MIT AppInventor App erstellen um PDFs zu öffnen, problem

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2018, 19:34:40 via Website

Hallo, ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet der App erstellung. Ich habe es mit unterstützung einiger Youtube Videos geschafft eine App zu erstellen die im Internet mit jedem Button eine Bestimmte seite mit text öffnet.
Nun wurde ich gefragt ob das ganze auch als Offline Variante möglich wäre, d.h. die Texte werden in PDFs umgewandelt und auf dem Smartphone gespeichert. Möglich ist dies, soweit bin ich gekommen. Habe mich dann an eine anleitung gehalten mit der Vorgehensweise wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Mein problem ist, das mein S7 die App öffnet, sobalt ich aber auf den Button klicke, mir gesagt wird er würde die Datei nicht finden da der Speicherort nicht stimmen würde. bin momentan sehr ratlos, evtl kann mir ja einer von euch Weiterhelfen wo mein fehler liegt(hab es bereits mit SD-Karte und sdcard probiert)

Gruss Napado
meine informationsquellen:
image

image

Screenshots vom Smartphone und dem PC

Oberfläche vom MIT Inventor(hab das ganze mit SD-Karte und sdcard probiert)
image

Fehlermeldung in der App auf dem Samsung s7
image

Dateipfad auf dem Smartphone(der PDF)
image

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

10.10.2018, 19:57:11 via Website

Hallo
leider hier das selbe wie im anderen Forum glaube nicht das hier viele sind die sich mit dem Inventor auskennen.
Hier arbeiten auch die meisten mit dem Studio.

Aber vielleicht hast du Glück.

https://www.android-hilfe.de/forum/android-app-entwicklung.9/mit-appinventor-app-erstellen-um-pdfs-zu-oeffnen-problem.891184.html

— geändert am 10.10.2018, 19:57:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2018, 19:59:42 via Website

Auch hier Hi, Ich merke schon, habe kein Glück mit dem Inventor(laughing)
Werde dann wohl nächste woche mal meinen Urlaub dafür nutzen mich in das Androidstudio einzuarbeiten

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

10.10.2018, 20:15:25 via Website

Möchte dich nicht entmutigen.
Nur eine Frage kannst du java?
Wenn nicht würde ich erstmal damit anfangen denn das Android framework ist schon etwas speziell. Da sollten die Grundlagen von Java und oop schon vorhanden sein.

— geändert am 10.10.2018, 20:17:39

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

10.10.2018, 20:17:55 via Website

Können möchte ich jetzt nicht sagen, ich machen nebenbei noch mit nem Raspberry Pi rum, ist meines wissens ja auch Java.
Aber keine Panik, entmutigen tust mich nicht, das treibt mich dann eher an

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

10.10.2018, 20:48:21 via Website

Danke für die Info.
Werde es dort mal verfolgen interessiert mich woran es ligt.

— geändert am 10.10.2018, 20:53:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

10.10.2018, 22:14:24 via Website

Wie ich sehe hast du Hilfe bekommen.
Da hatte ich auch drauf kommen müssen das es aus den assets nicht geht. Denn du rufst ja eine andere app auf ähnlich einem intent und übergibst ihr die Datei. Aber die andere app kann nicht aus den assets deiner app lesen.
Dafür brauchst du einen speicherbereich auf den beide apps zugreifen können. Dafür müsstest du die Dateien aus den assets auf die sd Karte kopieren. Die assets sind eigendlich nur dafür da um der apk Dateien mitzugeben. Aber da hart eben nur deine apk Zugriff drauf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel