Werbung bei WhatsApp: Jetzt wird Geld verdient!

  • Antworten:70
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.274

05.08.2018, 15:57:39 via Website

C. F.

Und ... meine Bekannten kennen weder Signal, Treeme, ....

Aber alle haben vermutlich aus den Medien erfahren,

Das kann sein, viele von uns haben auch aus den Medien erfahren, dass einige Städte ( bsp Wenn ich mich nich irre, Aachen ab dem 1 1 2019 ) planen , Fahrverbote einzuführen, trotzdem benutzen sie weiter das Auto mit der xx Plakette....
Eine unnötige Diskussion ... Sorry , leben und lenen lassen....
Wichtig , eine gute Rechtschutzversicherung ;)

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

05.08.2018, 16:07:28 via App

C. F.

Und ... meine Bekannten kennen weder Signal, Treeme, ....

Aber alle haben vermutlich aus den Medien erfahren, wie es um Facebook und WhatsApp steht. Wurde ja oft genug darüber berichtet.

Ist das so ? In den "Standart-Medien" gabt es Nichtssagende Meldungen/Artikel) ! Von wirklichen Infos kann nicht die Rede sein .
Selbst das RIESEN Ding mit der gigantischen Googlestrafe von 4,3 Mrd € durch die EU ist schon vergessen .

So wie du und Aries bei dem Thema "auftretet" (radikalisiert) tut ihr dem Thema keinen gefallen (auch wenn ihr im Grunde recht habt) und verliert auf dauert das Gehör .

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

05.08.2018, 16:17:37 via Website

Ist das so ? In den "Standart-Medien" gabt es Nichtssagende Meldungen/Artikel) ! Von wirklichen Infos kann nicht die Rede sein .

Komisch. Kam bei uns sogar in den regionalen Zeitungen, im Radio, im Fernsehen gab es auf diversen Sendern einige Reportagen darüber. Gerade betreffend DSGVO ist es noch mehr zum Thema geworden und man wird hier und da auf das Thema angesprochen, bekommt Mails in denen die Firmen explizit nach der Erlaubnis der Weiterverarbeitung erhobener Daten fragen....also von Vergessen kann ich jedenfalls nicht reden. Im Gegenteil.

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

05.08.2018, 16:42:37 via Website

Da kann doch eigentlich ein neuer Thread begonnen werden - zum eigentlichen Thema gehört es ja kaum noch!

Ingalena

Antworten
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

05.08.2018, 16:58:05 via App

@C F
Richtig, ...KAM...
Wer kann schon was mit dem Namen Maximillian Schrems anfangen, müsste nach deiner Auffassung JEDER kennen , CCC sollte allen ein Begriff sein . Dem ist nicht so . Mann/Frau hatte MAL was gehört , hier und da , das zuzuordnen,... können die "Leute" nicht .

Ohne Hilfestellung können sie nicht verstehen um was es geht .
Vorwürfe machen bringt gar nichts, ist nicht Zielführend ... und wird nichts ändern .

@Alter Leipziger
Wahrscheinlich, nur WA ist mit zu viel Emotionen besetzt , glaubst du da bleibt es dann beim Erst-Post/Themenerstellung ?

— geändert am 05.08.2018, 17:05:21

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.08.2018, 17:06:53 via Website

C18

Wir verkaufen Waffen damit die Menschen umgebracht werden, wir sollten uns freuen, wenn diese Menschen zu uns kommen, wenn alles zerstört wird, wenn sie kein Land, keine Freiheit, keine Arbeit und keine Wohnung haben.

Wenn keine Argumente mehr da sind, schwenkt man schnell auf die Welt um. Aber dann bitte richtig!

Deine Unterhaltungselektronik enthält sogenannte seltene Erden, die unter unmenschlichen Bedingungen in Afrika abgebaut werden, so dass die Arbeiter kaum 30 Jahre alt werden.. Die Regierungen sind korrupt, lassen der Bevölkerung nicht genug zum Überleben. Diese Flüchtlinge kommen seit den 80ern zu uns und zehntausende von ihnen sind im Mittelmeer ertrunken. Syrer, Afghanen usw. sind nur zusätzlich hinzugekommen.

Wir haben Politiker gewählt, die nur dumm sind, Populismus und nochmal Populismus, diejenigen, die leise fragen: was ist mit unserem Land, mit unseren Gesellschaftsformen mit unseren Gesetzen ? werden als braun abgestempelt. Der Rest sollte sich mit andere Themen beschäftigen; WA, Trump, Putin, Kim.

Ja, das ist braun! Und vor allen unreflektiert.

Demokratie heißt, dass man auch aushalten muss, wie die Mehrheit entschieden hat. Alle vier Jahre (manchmal eher) wird neu entschieden.

WhatsApp ist auch ein demokratisches Thema. Ich habe mehrfach geschrieben, dass Gesetze auf gesellschaftlichem Verhalten beruhen und daher immer hinterherhinken. Ich möchte nicht, dass unser Datenschutzrecht gelockert wird und damit einer möglichen autokratischen Regierung Möglichkeiten eröffnet, die wir in Deutschland in zwei Staatsformen hinter uns haben.

Ein schönes Marionettenspiel.... Es gibt genug Puppen, die mitspielen....

Sei keine Puppe und steige auf einen Messenger um, der die Rechte Deiner Kontakte wahrt und von Dir nichts unmögliches verlangt.

Und ... meine Bekannten kennen weder Signal, Treeme, noch apit :D....

Zeige es ihnen! Wie haben sie denn WhatsApp kennengelernt? Durch Mundpropaganda. Sei doch nicht die Marionette, sondern der Spieler.

Vielleicht solltest Du dich an den Bundestag wenden ? Eine Alternative ? Oder doch nicht...

Woher willst Du wissen, ob ich das nicht bereits mache? Der Bundestag ist allerdings der falsche Ansprechpartner. Gewaltenteilung!!! Das habe ich schon so oft geschrieben, scheint aber ein Thema zu sein, bei dem die meisten in der Schule krank waren.

C. F.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

05.08.2018, 17:11:57 via Website

[[cite Aries]]
Das ist braun! Und vor allen unreflektiert.

Ach, nö...(yawn)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

12.08.2018, 14:35:48 via Website

Die Diskussion hier kommt dem Versuch gleich, den Mississippi mit einem Löschblatt trocken legen zu wollen. Und dabei rede ich weniger von der schamlosen, perfiden und nahezu allgegenwärtigen Datenabschöpfung der Kraken wie Facebook. Ich rede vor allem von der Beratungsresistenz der Mehrheit! Das Ideale an der Dummheit ist, dass sie sich Kraft ihrer selbst nicht bemerkt.
Es beklagen sich die Leute über den vertrockneten Garten, dem Dürresommer und den ersten Einschlägen der gobalen Erwärmung HIER (der Schwund der Landmassen durch steigende Meeresspiegel in der Karibik sind ja weit weg und eben nicht hier), aber es MUSS natürlich (trotz Dieselskandals) der VW Touareg her. Natürlich tut es einem leid, wenn in Afrika gehungert wird und findet das gaaaanz schreeecklich. Aber die Seltenen Erden aus dem Kongo und anderswo müssen natürlich her für das 1000,-Euro Smartphone, den eScooter, die Smartwatch.... Natürlich ist das gaaaanz schrecklich, dass demnächst mehr Plastik in den Meeren schwimmt als Fische... Aber da ist das Meer auch selbst Schuld- wir zahlen schließlich Pfand für unsere Plastikflaschen.... Natürlich hat E. Snowden recht und jeder wird zum Freiheitskämpfer- zumindest per großer Fresse über WhatsApp....
Die meisten sind nur Maulhelden und verwechseln Trägheit mit Konsequenz, Gewohnheit mit Selbstbestimmung und Hilflosigkeit mit Ignoranz....
Ich habe WhatsApp schon lange verbannt- und siehe da: kein Spam mehr, kein Verlust des Selbstwertgefühls, keine soziale Vereinsamung und ich habe die Lizenzen (für Threema) für alle meine Lieben einfach mal spendiert... wer um zig Lizenzgebühren (Threema) in der Größenordnung von 30 bis 50,- Euro jammert, während er ein 700,-Euro Smartphone durch die Gegend schiebt und monatlich 30 bis 50,- Euro seinem Provider in den Hals schiebt, ist einfach nur ein Geizhals an der falschen Stelle und eben kein Opfer sondern Täter aus Trägheit!

— geändert am 12.08.2018, 14:37:00

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

FrkGelöschter AccounttrixiC. F.Gelöschter AccountTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

12.08.2018, 15:28:06 via Website

Viel Stress für nichts. Wofür gibt es bitte Systemweite Adblocker?

Antworten
Josef Marty
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2018, 15:45:38 via App

Adguard wird diesen Mist sicher blocken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 135

12.08.2018, 16:16:58 via Website

Erde an Großhirn, Erde an Großhirn.... Es geht nicht (nur) um das Blocken von Advertisment (Wobei man sich fragen muss, WIE einen etwas erreicht, was man dann blocken muss!)... Es geht um Tracking, Zugriff auf Daten in DEINEM Telefon und die exponentielle Verknüpfung aller deiner Adress/Telefon/Personendaten mittels WhatsApp/Facebook mit Dateien von (dir fremden) Teilnehmern...

Ich bin schlicht zu faul, um eine sinnige und vollständige Signatu

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2018, 17:09:45 via App

Es bringt nichts, sich über Werbung, fehlendem Datenschutz oder der Sicherheit über WhatsApp aufzuregen. Wechseln wäre zwar die richtige Entscheidung aber auf welche Alternative? Klar, es gibt immer wieder Versuche zu Threema, Telegram, Signal u.s.w. zu wechseln und natürlich geht ein Teil in seinen Kontakten mit aber eben nur ein Teil und WhatsApp wird weiterhin und dazu parallel bei 99% der Leute genutzt. Solange es eine App, welche auch immer, es nicht schaffst global über Wochen oder sogar Monate lobend, ja sogar begeisternt in die Medien zu schaffen, wird es bei WhatsApp keine Ablösung geben 🙈

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2018, 18:00:06 via Website

Ja, solange jeder auf den anderen wartet, ändert dich nichts. Wenn aber wechseln würde, der unzufrieden ist, täte sich ganz schnell etwas.

Der Grund zu wechseln, ist er einmal zweitrangig, auch wenn für mich der entscheidende Punkt ist, dass von mir die Einholung von Einverständnissen erwartet wird, die ich praktisch nicht verwalten kann. Um diesen Grund geht es in diesem Thread nur nicht.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.08.2018, 18:00:58 via Website

Ich nutze Threema und wire, und erreiche damit alle Leute, die ich erreichen will oder muss. Für die Geiz-ist-geil-Fraktion ist wire für lau zu haben, und wer sich Threema nicht leisten wollte (oder konnte), da habe ich dem ein oder anderen eine Lizenz geschenkt. Jeder hat irgend wann mal Geburtstag und Weihnachten kommt regelmäßig zum 24.12. eines jeden Jahres.

Solange es eine App, welche auch immer, es nicht schaffst global über Wochen oder sogar Monate lobend, ja sogar begeisternt in die Medien zu schaffen, wird es bei WhatsApp keine Ablösung geben 🙈

Threema ist in den iTunes Charts auf Platz 2 und im playstore in den Bestsellers Apps auch auf Platz 2. Und das nicht nur seit Wochen. Bei mobilsicher.de ist das Thema "Verschlüsselte Messenger" das meist gelesene, und auf Seiten wie heise oder golem wird z.B. auch über Neuerungen von Threema berichtet. Klar - in Deiner lokalen Tageszeitung wirst Du nichts darüber lesen können, genau so wenig wie über WhatsApp. Aber ja, das sind so die typischen Ausreden, mit denen man konfrontiert wird. Aber darum informieren wir hier über Alternativen. Also: was fehlt Dir?

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2018, 18:34:48 via App

Vielleicht hab ich mich zu unverständlich oder zu kompliziert, was ich nicht erwartet hätte, ausgedrückt 🙈 Ich rede nicht von den technisch versierten Menschen die sich in Fachartikeln informieren, sondern über die über 80% Otto normal Nutzer, die eben keine Artikel (wo auch immer) oder Fachzeitschriften lesen. Wie hat sich denn damals WhatsApp verbreitet...Medien genau...Aber nicht über Heise und co, sondern über Werbung im Fernsehen, Nachrichten im Fernsehen...das, was fast jeder jeden Tag automisch sieht... Aber das soll ja hier keine Grundsatzdiskussion werden.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

12.08.2018, 19:05:39 via Website

Auch der Otto Normalverbraucher kann bei Google eingeben "Alternativen zu WhatsApp". So, wie man sich auch über Alternativen zu Mercedes oder Volkswagen erkundigen kann. Oder bei Küchengeräten zu Alternativen zu Bosch oder Miele. Bei den Mobilfunkverträgen zu Telekom oder Vodafone. Das kann man jetzt beliebig so weiter führen.

Wie hat sich denn damals WhatsApp verbreitet...Medien genau...Aber nicht über Heise und co, sondern über Werbung im Fernsehen, Nachrichten im Fernsehen...das, was fast jeder jeden Tag automisch sieht...

Klar, damals war WhatsApp einzigartig und neu. Ich habe schon genügend Reportagen gesehen, die sich explizit gegen WhatsApp ausgesagt haben. Das haben bestimmt viele andere auch gesehen. Aber ignoriert.

Hier sogar im ZDF: https://youtu.be/hpeFIaOjcyM

— geändert am 12.08.2018, 19:10:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2018, 20:01:55 via Website

Wobei gerade das ZDF viel Facebook-Adressen einblendet und sogar mit WhatsApp als Kommunikationskanal wirbt. Die Verbreitung hat WhatsApp allerdings durch Guerilla-Marketing erreicht. Daran fehlt es den anderen.

Meiner Meinung nach sollte sich jeder auch mit technischen Artikeln befassen. Nur wer die Tricks nicht kennt, lässt sich ausnehmen. Wer die Tricks kennt, kann sich wappnen. Das gilt für den alten Enkeltrick genauso wie für die Werbewirtschaft im Internet.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2018, 21:08:17 via App

Marketing ist das richtige Stichwort, denn nur so wird es gehen! Denn selbst bei den interessieren und auch fachkundigen Nutzern herrscht keine Einigung. Viele finden Threema gut, ich bin von Signal überzeugt und wieder andere favorisieren Telegram oder halt irgendeinen anderen Messenger. Und solange das so ist, kann sich Facebook zurück lehnen. Es wird sich nichts ändern. 🙈

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2018, 22:31:24 via Website

Facebook kann sich vor allen deshalb zurücklehnen, weil in den Ländern wo WhatsApp nicht der Marktführer ist, es der Facebook Messenger ist (Kanada, USA, Australien, Skandinavien, Frankreich, Ost- und Südosteuropa).

Immer wenn ein Konzern eine so starke Marktmacht hat, ist das nicht gut für die Verbraucher und bezüglich Facebook sehe ich dies mit den dreisten AGB und den jüngsten Datenskandalen bestätigt.

Gerade wir in Europa haben erst dieses Jahr ein neues und recht strenges Datenschutzrecht bekommen. Das ist entstanden, weil wir unseren Regierungen zu verstehen gegeben haben, dass wir die elektronische Datenverarbeitung streng geregelt haben wollen. Wir sollten mit unserem Verhalten nicht zeigen, dass wir das eigentlich unnötig finden.

Denn was bedeutet die Weitergabe der Telefonnummern von WhatsApp an Facebook? Facebook bekommt Telefonnummern von Personen, die keinen Eintrag ins Telefonbuch wollen und gibt diese an Telefondrücker weiter. Eure Verwandtschaft wundert sich dann, woher die Anrufer ihre Telefonnummer haben. Von Euch, die die AGB von WhatsApp nicht gelesen oder verstanden haben oder sie schlicht ignorieren. Das ist nur ein Szenario, das Realität ist. Die rechtliche Seite mal außer Acht gelassen, ist es eigentlich ein unverantwortlches Ungehen den Leuten gegenüber, die uns nahe stehen, wenn wir WhatsApp nutzen. Das wird auch nicht besser, wenn man argumentiert die anderen würden es ja genauso machen.

Es gilt: Was Du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu.

Einem Konzern, der 85 Millionen Datensätze an Cambridge Analytica gegeben hat und davon bereits fast drei Jahre wusste, es aber nicht öffentlich gemacht hat, vertrauen wir wirklich? Apropos Vertrauen: WhatsApp hat die Verschlüsselung falsch implementiert. Der Bericht ist auch hier im Magazin zu lesen. WhatsApp spielt die Auswirkungen aber herunter. Mich beschleicht das Gefühl, das ist eine bewusste Hintertür für Geheimdienste.

Wir haben zwei schweizer Lösungen, die vollkommen DSGVO-konform sind: Threema und Wire. Außerdem gibt es eine US-Lösung, an deren Spitze ein Europäer ist: Signal. Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile und alle können noch verbessert werden. Aber keine ist im Kern schlechter als WhatsApp, außer bezüglich der Nutzerzahlen. Letzteres kann aber jeder in seinem Umfeld beeinflussen und wenn das jeder macht, ist das Argument der Nichterreichbarkeit innerhalb von Tagen vielleicht Wochen Geschichte. Machen doch wir das Guerillia-Marketing für die besseren Lösungen.

Eines noch: Ich habe Threema, Wire, Signal und sogar Conversations installiert. Es ist wirklich kein Problem, mehrere Messenger installiert zu haben und so seinen Kontakten die Wahl zu lassen.

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

14.08.2018, 19:21:26 via Website

Eines noch: Ich habe Threema, Wire, Signal und sogar Conversations installiert. Es ist wirklich kein Problem, mehrere Messenger installiert zu haben und so seinen Kontakten die Wahl zu lassen.

Das ist kein Problem, solange man eben mal die Scheuklappen ablegt. Quasi über den Tellerrand blickt.

Gerade im Netz gefunden:

Dort äußerten sich die beiden WhatsApp-Masterminds Jan Koum und Brian Acton unmissverständlich zum Einsatz von Werbung auf der eigenen Plattform:

Werbung ist nicht nur die Störung der Ästhetik, die Beleidigung deiner Intelligenz und die Unterbrechung deines Gedankengangs: Bei jedem Unternehmen, das Anzeigen verkauft, verbringt ein erheblicher Teil des Engineering-Teams seinen Tag damit, die Datenanalyse zu optimieren, besseren Datensammel-Code zu schreiben, die Server, auf denen alle diese Daten gespeichert sind, zu aktualisieren und dafür zu sorgen, dass alles protokolliert, sortiert, in Scheiben geschnitten, verpackt und verschickt wird. Und am Ende des Tages ist das Ergebnis des Ganzen ein etwas anderes Werbebanner in deinem Browser oder auf deinem Smartphone.

Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.

https://www.mobilegeeks.de/news/whatsapp-tut-es-doch-werbung-ab-2019/

— geändert am 14.08.2018, 19:52:51

Antworten