Unbekanntes Symbol - zwei Dreiecke ineinander

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

15.06.2018, 16:35:32 via Website

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder ein mir unbekanntes Symbol in der Leiste aufpoppen, das allerdings immer so schnell wieder verschwindet dass ich weder gucken kann was es bedeutet, noch einen Screenshot davon machen. Zumindest die letzten 2h Zugfahrt habe ich es auch nicht gegoogelt gekriegt, was allerdings auch an den falschen Stichworten liegen kann.
Es handelt sich um zwei Dreiecke, das größere gleichseitig ähnlich einem "Achtung"-Symbol mit dem Ausrufezeichen darin. Das zweite ist schmaler, hat eine Pfeilform (mich erinnert es an das Symbol der StarTrek-Sternenflotte, aber symmetrisch) und sitzt mittig im ersten. Es ist etwas nach unten versetzt, die beiden unteren Ecken ragen aus dem ersten raus. Es handelt sich definitiv nicht um das Play-Store-Symbol für benötigte oder erledigte Updates.
Dieses Symbol poppt in letzter Zeit (etwa seit zwei, drei Wochen) immer mal wieder auf. Es ist mir allerdings nur unterwegs aufgefallen - womit ich nicht nur "außerhalb meines WLANs" meine, sondern auch nicht in meiner Heimatstadt. Es kann aber auch sein, dass ich es dort bloß nicht wahrgenommen habe, was mich allerdings doch irritieren würde.

Langer Rede, kurzer Sinn: kennt jemand dieses Symbol und kann mir verraten, was es mir sagen will? Ich kann sonst auch gerne mal versuchen, eine Zeichnung davon zu erstellen, auch wenn das am Handy schwierig wird ;)
Vielen Dank im Voraus schonmal!

Liebe Grüße,
der Frosch

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 166

02.07.2018, 14:41:06 via Website

Hallo firefrog,

das Symbol gehört zu Android Auto !

image
image

Warum das bei dir allerdings im Intervall hochkommt, kann ich dir nicht sagen.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

15.06.2018, 17:44:17 via Website

Hallo, ich würde sagen zu ersten Symbohl ( https://www.auto-tipps.de/img/verkehrsschilder/JPG/101.jpg) so ähnlich halt nicht in Farbe.

Ist das so ein Symbohl?

Da würde ich jetzt sagen, du hast zu enig Speicherplatz . Entweder auf der Sd Karte, oder im internen Speicher.

Tritt meistens auf wen du ein App installieren wilst, und zu wenig Speicher is vorhanden. Zum zweiten Symbohl kann ich leider nichts sagen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 649

15.06.2018, 20:55:45 via App

Hast du mal versucht über den Benachrichtigungsverlauf bzw. das Benachrichtigungsprotokoll zu ermitteln was das ist? Dort sollten alle in der Statusleiste gemeldete Aktivitäten aufgelistet werden... (widgets > Einstellungen > Ben. Protokoll)

E: Was für nen Gerät hast du denn?

— geändert am 15.06.2018, 20:58:02

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 356

15.06.2018, 21:18:13 via Website

Das ist das Symbol für Interner Speicher ist voll.

— geändert am 15.06.2018, 21:18:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

15.06.2018, 21:25:55 via Website

Sagte ich doch auch, oder so ähnlich.

Habe ich auch gelegntlich, mit meiner alten Gurke.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

18.06.2018, 13:17:58 via Website

Moin,

entschuldigt die späte Antwort, ich war das Wochenende unterwegs und nicht online.

Holger: es sind nicht zwei Symbole, die beiden Dreiecke sind eines. Ich habe sie nur getrennt voneinander beschrieben, weil es mir so leichter fiel.
Holger und Daniel: nein, das Symbol für Speicher voll hatte ich letztens, das sieht anders aus und bleibt dann dauerhaft bestehen, statt nur für einen Sekundenbruchteil zu erscheinen und sofort wieder zu verschwinden.

Marian: ich wusste bislang nicht dass es so ein Protokoll gibt, danke. Ich musste es zwar ein wenig anders öffnen, weil mir die Option im Widget nicht geboten wird, aber habe es gefunden. Sobald das Symbol wieder auftaucht, werde ich mal gucken, ob ich es dort finden kann. Allerdings bin ich jetzt wieder zuhause, es kann also sein dass es eine Weile dauert, bis es wieder kommt.

/edit: ich habe ein Xperia Z5 Compact.

— geändert am 18.06.2018, 13:19:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 649

18.06.2018, 22:20:08 via App

Alles klar, kannst ja dann hier mal berichten was es war 😊 kann mir mich nicht so recht vorstellen wie das Symbol aussieht

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

01.07.2018, 00:48:33 via Website

Hallöchen,

heute ist das Symbol mal wieder aufgetaucht. Immer nur für einen Sekundenbruchteil, deswegen bin ich jetzt (besser spät als nie...) auf die Idee gekommen meinen Bildschirm mitzuschneiden, mit diesem Ergebnis:

image

Erkennt das jetzt jemand? Hoffentlich lag es nur an meiner Beschreibung, dass mir noch keiner sagen konnte, was das ist :D allem voran verwirrt mich eben, dass es nur immer mal wieder (ich schätze alle 15 bis 20 Sekunden) kurz auftaucht.
Das Benachrichtigungsprotokoll führt diese Meldungen übrigens nicht auf.

Vielen Dank schonmal :)
der Frosch

— geändert am 01.07.2018, 00:49:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 272

02.07.2018, 07:46:55 via App

Das habe ich noch nie gesehen, und auch Google kennt es nicht. Tippe mal auf eine App die du installiert hast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 166

02.07.2018, 14:41:06 via Website

Hallo firefrog,

das Symbol gehört zu Android Auto !

image
image

Warum das bei dir allerdings im Intervall hochkommt, kann ich dir nicht sagen.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2018, 17:18:03 via Website

Hallo Kai,

entschuldige die späte Antwort, ich hatte in der Zwischenzeit sehr viel um die Ohren. Ja, es war Android Auto, nach dem Deinstallieren war das Symbol weg. Sehr nervig - da ich Android Auto allerdings eh nur testweise installiert hatte, habe ich dadurch keinen Schaden :) danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
der Frosch

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel