dokument, Kamera, Galerie, Audio und andere. Welche muss ich anklicken? Denn da steht ja nichts von externem Speicher.

Im Übrigen, den Ordner, in der sich die Word-Datei befindet, habe ich direkt auf den externen Speicher verschoben. Also Externer Speicher ---> Dateiordner --> Datei

— geändert am 20.10.2018, 13:55:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.838

20.10.2018, 16:01:04 via Website

Alternative: Mit einem Dateiexplorer das Word Dokument markieren und auf das Teilen-Symbol - > WhatsApp - > Kontakt.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.838

20.10.2018, 16:10:23 via Website

Noch alternativer:

Dokument in Word öffnen -> Drei Punkte Menü oben rechts -> Freigeben -> Als Anlage teilen - > Dokument - > WhatsApp -> Kontakt

Viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 18:42:20 via Website

Saibot

Hallo Peter,

docx, pptx, pdf etc. müssen in der Rubrik "Dokumente" zu finden sein.

Vielen Dank!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 18:45:17 via Website

Daniel U.

Alternative: Mit einem Dateiexplorer das Word Dokument markieren und auf das Teilen-Symbol - > WhatsApp - > Kontakt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Meinst Du den Dateiexplorer auf dem Laptop, dem Dateiexplorer im WhatsApp auf dem Laptop oder dem Handy?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.838

20.10.2018, 18:46:27 via Website

Ich meinte eine Dateimanager-App auf dem Smartphone ;)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 19:36:58 via Website

Daniel U.

Ich meinte eine Dateimanager-App auf dem Smartphone ;)

Wo finde ich die?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.838

20.10.2018, 19:48:09 via Website

Je nach Hersteller sind die Dateimanager verschiedenen bzw manche installieren auch gar keinen vor.

Ich nutze immer den Solid Explorer. Den kann man im Play Store laden.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

20.10.2018, 20:26:21 via Website

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

— geändert am 20.10.2018, 20:26:34

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 20:59:09 via Website

Daniel U.

Je nach Hersteller sind die Dateimanager verschiedenen bzw manche installieren auch gar keinen vor.

Ich nutze immer den Solid Explorer. Den kann man im Play Store laden.

Habe mir den Solid Explorer aus den Play Store auf mein Handy installiert. Mit dem finde ich den Ordner, den ich mit mitsamt der Datei auf den externen Speicher geladen habe. Nur der Ordner ist leer. Nichts zu sehen von der Word-Datei.

Ich glaube ich brauche eine komplette Anleitung, was ich tun muss, um eine Word-Datei vom Laptop zu einem WhatsApp zu transportieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich tun kannst.

Ausgangspunkt ist: Ich habe eine Datei im .docx Datei, die sich bei mir auf der Festplatte befindet.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

20.10.2018, 21:46:51 via Website

Aries

Hast du das HTC Wildfire, wie im Profil hinterlegt? Welche Android-Version ist installiert?

HTC Wildfire war Mal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

21.10.2018, 06:35:12 via Website

Peter Franke

Ich glaube ich brauche eine komplette Anleitung, was ich tun muss, um eine Word-Datei vom Laptop zu einem WhatsApp zu transportieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das für mich tun kannst.

Ausgangspunkt ist: Ich habe eine Datei im .docx Datei, die sich bei mir auf der Festplatte befindet.

Möglichkeit 1: per USB

  • Handy per USB an PC anschließen
  • am Handy "Dateiübertragung" aktivieren (ist manchmal voreingestellt)
  • Datei von dem Quellverzeichnis auf dem PC in das Zielverzeichnis auf dem Handy kopieren.

Möglichkeit 2: per SD-Karte

  • SD-Karte auf dem Handy entfernen und (ggf über einen Adapter) in den PC einlegen
  • Dateien können wie gewohnt kopiert werden

Wenn die SD-Karte am Handy verschlüsselt wurde, geht die Möglichkeit meistens nicht.

Möglichkeit 3: über eine Cloud

  • Datei am PC auf einen Clouds-Speicher laden
  • Datei am Handy von diesem Clouds-Speicher laden.

Du kannst vom Handy nicht direkt auf deinen PC zugreifen. Zumindest nicht, ohne weitere Vorarbeiten. Die Datei muss auf dem Handy vorhanden sein.

Prüfe auch, ob die Datei zu groß für den Versand per WhatsApp ist. Viele Messenger beschränken die Dateigröße.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.385

21.10.2018, 10:41:55 via Website

Aries hat ein paar Möglichkeiten beschrieben, wie du eine Datei (z. B. eine *.docx) auf dein Smartphone bekommst. In WhatsApp gehst du dann in der Zeile, wo der Text eingegeben wird, auf die Büroklammer und dort auf Dokumente und navigierst zu dem Ort, wo du zuvor das Textdokument abgelegt hast. Kopierst du die Datei zuvor (vom PC aus) z. B. in das Verzeichnis Download oder Documents, findest du sie aus WhatsApp heraus evtl. etwas einfacher.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel