Text in Textdatei gelöscht - Hacker?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
slart
  • Forum-Beiträge: 36

08.08.2018, 20:51:05 via Website

Hallo,
ich habe cyanogenmod Android 4.4.2, 11 m6-falcon und folgendes Problem.
- Mobilfunknetz aus (keine SIM)
- WLAN aus
- Bluetooth aus
- Thetering aus
- Flugmodus an
- GPS an
- Speicherplatz ist frei, ca 1GB.
- Dateimanager Zugriffsmodus Sicherer Modus
Ansonsten nichts besonderes eingerichtet, keine Sperre oder Benutzer oder so.

Ich habe mit dem Dateimanager eine Datei (Textdatei) erstellt und dort mit dem Dateimanager-Editor Notizen gemacht. Das habe ich schon öfters und es funktionierte bisher einwandfrei. Nun passierte die letzten Tage etwas seltsames, als ich am See war. Die Änderungen in der Datei liesen sich nicht speichern "speichern fehlgeschlagen". Das war bisher nur ein kleines Problem, weil irgendwann wurde die Änderung dann doch gespeichert. Nun ging das aber nach mehrmaligen Speichern nicht und ich hatte die Datei und den Dateimanager beendet. Nach erneutem Öffnen der Datei fehlte der neue Text und auch alter Text! Nachdem ich erneut neuen Text speichern wollte, funktionierte dies wieder nicht. Also wieder beendet und geöffnet, nun fehlte noch mehr alter Text! Wie ist das möglich?
Ich kann mir das derzeit nur durch einen Fremdzugriff erklären. Also das Speichern war blockiert, weil die Datei woanders geöffnet und dort Text gelöscht wurde. Aber wie bekommt jemand Fremdzugriff auf mein Smartphone ohne WLan, SIM und Bluetooth, über GPS? Wie ist das möglich?

— geändert am 08.08.2018, 21:08:58

Kommentieren
Beste Antwort
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

08.08.2018, 21:10:27 via App

Kurz : gar nicht. Es wird sich auch wohl keiner die Mühe machen, malware auf dein Handy zu schmuggeln, nur um Textdateien zu löschen.

Ich würde eher auf einen Fehler des Managers tippen.
Also : Cache löschen, handy neu starten erstmal

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
slart
Kommentieren
slart
  • Forum-Beiträge: 36

09.08.2018, 00:15:34 via Website

Hab mir nun mal dank den Infos aus meinem anderen Thema einen eigenständigen Editor installiert.
Ansonsten: Cache löschen ist mir bekannt, über Boot-Menü und so.

Hilfreich?
Kommentieren