Werbung bei WhatsApp: Jetzt wird Geld verdient!

• Antworten:70
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 537

03.08.2018, 19:30:36 via Website

Nein Danke:

Auf Werbeanzeigen verzichten will WhatsApp aber nicht: Der Geschäftsführer (COO) Matt Idema kündigte an, dass es Werbung im "Status" von WhatsApp geben soll, 2019 geht das los. Beim "Status" handelt es sich um eine Funktion, die es zuerst bei Snapchat, dann bei Instagram und schließlich auch bei Facebook und WhatsApp gab. Die Nutzer können kurze Clips und Fotos als "Status" veröffentlichen, die nach 24 Stunden automatisch wieder verschwinden. Bei den anderen Diensten sind das die "Stories".

Den ganzen Artikel gibt's hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Werbung-bei-WhatsApp-Jetzt-wird-Geld-verdient-4128652.html

Antworten
  • Forum-Beiträge: 413

03.08.2018, 19:36:45 via App

Darüber gabs doch schon einen Artikel bei AP, warum postest du das nochmal hier?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

03.08.2018, 19:41:10 via App

Find ich legitim. Es sollte jedem klar sein, dass es geschäftlicher Schwachsinn wäre, einen solchen Goldesel nicht zu nutzen.
Ich bin bereit für diese Dienstleistung etwas zu bezahlen, sei es eine Jahresgebühr oder eben als Werbung.
Diskussionswürdig finde ich die Art und Weise, wie geworben wird, aber das sind ungelegte Eier und abzuwarten.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

03.08.2018, 21:31:26 via Website

Stefan Z.

Ich bin bereit für diese Dienstleistung etwas zu bezahlen, sei es eine Jahresgebühr oder eben als Werbung.

Ich stimme dir zu, würde der Konzern das nicht zu Lasten der Privatsphäre unbeteiligter machen und dazu die Nutzer in Sippenhaft nehmen würde.

Es gibt einen Messenger, der Geld kostet, dafür keine Werbung schaltet und die Privatshpäre aller achtet.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

03.08.2018, 21:54:30 via App

Bitte nicht wieder dieses Thema. Hier geht es um Werbung und die Leute die WA nutzen, da muss der Datenschutz nicht wieder diskutiert werden, darum gehts hier einfach nicht, da gibts genug Threads zu. Nichts für Ungut.

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

03.08.2018, 22:04:38 via Website

Werbung und Datenschutz ist auf Smart Devices untrennbar miteinander verbunden. Facebook verdient bereits heute mit WhatsApp Geld mit Werbung, weil Facebook auch Adresse-Broker ist. Wir müssen verstehen, dass Werbung nicht nur Einblendungen sind.

Werbung ist der Sargnagel des Datenschutzes, wenn wird weiterhin wurschtig damit umgehen.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

👿 J. G. 👿Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.08.2018, 06:26:52 via Website

Werbung soll in der Status Anzeige von WhatsApp sichtbar sein und da stört es nicht und kommt erst 2019.
Abwarten und Tee trinken.

Hier bei AP ist die Werbung von 1&1 viel aufdringlicher.

@C.F.

Bist du neidisch, dass WhatsApp jetzt mit Werbung Geld verdient.
Gehst du unentgeltlich arbeiten???

Außerdem nutzt du doch kein WhatsApp!!! (cool)

— geändert am 04.08.2018, 06:32:50

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten

04.08.2018, 06:50:25 via App

Ich denke auch, dass das zur Zeit geplante Konzept erträglich ist.

Ironman

Antworten
Gelöschter Account

04.08.2018, 07:05:22 via Website

Hier wird alles dramatisiert.

WhatsApp ist für mich immer noch der beste Messenger

Threema ist Made in Swiss, aber eine Verschlüsselung ist fraglich.

image

— geändert am 04.08.2018, 07:13:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

04.08.2018, 07:19:45 via Website

Sollte WhatsApp wirklich Werbeeinblendungen einführen, bin ich weg - und da ist es mir auch scheiß egal, wer von meinen Freunden weiterhin bei der falschen Facebook-Schlange bleibt! Meiner Meinung nach hat Werbung in einem Messenger absolut nichts zu suchen!!!

Starboon

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

04.08.2018, 09:01:34 via Website

Ironman

Werbung soll in der Status Anzeige von WhatsApp sichtbar sein und da stört es nicht und kommt erst 2019.
Abwarten und Tee trinken.

Hier bei AP ist die Werbung von 1&1 viel aufdringlicher.

@C.F.

Bist du neidisch, dass WhatsApp jetzt mit Werbung Geld verdient.
Gehst du unentgeltlich arbeiten???

Außerdem nutzt du doch kein WhatsApp!!! (cool)

Hm, also bei WhatsApp findest du es also plötzlich okay, wenn Werbung geschaltet wird - weil die App ja umsonst ist. Das Beispiel wäre ja so auch auf Androidpit übertragbar. Vielleicht erscheint ja bei WhatsApp dann 1&1 Werbung. :P

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.010

04.08.2018, 09:15:02 via App

ColaDeveloper

Sollte WhatsApp wirklich Werbeeinblendungen einführen, bin ich weg - und da ist es mir auch scheiß egal, wer von meinen Freunden weiterhin bei der falschen Facebook-Schlange bleibt! Meiner Meinung nach hat Werbung in einem Messenger absolut nichts zu suchen!!!

Wenn die Privatsphäre wenigstens beachtet werden würde fände ich Werbung okay. Aber wenn es Werbung bei WhatsApp gibt bin ich auch endgültig weg. Wer mich erreichen will schafft es auch über Wire oder SMS oder was auch immer

Gruß

Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account

04.08.2018, 09:15:30 via Website

Diana Lange

Hm, also bei WhatsApp findest du es also plötzlich okay, wenn Werbung geschaltet wird - weil die App ja umsonst ist. Das Beispiel wäre ja so auch auf Androidpit übertragbar. Vielleicht erscheint ja bei WhatsApp dann 1&1 Werbung. :P

Was laberst du für ein Müll???

Bei WhatsApp ist die Werbung nicht im Chatraum, wie hier bei AP zwischen den Beiträgen.

Mach was sinnvolles und leg dich in die Sonne, anstatt was sinnloses von dir zu geben!

Antworten

04.08.2018, 09:20:02 via Website

Ironman

Diana Lange

Bei WhatsApp ist die Werbung nicht im Chatraum, wie hier bei AP zwischen den Beiträgen.

Mach was sinnvolles und leg dich in die Sonne, anstatt was sinnloses von dir zu geben!

Ich glaube eher so langsam bei deiner Art und Weise dich auszudrücken, dass du ein bisschen zuviel Sonne abbekommen hast. (silly)

Liebe Grüße,
Diana <3

Max👿 J. G. 👿Sandra G.Tenten

Antworten
Gelöschter Account

04.08.2018, 09:24:08 via Website

Ironman

Diana Lange

Das kann man aber auch bisschen netter ausdrücken... ;)

TentenDiana Lange

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

04.08.2018, 09:25:56 via Website

So, Ironman. Deine Art tolerieren wir hier so nicht. Jetzt ist erstmal Pause für Dich hier. Und sollte sich das nicht ändern, lösche ich Deinen Account persönlich.

— geändert am 04.08.2018, 09:28:54

Benedikt WeilSandra G.FrkC. F.TentenAndreas V.Diana Lange

Antworten
Gelöschter Account

04.08.2018, 09:25:57 via Website

Diana Lange

Ich glaube eher so langsam bei deiner Art und Weise dich auszudrücken, dass du ein bisschen zuviel Sonne abbekommen hast. (silly)

Mit Sonnenschutzfaktor 50 macht mir das nix aus.

Und wieder hast du Müll gelabert. 🤦‍♂️

Antworten

04.08.2018, 09:26:24 via Website

ColaDeveloper

Ironman

Diana Lange

Ach, der Ironman ist scheinbar stark in seiner Männlichkeit gekränkt. Daher der sexistische Seitenhieb. :)

Liebe Grüße,
Diana <3

👿 J. G. 👿TentenFrauke N.

Antworten
Gelöschter Account

04.08.2018, 09:27:22 via Website

Diana Lange

ColaDeveloper

Ironman

Diana Lange

Ach, der Ironman ist scheinbar stark in seiner Männlichkeit gekränkt. Daher der sexistische Seitenhieb. :)

Ja, da kann man ihn halt nur noch melden. :( ;)

Frauke N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

04.08.2018, 09:36:00 via Website

Ich habe mal Ironmans Beiträge hier und in den geschlossenen Threads verfolgt und mir drängt sich die Frage auf: was will er mit den Beiträgen erreichen?

Für gewöhnlich wird ein Thread eröffnet, um Information zu geben, auf ein Problem aufmerksam zu machen und ggf. eine Lösung zu ersuchen - ausgenommen sind dabei Foren, in denen spezielle Themen behandelt werden wie bspw. eine Vorstellungsrunde (wobei man dies unter "Information" verbuchen kann).

Dass AndroidPIT mit 1&1 kooperiert, wurde längst angekündigt (Warum Ihr auf AndroidPIT keine Banner mehr seht und was 1&1 damit zu tun hat). Auch wenn Ironman sich daran, bzw. an eingeblendeter Werbung, stört, liegt dies in der Sache des Werbens bzw. Sponsorings begründet.
Hat Ironman jemals einen monetären Beitrag geleistet, um sich ein Mitspracherecht des Seitenaufbaus bei AndroidPIT zu erkaufen? Ich denke: nein. Somit ist hinzunehmen, wie AndroidPIT ihren/seinen Auftritt gestaltet.

Für Kritik daran kann man sich ja an die Verantwortlichen bei AndroidPIT selbst wenden, das Impressum ist ein prima Anfang dafür. Hier aber im Forum herumzupöbeln und sich unflätig zu äußern, legt Zeugnis ordinären und unreflektierten Verhaltens ab.

Also: es ist, wie es ist. Wer einen Internetauftritt nicht mag, muss ihn nicht nutzen. Dieser Thread wird weder einer Problemlösung dienen, noch enthält er eine hilfreiche oder notwendige Information.

Benedikt WeilFrkFabien Roehlinger

Antworten

Empfohlene Artikel