Samsung Galaxy S9 — Firefox Browser - Webview aktivieren oder nicht? Und Galerie spielt Videos als Preview ab, geht das abzustellen?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

07.07.2018, 11:38:28 via Website

Hallo Zusammen,

seit kurzem besitze ich ein Galaxy S 9 und habe dazu zwei Fragen. Android Webview ist ja deaktiviert und Chrome aktiviert. Es ist richtig dass man nicht beides gleichzeitig aktivieren kann? Ich nutze Firefox als Browser ist es dann schlimm wenn Chrome aktiviert ist und Webview deaktiviert oder kann ich das lassen unabhängig davon welchen Browser ich nutze? Dann noch etwas ganz anderes : Wenn ich die Galerie öffne und zu einem Video kommt, dann startete es automatisch, allerdings ohne Ton und ohne Zeitleiste, wenn ich dann auf Play gehe läuft es normal. Kann man es irgendwie ändern dass es sich nicht schon bewegt wenn ich nur die Bilder durchgehe?

Liebe Grüße,
Jasmin

— geändert am 07.07.2018, 21:18:47 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

07.07.2018, 18:47:09 via Website

Hallo nochmal,

ich habe noch eine andere Frage. Ich bin beim S9 auf Find My Mobil und habe habe mich eingeloggt. Danach war mein S9 dort angezeigt. Dann habe ich es entfernt einfach nur weil ich etwas testen wollte und jetzt bekomme ich nicht mehr hin es erneut hinzuzufügen. Hätte ich gewusst wie kompliziert das ist, dann hätte ich nichts entfernt.

Gruß,
Jasmin

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.005

07.07.2018, 18:48:35 via App

Android webview ist kein Browser. Es ermöglicht lediglich anderen Apps Inhalte aus dem Web anzuzeigen. Das zu aktivieren halte ich also als sinnvoll.

Ob du nun Chrome und Firefox und webview gleichzeitig aktiviert hast oder nicht ist im Endeffekt egal. Aber wenn du nur Firefox nutzt könnte das deaktivieren von Chrome sinnvoll sein, da es gerne im Hintergrund läuft und du so ein wenig dein RAM entlastest (auch wenn es kaum zu merken ist).

— geändert am 07.07.2018, 18:51:14

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.07.2018, 22:05:25 via Website

Jasmin Hess

seit kurzem besitze ich ein Galaxy S 9 und habe dazu zwei Fragen. Android Webview ist ja deaktiviert und Chrome aktiviert.

Wirklich? Eigentlich ist beides aktiviert.

Es ist richtig dass man nicht beides gleichzeitig aktivieren kann?

Ja, kann man. Beides ist voneinander unabhängig. Webview enthält Teile, die Chrome ebenfalls enthält.

Ich nutze Firefox als Browser ist es dann schlimm wenn Chrome aktiviert ist und Webview deaktiviert oder kann ich das lassen unabhängig davon welchen Browser ich nutze?

Das ist völlig egal. Firefox nutzt Webview nicht. Allerdings mache ich es anders. Ich nutze ebenfalls Firefox als Webbrowser und deaktiviere Chrome.

Ob du Webview brauchst, hängt von deinen anderen Apps ab. Sollten einige Inhalte in einer App fehlen, könnte das am deaktivierten Webview liegen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 882

07.07.2018, 22:25:19 via Website

Android Webview wird automatisch deaktiviert, wenn Chrome aktiviert ist - und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden (siehe Screenshot).

image

Firefox bringt aber eh eine eigene Rendering Engine mit und ist daher von der Sache unabhängig.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.07.2018, 22:35:47 via Website

Brian

Android Webview wird automatisch deaktiviert, wenn Chrome aktiviert ist - und kann dann auch nicht mehr aktiviert werden (siehe Screenshot).

Das muss von der ROM abhängen. Ich kann Chrome und Webview gleichzeitig aktivieren.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 882

07.07.2018, 22:40:58 via Website

Siehe hier:

Seit Android 7.0 und seit Chrome v51 ist die separate WebView-App nicht mehr notwendig, sondern Android greift auf die WebView-Komponente zurück, die in der Chrome-App enthalten ist.
Sobald Chrome installiert ist, wird daher „Android System WebView“ mitsamt aller Updates deaktiviert. So liegt die WebView-Komponente nicht doppelt im internen Speicher.

Quelle: https://www.heise.de/ct/hotline/Sicherheitsluecke-Android-WebView-3798236.html

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

07.07.2018, 22:56:55 via Website

Danke, das wusste ich nicht und meine Custom ROM auf Basis Android 8.1 auf meinem Testgerät verhält sich nicht wie beschrieben. Auf den Geräten, die ich täglich nutze, ist Chrome seit längerem verbannt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.07.2018, 00:38:38 via Website

Ok danke euch allen soweit. Dann lasse ich alles so wie es ist? Vllt hat ja noch jemand eine Idee wegen den anderen Punkten?

Gruß,
Jasmin

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 882

08.07.2018, 09:41:07 via Website

Wenn es in deiner Galerie-App keine Einstellung gibt, das automatische Abspielen zu verhindern, dann versuche vielleicht mal eine andere Galerie-App, es gibt viele im Play Store.

Empfehlungen für allgemein gute Galerie-Apps:
- Schlichte Galerie
- F-Stop Gallery
- Piktures

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.07.2018, 11:43:37 via Website

Es spielt nicht direkt ab, es läuft aber ohne Ton und der Play Button ist immer noch dort um es zu starten. Hmm das ist aber auch nicht so schlimm. Bliebe nur noch die Sache mit Find My Mobile. Es war sicher nicht optimal das Gerät aus der Liste zu entfernen, aber es sollte schon möglich sein es wieder hinzufügen zu können. Schließlich gibt es bestimmt auch Leute die mehr als ein Gerät hinzufügen.

Gruß,
Jasmin

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.07.2018, 11:58:44 via Website

Ich habe rausbekommen dass das abspielen von den Videos wohl eine Art preview ist. Bliebe nur noch das Problem mit Find My Mobile dann wäre alles perfekt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.07.2018, 12:54:31 via Website

Bei Find My Mobile war die Lösung den Samsung Account einmal zu entfernen. Nun findet es mein Smartphone wieder, aber was ist mit der Reaktivierungssperre gibt es diese nicht mehr? Ich finde das Symbol nicht?

Gruß,
Jasmin

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel