Installationsordner einer bestimmten App herausfinden

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

04.08.2018, 14:44:45 via Website

Moin allerseits!

Ich bin etwas ratlos.
Und zwar habe ich eine uralte Anwendung (My Butterfly Menstruationskalender) für meine Frau archiviert, und möchte sie nun auf ihrem neuen Smartphone installieren. Natürlich möchte sie die über Jahre hinweg gesammelten Daten auf dem neuen Telefon auch wieder haben.
Da es die App nicht mehr im Playstore gibt, hatte ich sie vom alten Smartphone als apk-Datei gesichert, ebenfalls die Datenbank, die die Daten der App enthält. Die Datenbankdatei heißt "menstruations-kalender.db".

Soweit so einfach.

Nun habe ich die App mittels der apk-Datei auf dem neuen Phone installiert, und sie läuft auch. Nun wollte ich die alte Datenbankdatei in den App-Ordner kopieren, damit sie die alten Daten wieder hat.
Aber: Ich kann den Installationsordner ums Verrecken nicht finden. Ich habe das neue Smartphone an den PC angeschlossen, und mir den Inhalt des internen Speichers sowie der Speicherkarte anzeigen lassen, und dann die Suchfunktion benutzt. Nichts gefunden.

Ich habe in die App ein paar Daten eingegeben, damit erstmal überhaupt eine neue Datenbankdatei angelegt wird, die ich dann durch die alte Datei ersetzen wollte.

Aber auch die Datenbankdatei kann ich nicht finden. Noch nicht mal, wenn ich nach *.db suche

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Installationsordner einer App irgendwie heraus zu finden?

Ich suche schon seit bestimmt einer Stunde, kann aber wie gesagt nicht das geringste finden.

Freu mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.616

04.08.2018, 16:33:32 via Website

Die DB-Datei wird unterhalb /data/app/[Paketname] liegen. Um dort schreiben zu können, benötigst du die Rechte der App oder Rootrechte. Wenn du mit Rootrechten arbeitest, musst du nach dem Kopiervorgang prüfen, ob der User, Gruppe und die Rechte stimmen. Ggf. musst das manuell korrigieren.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 420

04.08.2018, 21:12:44 via Website

Moin!

Also die App war auf dem vorherigen Handy (htc one m8, nicht gerootet) ganz normal installiert. Ich konnte auf dem m8 ganz normal mit einem Dateimanager auf den Ordner zugreifen, und die Datenbank auf die PC-Festplatte kopieren.

Jetzt, auf dem Samsung Galaxy J5 2017, ebenfalls nicht gerootet, ist die App (bzw. der Ordner, in dem sie installiert ist) einfach nicht zu finden.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob auf dem m8 der gleiche Nutzer konfiguriert war, wie jetzt auf dem J5. Aber müsste das nicht egal sein? Ich habe die App doch auf dem J5 mit dem angemeldeten Nutzer installiert, dann müsste ich doch mit dem Nutzer auch darauf zugreifen können.

Versteh' ich alles nicht so richtig.

Werde aber, wenn die Chefin mit dem J5 wieder da ist, mal in den Ordnern nachsehen, die Ihr angegeben habt.

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel