Wie kann ich am besten meine Musik vorm Austausch sichern?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.169

17.09.2018, 04:39:12 via Website

Guten Morgen,
Mein Smartphone wird morgen ausgetauscht, weil die USB - Verbindung nicht mehr funktioniert. Womit kann ich am besten komplette Ordner (Musik) sichern. Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, jedes Lied einzeln hoch zu laden, das ist mir bei 8 GB etwas zu mühsam.
Danke euch
Frank

— geändert am 17.09.2018, 16:29:16 durch Moderator

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 406

17.09.2018, 12:58:31 via Website

Hallo,

allgemeine Backup-Apps gibt es doch viele im Appstore. Die Synchronisation mit dem Googlekonto ist eines, das ja drahtlos funktioniert.
Auf einen PC/Laptop Dateien kopieren und auch ein Komplettbackup ist sehr einfach mit der App "My Phone Explorer" durchzuführen:

Beide starten, dabei müssen beide Geräte entweder im gleichen WLAN sein oder per Bluetooth verbunden werden.
Danach kann das Handy vom PC/Laptop aus gesteuert werden, Dateien ausgetauscht werden oder ein Komplett-Backup der Daten und der Anwendungen realisiert werden.

Grüße aus Leipzig

— geändert am 17.09.2018, 14:13:33

Hilfreich?
Frk
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.169

17.09.2018, 13:57:32 via Website

Merci Leipziger

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

17.09.2018, 14:19:48 via Website

Ich habe das Problem schon im Vorfeld mit FolderSync gelöst. FolderSync überwacht bestimmte Verzeichnisse auf dem Internen Speicher und schiebt die neue und veränderte Dateien sofort auf einen WebDAV-Server. Das gleiche geht auch mit Google Drive. FolderSync unterstützt diverse Cloud-Technologien und -Anbieter.

Durch die Erstsynchronisation wäre dann bereits Dein Vorhaben erfüllt. Das solltest Du aber im WLAN durchführen, sonst ist Dein Freivolumen für den Mobilfunk gleich verbraucht.

Es gibt auch die Möglichkeit, alle Dateien zuerst per USB auf einen PC zu kopieren und von dort auf Google Drive kopieren. Das geht auch für viele Dateien per Webinterface oder indem man Drive als Laufwerk unter Windows einbindet. Das "Backup & Sync" von Google habe ich selbst allerdings noch nicht verwendet.

Natürlich gibt es auch Lösungen anderer Anbieter, wie vom Alten Leipziger beschrieben.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Frk
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

17.09.2018, 14:22:49 via Website

Aries

Es gibt auch die Möglichkeit, alle Dateien zuerst per USB auf einen PC zu kopieren und von dort auf Google Drive kopieren.

Da aber USB nicht geht...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

17.09.2018, 14:29:38 via Website

...wäre die Lösung mit FolderSync, die ohne Umwege.

Ich habe auch ein NAS zuhause, das ist per SFTP erreichen kann. Wer das hat, kann auch per Dateimanager, der SFTP beherrscht die Dateien umkopieren. Solid Explorer oder von mir favorisierte FX File Explorer können SFTP.

Einen SFTP-Server auf einem Windows-Client zu installieren, halte ich für keine gute Idee. Serverdienst auf Arbeitsplatzrechner = Sicherheitsrisiko.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

17.09.2018, 15:23:54 via Website

Genau deshalb bevorzuge ich ja den eigenen PC und "MyPhoneExplorer", da hier die Möglichkeit neben dem WLAN auch USB- oder Bluetooth-Verbindung zu nutzen.
Vor allem aber auch deshalb, weil auch ein Backup der App-Daten, Telefonbuch, SMS-Speicher usw. einfach machbar ist. Der einzige Nachteil ist, das jedesmal ein Komplettbackup nötig ist und kein incrementelles Backup.

Hilfreich?
Frk
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

17.09.2018, 15:27:50 via Website

Bluetooth? Das ist doch ewig langsam.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Frk
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel