Climberino - die Kletter & Boulder Community App

  • Antworten:2
miga
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2018, 19:54:07 via Website

image

Climberino - die Kletter & Boulder Community App

Download
(folgt, bin leider neu - darf ich gerade noch nicht)

Beschreibung:
Die App bietet eine Übersicht aller Kletter- und Boulderhallen in Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und der Schweiz, du kannst zusätzlich alle deinen Eintrittskarten einfach in der App hinterlegen und dort nutzen und wirst belohnt für's Klettern und Bouldern! Finde Kletterpartner und sammle Punkte für Aktionen in der App.

Features:
☆ Liste der Kletter -und Boulderhallen in Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und der Schweiz
☆ kostenlose Accounts für Communityfeatures
☆ Eintrittskarten einscannen und anzeigen
☆ Punkte sammeln beim einchecken in einer Halle
☆ Freundesliste
☆ Enddecken von Kletterpartnern in deinen Lieblingshallen
☆ Bewertung der Hallen
☆ Filterung nach Kletter- und Boulderhallen
☆ Speichere deine Lieblingshallen als Favoriten ab

Mit Liebe für den Nutzer:
Die Grundapp kann ganz ohne Anmeldung genutzt werden und man kann sogar alle Fenster bis auf die Karte verstecken, wenn man nur diese nutzen will! Will man Hallen bewerten oder die Community Features nutzen legt man sich einen Account an und ist standardmäßig nicht für andere sichtbar. Funktionen wie das finden in der Suche muss man gezielt anschalten. Daten wie die Karten oder die Position wird nicht an den Server gesendet (das finden der nächsten Halle wird lokal gemacht). Es gibt keine Werbung oder Newsletter. Will der Entwickler nicht, soll der Nutzer auch nicht bekommen ;)

Entwicklung/Behind the screens:
Die App selber ist mit Axway Appcelerator entwickelt und nutzt auf der Serverseite eine REST Schnittstelle über PHP, mit MySQL als Datenbank. Sie wird als Nebenprojekt in der Freizeit entwickelt und ist jetzt so stabil, dass man es mal präsentieren kann :-)
Neben der Testgruppe gibt es aktuell ca 150 registrierten Nutzern, die die App zufällig gefunden haben (ein paar Bilder gab's auf Twitter/Instagram), aber eine kleine PR Kampagne wird demnächst geplant, um die Zielgruppe direkt anzusprechen.

Zukunft:
Neben der PR wird fleißig weiterentwickelt und z.B. das Trophäen System ausgebaut und die Profile der Nutzer erweitert, so dass man sich später auch gezielt über die App zum Klettern verabreden kann und einen Sicherungspartner findet, der Zeit und das gleiche Können hat!

Screenshots
imageimageimage

Download
(folgt, bin leider neu - darf ich gerade noch nicht)

Viel Spaß! Und geht klettern/bouldern, die nächste Halle gibt's in der App ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.07.2018, 20:09:42 via Website

Aber ich darf den Link setzen.

Die App enthält keine Werbe- und Trackingmodule. Das finde ich gut (cool). Ob sie wirklich niemanden unerwünschten kontaktiert, kann ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen.

Wenn Karten gescannt werden können, könnte eine Karte doch mehrfach von unterschiedlichen Personen genutzt werden. Machen die Betreiber da mit?

Ludymiga

Antworten
miga
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2018, 20:21:31 via Website

Danke für den Link :)

Gute Frage mit den Karten:
Da wir komplett unabhängig von den Hallen arbeiten ist es natürlich nicht garantiert, dass die Hallen es akzeptieren. Es ist im Grunde so, als würdest du bei iOS deine Karte ins Passbook legen. Die meisten Hallen haben einen Barcode, den scannt die App ab und zeigt diesen nachher wieder an. Du kannst dann (nur für die Karte sichtbar, wird auch nicht übertragen) den Echtnamen hinterlegen und natürlich ein Profilbild.
Genau so wie du deine Karte an jemand anderen geben kannst, kannst du natürlich auch eine andere bei dir in die App laden. Die Hallen selber machen eigentlich immer ein Bild von dir und hinterlegen das in ihren Systemen und checken beim scannen der Karte ob es stimmt. Daher ist es den meisten Hallen wo ich war bisher egal, ob es ihre Plastikkarte mit dem Barcode ist oder die App.

Bisher kennen die natürlich nur die Version, dass es in Passbook oder anderen "Karte scannen und in App hinterlegen App". Es hat sich in meinen Tests noch keine Halle beschwert :)

Antworten