App zum zeitgesteuerten Ausschalten von Benachrichtigungen

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2018, 10:50:59 via Website

Hallo,
ich suche eine App mit der ich Benachrichtungen und evt. Benachrichtigungstöne von einer App z.B. von Montags bis Donnerstags im Zeitraum von 8:00 bis 11:00 Uhr ausschalten kann.
Es ist dafür gedacht das ich in bestimmten immer wiederkehrenden Zeiträumen von einer App z.B. Whats App nicht mit Benachrichtungen während der Arbeitszeit "belästigt" werden will. Theoretisch kann man natürlich auch immer zu Beginn und Ende des Zeitraums die Benachrichtigungen einer bestimmten App auch manuell abschalten, aber das ist doch immer mit Tippen und einem Zeitaufwand verbunden.
Und es sollte Zeitpläne für einzelne Apps definiert werden können, es würde mir nichts nutzen wenn alle Benachrichtungen aller Apps abgeschaltet würden.
Ich habe schon intensiv gesucht aber maximal eine App gefunden bei der die Benachrichtung wahrscheinlich nicht angezeigt würde, der Benachrichtungston aber schon, was dann wieder ablenken würde.
VG
Wolf

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.07.2018, 11:00:38 via Website

Hallo Wolf,

die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, zumal es auf die Version des Betriebssystems
ankommt.

Grundsätzlich ist das Verändern verschiedener sogenannter Notifies nicht Systemübergreifend möglich. Deshalb stellt jeder Entwickler der Apps dieses Feature gesondert zur Verfügung.

Deine gewünschte App müsste also in die Apps selbst eingreifen und "abfischen" , was leider nicht möglich ist.

Aufwendig , aber möglich ist ein verändertes Betriebssystem.

— geändert am 24.07.2018, 11:02:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2018, 11:18:49 via Website

Sorry ich vergaß, ich habe Android 8.
Es gibt ja Notification Manager im Play Store, aber bei den Sachen die ich bisher ausprobiert habe kann man zwar Benachrichtigungen in gewissen Zeiträumen ausblenden (die werden dann in eine Art Sammelverwahrung gesteckt) aber der Benachrichtigungston wird noch nicht unterdrückt was einen dann doch ablenkt wenn man dann doch aufs Handy schaut, könnte ja was wichtiges sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.601

24.07.2018, 11:30:58 via Website

mit Tasker kann man zumindest in den gewünschten Zeiträumen den Benachrichtigungston ausschalten und anschließend wieder anschalten

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.07.2018, 11:45:00 via Website

Es gibt ja Notification Manager im Play Store, aber bei den Sachen die ich bisher ausprobiert habe kann man zwar Benachrichtigungen in gewissen Zeiträumen ausblenden (die werden dann in eine Art Sammelverwahrung gesteckt) aber der Benachrichtigungston wird noch nicht unterdrückt was einen dann doch ablenkt wenn man dann doch aufs Handy schaut, könnte ja was wichtiges sein.

Ja das ist Richtig , denn es wäre ein Eingriff in das Betriebssystem - welches aber auch wieder davon
abhängig ist , welchen Hardware-Hersteller du benutzt . (Jeder kocht sein eigenes Süppchen)

Vielleicht hilft Dir die zusätzliche Einrichtung mit Tasker und Ton. (Vorschlag von Martin)

P.S Anmerkung.
"Nicht Stören" würde aber doch im Grunde genommen auch nutzen.

— geändert am 24.07.2018, 12:05:07

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 45

24.07.2018, 12:01:29 via App

Es gibt doch von Samsung aus "Bitte nicht stören". Dort kannst du genau das einstellen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2018, 12:47:38 via Website

Bitte nicht stören hatte ich auch schon mal getestet. Das "Problem" mit diesen Apps ist das die nach dem Motto Alles oder Nichts funktionieren.
D.h. ich kann nur alle Benachrichtungen unterbinden. Wenn ich z.B. auf der Arbeit nicht von Whats App genervt werden will und mit so einer App dann für diesen Zeitpunkt Benachrichtigungen ausblende bekomme ich aber auch nichts angezeigt wenn z.B. zu Hause der Bewegungsmelder auslöst.
Zielführender wird wahrscheinlich der Ansatz sein wenn man für bestimmte Apps zu bestimmten Zeiten die akustische Warnung abschalten könnte. Die Benachrichtigung würde zwar immer noch angezeigt aber wenn man nicht drauf schaut wird man auch nicht abgelenkt.
Ich werde mir mal Tasker anschauen, wenn das dort App bezogen und nicht auf das komplette Telefon bezogen funktioniert wäre das eine Lösung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.07.2018, 12:53:00 via Website

Ich werde mir mal Tasker anschauen, wenn das dort App bezogen und nicht auf das komplette Telefon bezogen funktioniert wäre das eine Lösung.

Nein das wird es nicht sein .

Wie oben schon von Martin erwähnt , kannst du nur den Ton aller Nachrichten zeitgebunden einschränken .
Und wie ich schon bemerkt hatte, kannst du nicht von ausserhalb in das Benachrichtigungs-Verhalten externer Apps eingreifen.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.601

24.07.2018, 13:04:38 via Website

Doch, es müsste eine Lösung mit Tasker geben.

Vorgehen: um 8 Uhr alle Benachrichtigungstöne aus
wenn Benachrichtigung von einer bestimmten App (die angezeigt werden soll) , dann Ton wieder an, Ton abspielen, Ton wieder aus.

Mit einem Profile "Notification" kann man checken ob eine bestimmte App eine Benachrichtigung gibt.

— geändert am 24.07.2018, 13:05:31

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.07.2018, 13:12:34 via Website

Mit einem Profile "Notification" kann man checken ob eine bestimmte App eine Benachrichtigung gibt.

War mir unbekannt - mea culpa
Ist das Ganze dann so fix und reagiert rechtzeitig ??

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2018, 13:13:57 via Website

Ich habe bisher den Notification Manager von KendamaGames ausprobiert, Benachrichtigungen können unterdrückt werden aber der Ton (noch) nicht. Muss das aber erst noch testen ob das dann wieder App bezogen oder Telefon bezogen ist.

Ich hätte mir nicht vorgestellt das das so schwierig sein kann bzw. das es da nicht sofort 50 Apps für gibt.
Ich meine so ein Einzelfall kann ich doch nicht sein wenn ich z.B. auf der Arbeit nicht ständig von Whats App Benachrichtungstönen gestört werden will, andererseits aber wichtige Meldungen wie Hausautomation empfangen will.:'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.601

24.07.2018, 13:21:08 via Website

swa00

Mit einem Profile "Notification" kann man checken ob eine bestimmte App eine Benachrichtigung gibt.

War mir unbekannt - mea culpa
Ist das Ganze dann so fix und reagiert rechtzeitig ??

Ja, ich hab für mein G6 da was erstellt um das Always-On-Display zu steuern, dazu hab ich in Tasker das Profile "Notification" genutzt. Hat evtl mal eine Sekunde Verzögerung, aber man kann halt die Benachrichtigung einer einzelnen App als Trigger für einen Task nutzen.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

24.07.2018, 13:22:49 via Website

Ich hätte mir nicht vorgestellt das das so schwierig sein kann bzw. das es da nicht sofort 50 Apps für gibt.

Geht ja doch grundsätzlich , du magst halt alles mit einem "Hauptschalter" konfigurieren :)

Auch gibt es die Möglichkeit , tief in das System einzugreifen und sich alle Wünsche zu erfüllen
(Der Vorteil von Android).

Allerdings ist das eher die Option der "Software-Gurus" (z.b. Root) mit verschiedenen kleinen Software-Änderungen - Dem "Normalo" verweigert man das erst einmal , da er viel verkehrt machen könnte.

— geändert am 24.07.2018, 13:25:21

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2018, 13:33:59 via Website

Bin ja kein Software Guru aber so eine einfache App wie von x Uhr bis y Uhr von der App z keine Benachrichtigungen stelle ich mir als praktisch vor.
Leider bin ich kein Programmierer sonst hätte ich eine Geschäftsidee. Bei dem ganzen überflüssigen Müll was es sonst so an Apps gibt wäre das m.E. sinnvoll:-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel