Google Chromecast — Chromecast Ultra ausschalten (per Handy)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

24.09.2018, 17:31:34 via Website

Hallo zusammen,

nach dem googeln schaut es wohl so aus, als könnte man den Chromecast (Ultra) nur ausschalten, indem man die Stromzufuhr unterbricht. Ich will aber nicht immer an die Steckdose müssen.

Gibt es irgendeinen weg, Chromecast zu beenden mit dem Handy? Mein Bildschirm hat auch keine Fernbedienung!

Danke schon mal :)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.833

24.09.2018, 19:59:32 via Website

Du könntest eine smarte Steckdose kaufen.

Der Chromecast geht in einen Standby Modus wenn er nichts zu tun hat.
Wenn ich was auf ihn werfe geht automatisch mein Fernseher an und schaltet auf den entsprechenden HDMI Port.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

25.09.2018, 14:55:20 via Website

Hi,

danke für deine schnelle Antwort :)

Gute Idee, habe ich beim googeln auch gelesen (smarte Steckdose). Sowas habe ich sogar da, aber ist mir zu altmodisch. Ich möchte keine Fernbedienung...

Der Standby Modus klingt nach der Lösung die Ich suche ^^ Kannst zu zufällig sagen, wie lang das ca. dauert?
Werde es dann auch demnächst wenn ich es kann, testen! :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.833

25.09.2018, 15:32:02 via Website

Ich meinte nicht diese Funksteckdosen sondern Smart(home)-Steckdosen. Die kann man per Handy App oder Sprachassistent schalten. Allerdings brauchen diese natürlich auch wieder Strom.

Wie lange es dauert bis die Chromecasts schlafen weiß ich nicht, aber sie werden denke ich nicht sehr lange unter "Hochdruck" laufen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

26.09.2018, 20:50:56 via Website

Jetzt konnte ich es testen. Habe am Chromecast über Netflix kurz ne Serie geschaut und dann beendet. Da kam dann sofort der Inaktivmodus (schöne Wallpaper).

Aber nach über 25 Minuten ging da nix in den Stand By Modus. Der Bildschirm hat munter weiter geleuchtet :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.833

26.09.2018, 20:55:33 via Website

Ich denke er geht nicht in den Standbymodus wenn der Fernseh an ist bzw der Input auf den HDMI-Port des CC geschaltet ist.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

26.09.2018, 21:01:09 via Website

Genau das will ich eben schaffen. Es gibt also vermutlich keine Lösung den Bildschirm in den Standbymodus zu bringen am Handy?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel