Samsung Galaxy S4 — Erledigt :Phone reagiert nicht aufs Headset

  • Antworten:11
Candys
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2018, 00:35:03 via Website

Bin mit meinem alten Headset in der Wohnungstür hängen geblieben und habe mir dieses geschrottet. Jetzt habe ich mir heute ein neues gekauft und das Headset reagiert nicht auf drücken des Rufanahmeknopf, egal ob zum Musik stoppen oder zur Rufannahme.

Woran könnte das liegen?

Musik höre ich auf beiden Seiten, telefonieren mit einem Bluetoothheadset klappt ebenfalls problemlos.

Hat jemand zufällig eine Idee. Habe ja die Kopfhörerbuchse im Verdacht.

— geändert am 06.08.2018, 22:46:54

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.08.2018, 04:00:01 via Website

Gut möglich, dass beim "Hängenbleiben" mit dem Headset auch die Klinke geschrottet wurde. Was mir mal aufgefallen ist: der vierpolige Klinkenstecker ist nicht unbedingt einheitlich belegt. Bei manchen Headsets ist, von der Spitze gesehen, der vierte Kontakt Masse, und der Dritte der Mikrofoneingang (OMTP), bei anderen ist es genau umgekehrt, der Dritte ist Masse, der vierte Mikro (CTIA).
Wenn Du das falsche Headset erwischt hast, wird es nicht richtig funktionieren (OMTP vs. CTIA).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Quelle: Wikipedia

— geändert am 02.08.2018, 04:12:04

Hilfreich?
Kommentieren
Candys
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2018, 07:10:16 via Website

Danke

Konnte bisher eigentlich jedes Headset benutzen.
Werde dann wohl mal die Kopfhörerbuchse tauschen lassen.
Hast du zufällig eine Ahnung was sowas kostet?

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

02.08.2018, 10:19:30 via App

Das hört sich für mich nicht nach einem Schaden der Buchse an, vielmehr nach den Kopfhörer . Ist z.B. der Stecker zu kurz tritt genau das von dir beschriebene Szenario auf .

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.08.2018, 12:48:17 via Website

Bei W-Support kann man Reparaturpreise abfragen. Der Preis für den Tausch der Buchse liegt dort bei etwa 86 €. Ich nehme an, andere Reparaturdienstleister liegen da ähnlich.

Falls der normale Kopfhörerbetrieb geht, halte Ich aber einen Schaden an der Buchse für unwahrscheinlich. Dann hätte ja die Klinke für das Micro Schaden nehmen müssen, die für linken- und rechten Kanal, sowie Masse aber nicht.

Ich hatte dieses Problem mal: Ein Headset, das an einem Huawei-Gerät funktioniert hat, versagte an einem Motorola den Dienst. Als Kopfhörer hat es an beiden funktioniert. Das Problem war die Krux mit der Kontaktbelegung nach OMTP beim einen Gerät und CTIA am anderen. Ich würde ja mal in ein Geschäft gehen, und bitten, ein Headset mit Belegung nach OMTP und eines nach CTIA testen zu dürfen, oder ein Bluetooth-Headset in Erwägung ziehen, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
Laut gefundenen Foreneinträgen scheint Samsung die OMTP-Belegung zu bevorzugen.
Wenn Du ein Ohmmeter hast, kannst Du die Belegung bei dem vorhandenen Headset auch ausmessen. Zwischen Masse und rechtem Kanal, sowie Masse und linkem Kanal müssten jeweils etwa 30 Ohm zu messen sein, zwischen rechtem Kanal und linkem das doppelte, also etwa 60 Ohm.

— geändert am 02.08.2018, 13:10:35

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.08.2018, 13:36:49 via Website

Claudia

Konnte bisher eigentlich jedes Headset benutzen.
Werde dann wohl mal die Kopfhörerbuchse tauschen lassen.

Du solltest als erstes sicher gehen, dass Du ein Headset mit zu Deinem Telefon passender Belegung des Stecker hast, wie es Michael beschrieben hat.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.08.2018, 13:59:57 via Website

image

Bei diesem Headset-Adapter von Samsung ist die Belegung nach OMTP.
Der Vorteil solcher Adapter ist, dass man auch mit hochwertigen Hörern Headset-Betrieb machen kann, für den Musikgenuss aber die bessere Hörerqualität hat. An einem Moto G2 war die Mikrofonnutzung damit aber nicht möglich, an einem Gerät von Huawei schon.

Nachtrag:

Mit einem solchen Adapter kannst Du von OMTP nach CTIA und umgekehrt adaptieren, er wäre also eine Möglichkeit günstig festzustellen, ob eine solche Inkompatibilität besteht, und sie sogar zu beheben, wenn der zusätzliche Adapter nicht stört:

https://www.amazon.de/adaptare-14024-Klinkenkabel-4-polig-Headset/dp/B006SECMM6/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1533213581&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Headset+Adapter+OMTP+CTIA

— geändert am 02.08.2018, 14:51:36

Hilfreich?
Kommentieren
Candys
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2018, 17:39:16 via Website

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ Vos Becker. Ich kann ja auch mit einem normalen Kopfhörer bei einem Telefonat meinen Gesprächspartner nicht hören und dann über das interne Mikrofon sprechen.
das ging vorher ja auch und das jetzige Headset habe ich an einem S3 getestet und da funktioniert es einwandfrei.
Also kann es nicht liegen.

Hilfreich?
Kommentieren
Candys
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2018, 18:41:52 via Website

Michael K.

![image][1]

Bei diesem Headset-Adapter von Samsung ist die Belegung nach OMTP.
Der Vorteil solcher Adapter ist, dass man auch mit hochwertigen Hörern Headset-Betrieb machen kann, für den Musikgenuss aber die bessere Hörerqualität hat. An einem Moto G2 war die Mikrofonnutzung damit aber nicht möglich, an einem Gerät von Huawei schon.

Ich kann ja auch mit einem normalen Kopfhörer bei einem Telefonat meinen Gesprächspartner nicht hören und dann über das interne Mikrofon sprechen.
das ging vorher ja auch und das jetzige Headset habe ich an einem S3 getestet und da funktioniert es einwandfrei.
Also kann es nicht liegen.

Edit: habe drei Headsets ausprobiert auch eins das sonst an dem Gerät immer funktionierte.

— geändert am 02.08.2018, 19:17:49

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

02.08.2018, 21:21:36 via App

Claudia

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ Vos Becker. Ich kann ja auch mit einem normalen Kopfhörer bei einem Telefonat meinen Gesprächspartner nicht hören und dann über das interne Mikrofon sprechen.
das ging vorher ja auch und das jetzige Headset habe ich an einem S3 getestet und da funktioniert es einwandfrei.
Also kann es nicht liegen.

OK
Dann ist es vielleicht doch die Buchse . Eine gewerblichen. Reparatur kostet 80€ +-20€ .
Die Buchse selbst kostet so um die 4 € .
Du kannst nach einem Reparatur-Cafe in deiner Nähe suchen , die sind in der Regel wie ein Verein organisiert . Da findest du vielleicht für eine kleine Spende Hilfe. Das Ersatzteil musst selber mitbringen .

Edit: https://www.reparatur-initiativen.de/initiativen/

— geändert am 02.08.2018, 21:34:55

Hilfreich?
Michael K.Candys
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

02.08.2018, 23:09:23 via Website

Dann ist es vielleicht doch die Buchse, dazu hat vos becker dann eigentlich alles geschrieben. Eigenartig ist zwar, dass die Musikwiedergabe über das Headset funktioniert, der Gesprächspartner aber nicht gehört wird, aber anscheinend erkennt das Gerät gar kein Headset mehr. Wenn das Headset an einem S3 funktioniert, dann wird es wohl nach OMTP belegt sein, und fällt als Fehlerquelle aus.

Den Tip mit dem Reparaturcafe find ich gut. Ob 80 bis 100 € bei dem mittlerweile doch recht betagtem Gerät gut angelegt sind, ist eine überlegenswerte Frage.
Ein Bluetooth-Headset bekommst Du schon für unter 25 €, Du kannst nirgends mehr damit hängenbleiben, und das Headset lässt sich auch beim Nachfolger verwenden.

— geändert am 02.08.2018, 23:16:06

Hilfreich?
Kommentieren
Candys
  • Forum-Beiträge: 15

06.08.2018, 22:45:58 via Website

Möchte mich bei allen Hilfegebern bedanken. ES war Tatsächlich die Buchse.
Habe sie selbst getauscht und nun funktioniert wieder alles.

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren